neues Buch WERDEGANG

Bücher von HRK und über HRK.....

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2221
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Kalle » 22 Aug 2021, 17:37

QUELLE https://www.reclam.de/detail/978-3-15-0 ... /Werdegang

Bild

Produktbeschreibung
Seit 40 Jahren steht Heinz Rudolf Kunze als Rockmusiker auf den Bühnen der Republik. Werdegang erzählt in Schlaglichtern aus dieser Zeit, von Erfolgen und prägenden Begegnungen, aber auch von Widerständen. Werdegang erzählt außerdem aus dem langen, heillosen 20. Jahrhundert: von der SS-Mitgliedschaft des Vaters, von den Erfahrungen der Mutter als Vertriebene und dem Gefühl von Ortlosigkeit. Von einer Kindheit und Jugend im Wirtschaftswunderland und nicht zuletzt davon, wie die Musik (vor allem die aus England) ins heimische Kellerzimmer einschlug und Heinz Rudolf Kunze bis heute nicht losließ.
Werdegang ist die persönliche Geschichte des auch sozial engagierten Menschen Kunze, der lieber Rockmusiker als Lehrer wurde. Dabei ist seine Lebensgeschichte zugleich eine Erzählung des bundesrepublikanischen Zeitgeists, eine subjektive Besichtigung der Debatten, die Gesellschaft und Politik von den 1960ern bis heute prägten.

»Heinz Rudolf Kunze ist der wahrscheinlich produktivste und eloquenteste deutsche Songschreiber.«
(ROLLING STONE)

Autorinformation
Heinz Rudolf Kunze wurde 1956 in Ostwestfalen geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik. Seit inzwischen vier Jahrzehnten zählt der wortmächtige Komponist und Sänger zu den festen Größen der deutschsprachigen Rockmusik. Er veröffentlichte u.a. 46 Studioalben, zahlreiche Bücher, aber auch Musicals und Kinderlieder. Kunze lebt in Hannover.

Oliver Kobold, geb. 1970, lebt als Literaturwissenschaftler, freier Autor und Lektor in Stuttgart. Er verfasste zahlreiche Sachbücher und ist u.a. Co-Autor zweier musikalischer SPIEGEL-Bestseller von Wolfgang Niedecken.

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2221
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Kalle » 22 Aug 2021, 17:39

Das Buch "Werdegang" gibt es auch als Bundle mit neuer CD - mehr Infos dazu folgen in der nächsten Woche.

An
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1488
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von An » 29 Aug 2021, 12:22

Neugierig wartend...

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2221
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Kalle » 03 Sep 2021, 08:02

Heinz Rudolf Kunze: WERDEGANG Buchpräsentation mit musikalischer Umrahmung im Rahmen des OPEN BOOKS Festivals
Moderation: Daniella Baumeister (Hessischer Rundfunk)
Mittwoch, 20. Oktober 2021
20.00 Uhr: Katharinenkirche, An der Hauptwache 1, Frankfurt, 60313 Frankfurt
www.openbooks-frankfurt.de
Bild


https://www.openbooks-frankfurt.de/?fbc ... UhTPRW2rBY

Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 386
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre HEINZ RUDOLF KUNZE

Beitrag von Miro » 04 Okt 2021, 19:33

Mittlerweile kann man in Amazonien einen Blick ins Buch "Werdegang" werfen.
Co-Autor ist Oliver Kobold, der viel für Wolfgang Niedecken geschrieben hat. Ich finde es überraschend, dass HRK überhaupt einen Co-Autor hat.
Als ehemals angehender Deutschlehrer war der Reclam-Verlag wohl zwingend.

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2221
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Kalle » 08 Okt 2021, 18:26

Bild
Da ist sie - meine erste Autobiografie 😎 Danke an die großartigen Kollegen und Freunde Udo Lindenberg, Klaus Meine und Reinhard Mey für die lieben Worte zum Jubiläum!

Heinz Rudolf Kunze - WERDEGANG - Die Autobiografie
Heinz Rudolf Kunze erinnert sich an sein Leben und seine Musik, an seine Familie und seine Weggefährten. Mit einnehmender Stimme blickt er zurück: auf eine Kindheit und Jugend im Wirtschaftswunderland, das mit der Aufarbeitung seiner Vergangenheit noch nichts zu tun haben wollte, auf die Umbrüche und Aufbrüche der grell-turbulenten 1980er Jahre und den deutschen Zeitgeist der letzten Jahrzehnte.
Werdegang erzählt von Erfolgen, Zweifeln und Höhenflügen. Und nicht zuletzt davon, welche Kraft Musik und Literatur entfalten können.

»Compañero Heinz Rudolf – über die Jahrzehnte stehen wir, wenn’s drauf ankommt, immer schon Seite an Seite. Ob bei der Anti-Atom-Bewegung, auf der Loreley mit Willy Brandt, gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Nazis, bei Rock gegen rechte Gewalt oder auch als Teil der Friedensbewegung. Heinz Rudolf hat als Sänger immer schon politische Verantwortung übernommen. Und zusammen powern wir weiter!«
UDO LINDENBERG

»Unbändige Schaffenskraft, eine nie enden wollende Kreativität und der Mut, immer neue Herausforderungen anzunehmen – all das zeichnet Heinz und seinen künstlerischen Kompass aus. Respekt, Herr Nachbar!«
KLAUS MEINE

»Ich liebe Heinz für die Klarheit seiner Worte, für seine einprägsamen Bilder, für seine stets überraschenden Wendungen und klugen Gedanken. Ich liebe Heinz für seine Musik, für das Geschenk seiner Lieder – und weil er ein Freund ist.«
REINHARD MEY

(c) facebook/hrk

An
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1488
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von An » 09 Okt 2021, 20:04

Ein tolles Buch, zumindest der Teil über Kindheit und Jugend, den ich bisher gelesen habe.

An
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1488
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von An » 10 Okt 2021, 17:45

So, nachdem ich die Autobiografie gelesen habe, eine kurze Ergänzung.

Die erste Häflte des Buches, in dem es um die eigene Familie und den Anfang geht, finde ich sehr gut - hier gab nicht nur viel Interessantes und Neues, sondern eben auch einiges zum gesellschaftlichen Klima und dem Umgang mit dem Nationalsozialismus in den 1950er und 1960er Jahre.

Die zweite Hälfte des Buches hat mich nicht ganz so umgehauen. Während es zu den einzelnen Alben und deren Geschichte Informationen (die nicht weit über das, was im Podcast Kunze über Kunze bereits gesagt wurde, hinausgehen) bis Einer für alle gibt, wird auf die übrigen kaum noch eingegangen. Hier wird vor allem aufgelistet, was HRK sonst noch so gemacht hat (Musicalübersetzungen, Texte für Kollegen, Rock gegen Rechts, Kinderbücher usw.). Einblicke hinter die Kulissen, persönliche Empfindungen und Prägendes, wie ich es in einer Autobiografie eigentlich erwarte und die es im ersten Teil des Buches gegeben hat, werden hingegen weniger, was ich sehr schade finde. Zeitweise dachte ich, hier wird noch Platz für einen weiteren Band gelassen. Hier hätte ich mir die gleiche Ausführlichkeit wie im ersten Teil des Buches gewünscht.

Ich bin gespannt auf eure Eindrücke.

Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 2967
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von Thofrock » 11 Okt 2021, 16:28

Eigentlich müsste ich auf das Buch noch sechs Wochen warten, weil ich ja die große Box haben möchte, wo es ja auch mit drin ist. Aber ich glaube, das halte ich nicht durch.

An
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1488
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: neues Buch WERDEGANG

Beitrag von An » 11 Okt 2021, 18:57

So ging es mir auch. Habe mir dann die Kindle-Fassung gekauft, um zumindest ein paar Euro zu sparen.

Antworten

Zurück zu „BÜCHER“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast