Der Ich-lese-gerade-Thread

Bücher von HRK und über HRK.....

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Der Ich-lese-gerade-Thread

Beitrag von Kalle »

unter Anderem kann hier der Ich-lese-gerade-Thread aus dem Forum Allgemeines............auf dieser Seite seine FORTSETZUNG finden:

Das dient der Übersichtlichkeit und die wichtige Literatur rutscht nicht so weit nach hinten, im jetzt eigenen Ordner.
Zuletzt geändert von Kalle am 20 Dez 2006, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

Also... ich lese gerade Franz Kafka: Die Verwandlung
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle »

Danke für diesen ersten Eintrag.

Unser Vorschlag wäre, um dem ganzen ein wenig Pfeffer zu verleihen, auch ein wenig vom Inhalt, Beweggrund des Kaufs/Ausleihens und uns evtl. eine kleine Bewertung des Buches/Textes mitzuteilen.

Kann man machen - muß man aber nicht.............!
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beweggründe

Beitrag von saarostfriese »

Gerne schreibe ich was dazu, lieber Kalle (wie gehts Dir denn so?)

Der Beweggrund dieses Buch der Bibliothek zu entleihen war bei mir Heinz´Lied "K." das er ja über Franz Kafka geschrieben hat. Und die Neugier auf Kafka wurde dann so gross, dass ich einfach mal etwas von ihm lesen wollte. Die Verwandlung ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Liest sich stellenweise etwas umständlich aber ansprechend. Wie eine spachliche Zeitreise ins vorige Jahrhundert. Anregend und unterhaltend: Empfehlenswert!

Bitte schön! :)
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

die gerd show

Beitrag von EwigGestrieger »

Bild
Bild
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
Lisa_legt_nicht_auf
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 07 Mär 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa_legt_nicht_auf »

Ich lese gerade von Gottfried Benn: "Ausdruckswelt -Essays und Aphorismen", erschienen 1949.

Seit meiner Schulzeit begeistert mich Benn mit seinen frühen expressionistischen Werken (das "Morgue" ist mein persönliches Highlight, ich liebe dieses zynische Spiel mit gegensätzlichen Isotopie-Ebenen und die morbide Sachlichkeit -halt ganz der Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten!!! :wink: ).

Jetzt (passend zum 50. Todestag) wollte ich mir mal einen Eindruck verschaffen, wie Benns Schaffen sich nach dem Krieg verändert hat. Die "Statischen Gedichte" (von 1948, glaub ich) fand ich ja noch ganz gut (obwohl mir der frühe Benn weitaus besser gefällt), aber "Ausdruckswelt" ist mir etwas abgehoben. Allein Benns Ansichten über bewußtseinserweiternde Drogen zur Steigerung der Kreativität ließen mich doch etwas grinsen...

Ich würd es also wirklich nur für Fans von Benn empfehlen.
Aber wer ihn nicht gut kennt, dem lege ich die gesammelten Gedichte von "Morgue" (erschienen 1912) ans Herz! Die machen Spaß!!!!


Übrigens bin ich gerade im Herbst sehr anfällig für Lyrik jeglicher Art!!!
Es gibt doch nichts schöneres, als an einem kalten, nebligen Herbstabend "Am grauen Meer" von Storm oder die Liebesgedichte von Heine zu lesen und einen guten Wein dabei zu trinken... *seufz*

In meiner Tasche (ok, Ihr wißt ja: Frauen und ihre Handtaschen) habe ich immer ein kleines Büchlein mit den Liebesgedichten von Rilke. Im Bus oder in der Mittagspause wird dann immer mal drin rumgeblättert. Ich bin fast süchtig danach, zeitweilig der Realität zu entfliehen!!!

Also mein Tip zur ungemütlichen Jahreszeit: MEHR ROMANTIK!!! 8)
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: die gerd show

Beitrag von notamann »

EwigGestrieger hat geschrieben:Bild
Bild
:evil: Wolltest Du mich zum brechen reizen? Es ist Dir gelungen!!! :twisted:
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

tud mir leid

Beitrag von EwigGestrieger »

ich wollte dich nicht zum brechen bringen.
ich beschäftige mich nur mit dem feind um zu wissen wie man reagieren kann oder muß.es macht mir doch immer wieder spaß den feind mit den eigenen (brech)mitteln zu bekämpfen.
und nur wenn man die argumentation dieses wichtes gelesen hat kann man darauf einsteigen und auf gewissen podiumsdiskussionen gegen halten.

liebe grüße nach halle.

bis spätestens in leipzig
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: tud mir leid

Beitrag von notamann »

EwigGestrieger hat geschrieben:ich wollte dich nicht zum brechen bringen.
ich beschäftige mich nur mit dem feind um zu wissen wie man reagieren kann oder muß.es macht mir doch immer wieder spaß den feind mit den eigenen (brech)mitteln zu bekämpfen.
und nur wenn man die argumentation dieses wichtes gelesen hat kann man darauf einsteigen und auf gewissen podiumsdiskussionen gegen halten.

liebe grüße nach halle.

bis spätestens in leipzig
:D Was anderes hätte ich von Dir auch nicht erwartet! :wink: Spätestens bis Leipzig..... Es lebe Klossa
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: tud mir leid

Beitrag von HenryKupfer »

EwigGestrieger hat geschrieben:...
ich beschäftige mich nur mit dem feind um zu wissen wie man reagieren kann oder muß.es macht mir doch immer wieder spaß den feind mit den eigenen (brech)mitteln zu bekämpfen.
und nur wenn man die argumentation dieses wichtes gelesen hat kann man darauf einsteigen...
Wie radikal sich Meinungen doch innerhalb eines Jahres ändern können...
8O
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: tud mir leid

Beitrag von notamann »

HenryKupfer hat geschrieben:
EwigGestrieger hat geschrieben:...
ich beschäftige mich nur mit dem feind um zu wissen wie man reagieren kann oder muß.es macht mir doch immer wieder spaß den feind mit den eigenen (brech)mitteln zu bekämpfen.
und nur wenn man die argumentation dieses wichtes gelesen hat kann man darauf einsteigen...
Wie radikal sich Meinungen doch innerhalb eines Jahres ändern können...
8O
:D Bin zwar nicht gemeint - aber es muß raus!!!! : Ist das nicht schön wenn Menschen sich entwickeln und Meinungen ändern oder qualifizieren können - frag doch mal Heinz - das ist ihm auch schon öfter passiert!! Sowas zeigt das "oben" noch nicht alles versifft ist!!! :? Wolf Biermann (wird heute übrigens 70 ) hat mal gesagt: "Nur wer sich ändert bleibt sich treu!" :o
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: tud mir leid

Beitrag von EwigGestrieger »

HenryKupfer hat geschrieben: Wie radikal sich Meinungen doch innerhalb eines Jahres ändern können...
8O
darauf habe ich gewartet.weiterentwickeln tun wir uns doch alle, hoffe ich zumindest. und ich kann mich nicht erinnern das ich gerhard schröder schon einmal als meinen freund bezeichnet habe.
nur zum thema krieg hab ich immer noch die gleiche meinung wie immer.

mfg
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Also ich finde, ihr seit zu hässlich zu Schrödi. Wir wir sehen, kam nix Besseres nach. Sein Buch allerdings, ich hab es auch durch, ist mir auch zu seicht gestrickt, und entbehrt leider jeder ernsthaften Selbstkritik. Eine Ansammlung von Alibis.

Ich lese grad "Bronsteins Kinder" von Jurek Becker, weil ich mal einen Roman des Mannes probieren wollte, der für die genialen Drehbücher von "Liebling Kreuzberg" verantwortlich zeichnet(e). Das Buch spielt im sehr anschaulich geschilderten Ostberlin der 70er, und hat mit der Anwaltsserie nun so gar nichts zu tun.
Lisa_legt_nicht_auf
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 07 Mär 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa_legt_nicht_auf »

Letztes Wochenende habe ich endlich
Arthur Schnitzlers "Traumnovelle" gelesen.

Ein fabelhaftes, kleines Büchlein, das genau meinen Geschmack trifft und uneingeschränkt empfehlenswert ist. Stanley Kubricks "Eyes wide shut" basiert auf dieser Geschichte. Lesen! :wink:
saarostfriese
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 124
Registriert: 05 Aug 2006, 16:27
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von saarostfriese »

Eine Persiflage auf Grass´ Rättin

von Günther Ratte - Der Grass

ist eine Neuauflage. Die Erstausgabe erschien bereits im Jahre 1986.
Sehr schelmischer Aufguss der Rättin mit Günther Grass als "Dichter, den ich mir träumte" anstatt der Ratte. Gehobener Witz und manchmal etwas umständlich im Stile Grass´ geschrieben. Sogar Oskar aus der Blechtrommel hat einen Auftritt. Empfehlenswert!
So wild darf kein Wunsch sein, dass jemand sich mit Affenfleisch parrt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste