43a* WERDEGANG 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE vor VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Laut HRK Interview wird für das Jubiläum auch eine Fernsehdokumentation erstellt.
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von DiePeitschen »

@AN bzgl. der Frage warum Heiner im Frühjahr 2022 auf Tour nicht dabei sein wird/ will:
Schreib ihn AN, via Facebook!
Er wird dir antworten.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Irgendwie ist mir die Strategie des HRK-Teams nicht ganz klar: Es wir erst ein Podcast über die bisherigen Alben angekündigt, der wöchentlich erscheinen soll. Nach Album 5 ist dann aber Schluss und seit mehreren Wochen gibt es dazu keine Nachricht. Unbefriedigend. Erinnert mich an den Podcast Durch die Brille gefragt, der ursprünglich auch wöchentlich erscheinen sollte, dann unregelmäßig erschien und dann ebenfalls kommentarlos eingestellt wurde.

Eigentlich soll in einem Monat das Album erscheinen, aber auch dazu gibt es derzeit keine weiteren Nachrichten, und auch bisher keinen Hinweis auf eine Single, die mit entsprechenden Vorlauf erscheint. Der Erscheinungstermin des Buches ist inzwischen vom 8. Oktober auf den 22. Oktober verlegt worden. Ich gehe davon aus, da bisher von einem gleichzeitigen Erscheinen ausgegangen werden konnte und laut Andeutungen von Kalle Buch und CD auch ja im Bundle erscheinen sollen, das Erscheinungsdatum des Albums ebenfalls nach hinten verschoben wurde. Wenn man schon diese Facebookseite betreiben muss, dann wäre es doch geschickt, diese regelmäßiger mit Neuigkeiten zu füttern, um die entsprechende Aufmerksamkeit der 47.000 Interessenten zu bekommen. Sieht für mich derzeit eher nach Team Laschet als Team Scholz aus...
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Infos zum neuen Album, Titelliste, Cover und zur Fan-Box mit einer exklusiven Beigabe:

https://www.eventim.de/magazin/rock-pop ... in-klavier

Veröffentlichung am 19. November.
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von DiePeitschen »

Sehr seltsame Zusammenstellung!

Ich kann und möchte in die gängige und erwartbare Lobhudelei hier nicht einstimmen.

Jetzt hat man die VÖ also im Weihnachtsgeschäft platziert.
Ob sie dort nicht noch mehr untergeht ... "wie alle Menschenschänder".

CD1 war inhaltlich erwartbar.
Erstaunlicherweise fehlt "Ich hab's versucht" und 4 von ursprünglich 28 hier angekündigten Songs/ Neuaufnahmen.
Da stellt sich mir die Frage, ob unsere Wünsche (3 Wunschtitel) auf FB und in den anderen Social Media Kanälen tatsächlich berücksichtigt wurden ...?!?

Auf CD2 glänzt auswahltechnisch "Nicht mal das" (Das hatte ich tatsächlich auf FB auserwählt).
Was jedoch andere Auffüllsongs auf CD2 sollen ist mir schleierhaft ... v.a. "Mit welchem Recht" u. "Die Dunkelheit" vom letzten Album.
Auch "Die ganz normalen Menschen" ... häääh (2019 im Liveprogramm)
Immerhin hat es "Lebend ..." noch darauf geschafft.
Hier wurde vllt. das letzte Livearrangement von 2019 herangezogen.

Und wo bleiben "Balkonfrühstück" u. "Bestandsaufnahme" ... lt. Heinz seine Karrierestarthilfen ...

Haben die jeweiligen Produzententeams ihre Hausmusiker spielen lassen? Die Verstärkung scheint ja größtenteils raus gewesen zu sein ...

FRAGEN über FRAGEN ...
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von thommes »

Wahnsinn, dass mein Wunschtitel es tatsächlich auf die CD geschafft hat!
Freue mich schon extrem auf die Neuinterpretation von "Lebend kriegt ihr mich nicht"!
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Gibt es die Fan-Box nur bei Mawi oder auch im Handel (Saturn, Amazon, JPC usw.)?
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Ghosti »

DiePeitschen hat geschrieben: 09 Sep 2021, 23:54 Sehr seltsame Zusammenstellung!

Ich kann und möchte in die gängige und erwartbare Lobhudelei hier nicht einstimmen.

Jetzt hat man die VÖ also im Weihnachtsgeschäft platziert.
Ob sie dort nicht noch mehr untergeht ... "wie alle Menschenschänder".

CD1 war inhaltlich erwartbar.
Erstaunlicherweise fehlt "Ich hab's versucht" und 4 von ursprünglich 28 hier angekündigten Songs/ Neuaufnahmen.
Da stellt sich mir die Frage, ob unsere Wünsche (3 Wunschtitel) auf FB und in den anderen Social Media Kanälen tatsächlich berücksichtigt wurden ...?!?

Auf CD2 glänzt auswahltechnisch "Nicht mal das" (Das hatte ich tatsächlich auf FB auserwählt).
Was jedoch andere Auffüllsongs auf CD2 sollen ist mir schleierhaft ... v.a. "Mit welchem Recht" u. "Die Dunkelheit" vom letzten Album.
Auch "Die ganz normalen Menschen" ... häääh (2019 im Liveprogramm)
Immerhin hat es "Lebend ..." noch darauf geschafft.
Hier wurde vllt. das letzte Livearrangement von 2019 herangezogen.
Ganz so negativ sehe ich das nicht.

CD 1 ist okay. "Ich hab's versucht" vermisse ich überhaupt nicht - feiner Song natürlich, aber die letzten drei Jahrzehnte bißl zu oft gehört, auch mit leicht variierenden Arrangements (mehr geht vermutlich nicht damit). Auf "Alles was sie will", "Ich brauch dich jetzt", "Leg nicht auf" und "Lola" (echt jetzt!) freu ich mich bzw. bin ich gespannt drauf. "Aller Herren Länder" haben Heinz und Verstärkung im August beim Open Air auf Burg Scharfenstein in einer sehr coolen neuen Version gespielt, die hatte was spezielles. "Dein ist mein ganzes Herz" mußte natürlich, da brauchen wir nicht reden, aber wenn da was ähnlich feines bei rauskommt, wie seinerzeit die "Version '99", dann wär's doch mindestens in Ordnung.

CD 2 finde ich zum Teil auch erstmal zwiespältig. Gerade die drei von dir bereits genannten, noch ganz aktuellen Songs, haben da nichts verloren. Aber die kann man ja wegdrücken. Enorm vorfreudig sehe ich dagegen "Götter in Weiß" (Hammer!, das ist ja seit der Tour '90 überhaupt nicht mehr aufgeführt worden), "Nicht mal das" (Hammer!, auch nur einmal live gespielt 2007), "Finderlohn" (obwohl oder gerade weil bei den Corona-Konzerten aus Heinz' Arbeitszimmer letztes Jahr gespielt) oder "Abschied muß man üben". "Lebend kriegt ihr mich nicht" ist auch eine hervorragende Wahl, weil eben nicht "Verraten und verkauft" genommen wurde, das wir bei den Funkhauskonzerten 2012 schon in feiner Version genießen konnten. Und dann natürlich "Noch hab' ich mich an nichts gewöhnt", das ich in einer Neuinterpretation der ebenfalls zuletzt sehr häufig dargebotenen "Bestandsaufnahme" (auch auf Burg Scharfenstein) klar vorziehe. Zu geil wäre hier ein Mitwirken des von mir schwer vermißten Jörg Sander, angelehnt an die völlig grandiose Live-Version von 2003 (das Gitarrensolo damals am Ende find ich unfaßbar geil, das hat er 2012 bei den Funkhauskonzerten leider um eine Wiederholung kürzer und auch etwas "routinierter" gespielt).
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Gespannt bin ich, was die Produzenten daraus gemacht haben. Die haben vorher z. T. Popschlager gemacht. Und: mit welchen Musikern wurde aufgenommen. Bei dem letzten Verstärkungskonzert gab es ja eine veränderte Besetzung.
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von DiePeitschen »

Mehr als POP darfst du von den Popschlager erprobten Produzententeams nicht erwarten.
Die Befürchtung liegt nahe, dass sie gerade deshalb auserwählt wurden ...
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Kalle »

An: Bei dem letzten Verstärkungskonzert gab es ja eine veränderte Besetzung.
Die veränderte Besetzung ist in Terminüberschneidungen von Leo Schmidthals - Bass (Selig) und Manuel Lopez - Gitarre - (in München) begründet.
DiePeitschen: Mehr als POP darfst du von den Popschlager erprobten Produzententeams nicht erwarten.
Ich denke die Entscheidung mit fünf unterschiedlichen Produzenten zusammen zu arbeiten liegt nicht zu aller erst in den nachgewiesenen Erfolgen im Popbereich, sondern eher in der einfach Vorurteilsfreien Herangehensweise an solche klassischen Nummern durch eine junge Produzentengeneration, die methodisch auch ganz anders arbeitet. Der Begriff "Popschlager" wird, wenn man die Bio der Leute genauer untersucht, auch bei weitem nicht gerecht. Meiner Meinung nach ist allein schon die Vielzahl zunächst überraschend, von daher total spannend und sicher im Ergebnis dann wird es zu heißen Diskussionen führen, wenn man Urversion und das Neue überhaupt vergleichen will. Ich denke es ist etwas völlig neues, gutes entstanden!

Jedenfalls ist das schielen auf geplante Singlehits schon länger vorbei. HEINZ Brille hat ja auch keine Gläser mehr durch die er schielen könnte. (lach) Ansonsten kann ich es in Ruhe abwarten. Was die Titelauswahl betrifft, hätte ich mir auch noch den ein oder anderen gewünscht, aber das ist ja schon bei den Setlisten immer das Problem. :lol:
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Miro »

Kalle hat geschrieben: 12 Sep 2021, 18:31 Ich denke die Entscheidung mit fünf unterschiedlichen Produzenten zusammen zu arbeiten liegt nicht zu aller erst in den nachgewiesenen Erfolgen im Popbereich, sondern eher in der einfach Vorurteilsfreien Herangehensweise an solche klassischen Nummern durch eine junge Produzentengeneration, die methodisch auch ganz anders arbeitet.
Versucht HRK, ein jüngeres Publikum für sich zu gewinnen?
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von DasUltimatum »

Meine Erwartungen an dieses Projekt waren und sind gering. Und gemäß des HRK-typischen Wechselspiels ist nach dem tollen "Der Wahrheit die Ehre"-Album etwas "Popschlager"-mäßiges wohl fällig ... ;-)

Vielleicht wird auf CD2 der ein oder andere Leckerbissen dabei sein. Ich hatte allerdings die leise Hoffnung, dass hierfür mehr in die Kiste der Prä-DIMGH Songs gegriffen wird oder Perlen der "anderen Alben" (Messerschnitt, Am Meer stehen, Außer Rand und Band, ...) in einer echter Bandversion aufgenommen werden (oder eine echte Studioversion von Ihr findet keine Insel oder so), da dies aus meiner Sicht den größten Mehrwert gehabt hätte. Aber immerhin etwa gut die Hälfte von CD2 klingt dennoch interessant. Bei Songs wie "Die ganz normalen Menschen" wird es allerdings schwer, mich durch eine Überarbeitung der Musik zu überzeugen; hier müsste erst der super-schwache Text überarbeitet werden.

Wer sind denn die "Popschlager-Produzenten" und was haben die bisher gemacht? Habe ich das überlesen?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben: 10 Sep 2021, 19:01 Gibt es die Fan-Box nur bei Mawi oder auch im Handel (Saturn, Amazon, JPC usw.)?
Jpc hat sich auch gelistet, allerdings für 10 € mehr.

Die Aufregung um die Neuaufnahmen sehe ich gelassen. Normalerweise bekommt man zu solchen Jubiläen ja die vierte oder fünfte Compilation voller Konserven. Die braucht der Fan dann gar nicht, weil er das ja alles schon daheim hat.

Hier wurde aber immerhin ein ziemlicher Aufwand betrieben, um auch dem Stammhörer etwas bieten zu können. Ich bin z.b. entzückt, weil zwei von meinen drei Wunschtiteln berücksichtigt wurden. Und die waren wahrlich ausgefallen.

Ob die Neuaufnahmen dann an die Originale herankommen, darauf bin ich auch gespannt. Mitunter ist das ja doch recht ambitioniert.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Etwas unglücklich ist das Timing. Das Buch erscheint nun doch am 8.10. und damit mehr als einen Monat vor dem Album. Das macht alle Kombinationen aus Buch und CD für alle Ungeduldigen weniger attraktiv. Der ursprünglich vorgesehene gemeinsame Erscheiningstermin war überzeugender.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste