43a* WERDEGANG 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE vor VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von DiePeitschen »

MartinB hat geschrieben: 03 Okt 2021, 21:07 Naja, Mabel in der zeitgenössischen Version finde ich akzeptabel. Ist ein zeitloser Song, den so schnell nichts wirklich kaputt kriegt. Seine Grundsubstanz bleibt efhalten. Hat nach meinem Empfinden einen leichten Spät-NDW-Flair. In Schulnote ausgedrückt eine freundliche Drei. Geht so...

Wenn der Rest der Greatest-Hits-Abteilung nach ähnlichem Muster gestaltet wird, was wohl zu befürchten ist, wirds kaum wehtun. Interessant oder aufregend ist daran natürlich nix.

Im Video tut mir der Jens ein bisschen leid, muss er doch zu vollsynthetischen Billig-E-Drums den Schlagzeuger schauspielern,
Nicht nur Jens, eigentlich auch Heinz u. JP.
Zwei nicht im Ansatz zu hörende E-Gitarren, Flippers-Reloaded E-Drums u. digital filtrierte Gesangsspuren ...
Dass TT, der verantwortliche Produzent der für AnnenMayKantereit und Provinz gearbeitet hat, die eigentlich für handgemachte Musik stehen, ausgerechnet bei HRK seine electroaffinen „Skills“ ausleben musste ...
Electro im entsprechenden Gewand, inspirierter Umsetzung u. raffinierten Soundcollagen kann durchaus mitreißen u. begeistern (New Order, Editors, Steven Wilson etc.).
Dieser Neuaufguss lässt mich erschaudern u. mehr als kalt.
Von den von Heinz zitierten Pet Shop Boys in Normalform ist die Qualität dieser Version galaxienweit entfernt.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Kalle »

Gäste zum Kaffee: Heinz Rudolf Kunze (Musiker & Poet)
19.10.2021 ∙ MDR um 4 ∙ MDR Fernsehen

MEDIATHEK https://www.ardmediathek.de/video/mdr-u ... Q4MTk3ZWU/

DAS! - Musiker Heinz-Rudolf Kunze zu Gast NDR
Montag, 11. Oktober 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr

Dienstag, 12. Oktober 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr
MEDIATHEK https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... qLcWhul0A8
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Miro »

Lt. Interview mit HRK in der neuen SCHALL. wird derzeit ein Dokumentarfilm mit ihm gedreht, für den er kreuz und quer durchs Land reist. Weiß da jemand Genaueres?
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Laut Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung ist neben dem Film auch ein Album mit neuen Songs geplant (?).
https://www.google.de/amp/s/www.noz.de/ ... ueck%3famp

Leider konnte ich nur den Trailer lesen. Hat jmd. einen Zugang zum ganzen Artikl?
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Im neuen Rolling Stone gibt es eine ausführliche Buchrezension von Arne Willander. Mehr beschreibend als wertend. Es gibt aber immerhin 4 von 5 Sternen.

Weiteres zu HRK fehlt in der Ausgabe. Ich hoffe auf einen längeren Artikel und/oder ein Interview plus eine Rezension zur CD. Verdient wäre dies ja nach 40 Jahren, zumal der RS sich in den letzten Jahren (im Gegensatz zu vielen Jahren zuvor) mit HRK versöhnt hat. In den Musikexpress habe ich nicht reingeschaut, aber der hat, so glaube ich, doch inzwischen eher eine jüngere Zielgruppe.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Kalle »

Der Musiker und Autor im Gespräch
Heinz Rudolf Kunze bei zibb
Bild
Die schwarze Hornbrille ist geblieben, aber sonst hat sich bei Heinz Rudolf Kunze in den vergangenen 40 Jahren seines Schaffens einiges getan. Vom 1985er Megaerfolg "Dein ist mein ganzes Herz", über Musicals und Bücher bis hin zu unglaublichen 40 Alben. Zeit für einen Rückblick: "Werdegang" heißt das neue "Best of Album", für das Fans in einer social media-Kampagne ihre Lieblingstitel mit auswählen konnten.

Beitrag von Peter Schloegl

ansehen: https://www.rbb-online.de/zibb/vip/beit ... rrMcTgp2-c
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Freitag erscheint die Neuaufnahme von Mit Leib und Seele
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von thommes »

Die 3 Klangproben bei Amazon sind furchtbar ernüchternd. Dazu noch Heinz' Äußerung in mehrere Interviews in den ARD-Dritten, die jungen Produzententeams hätten ein Faible fürs Elektronische bewiesen. Oh je! Nicht meins.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Thofrock »

Man hat aber wohl auch absichtlich unspektakuläre Neuaufnahmen ausgewählt. Mabel braucht man zur Promotion, dann geht es ja vor allem um die Wiedererkennung. Und die beiden Anderen sind ja sowieso noch ziemlich neu. Da lässt man sich sicher noch nicht in die Karten schauen.

Umgehauen haben mich diese drei Stücke aber natürlich auch nicht. Es sind aber auch nicht die, auf die ich richtig neugierig bin.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Thofrock »

Übrigens, Kalle hatte eine ganz besonders ulkige Idee. Er hat Heinz vorgeschlagen, bei einem Song die Vokals zu übernehmen. Er wollte ernsthaft "Einer für alle" singen. Heinz hat das abgelehnt. Daraufhin hat Kalle den Vorschlag in Leipzig unterbreitet, quasi an Heinz vorbei. Hat aber auch nicht geklappt.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Kalle »

Thofrock: besonders ulkige Idee
was ist denn daran ulkig? :roll: Sie wollten ja auch die Drums bei "Götter in weiß" übernehmen und man hat einen Drumcomputer vorgezogen, weil man deine Verkleidung als Prof. Brinkmann und zwei Skalpelle als Drumsticks sehr unpassend empfunden hat. Ferner möchte ich Sie Herr Thofern zukünftig bitten solche Dinge nicht in die Öffentlichkeit zu tragen.

ul·kig /úlkig/
AdjektivUMGANGSSPRACHLICH
1.
spaßig, komisch, lustig
"ulkige Zeichnungen, Verse, Geschichten"
2.
seltsam, absonderlich
"er ist ein ulkiger Mensch, Vogel"
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von thommes »

An hat geschrieben: 03 Nov 2021, 14:45 Freitag erscheint die Neuaufnahme von Mit Leib und Seele
Reingehört.
Und es ist wirklich das gleiche Prinzip wie bei Mabel und den beiden Amazon-Klangproben. Elektronikklangbrei, wie zuhause unterm Dach mit ein bisschen Equipment, aber ohne weitere Musiker aufgenommen. Und in meinen Augen auch mit ganz wenig Leib und Seele.

Bin so ernüchtert, dass ich auf meinen ursprünglich heißersehnten Favoriten "Lebend" im neuen Gewand mittlerweile gar nicht mehr so scharf bin.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von DiePeitschen »

An hat geschrieben: 03 Nov 2021, 14:45 Freitag erscheint die Neuaufnahme von Mit Leib und Seele
UNTERirdisch, UNhörbar, UNerträglich!
Wie kann man seinen musikalischen WERDEGANG so dermaßen kaputt REMIXEN lassen.
Von Neuaufnahmen keine Spur...

Gaaanz schliiiimmm geraten ist der Mittelteil.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Tja, HRK Musik ohne Instrumente. Trotz der Produzentennamen hat es etwas von Low Buget- Produktion, da man sich die Musiker gespart hat.

Das Musikvideo ist identisch mit der vorherigen Single.
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von DiePeitschen »

An hat geschrieben: 05 Nov 2021, 14:08 Tja, HRK Musik ohne Instrumente. Trotz der Produzentennamen hat es etwas von Low Buget- Produktion, da man sich die Musiker gespart hat.

Das Musikvideo ist identisch mit der vorherigen Single.
Respekt "An", dass du so nüchtern u. sachlich bleiben kannst.

Für mich ist das Auftragsarbeit auf Honorarbasis im schlechtesten Sinne.
Computerbedienungsaffine Leute, die die Musikbranche/ Plattenindustrie für sich als Erwerbsquelle entdeckt haben.

Mich schreckt nicht (nur) der hohe/ ausschließliche Elektronikanteil ab, sondern die schablonenhafte, austauschbar beliebige Umsetzung.

Es gab u. gibt immer noch - auch relativ junge Produzenten - die selbst auch Musiker im besten Sinne des Wortes sind, echte Instrumente beherrschen und MUSIK produzieren, die berührt, unter die Haut geht, Energie versprüht, "leuchtet", unvergessen bleibt.

Tobias Siebert ("And the golden choir" u. "Klez.e") und Konstantin Gropper ("Get well soon") sind aktuelle Beispiele hierfür.

Gerade drängt mich der Impuls dem Verh(k)unzten
Kraft, Dynamik, Musikalität samt gutem Handwerk nachzuschieben:

https://youtu.be/AW5v4Ohxk5k
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste