Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von Thofrock »

Miro hat geschrieben: Ich habe doch extra geschrieben, dass "Money For Nothing" von der Doppelbödigkeit her vergleichbar ist.
Vergleichbar mit was?
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von Miro »

Thofrock hat geschrieben:
Miro hat geschrieben: Ich habe doch extra geschrieben, dass "Money For Nothing" von der Doppelbödigkeit her vergleichbar ist.
Vergleichbar mit was?
Vergleichbar mit einem Text, hinter dem sich, meiner Befürchtung entsprechend, Vorurteile gegen Arbeitslose verbergen würden.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von Kalle »

HEINZ auf Facebook um 16 Uhr.

Das Lied " Willkommen liebe Mörder " von meinem Räuberzivil- Album " Tiefenschärfe " entstand im Sommer 2014, also ein Jahr vor der Flüchtlingsdebatte. Gemeint und auf ironische Weise angesprochen sind die Mörder der NSU. Pate dazu stand das berühmte Theaterstück "Biedermann und die Brandstifter " von Max Frisch, das vom Aufkommen der Nazis handelt. Ich verbitte mir jede dem Geist dieses Songs widersprechende Vereinnahmung und Anbiederung, zumal von rechts. Heinz
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von An »

Auf Facebook geht es zur Sache, leider.

Dennoch: Diese "Richtigstellung" von HRK passt leider weder zum Text, noch zu den damaligen Äußerungen im Werbetext zum Album. Und auch nicht zum Sprechtext vor dem Song im Räuberzivil-Konzert. Dass die NSU und nicht Zuwanderer gemeint sind, wirkt daher nicht überzeugend: Das Wort "Willkommen" bezieht sich auf Menschen, die kommen (nicht die, die wie Nazis schon da sind), die "andere Kultur", die "fremden Bräuche" (nicht andere Bräuche!) weist ebenfalls in diese Richtung. Auch der Verweis auf Frisch "Biedermann und die Brandstifter" hilft hier nicht wirklich weiter, da die Brandstifter in dem Stück eben nicht einfach mit Nazis gleichzusetzen sind. Vielmehr wird hier die Gleichgültigkeit oder, wie Frisch es sagte "demokratische Duldsamkeit", gegenüber Extremisten kritisiert.

Problematisch an dem Stück ist dabei vor allem die Quantifizierung - da geht es nicht um einzelne potentielle "Mörder", die ins Land kommen könnten, sondern um jeden "Dritten oder Vierten" bzw. zumindest einen entsprechend hohen Anteil. Und das ist henau das, was Pegida, AfD und andere Rechtspopulisten und Rechtsradikale behaupten. Dabei macht es für mich im Prinzip keinen Unterschied, ob so eine Behauptung vor oder nach dem Einsetzen der großen Zuwanderung von Bürgerkriegsflüchtlingen aus Syrien aufgestellt wurde. Sie war und ist falsch und problematisch.

Zu dem Song "Immer noch besser als Arbeiten" - vielleicht sollten wir hier erst den Text abwarten, bevor wir spekulieren?
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von Ghosti »

Der Text von "Willkommen liebe Mörder" ist doch aber dermaßen überspitzt, daß eigentlich klar sein sollte, daß Heinz damit die Meinung der Leute, die ihn jetzt für sich vereinnahmen wollen, nicht unterstützt sondern verurteilt.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von An »

Ghosti hat geschrieben:Der Text von "Willkommen liebe Mörder" ist doch aber dermaßen überspitzt, daß eigentlich klar sein sollte, daß Heinz damit die Meinung der Leute, die ihn jetzt für sich vereinnahmen wollen, nicht unterstützt sondern verurteilt.
Das wird leider weder in dem Text deutlich noch in dem Aussagen zum Text zum Zeitpunkt der Veröffentlichung angedeutet - eher im Gegenteil. Und auch heute wurde dies nicht so behauptet - auch wenn dies wohlmöglich der einzige glaubwürdige Weg aus der Affäre gewesen wäre.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von An »

Und es wird noch immer schlimmer, auf was für Seiten HRK gelobt wird. Hassprediger und Tatsachenverdreher, die z.B. angeblich für die Meinungsfreiheit streiten, aber gleichzeitig Parteiverbote fordern...

https://www.google.de/search?q=heinz+ru ... :d&start=0
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von Thofrock »

Affäre?

Nun gut, dann müssen wir "Keine Mördergrube" aus dem Jahre 1984 wohl auch mal überdenken...
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von Ghosti »

Ich würde an der Stelle auch ganz gern auf die "Bemerkung in eigener Sache" zum Lied "Vertriebener" verweisen (nachzuhören auf der Bootleg-Edition von "Deutsche singen bei der Arbeit").
So mißverstehen kann Heinz doch eigentlich keiner, der ihn schon seit 30 Jahren und länger kennt. Zugegeben, der Text von "Willkommen liebe Mörder" ist nicht auf den ersten Blick zu verstehen (der mißverständliche Promo-Text zum vermeintlich "unmißverständlichen" Text erschwert es ungewollt zusätzlich), er nimmt bei genauerer Betrachtung aber doch zunächst die Meinung der "Rechten" auf's Korn, dann die Meinung der "Toleranten", jedoch aus Sicht der "Rechten". Irgenwie doppelt doppeldeutig, und damit letztlich eindeutig.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von Miro »

Ghosti hat geschrieben:Der Text von "Willkommen liebe Mörder" ist doch aber dermaßen überspitzt, daß eigentlich klar sein sollte, daß Heinz damit die Meinung der Leute, die ihn jetzt für sich vereinnahmen wollen, nicht unterstützt sondern verurteilt.
So sehe ich das auch. Das Überzogene steht meiner Ansicht nach schon am Anfang ("jeder Vierte", "jeder Dritte"). Damit wird klar, dass im Folgenden die leicht panikartig angehauchten Ängste eines Teils der Bevölkerung ausformuliert werden und HRK sich diese Sicht nicht zu eigen macht.

Dieselbe Technik der Überziehung sehe ich auch bei "Jeder bete für sich allein", wie ich es schon weiter oben geschrieben habe.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von An »

Auszug aus einem Interview mit der Zeitschrift Galore, Ausgabe März/April 2015, S. 85f.

"Frage: Im Fall des Songs "Willkommen liebe Mörder" haben Sie schon vorab angekündigt, dass er Menschen ärgern wird. Es geht darin um falsch verstandene Toleranz und um den Clash zwischen Religionen und Kulturen.

HRK: Man muss den Song nicht unbedingt nur auf den Islam fokussieren, man kann ihn auch als Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus verstehen. Ich halte das Stück bewusst sehr offen, wie eine Parabel. Die Idee zu dem Lied entstand, als ich auf Tour war und mich irgendwann fragte, warum spielt eigentlich kein deutsches Theater zur Zeit "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch. [...] Von meinen Freunden am Theater weiß ich, dass sich da im Moment keiner rantraut, obwohl es momentan wohl das aktuellste deutsche Stück ist. Bei Max Frisch ist es ja auch nur eine Parabel über falsch verstandene Toleranz, die zum Untergang führt, und kein Angriff auf eine bestimmte Gruppe. Da habe ich gedacht: wenn das Stück keiner mehr spielt, mache ich eben ein Lied darüber.

Frage: Hätten Sie das Lied - Zitat: "Sie pflegen fremde Bräuche" - auch auf dem "Rock gegen Pegida"-Konzert in Dreden gesungen, wenn Sie dort aufgetreten wären.

HRK: Man muss aufpassen, in welches Gericht man Tabasco gießt und in welches nicht. Da hätte ich wohl etwas anderes gesungen. Ich bin mir aber sicher, dass es in meinen eigenen Konzerten, auch durch den Kontext der anderen Lieder und der Sprechtexte, die ich kabarettistisch dazwischenstreue, in den richtigen Hals kommt."

Im Konzert in Bochum ging dem Lied ein Text voraus, der sich kritisch mit der Erlaubnis auseinandersetzte, Kopftücher an Schulen tragen zu dürfen.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von Ghosti »

An hat geschrieben:Im Konzert in Bochum ging dem Lied ein Text voraus, der sich kritisch mit der Erlaubnis auseinandersetzte, Kopftücher an Schulen tragen zu dürfen.
Den Text kenn ich nicht, kann ich also nicht einschätzen.
Aber dieses Video hier vom September 2015 hätte ich anzubieten:

https://www.youtube.com/watch?v=L38mUWV3q6g

Schön bis zum Schluß gucken, da sagt Heinz nämlich noch was. ;)
Zuletzt geändert von Ghosti am 15 Dez 2015, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von An »

Es ist ja ohne Zweifel so, dass sich HRK in der Frage der Flüchtlinge deutlich positioniert hat - und auch zahlreiche Texte aus der Vergangenheit sprechen eine eindeutige Sprache, was Fremdenfeindlichkeit oder Rechtsextremismus angeht.

Hier ist es aber leider anders. Entweder hat HRK dieses Lied 2014 anders gemeint als jetzt behauptet (was ich auch nicht hoffe) oder es ist ihm einfach nicht gelungen. Denn leider gibt der Text hier eher die Deutung her, die andere mir sehr unangenehme, stark pauschalisierende bzw. offen ausländerfeindliche Menschen, in ihm sehen. Ein Bezug auf die NSU lässt sich eben nicht aus ihm herauslesen.

PS: Lieber Kalle, deine Rüge für den Link, der es ermöglicht, sich ein Bild von den Diskussionen im Netz und der Vereinnahmung von HRK durch rechte Gruppierungen ermöglicht, kann ich nicht nachvollziehen.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Berliner Pediga-Ableger feiert HRK

Beitrag von Kalle »

PS: Lieber Kalle, deine Rüge für den Link, der es ermöglicht, sich ein Bild von den Diskussionen im Netz und der Vereinnahmung von HRK durch rechte Gruppierungen ermöglicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ja ok :oops: Ich habe da ein wenig vorschnell reagiert. Der Link (Da wird mir übel: https://www.google.de/search?q=heinz+ru ... :d&start=0) verweisst aber auch nur auf die zunächst neutrale HRK Suchseite Google und letztlich ist keinem damit gedient, wenn diese "Falschverstehenwoller" noch mehr Klicks bekommen und sich wohlmöglich bestätigt fühlen. Ausserdem habe ich befürchtet und es ist mir u.a. per PN zugetragen worden, dass Du wohlmöglich mit dem Satz "Da wird mir übel" in Verbindung mit dem Suchlink den HEINZ meinen könntest. So kann man falsch verstanden werden :lol: . Im Forum hab ichs rausgenommen - ok?
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste