HRK Album Opener

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

HRK Album Opener

Beitrag von DasUltimatum »

Dies waren die Startsongs bisher:

Wir leben alle im Erdgeschoß
Die kommen immer wieder
Willkommen in meiner Lagune
Der Anruf
Ich glaub es geht los
Wunderkinder
Einer für alle
Akrobat
Die Verschwörung der Idioten
Draufgänger
Was willst Du
Autos in den Bäumen
Alter Ego
Der Wald vor lauter Bäumen
Fühlst du das
Himmelfahrtskommando
Immer für dich da 1
Ein Traum
Längere Tage
Hunderttausend Rosen
Das Dasein und ich
Europas Sohn
Robert Limpert

Ich muss sagen, ein durchaus durchwachsenes Feld. Welches waren die besten Opener (als solche), welches die Schlechtesten/Schlimmsten? Und wie wird sich der Opener von Deutschland
Es ist in ihm drin
hier einfügen?

Meine Favoriten:
1. Himmelfahrtskommando
2. Ich glaub es geht los
3. Europas Sohn
4. Draufgänger
5. Akrobat

Meine Schlusslichter:
Der Anruf
Immer für dich da
Hunderttausend Rosen
Was willst du
Willkommen in meiner Lagune
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: HRK Album Opener

Beitrag von Miro »

aus dem Bauch heraus:

Meine Favoriten:
1. Die Verschwörung der Idioten
2. Draufgänger
3. Europas Sohn
4. Wunderkinder
5. Wir leben alle im Erdgeschoß

Meine Schlusslichter:
1. Hunderttausend Rosen
2. Ich glaub es geht los
3. Der Wald vor lauter Bäumen
4. Alter Ego
5. Immer für dich da 1
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HRK Album Opener

Beitrag von Ghosti »

Bis einschließlich "Himmelfahrtskommando" war der Opener bei Heinz in der Regel eigentlich immer 'ne sichere Bank, deshalb war ich von "Immer für dich da 1" seinerzeit besonders enttäuscht. Wenn man RÄUBERZIVIL mal ausklammert, war "Europas Sohn" seitdem der erste wieder richtig gelungene Albumeinstieg.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: HRK Album Opener

Beitrag von manuelg »

Nette Rubrik hier!

Favs/ Ups

Fühlst du das
Autos in den Bäumen
Draufgänger
Verschwörung der Idioten
Europas Sohn
Akrobat
Die kommen immer wieder
Der Wald vor lauter Bäumen
Alter Ego

Downs

Hunderttausend Rosen
Der Anruf
Einer für alle
Was willst du?
Immer für dich da 1
Zuletzt geändert von manuelg am 11 Feb 2016, 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
DerStrohhut
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2015, 14:31
Kontaktdaten:

Re: HRK Album Opener

Beitrag von DerStrohhut »

Interessant die Album-Opener einmal in einer Reihe zu sehen. Mir fällt auf, dass eher wenige Songs dabei sind die das Potential hätten in meiner persönlichen Top-Ten zu landen. Trotzdem sind da natürlich einige großartige Sachen dabei und es ist auch nicht sonderlich leicht daraus jetzt eine Auswahl zu treffen.

Top 5:
Akrobat
Der Wald vor lauter Bäumen
Himmelfahrtskommando
Alter Ego
Draufgänger

Flop 5:
Der Anruf
Was willst du
Hunderttausend Rosen
Willkommen in meiner Lagune
Immer für dich da 1
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: HRK Album Opener

Beitrag von MartinB »

Meine Auswahl sortiert sich nach der Intensität des Ersteindruckes, den ich seinerzeit hatte, nicht danach, wie ich die Songs heutzutage bewerten würde, sollte ich die "besten" davon auswählen. Also der "Boah-Ey"-Fucktor ist entscheidend:

Die kommen immer wieder
Der Anruf
Draufgänger
Autos in den Bäumen
Europas Sohn

(Anekdote zum Thema: Beim hier eher verschmähten "Anruf" ging die Faszination für das Teil so weit, dass ich es x-mal angehört habe, ehe ich die LP damals weiterhörte. Als Folgeerscheinung hatte ich - wohl auch aufgrund einer gewissen mir zu diesem Anlass selbst zugefügten Intoxikation - einen Sprung in der Platte, ehe ich "Meine Wünsche" in meinen Horchlupen begrüssen konnte. Das klang dann etwa so: "wir haaKNACK!ntuch". Damit habe ich dann ziemlich lange gelebt, deswegen erinnere ich es so lebhaft.)

Umgekehrt nehme ich das Maß der Enttäuschung beim Erstkontakt als Kriterium. Geil, ein neues Kunze-Oevre im Haus, flugs aufgelegt mit frischgewaschenen Ohren... und dann SOWAS, also nein, das geht ja gar nicht. Hmmpff...

Hunderttausend Rosen (schockgemildert durch Vorabkenntnis, aber dennoch in der Liste ganz oben)
Eichenlaub (fehlt hier übrigens)
Längere Tage
Ein Traum
Ich glaub es geht los
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HRK Album Opener

Beitrag von Ghosti »

Die besten Opener:

- Akrobat (ich nenn es mal den elegantesten Einstieg)
- Die Verschwörung der Idioten (Aufstehn/pissen gehn/schaudernd in den Spielegl sehn... :mrgreen: - der geilste Einstieg)
- Draufgänger (der rockigste Einstieg)
- Was willst du (der passendste Einstieg - ein ungewöhnlicher Song am Anfang eines un-/außergewöhnlichen Albums)
- Die kommen immer wieder (der düsterste Einstieg)


Die ungeliebten Opener:

- Hunderttausend Rosen
- Immer für dich da 1
- Ein Traum
- Längere Tage (das Lied selber find ich ja ganz gut hörbar, als Einstieg in ein Album, das "Protest" heißt, aber ziemlich unpassend - was hätte "Astronaut in Bagdad" für eine Eröffnung ergeben...)
(Hier nur 4 Lieder, weil ich mit allen anderen durchaus etwas bis sehr viel anfangen kann.)
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste