Kommt ein SOLO PROGRAMM ??

alles was passt (MELDUNG - MEINUNG - ALLGEMEINES)

Moderator: Moderators

Welle
Neuling
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: 10 Feb 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Kommt ein SOLO PROGRAMM ??

Beitrag von Welle »

Nun also völlig ohne Begleitmusiker...
http://www.kulturetage.de/?id=1--x-1156}
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von An »

Interessanter Weise wird auf der Seite des Management der Termin in Oldenburg als "Quentin Qualle Lesung" angeboten (http://www.la-futura-music.com/termine/) ... Alles, was nun? Man bekommt gerade den Eindruck, es läuft ein bißchen chaotisch. Ein Solo-Programm klingt einerseits natürlich interessant, andererseits aber auch nach low buget und letztem Aufgebot. Wir bitten um Aufklärung!
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von An »

Der urspünglich für Jever geplante Auftritt mit Räuberzivil ist nun auch zu einem Solotermin umgewandet worden (http://events.nwzonline.de/termin/heinz ... 41728321-3). Trifft das auch für weitere Herbst-Termine zu? Ich hoffe sehr, dies ist nicht das Ende von Räuberzivil - auch wenn es für mich zunehmend danach aussieht.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von DasUltimatum »

Das Ausbleiben jeglicher Dementis der üblicherweise sehr gut informierten Foristen lässt Böses erahnen ...
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von An »

Wir rufen die Eingeweihten und bitten um Informationen und Einschätzungen.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von Miro »

Ich bin zwar nicht eingeweiht, spekuliere aber nach dem Fernsehgarten-Auftritt auf ein (Live- oder Studio-)Album mit Solopiano-Versionen seiner Hits, so in der Art des "Märchens vom gezogenen Stecker".
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von An »

Das könnte ja prinzipiell durchaus interesssant sein - allerdings gab es ja erst vor nicht allzu langer Zeit ein Best-of-Album mit Duetts. Und eine steigende Anzahl von Best-of-Alben deutet meistens darauf hin, dass einem Künstler nichts mehr einfällt (was bei HRK nicht der Fall ist) oder es sich nicht mehr (ausreichend gut) verkaufen lässt (was durchaus der Fall sein könnte). Ob dagegen ein Fernsehgartenauftritt hilft? Ich glaube es nicht - da hätte man die Solo-Version des Songs schon ab heute als Download-Angebot in den gängigen Portalen haben müssen. Insofern eine irgendwie gar nicht passende Promotion, da nicht das aktuelle Album und die dazugehörige Tournee beworben bzw. das beworbene Produkt gar nicht erhältlich ist. Gutes Management stelle ich mir anders vor.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von Thofrock »

Miro hat geschrieben:Ich bin zwar nicht eingeweiht, spekuliere aber nach dem Fernsehgarten-Auftritt auf ein (Live- oder Studio-)Album mit Solopiano-Versionen seiner Hits, so in der Art des "Märchens vom gezogenen Stecker".
Ich glaube, dass können wir ausschließen.
Ich hab den Fernsehgarten nicht gesehen. Wurde denn vor oder nach dem Auftritt kurz auf die Open Airs hingewiesen. Oder gar auf das RZ-Album. Für mich macht das nur Sinn, wenn man ein, zwei Mio Zuschauern einen kurzen Produkthinweis unterjubeln kann. Dass da noch einer losgeht und sich "Herz" kauft, kann ja niemand im Ernst erwarten.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von DasUltimatum »

Ich kann in diesem Auftritt weder eine nachvollziehbare Strategie noch einen Sinn erkennen. Wenn er denn wenigstens "Am Meer stehen" gespielt hätte ...
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von An »

Auf der HRK-Facebook-Seite gibt es jetzt einen Hinweis auf die ZDF-Mediathek, netterweise mit Minutenangabe, damit man sich die Ölpest der Fernsehkunst nicht weiter ansehen braucht und sich nicht selber kriegsversehrt (gehen hier eigentlich, nebenbei bemerkt, Worte und Taten nicht auseinander?). Es gab weder einen Hinweis auf eine CD oder eine Tour, sondern der Auftritt stand im luftleeren Raum (offenbar haben da Zuschauer sich zuvor gegenseitig einen Heiratsantrag gemacht oder so).
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2467
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von Kalle »

AN: Es gab weder einen Hinweis auf eine CD oder eine Tour, sondern der Auftritt stand im luftleeren Raum. DasUltimatum: Ich kann in diesem Auftritt weder eine nachvollziehbare Strategie noch einen Sinn erkennen. Wenn er denn wenigstens "Am Meer stehen" gespielt hätte ...
HEINZ Auftritt Solo am Flügel (i.Ü. Hand- u. Mundwerklich klasse gemacht!) diente wohl nur dazu, Präsents zu zeigen und zu unterstreichen "Mich gibt es noch!".

Über die absolut seltenen Gelegenheiten überhaupt in eine TV-Sendung eingeladen zu werden, die immerhin regelmäßig an die 2,0 Mio Zuschauer lockt, brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren. I.ü. kann man als Künstler evtl. einen Wunsch äußern, aber welcher Song letztlich gesendet wird, bestimmt wohl nur die Redaktion. Aber nicht dort aufzutreten wäre meiner Meinung nach fahrlässig gewesen.

Eine Werbung für "Tiefenschärfe" hätte diese zuschauende Kundschaft vermutlich auch nur verwirrt, da die "Räuberzivil-Hörer" sich, wie man auch hier ja immer wieder lesen kann, dem Mainstream-TV und Radio fast komplett verweigert.

Es gibt noch ein HEINZ RUDOLF KUNZE Künstlerleben der Nach, wie Vor auch diese TV-Fernsehgarten-Fans erreichen möchte (muss). Dass es leidlich klappt bestätigen mir zumindest regelmäßig Bekannte und Kollegen, die mich immer auf solche Auftritte und auch das Schauspieler-Engagement von HEINZ nach der Ausstrahlung aufmerksam machen. Auch wenn es in den letzen Jahren durch einen sicher komplett veränderten Musik- und Kunst-Markt, glücklose Strategien aus dem Management leider weniger Fans geworden sind, zumindest wenn man von den alten Statistikgrundlagen CD-Verkäufe usw. ausgeht.

Als Werbung für das nächste Deutsch/Rock-Album wäre der TV-Auftritt sicher auch noch viel zu früh gekommen und bis Frühjahr 2016 soll auch noch viel passieren können und müssen. I.ü. sind da auch noch Buch-Lesungen, Quentin Qualle uvm. was "vermarktet" werden muss. Ich habe hohen Respekt vor Leuten, die sich dieser Mamutaufgabe widmen.

Ich würde HEINZ auch gerne bei "die Anstalt" oder "Mitternachtsspitzen" mit RZ erleben, kann mir aber auch vorstellen, dass Redaktionen, HEINZ als nicht Kabarett tauglich ablehnen. Auch die Bundesweit interessanten Konzerthallen sind wohl für RZ kaum zu begeistern und die kleinen, feinen Kabarettbühnen lehnen HEINZ dann ab, weil sie fürchten als Unterstützer des Mainstreams dazustehen. Ich bin in jedem Fall froh, wenn HEINZ weiter arbeiten, produzieren kann und sich doch immer noch eine ganze Menge Leute finden, die begeistert sind von seiner KUNST zumindest von einer Seite, oder der Anderen oder u.U. auch von der Dritten, ach ja vielleicht sogar der Vierten, meinetwegen auch der Fünften...

So - jetzt leg ich mir HANNS DIETER HÜSCH in den alten Videorekorder und trinke auf sein Wohl ... zum 90. Wohlsein in die Runde :P
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von An »

Und was hat es nun mit den Solo-Auftritten auf sich?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von Thofrock »

Ich plane mich Freitag nach Halle durchzuschlagen. Ein Osttermin in einer ambitionierten Location gibt vielleicht ein bisschen Aufschluss darüber, welche Chancen TZ-Events aktuell so haben.

Was ich bei Oldenburg nicht kapiere, ist der Preis. Der ist doch für einen Soloauftritt viel zu hoch. Da kann doch was nicht stimmen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von An »

Für Oldenburg finden sich im Internet drei verschiedene Angaben: Solo-Auftritt, Räuberzivil und Quentin Qualle. Für Jever immerhin noch zwei (Räuberzivil, Solo-Auftritt). Ob das gut für den Kartenverkauf ist bzw. ob man so nicht in jedem Fall Kartenkäufer enttäuscht? Ich habe vor 2 Tagen einmal eine Mail an das Mangement geschrieben und angefragt, was denn nun bei welchem Termin sein soll. Ich werde berichten, wie die Antwort lautet.

Vielleicht kann Thofrock in Halle ja einmal das Gespräch mit HRK suchen. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß. Den Auftritt in Bochum habe ich sehr gut gefunden. Ein von mir mitgenommener Alt-FAn war allerdings wenig begeistert, weil es fast ausschließlich Lieder von der neuen CD gab.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: HRK solo

Beitrag von An »

Thofrock hat geschrieben:Ich plane mich Freitag nach Halle durchzuschlagen. Ein Osttermin in einer ambitionierten Location gibt vielleicht ein bisschen Aufschluss darüber, welche Chancen TZ-Events aktuell so haben.
Wir sind gespannt auf den Bericht und ein paar Infos.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast