ABSAGE

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

ABSAGE

Beitrag von Kalle »

Absage!

Termin: 2.9.2015 - 20Uhr Bürgerhalle Coesfeld

Gekaufte Karten können an den jeweiligen VVK Stellen zurück gegeben werden!
Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung

„Stein vom Herzen“ - Tour 2014 - u.a. 0180-6050400... http://www.adticket.de

Liebe KUNZE Fans, der Termin muß aus Gründen der geringen Nachfrage kurzfristig abgesagt werden!

Leider! Das tut uns sehr leid,wir haben bis zuletzt versucht,dass Konzert stattfinden zu lassen & das Management auch dazu mit ins Boot zu holen. Natürlich werden wir vor Ort Personal haben,die die restl.Fans empfängt & mit den Infos versorgt.

http://www.owl-konzerte.de
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von MartinB »

...geringe Nachfrage... das fühlt sich ja nicht so toll an...

Das Konzert mit Räuberzivil im Bremer Aladin am 3.11. wurde ja auch bedauerlicherweise abgesagt. Schade... Gibt es irgendwelche Hintergrundinfos, warum? Auch zu geringe Nachfrage? Oder haben sich die Aladianer die CDs angehört und festgestellt, daß dies nicht eben die Musik ist, die ins Aladin-Konzept passt? Hatte mich sowieso gewundert, daß dort Räuberzivil aufgeführt werden sollte.
Tod der Musikindustrie!
goxel96
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31 Aug 2015, 16:28
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von goxel96 »

Also ich fühle mich ziemlich verschaukelt. Im letzten Jahr wurde ein Tag vor dem Konzert in Coesfeld die Terminverschiebung bekanntgegeben, und das mit der Begründung von terminlichen Schwierigkeiten des Künstlers, und nun wird das Konzert zwei Tage vorher ganz abgesagt, weil einfach zu wenige Karten verkauft worden sind. Das ist doch ziemlich peinlich, sowohl für den Künstler als auch für das Management. Der Veranstalter sagt ja, dass er das Konzert auf jeden Fall hätte stattfinden lassen wollen, man aber wohl zu keiner Lösung mit dem Management gekommen sei. Das Management hat angeblich selber erst gestern von der Absage des Veranstalters erfahren und Heinz schreibt auf Facebook, dass er das Konzert gerne gespielt hätte. Letztlich will keiner die Verantwortung übernehmen und zugeben, dass es ausschließlich um wirtschaftliche Interessen geht. Aber ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass man so mit seinen Fans nicht umgehen darf. Ein Konzert unter fadenscheinigen Gründen um ein 3/4 Jahr zu verschieben, und es dann 2 Tage vorher komplett abzusagen, zeigt meine Ansicht nach einfach zu wenig Wertschätzung seinen Fans gegenüber. Dann muss man halt auch mal vor 100 Leuten spielen. Das Management scheint auch nicht wirklich kompetent zu sein, denn wenn Termine in kleineren Städten ausgehandelt werden, dann muss man eben auch mit einkalkulieren, dass evtl. keine 500 Leute in der Halle stehen werden. Abgesehen davon, hätte man das Konzert ja evtl. auch in eine andere Location verlegen können, die kleiner als die Bürgerhalle ist. Nebenbei sollte das Management doch auch die Interessen des Künstlers wahren, und da Heinz ja angeblich hätte spielen wollen, muss doch wohl eine Lösung mit dem Veranstalter möglich sein. Schließlich geht es ja auch um Imagefragen. Aber das scheint nicht mehr so wichtig zu sein. Der enttäuschte Fan wird sich schon beruhigen und die nächste CD dann doch wieder kaufen....
Na ja, ganz ehrlich; ein Beigeschmack bleibt. Wäre eine Absage bereits im letzten Jahr erfolgt, dann wäre man auch enttäuscht gewesen, aber o.k., damit hätte man leben können. Aber so eine Farce. Letztlich sollte man darüber nachdenken, ob man Kunze-Konzerte demnächst auch bei Wettanbietern finden kann. Kommt er oder kommt er nicht? In Coesfeld hätte viele Menschen eine Menge Geld gemacht, denn im Prinzip haben viele mit genau diesem Ablauf gerechnet (schließlich wurde selbst an den Vorverkaufsstellen einem mit auf den Weg gegeben, dass man doch besser mit dem Kauf der Karten warten solle).

Ein bis dato wirklich treuer Kunze-Fan, der aber an dieser Stelle deutlich Kritik am Verhalten von Heinz und seinem Management üben möchte.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von Miro »

Als im Süden des Landes Wohnender kann ich mich da ganz entspannt zurücklehnen. Mangels angekündigter Konzerte in meiner Region bleibt mir diese Art von Enttäuschung erspart. Ich hatte allerdings schon vor längerer Zeit mit anderen Künstlern ähnliche Erfahrungen machen müssen, allerdings Wochen und nicht Tage vor dem Termin.

Nicht verstehe ich die Vorverkaufsstelle. Über die Absage wird doch mit Sicherheit anhand der zu einem bestimmten Zeitpunkt verkauften Karten entschieden. Wer will, dass das Konzert stattfindet, sollte sich die Karte gerade früh kaufen, um einer Absage entgegenzuwirken. Wenn alle mit dem Kartenkauf warten, wird das Konzert sicher abgesagt. Und man geht ja auch kein Risiko ein, weil man das Geld bei einer Absage zurückbekommt.
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von Mecki »

Miro: Ich hatte allerdings schon vor längerer Zeit mit anderen Künstlern ähnliche Erfahrungen machen müssen, allerdings Wochen und nicht Tage vor dem Termin.
Nach der Absage im November 2014 hat im gesamten Münsterland keine wahrnehmbare Werbung für das Konzert am 2.9.2015 stattgefunden. Ich kenne ein paar Leute, die erst von mir angesprochen, sich an den Nachholtermin erinnerten. In der Presse inkl. kostenlose Werbeblättchen die in 2014 noch Anzeigen abgedruckt haben, Lokalradio etc. war während der vergangenen 9 Monate nicht einmal die Rede vom Heinz Rudolf Kunze Konzert.
Wenn keiner weiss, dass etwas stattfindet, wird er auch keine Karten kaufen! Wenn ich dann oben (war das Satire?) lese, dass die Vorkaufsstellen eher abgeraten haben, braucht sich keiner wundern. Echt Schade... und eine Blamage für ? Bürgerhalle Coesfeld und leider auch Heinz Rudolf Kunze :oops:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von Thofrock »

Mecki hat geschrieben:Nach der Absage im November 2014 hat im gesamten Münsterland keine wahrnehmbare Werbung für das Konzert am 2.9.2015 stattgefunden. Ich kenne ein paar Leute, die erst von mir angesprochen, sich an den Nachholtermin erinnerten. In der Presse inkl. kostenlose Werbeblättchen die in 2014 noch Anzeigen abgedruckt haben, Lokalradio etc. war während der vergangenen 9 Monate nicht einmal die Rede vom Heinz Rudolf Kunze Konzert.
Ich erinnere mich dunkel, dass wir letztes Jahr schon diskutiert haben, ob eine Verschiebung sinnvoll ist. Konzerte außerhalb einer regulären Tour sind kaum kalkulierbar. Zudem sind sie teurer, weil der ganze Tour-Tross wegen einer einzigen Show zusammengetrommelt werden muss. Deshalb kriegt man die Künstler unter den Bedingungen auch nur gegen Festgage. Und dass der örtliche Veranstalter die nicht wird einspielen können, konnte man ahnen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von Thofrock »

goxel96 hat geschrieben:Dann muss man halt auch mal vor 100 Leuten spielen. Das Management scheint auch nicht wirklich kompetent zu sein, denn wenn Termine in kleineren Städten ausgehandelt werden, dann muss man eben auch mit einkalkulieren, dass evtl. keine 500 Leute in der Halle stehen werden.
Du gehst davon aus, dass MAWI Veranstalter ist. Nein, die haben HRK und Band zum Festpreis an einen örtlichen Veranstalter vermittelt.

Während einer Tournee, wo die Kosten über drei Wochen kalkuliert werden, kann man sich schon mal eine Location leisten, die ein bißchen quersubventioniert wird. Aber Coesfeld liegt ja nicht mal eben auf dem Weg zwischen Köln und Bremen, sondern da werden Musiker, Crew und Anlage für eine Show zusammengestellt. Und da MAWI kein Glücksspielbetrieb ist, machen die natürlich einen Festpreis.

Der örtliche Veranstalter plant nun durch, wieviel Tickets er verkaufen muss, wieviel Gastro-Umsatz er macht, und was für ein Promotion-Budget er hat, um sauber durchzukommen. Und das ist offenbar gründlich schiefgelaufen.

MAWI wird vermutlich eine Konventionalstrafe abrufen, weil sie ja bereits Auslagen hatten, und sich den Veranstalter merken, damit sie mit denen nur noch gegen Vorkasse zusammenarbeiten.
goxel96
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31 Aug 2015, 16:28
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von goxel96 »

Der Veranstalter vor Ort war meines Wissens owl-Konzerte. Die haben auf Ihrer Homepage am Montag-Abend vermeldet, dass das Konzert abgesagt wird und dies darauf zurückzuführen ist, dass man mit dem Management des Künstlers keine Einigung erzielen konnte. Das Management von Kunze antwortete mir per Mail, dass sie bis Montag Abend von der Möglichkeit einer Absage nichts wussten. Also, keiner übernimmt Verantwortung und man schiebt sich gegenseitig die Schuld zu.
Wie gesagt, natürlich geht es hier um Geld. Und natürlich wollen alle Beteiligten mit einem Plus aus so einer Sache gehen. Aber wie Kunze bzw. sein Management mit den Fans umgeht, ist arrogant. Ich habe es ganz bewusst beobachtet: Auf der offiziellen Internetseite von HRK stand kein Wort von der Absage. Bis gestern Abend nicht. So kam es auch, dass gestern wieder (so wie vor knapp einem Jahr) Fans vor verschlossenen Türen in Coesfeld standen, die nichts von der Absage mitbekommen haben. Und soviel sollte doch auch Herrn Kunze und Management klar sein, dass nicht alle Facebook nutzen. Und da kann ich Leute verstehen, die eine Anreise von bis zu 3 Stunden auf sich genommen haben, nachmittags auf die Homepage geschaut haben und frohen Mutes ins Auto steigen, um dann vor Ort bitter enttäuscht zu werden. Ganz ehrlich, das geht so nicht. Und so verliert man Fans.
Nochmal: Ich bin wirklich ein großer Kunze-Fan, aber diese Konzert-Farce in Coesfeld wirkt bei mir gewaltig nach. Und letztlich muss ich sagen, dass es mir total egal ist, wer hier verantwortlich ist. Ob Management oder Veranstalter vor Ort. Der Künstler ist ja nicht zur Inaktivität verdammt. Und wenn er sich bei Facebook zu Wort melden kann und angibt, dass er das Konzert so gerne gespielt hätte, dann nehme ich ihn beim Wort und frag mich, ob er selbst nicht auch ein wenig Einfluss nehmen kann. Schließlich geht es ja auch, bzw. in erster Linie um ihn und seine Fans. Aber er scheint sich auf sein Management zu verlassen, welches aber offensichtlich ziemlich unfähig ist. Vielleicht sollte er einmal darüber nachzudenken, dieses auszutauschen. Denn wenn man sich Beiträge in diesem Forum anschaut, dann scheint in vielen Bereichen managementtechnisch einiges schlecht zu laufen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von Thofrock »

goxel96 hat geschrieben:Der Veranstalter vor Ort war meines Wissens owl-Konzerte. Die haben auf Ihrer Homepage am Montag-Abend vermeldet, dass das Konzert abgesagt wird und dies darauf zurückzuführen ist, dass man mit dem Management des Künstlers keine Einigung erzielen konnte.
Die hatten einen Vertrag. Auch wenn wir nicht wissen was da drinstand, gab es kurz vor dem Konzert gewiß nichts mehr zu einigen.

Und wenn OWL-Konzerte sich an die Vereinbarung gehalten hätte, dann wären die 14 Personen zuzügl. Anlage, Fuhrpark, Logistigplan auch da gewesen, um ihren Teil der Vereinbarung zu erfüllen.
Was OWLK mit dieser schwammigen Begründung meint, ist doch, dass sie nachverhandeln wollten.

Das ist wie mit dem Taxifahrer für eine Fahrt von Berlin nach Bielefeld 300 Euro zu vereinbaren, und dann während der Fahrt zu erklären, dass man doch nur 150 Euro bezahlen möchte. Der Taxifahrer setzt den Fahrtgast mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Magdeburger Börde raus.
goxel96 hat geschrieben:Der Künstler ist ja nicht zur Inaktivität verdammt. Und wenn er sich bei Facebook zu Wort melden kann und angibt, dass er das Konzert so gerne gespielt hätte, dann nehme ich ihn beim Wort und frag mich, ob er selbst nicht auch ein wenig Einfluss nehmen kann.
Die Event-Branche ist ein Haifischbecken. Der Künstler kann nur dann etwas, wenn er seine eigene Vermarktungsfirma gründet, so wie Grönemeyer oder die Stones. Das macht er dann aber mit allen Risiken. Und deshalb verkaufen Künstler sich an Promoter, damit die das Risiko tragen. Wenn MAWI nun anfängt, kurz vor Konzerten Rabatte einzuräumen, weil der örtliche Veranstalter bei der Promotion zu geizig war, können sie den Laden dichtmachen.


Rechne mal durch. MAWI geht ja schon in Vorleistung. Musiker, Crew, Anlage samt Lizenzgebühren, Transport, Übernachtung, Versicherung, Verwaltungskosten, Steuern. Da bist Du schon im fünfstelligen Bereich. Die haben knapp genug kalkuliert. Und ein bißchen verdienen wollen die auch noch.


Der Imageschaden ist natürlich da. Und der trifft vor allem Heinz, keine Frage. Aber das ist wie beim Sommernachtstraum in Herrenhausen. Irgendwann ist der Abend, wo Dir ein Wolkenbruch die Bühne unter Wasser setzt, und abgebrochen werden muss. Den Abend habe ich auch erwischt. :P
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von MartinB »

Goxels Verärgerung kann ich gut nachvollziehen, und ich fürchte, er wird das - wie ich es verstehe eher spekulativ betriebene - Hickhack um "wer-denn-nun-die-Sache-verbockt-hat-Hauptsache-nicht-Heinz-und-sein-Team" nicht gerade tröstlich finden. Auch wenn es peinlich ist, erscheint mir ein Kunze-Management-Fehler wahrscheinlicher als dass die nun schon zum zweiten mal gefoppten Coesfelder etwas in den Sand gesetzt haben. Und zwar aus folgenden Gründen:

Das Konzert in Oldenburg war ursprünglich als Räuberzivilerei angekündigt. Inzwischen ist es (ohne Veränderung des Eintrittspreises, wenn ich recht beobachtet habe) zu einem Solokonzert geschrumpft. (Zwischenzeitlich war gar mal von einer Quentin-Qualle-Aktion die Rede...) Als Hardcore-Fan kann ich damit zwar leben (wenn auch mit einer Träne im Knopfloch), aber der Normal-Interessierte hat doch ein Ticket für eine Band gekauft und wird das sicher anders wahrnehmen. Da hat Heinz (und/oder sein Management) doch selber "nachverhandelt", und zwar zu Ungunsten des Kunden... Zudem werden sicher einige bis etliche, die Heinzes Schaffen nicht so aufmerksam im Netz verfolgen, am 15.11. eine echte Überraschung in der Kulturetage erleben. Ich hätte Verständnis für eventuell anstehende Tumulte.

Zum anderen wird das längst abgesagte Konzert im Aladin am 3.11. weiterhin auf der Werkzeug-Seite gelistet. Es gibt sogar noch den Link zu Eventim, wo man Tickets dafür ordern können soll... Bei allem Respekt, aber das ist richtig schlampige Arbeit. Es tangiert meine Sympathie für Heinz nicht, ist aber dennoch ärgerlich.

Darüber hinaus finde ich es bei tieferem Nachdenken auch eine Frechheit, ein Konzert "mangels Nachfrage" abzusagen. Jeder Beruf birgt seine Risiken, auch der des Künstlers, und niemand macht immer nur Gewinn (nagut, Banken mal ausgenommen...). M.E. sollte man Manns genug sein, auch vor einer nur viertelvollen Location zu spielen, und wenn man nicht irgendwie für einen solchen Fall versichert ist oder für sowas über Rücklagen verfügt, ist auch dies ein Managementfehler, oder sehe ich das falsch?

Im Falle Coesfeld muss ich ausnahmsweise auch mal den hochgeschätzten Herrn Thofrock kritisieren. Hier ist doch wirklich echte Scheisse gelaufen, und da liegt eine Entschuldigung oder sowas an, wenigstens eine kommentarlose Hinnahme der berechtigten Kritik, aber doch nicht der Versuch, den Opfern obendrein die Selberschuld anzuspekulieren...

So, das zu tippern hat nun weh getan, aber ich kann es uns nicht ersparen. Ist nicht böse oder so gemeint.
Tod der Musikindustrie!
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von An »

Als jemand, der für den ersten Termin Karten hatte, diese nach der Verschiebung aber zurückgegeben hat, kann ich den Ärger, der ja auch auf der Facebook-Seite geäußert wird, sehr gut nachvollziehen.

Bereits bei der ersten Verschiebung hatte ich Zweifel an der Begründung: Wegen eines anderen kurzfristigen Termins soll ein Konzert verschoben werden, für das seit Monaten Karten verkauft werden: Das war entweder schlecht gelogen oder - noch schlimmer - hier wurde einfach ein Termin abgesagt, weil es angeblich etwas Wichtigeres gab: Was für eine Frechheit gegenüber denjenigen, die schon Karten hatten, und das eindeutige Signal: Ihr seid eben nicht so wichtig.

Und ebenso unverständlich ist, dass beide Absagen so kurzfristig erfolgten, dass jeweils Besucher vor der Halle standen und von nichts wussten. Dies ist nun ohne Zweifel ein Fehler Managements, dass die HRK-Seiten im Internet betreibt, und es nicht einmal nötig hatte, die Absagen an prominenter Stelle zu posten. Dazu noch diese schleimige Aussage von HRK, er hätte doch so gerne gespielt... Dies wird ihm niemand abnehmen. Ein schlechter ankommendes Krisenmanagement kann man sich kaum vorstellen.

Wie Martin schon schrieb, war dies ja nicht die erste Konzertabsage, die zudem schlecht moderiert wurde.

Darüber hinaus zeigt es, dass die Werbung für HRK nicht gerade erfolgreich läuft. Dies nur der Verantwortung des lokalen Veranstalters in die Schuhe zu schieben, der möglicherweise zu wenig Plakate hat aufhängen lassen, um Geld zu sparen, scheint mir angesichts der hier an verschiedenen Stellen geübten Kritik an La Futura, zu kurz gegriffen.

In jedem Fall war diese Aktion durchaus imageschädigend - und letztlich fällt es auf HRK zurück. Ob das Management dies bei der Kostenkalkulation ausreichend bedacht hat?

Was sagt denn Kalle dazu, der in der Zeitung immerhin mit dem Konzert in Verbindung gebracht wurde? Das könnte ja von ihm als unangenehm empfunden worden sein.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben: Darüber hinaus finde ich es bei tieferem Nachdenken auch eine Frechheit, ein Konzert "mangels Nachfrage" abzusagen. Jeder Beruf birgt seine Risiken, auch der des Künstlers, und niemand macht immer nur Gewinn (nagut, Banken mal ausgenommen...). M.E. sollte man Manns genug sein, auch vor einer nur viertelvollen Location zu spielen, und wenn man nicht irgendwie für einen solchen Fall versichert ist oder für sowas über Rücklagen verfügt, ist auch dies ein Managementfehler, oder sehe ich das falsch?
Wir sollten aber schon beachten, wer hier welche Verpflichtung eingegangen ist, und wer seine Verpflichtung nicht erfüllt hat.
Auf der "Stein vom Herzen"-Tour wurde natürlich auch vor 200 Leuten gespielt, weil MAWI selbst Veranstalter war. Die haben die Tour gebucht, die Promotion selbst gemacht, und den Ticketverkauf organisiert. Und da wird dann auch aufgetreten wenn der Abend die Kosten bei Weitem nicht einspielt.

In Coesfeld ist MAWI aber doch nur als Dienstleister des örtlichen Veranstalters tätig. Die haben weder etwas mit dem Tickerverkauf zu tun, noch haben sie einen Mietvertrag für die Halle. Die haben nicht einmal eine Rechtsbeziehung zu den Ticketkäufern.
goxel96
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31 Aug 2015, 16:28
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von goxel96 »

Thofrock hat geschrieben:
Der Imageschaden ist natürlich da. Und der trifft vor allem Heinz, keine Frage. Aber das ist wie beim Sommernachtstraum in Herrenhausen. Irgendwann ist der Abend, wo Dir ein Wolkenbruch die Bühne unter Wasser setzt, und abgebrochen werden muss. Den Abend habe ich auch erwischt. :P
Ich meine, das kann man so nicht vergleichen. Ein Wolkenbruch ist letztlich höhere Gewalt, im Falle der Konzertabsage in Coesfeld kann man hiervon sicher nicht sprechen. Eher im Gegenteil. Es ist eine bewusste Entscheidung (aus wirtschaftlicher Sicht sicher wohl nachzuvollziehen).
Dass ein Konzert erst verschoben wird, um dann ähnlich kurzfristig komplett abgesagt zu werden, ist aus Ticketkäufersicht schon sehr ärgerlich. Aber der ganze Umgang mit dieser Situation ist dem zahlenden Kunden gegenüber nicht fair. Und mir geht es hier nicht um Rechtsfragen. Vielmehr zeigt dieser Umgang doch, dass es dem Künstler offensichtlich völlig egal ist, ob da treue Fans zum zweiten Mal bitter enttäuscht werden.
Ganz ehrlich, ich an Heinz` Stelle hätte schon die Formulierung bei der ersten Verschiebung des Konzertes, welches über ein Jahr beworben wurde und dann aus terminlichen Engpässen seitens des Künstlers einen Tag vorher verschoben werden musste, nicht durchgehen lassen. (Und hier wurde ja ganz bewusst mit Wissen des Managements die Verantwortung auf den Künstler geschoben). Aber nun zwei Tage vorher das Konzert komplett abzusagen und es nicht einmal für nötig zu halten, dieses auf seiner eigenen Homepage zu verkünden, ist aus meiner Sicht nicht zu entschuldigen. Dies ist jetzt was fürs Phrasenschwein, aber hier werden Fans mit den Füßen getreten. Und da ist es mir total egal, ob Kunze selbst oder das Management dafür verantwortlich ist. Und ich finde es schade, dass Kunze trotz der Einträge auf Facebook nicht in der Lage ist hier etwas ausführlicher zu reagieren und persönlichere Worte an die Ticketkäufer richtet.
Und gar keine Frage, natürlich wollte der örtliche Veranstalter nachverhandeln. Und dass MAWI da normalerweise nicht nachgeben kann, leuchtet mir auch ein. Aber in diesem Falle muss man auch ehrlich sagen, dass sich doch auch die Frage nach dem Imageverlust hätte stellen müssen. Aber die gut 100 Coesfelder scheinen Künstler und Management halt wirklich nicht so wichtig zu sein.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von Thofrock »

Wir sind gar nicht so weit auseinander. Die Verschiebung vor einem Jahr hätte natürlich dazu führen müssen, dass man den neuen Termin auch bei MAWI etwas mehr im Auge behält. Dann hätte man die Optionen gehabt, entweder bei der Promotion zu unterstützen (das ist ja deren Kernkompetenz), oder zumindest eine weniger kurzfristige, und damit weniger peinliche Absage zu kommunizieren.


Aber Eines musst Du mir bitte glauben. Heinz sind solche Pannen mitnichten völlig egal. Da ist er auch viel weniger abgebrüht, als er eigentlich im vierten Jahrzeht als Künstler sein müßte. Ich habe von ihm Lesungen gesehen, da ist er aus dem heimischen Krankenbett heraus, weiß wie die Wand, und mit Antibiotikum vollgepumt bei Schneetreiben mit Wolli nach Detmold, weil er da gebucht war. Kalle war auch da, und wir haben 3 Meter Abstand gehalten, damit der Mann uns nicht ansteckt.
Ich glaub, er hat in 35 Jahren 3 oder 4 Auftritte aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen, und da war die Stimme wirklich ganz weg.
goxel96
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31 Aug 2015, 16:28
Kontaktdaten:

Re: ABSAGE

Beitrag von goxel96 »

Habe gerade gesehen, dass noch einige "Einstimmig"-Termine für 2016 dazugekommen sind.
Wie wäre es denn nun mit einem Termin in Coesfeld? Quasi als Wiedergutmachungsangebot für die zahlreichen enttäuschten Fans. Das würde doch zumindest den guten Willen von Heinz zeigen, wobei auch hier der Absatz der Tickets nach diesen Negativerfahrungen schwierig werden dürfte. Das geht dann nur mit wirklich viel Werbung, einem Versprechen, dass Heinz auch vor 50 Leuten spielen würde und mit einem guten Preis für das Event.
Wäre zumindest mal ein deutliches Zeichen von Heinz, dass ihm seine Fans im Münsterland nicht egal sind...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste