43a* WERDEGANG 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE vor VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Kalle »

An: Wer weiß etwas?
Geduld ist gefragt. Natürlich möchte ein Spannungsbogen aufgebaut werden und da wird sicherlich in den nächsten Wochen noch bebildert und betextet Einiges bzgl. der Produktion und der Produzenten/Teams ans Tageslicht gelangen. Da alle Titel neu produziert werden, wird man sicher auch neue Besen benutzen, da die ja bekanntlich besser kehren als umzukehren zu alten Wassern. Ich bin gespannt...und guter Dinge
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Spannend hätte es ja sein können, wenn Lürig einen nach seiner Zeit produzierten Titel bearbeitet, etwa aus der Schmidthals- oder Carstens-Ära. Ein paar passende, angesagte Produzenten wären natürlich auch toll. Z.B. Andreas Herbig, der die letzten sehr erfolgreichen Lindenberg-Alben produziert hat. Unterm Strich ist das natürlich auch eine Frage des Geldes.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Aus den Facebook-Studiomitschnitten geht hervor, dass neben "Leg nicht auf" auch "Noch hab ich mich an nichts gewöhnt" auf der CD landen wird - also nicht nur die Single-Hits, was ja durchaus zu begrüßen ist.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Thofrock »

Über " Noch hab ich mich an nichts gewöhnt" habe ich mich auch sehr gefreut. Ich glaube wir können mit ungefähr einer Hälfte erwartbarer Songs rechnen, und die andere Hälfte ist wirklich für Langzeit Fans mit ausgefallenen Vorstellungen.

Eine Regel gab es aber vorab. Keine Überschneidungen mit der zweiten CD aus Nonstop.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von thommes »

Also ich hatte mir via FB "Lebend kriegt ihr mich nicht" gewünscht, meinen All-Heinz-Favourite. Ich gehe fest davon aus, das der Song drauf sein wird. ;-)
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Kalle »

http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... =15#p19792

02) Wenn es vorbei ist (Premiere)
Wenn es vorbei ist
wenn es vorbei ist
das werden Nächte
wir sind unsterblich
nie mehr allein -
Wenn es vorbei ist
Endlich vorbei ist
dann schüchtern Wolken uns nicht mehr ein
Ob wir genießen
jede Sekunde
mit Leib und Seele durch Mark und Bein
Wir werden jubeln
und uns umarmen
Und nein wir lassen uns nicht mehr los
Und Angst und Trauer
wird klein geschrieben
Und Spaß und Freude ganz riesengroß
La la le la La la le la lallea …….
Wenn es vorbei ist
Endlich vorbei ist
Wird es nicht wirklich
ob weit entfernt
und hinterher man selten klüger
doch diesmal haben wir was gelernt -
Wir werden leben
Wir werden leben
Egal was kommt und egal was geht
Und unsre Herzen
sind wie ein Hafen
wie eine Rose wie ein Magnet
Wenn es vorbei ist
Endlich vorbei ist
Dann löst ein Urschrei all unsern Zorn
Wir werden leben
Für immer leben
Und unser Weg geht nur noch nach vorn
Wir werden leben
Für immer leben
Und unser Weg geht nur noch nach vorn
Wenn es vorbei ist
Wenn es vorbei ist
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Der Reclam-Verlag hat das Buchcover verändert. Leider eine ganz erhebliche Verschlechterung, meines Erachtens.
https://www.amazon.de/Werdegang-Autobio ... 53&sr=8-33
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Kalle »

Bild
Foto: HEINZ und Ingvay https://www.ingvay.com/home

Sehr gutes Mund- & Handwerk braucht natürlich auch gutes Handwerkszeug.
HEINZ hat sich eine Acoustasonic Tele gegönnt - klingt schön und macht ´n schlanken Fuß, oder…?

https://www.fender.com/de-DE/acoustaso ... 271.html
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Wird es auch eine neue Single zum Album geben?
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Kalle »

An: Wird es auch eine neue Single zum Album geben?
ich verweise zunächst auf die Setliste Bad Oeynhausen (Premiere)
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Schöner Corona-Song. Aber eben doch etwas sehr zeitgebundenes - vielleicht nicht ganz passend für ein Best-of-Album. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von DiePeitschen »

An hat geschrieben: 07 Jul 2021, 18:55 Schöner Corona-Song. Aber eben doch etwas sehr zeitgebundenes - vielleicht nicht ganz passend für ein Best-of-Album. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
Den Text finde ich gruselig schwach.
DiePeitschen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 28 Jun 2021, 11:44
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von DiePeitschen »

MartinB hat geschrieben: 15 Mai 2021, 00:23 Mein erster Gedanke war. ach was, "endlich" mal wieder ein neues Best-of-Album. Hatten wir ja schon ein paar Jahre lang nicht mehr. Blicke mit gemischten Gefühlen z.B. auf "Ich bin" zurück... Ziemlich viel Schrott und Verschlimmbesserungen - aber auch Perlen wie Plewkas Lisa, Witts Welt ist Pop oder gar Fair Play mit Heiner, welche dann doch genug Mehrwert abwarfen, um als Fan seinerzeit interessantes "Frischfutter" mit zu erwerben. Oder "NonStop" mit ein paar interessanten Live-Versionen und Schmankerln, besonders auf der Bonus-CD. Von daher würde es mich schon arg wundern, wenn bei der kommenden DoCD nicht auch die eine oder andere Neuig- oder wenigstens Andersartigkeit enthalten wäre. Und die Idee, die alten Gassenhauer im zeitgemässen Sound nochmal aufzunehmen ist fast so spannend, wie wenn man die ganzen neueren Sachen nochmal mit der alten Verstärkung und ihrem damaligen "Style" für die Altfans durch die Retrozentrifuge gleiten liesse... was natürlich völlig abwegig dahinfantasiert ist.

Abschweifung: als seit 40 Jahren den-Heinz-Begleiter weine ich immer noch der klassischen Verstärkung hinterher. Das war eine Kapelle mit klarer Identität, und alles, was danach kam war halt zumindest mir "nur" Heinz mit Mietmusikern. Die Intensität von z.B. den "Deutschen auf der Arbeit" (vor ein paar Wochen mal wieder gehört und dabei emotional Achterbahn gefahren) wurde m.E. nie wieder erreicht. Oder der "Abend mit Brille" - grandios! Aktuellere Liveaufnahmen können da einfach nicht mithalten. Der Fluch der frühen Geburt vielleicht. Sicher tut das des Heinzes Qualität kaum wirklich was an, aber dennoch -> früher war es eben besser... oder fühlt(e) sich so an... Säufz! :cry: :cry: :cry:

Von daher schwanke ich zwischen Skepsis und Hoffnung, die guten alten Stücke den Mitmuckern von heute anzuvertrauen. Und den "Soundarchitekten" der Gegenwart. Schlimmstenfalls befürchte ich durchdigitalisierte Hochglanzflachbügeleien, Formatversionen für die "Jugend von heute" (naja, gestern, mich selbst als vorgestrig einordnend als Referenzwert). Dein ist mein ganzes Herz im 100000-Rosen-Sound-Desigen wäre z.B. grässlich modern und ich hoffe innig, dass sowas nicht geplant ist. Andrerseits: Ich habs versucht in der Bandversion der Gunst-der-Stunde-Tour wäre ein Beispiel für Hoffnung auf interessante Weiterentwicklung des vorhandenen Materials.

By the Way: zur Frage, was ich mit "Ich habs versucht" verbinde - fand ich bei Erscheinen richtig herzschmelzend und ergreifend. Im weiteren Verlauf hat es mich aber richtig abgenervt, es geschätzt anderthalb Jahrzehnte immer wieder als letzte Zugabe dargeboten bekommen zu haben. Es gab Momente, da habe ich das Stück fast schon gehasst deswegen...

Gut finde ich "eigentlich" die Fanbeteiligung beim Fakebook, was die Songauswahl betrifft. Das ist mal so richtig schön basisdemokratisch angedacht. Obwohl ich auch da eher befürchte, dass die Fraktion der "Kenn-ich-also-find-ichs-gut-Heinz-Konsumenten" die Richtung vorgeben wird. Auf Platz EINS der "Hörerwünsche" wird ganz gewiss das Ganze Herz stehen und all der ganze andere Hitparadenkram als neunundneunzigste Grosse Koalition der "besten Hits" mindestens die erste CD ziemlich überraschungslos befüllen. Das Problem bei "Bestofs" ist ja, dass das "Beste" stets erstmal durch das das bekannteste, umsatzträchtigste, gewöhnlichste, tanzbarste definiert wird...
BESSER, kann man es nicht auf den Punkt formulieren, MARTIN!
Vielen Dank!!!
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Beim einzigen Open Air von HRK und Verstärkung in diesem Jahr ist Leo Schmidthals nicht dabei. Ist das eine Ausnahme oder ist er nicht mehr Teil der Verstärkung?
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von An »

Heiner Lürig wird nach eigener Aussage auf der HRK-Facebookseite bei der Wahrheit die Ehre - Tour nicht dabei sein. Schade. Mich würde interessieren, wie es zu diesem Sinneswandel gekommen ist.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste