HRK schreibt für Dieter Maschine

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von An »

Für das zweite Soloalbum des Puhdy-Sängers Dieter Maschine Birr schreibt HRK (die) Texte (http://www.bz-berlin.de/kultur/wie-viel ... ys-saenger).
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Scharlatan »

Kleiner Zwischenstand lt. FB:
DIETER MASCHINE BIRR:
Hier entsteht eine Open Air Komposition zu einem Text von Heinz Rudolf Kunze. Inspiration und Transpiration liegen oftmals ganz nah beieinander:

https://www.facebook.com/dietermaschine ... =1&theater

Dieter Maschine Birr - Fanclub:
Wie heißt denn der neue Titel?

DIETER MASCHINE BIRR: DEINE STILLE - Thema: Sie schweigt wie ein Vulkan, der kurz vor dem Ausbruch steht und er weiß natürlich nicht warum.....(Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig)
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Scharlatan »

Angefangen hat das Ganze übrigens vor einem Jahr beim "Radio SAW Sachsen-Anhalt-Tag" in Wernigerode, wo sich die beiden über den Weg gelaufen sind und die unter Musikern übliche Standardverabschiedung, unbedingt "mal was miteinander machen" zu müssen, offenbar ausnahmsweise ernst gemeint haben...
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Scharlatan »

Jetzt üernimmt MAWI auch noch die Organisation der Tour zum Album.
Laut FB tagt man just in Leipzig:

https://www.facebook.com/dietermaschine ... =3&theater

https://www.facebook.com/dietermaschine ... =3&theater

Ein gemeinsamer Besuch beim Kollegen Dylan im Gewandhaus ist wohl ebenfalls geplant.
So langsam fängt die Sache an, spannend zu werden...

Bild
Leipzig – Zwei große Musiker trafen sich in Leipzig, um einen noch größeren zu erleben!
Heinz-Rudolf Kunze (59) und Puhdys-Star Dieter „Maschine“ Birr (71) waren Montagabend ganz privat beim Konzert von Bob Dylan (74) im Gewandhaus. Matthias Winkler (49), Chef von MAWI-Concert zu BILD: „Ich kenne die beiden schon lange. Sie sind große Dylan-Fans und da habe ich sie nach Leipzig eingeladen.“
Sonntag trafen sich die drei in kleiner Runde in der Trattoria No. 1 bei Spaghetti Pomodore, Rotwein (Kunze) und Bier (Maschine). Warum es kein Foto von Bob Dylan gibt? Ganz einfach: der Meister wünschte keine Fotografen im Gewandhaus...
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Miro »

Lt. Eintrag des Fanclubs von Herrn Maschine auf der HRK-Facebook-Seite gibt es auf dem kommenden Maschine-Album ein Duett mit HRK.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Scharlatan »

So langsam wird's konkret: Das inzwischen fertiggestellte und für den 30.9. angekündigte Werk heißt NEUBEGINNER und wird neben diversen bisher noch unvertonten bzw. gänzlich neuen Kunze-Texten mit "So wie du bist" vom TIEFENSCHÄRFE-Album auch ein Räuberzivil-Cover enthalten. Kunze selbst ist beim Song "Irgendwie begabt" als Duettpartner zu erleben.

Die Zusammenarbeit mit MAWI scheint übrigens auch auf die Vermarktungstrategie abgefärbt zu haben, denn neben der Standardversion mit 12 Stücken wird es im Elektronik-Großhandel wieder eine "Exklusive MSG Version" mit zwei zusätzlichen Bonus-Titeln geben:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_ma ... 63234.html
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Miro »

Im Albumplayer gibt's längere Soundschnipsel:


Ich habe allerdings Schwierigkeiten, HRK aus dem "Irgendwie begabt"-Schnipsel rauszuhören.
Zuletzt geändert von Miro am 09 Dez 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Scharlatan »

Miro hat geschrieben:Ich habe allerdings Schwierigkeiten, HRK aus dem "Irgendwie begabt"-Schnipsel rauszuhören.
Der taucht, wie ich inzwischen erfahren habe, erst in der zweiten Hälfte des Songs auf.
Und tatsächlich scheinen "Deine Stille" und das "So wie du bist"-Cover daneben die einzigen Stücke mit Kunze-Anteil zu sein, die es auf die Standard-Edition geschafft haben. Die anderen beiden gibt es nur auf der exklusiv erweiterten Ausgabe.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Scharlatan »

Nachtrag: "Der große Magnet" fehlt natürlich noch in der Aufzählung.
Also drei neue plus ein Cover auf der 12-Song-Version, mit der erweiterten sind es dann insgesamt 6 Stücke, an denen HRK mindestens als Autor mitgewirkt hat.
Zuletzt geändert von Scharlatan am 09 Okt 2016, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Miro »

Scharlatan hat geschrieben:
Miro hat geschrieben:Ich habe allerdings Schwierigkeiten, HRK aus dem "Irgendwie begabt"-Schnipsel rauszuhören.
Der taucht, wie ich inzwischen erfahren habe, erst in der zweiten Hälfte des Songs auf.
Und tatsächlich scheinen "Deine Stille" und das "So wie du bist"-Cover daneben die einzigen Stücke mit Kunze-Anteil zu sein, die es auf die Standard-Edition geschafft haben. Die anderen beiden gibt es nur auf der exklusiv erweiterten Ausgabe.
HRK hat bei "Irgendwie begabt" im hinteren Teil seine Strophe. Das Stück rockt gut.

Die beiden Bonustracks sind bis jetzt bei JUKE nicht online.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Scharlatan »

Also der "Silberstreifen" lohnt auf jeden Fall. Von den Kunze-Vertonungen auf dem Album für mich die gelungenste. "Himmel" ist ganz witzig, wildert aber musikalisch ziemlich schamlos in der Puhdys-Vergangenheit.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Scharlatan »

Vorhin waren die beiden im Live-Interview beim MDR. Als ich zuletzt vorbei gezappt bin, sang Kunze gerade "Aller Herren Länder". In Dresden. Wie die Faust auf Bachmanns Auge. Wo ist der Daumen-Smiley, wenn man ihn mal braucht?
Zuletzt geändert von Scharlatan am 09 Okt 2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Miro »

Das Duett Maschine/Kunze gibt's hier ab 6:50:


(bei 53:45 gibt's noch "Aller Herren Länder")
Zuletzt geändert von Miro am 09 Dez 2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: HRK schreibt für Dieter Maschine

Beitrag von Scharlatan »

Bisschen gekürzt für die Sendung, aber immerhin hatte man sie jetzt auch mal zusammen auf der Bühne. Für eventuelle Gastauftritte bei "Maschine"s Tour müsste er dann aber schon noch ein bisschen mehr zu tun kriegen. ;-)
Zuletzt geändert von Scharlatan am 09 Okt 2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste