Roman „Manteuffels Murmeln“

Bücher von HRK und über HRK.....

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von Kalle »

Kunzes erster richtiger Roman „Manteuffels Murmeln“ soll zur Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2014 erscheinen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von An »

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von Kalle »

http://www.aufbau-verlag.de/index.php/m ... rmeln.html

Bild Manteuffels Murmeln
Gebunden mit Schutzumschlag, 320 Seiten - Aufbau Verlag - 978-3-351-03575-4 - 16,99 € Inkl. 7% MwSt.

Verfügbar ab: 10.03.2014

INHALT
„Dieser Roman ist natürlich komplett wahnsinnig. Mein Hauptwerk – Tausendundeine Nacht in der Hölle, Beckett verschärft, der Ulysses der kaputtgepamperten Generation zwischen 68 und Punk.“ HRK

Sprachmächtig und originell erzählt Heinz Rudolf Kunze: von zwei Männern im Krankenhaus, von Minze, einer mysteriösen Frau, von einem Arzt namens John Lennon und davon, dass eigentlich alles wahr ist – oder doch beinahe.

„Am Anfang war alles weiß.“ Zwei Männer, Manteuffel und Gruber, liegen im Krankenhaus und haben keine Ahnung, wie sie dorthin gekommen sind. Beide haben eine Schusswunde. Gemeinsam versuchen sie, sich über ihre Situation klarzuwerden – und da gibt es noch die rätselhafte Frau mit dem Namen Minze, die beide fasziniert und antreibt, nach der Wahrheit zu suchen. Weiteres Personal: eine gewisser Doktor John Lennon und eine wie Joni Mitchell aussehende Krankenschwester.
Als Sprachkünstler, wie man ihn kennt, zeigt sich Heinz Rudolf Kunze in seinem ersten Roman, der – wie nicht anders zu erwarten – die Grenzen der Gattung sprengt. Ein ungewöhnliches Buch, in dem es um Musik, Liebe, Philosophie, Literatur, Kindheit – nein, um unser aller Leben geht.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von Kalle »

Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von manuelg »

GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von manuelg »

GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von manuelg »

GEIST ist geil!

HRK, 2013
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von Kalle »

BildBild
Zum ersten Mal... Lesen aus meinem Roman Manteuffels Murmeln, hier in Leipzig / Riverboot

BildBild
Der erste signierte Roman

BildBild
Termin 2 - LVZ Autoren Arena

BildBild
Termin 3 - MDR jetzt live auch bei Figaro

BildBild
Autogrammstunde bei der Buchmesse

BildBild
Lesung in Naunhof / Danke für diesen ausverkauften Leseabend mit fantastischer Stimmung!

Fotos sämtlich faceboook/hrk
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von Kalle »

QUELLE http://www.focus.de/kultur/buecher

Literatur
Heinz Rudolf Kunze: „Ulysses zwischen 68 und Punk“
Bild
Manche Künstler veröffentlichen jahrelang gar nichts, andere alle paar Monate irgendwas. Zu letzteren gehört Rocksänger Heinz Rudolf Kunze. Erst im Oktober vergangenen Jahres erschien seine neueste Platte „Stein vom Herzen“, immerhin das 34. Album. weiterlesen http://www.focus.de/kultur/buecher/lite ... 15271.html
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von Kalle »

QUELLE http://www.noz.de NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG

Manteuffels Murmeln
Heinz Rudolf Kunze als Romanautor
Hannover. Wer auf rote Fäden steht, sollte die Finger von „Manteuffels Murmeln“ lassen. Hinter dem ersten Roman von Rockbarde Heinz Rudolf Kunze verbirgt sich ein assoziatives Werk, das sich nicht nur einem Thema widmet - sondern einfach allen Dingen, die den Künstler beschäftigen. weiterlesen http://www.noz.de/deutschland-welt/kult ... romanautor
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von Kalle »

QUELLE Manfred Pfaff

Ein "Geschichtenroman" von Heinz Rudolf Kunze "Manteuffels Murmeln"
Meine Gedanken zum Buch:
Ein Roman vom Feinsten - für mich ist das "Räuberzivil in Prosa"!

Bild
Befänden sich unter allen 260 Kapiteln des "Geschichten"-Romans Kästchen, auf welchen stände: - Wenn Du das unterschreiben würdest " bitte ankreuzen " - dann wären wohl 245 Kreuze in meinem Buch ( für die fehlenden 15 Kreuze wäre ich zu "g'schamig") !
Selten habe ich mich bei der Lektüre eines "Romans" in Geschichtenform so amüsiert, mich verstanden gefühlt und Dinge "ausgesprochen gelesen", welche in Deutschland so oft unausgesprochen bleiben, weil sie nicht in die "Tugendtoleranz" der öffentlichen deutschen Gesellschaft passen.
Ich habe viel gelacht, oft zustimmend genickt und gedacht: "Dies traut sich nur der Kunze"!
Ich habe im Kapitel 113 - das erste Mal im Leben - einen Song nur durch Lesen der Worte gehört, im Kapitel 175 das erste Mal verstanden, warum unsere Königin zu den Fußballern in die Kabine geht und im Kapitel 254 - was im "Hirn" des Trainers Erwin Binse so vor sich geht...
Die 3 Kapitel sind wilkürlich ausgesucht - die anderen 277 Kapitel sind keinesfalls schlechter!
Mein Tipp - kaufen, lesen, lachen - selber denken - und lernen...
Danke Heinz - ein tolles Buch!!!
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von An »

Mmh, bisher gibt es ja so gut wie gar keine Diskussionsbeiträge zum ersten HRK-"Roman". Ich will mal versuchen, eine Diskussion in Gang zu bringen.

Ebenso wie bei "Vor Gebrauch Schütteln" handelt es sich bei "Manteuffels Murmeln" nicht wirklich um einen Roman, sondern um eine Sammlung zumeist unverbundener Kurztexte, die diesmal durch eine Rahmenhandlung miteinander verbunden sein und zudem als Gedanken einer der beiden Hauptfiguren erscheinen sollen, um die Bezeichnung "Roman" zu rechtfertigen. Tatsächlich besteht zwischen den insgesamt 280 Kurztexten so gut wie keine Verbindung und auch die beabsichtigte Fiktion, dass es sich hierbei um Gedankenfetzen (zumeist weder als innerer Monolog noch als Bewusstseinsstrom präsentiert) der Figur Manteuffel handeln sollen, wirkt nicht wirklich authentisch, da doch immer wieder der Autor Kunze mit seinen ihm eigenen Themen und vor allem Wertungen erkennbar wird.

Tatsächlich gibt es ein paar recht lustige Kurztexte (etwa, wenn es um Schlager geht), allerdings überwogen bei mir beim Lesen eher die Langeweile und leider auch die Ratlosigkeit. Gleichberechtigung sei Gleichmacherei; Frauen, die sich engagieren sind, entweder unansehnlich oder unbefriedigt (über Männer behauptet HRK dies erstaunlicherrweise nie); Frauenfußball ist fürchterlich; heute sind alle dämlich, insbesondere Linke und Lehrer; früher war alles besser... puh, nicht gerade besonders geistreich.

Manchmal habe ich den Verdacht, HRK hält seine Äußerungen für einen mutigen Tabubruch. sind sie aber nicht; schon gar nicht sind sie neu: Vieles erinnert mich an die gesellschaftlichen Werte und Bewertungen der 1950er Jahre.

Sprachlich gibt es einige schöne, für HRK typische Wortspiele. Für eine insgesamt positve Bewertung meinerseits reicht das aber nicht. Herr Reich-Ranicki hätte jetzt wahrscheinlich gegrunzt, der Autor sei weder seinem eigenen Anspruch noch der Form gewachsen. Entweder sollte sich HRK auf die literarische Großform Roman einmal in anderer Weise einlassen - was vermutlich nicht klappt, wenn es ständig verschiedenste Texte sprudelt und unterschiedliche Ideen verwirklicht werden müssen - oder er sollte sich wieder (was ich mir eher wünschen würde) auf die Veröffentlichung seiner Lied- und Prosatexte beschränken. MIt "Manteuffels Murmeln" ist jedenfalls das zweite HRK "Buch" in Folge erschienen, was nach einmaliger Lektüre im Regal verstauben wird.

So, jetzt bin ich gespannt.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Roman „Manteuffels Murmeln“

Beitrag von Miro »

An hat geschrieben:Mmh, bisher gibt es ja so gut wie gar keine Diskussionsbeiträge zum ersten HRK-"Roman". Ich will mal versuchen, eine Diskussion in Gang zu bringen.

Ebenso wie bei "Vor Gebrauch Schütteln" handelt es sich bei "Manteuffels Murmeln" nicht wirklich um einen Roman, sondern um eine Sammlung zumeist unverbundener Kurztexte, die diesmal durch eine Rahmenhandlung miteinander verbunden sein und zudem als Gedanken einer der beiden Hauptfiguren erscheinen sollen, um die Bezeichnung "Roman" zu rechtfertigen. Tatsächlich besteht zwischen den insgesamt 280 Kurztexten so gut wie keine Verbindung und auch die beabsichtigte Fiktion, dass es sich hierbei um Gedankenfetzen (zumeist weder als innerer Monolog noch als Bewusstseinsstrom präsentiert) der Figur Manteuffel handeln sollen, wirkt nicht wirklich authentisch, da doch immer wieder der Autor Kunze mit seinen ihm eigenen Themen und vor allem Wertungen erkennbar wird.

Tatsächlich gibt es ein paar recht lustige Kurztexte (etwa, wenn es um Schlager geht), allerdings überwogen bei mir beim Lesen eher die Langeweile und leider auch die Ratlosigkeit. Gleichberechtigung sei Gleichmacherei; Frauen, die sich engagieren sind, entweder unansehnlich oder unbefriedigt (über Männer behauptet HRK dies erstaunlicherrweise nie); Frauenfußball ist fürchterlich; heute sind alle dämlich, insbesondere Linke und Lehrer; früher war alles besser... puh, nicht gerade besonders geistreich.

Manchmal habe ich den Verdacht, HRK hält seine Äußerungen für einen mutigen Tabubruch. sind sie aber nicht; schon gar nicht sind sie neu: Vieles erinnert mich an die gesellschaftlichen Werte und Bewertungen der 1950er Jahre.

Sprachlich gibt es einige schöne, für HRK typische Wortspiele. Für eine insgesamt positve Bewertung meinerseits reicht das aber nicht. Herr Reich-Ranicki hätte jetzt wahrscheinlich gegrunzt, der Autor sei weder seinem eigenen Anspruch noch der Form gewachsen. Entweder sollte sich HRK auf die literarische Großform Roman einmal in anderer Weise einlassen - was vermutlich nicht klappt, wenn es ständig verschiedenste Texte sprudelt und unterschiedliche Ideen verwirklicht werden müssen - oder er sollte sich wieder (was ich mir eher wünschen würde) auf die Veröffentlichung seiner Lied- und Prosatexte beschränken. MIt "Manteuffels Murmeln" ist jedenfalls das zweite HRK "Buch" in Folge erschienen, was nach einmaliger Lektüre im Regal verstauben wird.

So, jetzt bin ich gespannt.

Danke für diese Insider-Infos vom Inhalt des Buches. Bisher hatte ich nur einen "Blick ins Buch", der mich nicht gerade angemacht hat. Da der örtliche Buchhandel das Buch nur in verschweißt im Regal stehen hat, konnte ich mich nicht weiter in den Text reinfinden. Ich beabsichtige, das erst dann zu tun, wenn das Buch ohne mein Nachfragen offen daliegt. Der Inhalt ist aber wohl so ähnlich, wie ich es erwartet hatte. Das "Zweckbündnis mit dem bürgerlichen Lager" ist offenbar wiederauferstanden. Es wird sich zeigen, ob ich mir das unbedingt zulegen muss.

In Amazonien rangiert das Buch derzeit übrigens etwas besser als Platz 40.000 bei den Büchern.
Antworten

Zurück zu „BÜCHER“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste