Euer Wunsch-"Deutschland"?

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Antworten
DerStrohhut
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2015, 14:31
Kontaktdaten:

Euer Wunsch-"Deutschland"?

Beitrag von DerStrohhut »

Den Kalauer "Eure Alternative für Deutschland" wollte ich mir in der Überschrift verkneifen. Nach der Sache mit "Willkommen liebe Mörder" wäre es wahrscheinlich nicht so gut so etwas im HRK-Forum zu lesen.

Jedenfalls, seitdem im Vorabbericht gelesen habe, dass das Album in der Zusammenstellung von Peter Pichl eine ganz andere Grundstimmung hatte, und nachdem ich das Album nun gehört habe, habe ich mir Gedanken gemacht wie das Album wohl ursprünglich ausgesehen haben könnte. Da es zudem drei Songs gab die mich im Hörerlebnis doch eher störten als bereicherten habe ich mal angefangen die Songreihenfolge etwas umzustellen und die Bonussongs im Kontext einzuarbeiten. Das habe ich schon öfters mit anderen Alben gemacht und festgestellt dass dabei oft sehr interessante Ergebnisse entstehen.
Und deshalb dachte ich mir, falls noch jemand Ideen hat wie man "Deutschland" umstellen könnte um das Album auf eine andere Art und Weise zu hören, könnten wir diese in diesem Thread sammeln, da ich sicherlich nicht der einzige bin den der ein oder andere Song stört.

Ich mache mal den Anfang, so würde mein "Deutschland" momentan aussehen:

1. Es ist in ihm drin
2. Immer noch besser als arbeiten
3. Die Letzten unserer Art
4. Setz dich her
5. Deutschland
6. Das Jawort
7. Jeder bete für sich allein
8. Zu früh für den Regen
9. Nur eine Fotographie
10. Der große Kakadu
11. Ich möchte anders sein
12. In der alten Piccardie
13. Ein fauler Trick


Ich finde übrigens, dass das Album in der Konstellation wirklich eine andere Schwere im positiven Sinne hat, und ohne die beiden Pop-Schlager "Das Paradies" und "Mund-zu-Mund-Beatmung" auch deutlich harmonischer wirkt. Es klingt für mich nun tatsächlich wie ein "Räuberzivil"-Album im Band-Format.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Euer Wunsch-"Deutschland"?

Beitrag von Thofrock »

Ich hatte auch schon daran gedacht seit ich die Songs kenne, wie die erste Reihenfolge von Peter wohl gewesen sein mag, und wie die nackten Demos, vor allem der rockigen Songs, wohl geklungen haben mögen.
Das sieht sehr schlüssig aus, ich probiere das bei Gelegenheit mal aus.
Antworten

Zurück zu „AKTUELLES + NOTIZEN“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste