HRK im Radio und TV

"Räuberzivil"

Moderator: Moderators

Antworten
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

HRK im Radio und TV

Beitrag von An »

Am 2. August wird es einen kurzen Mittschnitt von HRK + Räuberzivil aus Bad Staffelstein im DLF geben. (http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/stage/2153999/)
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio

Beitrag von Kalle »

Musikanten sind in der Stadt
Reges Treiben durchweg gut gelaunter Menschen beherrscht zurzeit die Wiese vor der imposanten Kulisse des altehrwürdigen Klosters hoch droben am Banzer Berg.

Von Mathias H. Walther

Heinz Rudolf Kunze kommt zum dritten Mal an den Obermain, 2012 war er der große Erfolg der Songs schlechthin. Er gehört zu den bekanntesten deutschsprachigen Rockmusikern und bis jetzt 23 Alben produziert. Über den Songtexter und Autor heißt es unter anderem: "Er provoziert, spielt mit Rollen und Haltungen, schmäht und ironisiert, ist bitter oder kokett - kurz, er tut alles, um seine Zuhörer zu einem Gespräch zu verführen, zum Widerspruch zu reizen oder zum Zuspruch.

Die Überraschung in diesem Jahr ist, dass der Bayerische Rundfunk zweijähriger Abstinenz wieder mit seinen Kameras dabei ist. In zwei großen Sendungen wird von den Konzerten berichtet.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio

Beitrag von Miro »

Es werden kredenzt:

Lügner (neues Stück)
Sie hassen dich
Meine eigenen Wege
Räuberzivil

Die Bandvorstellung wird gereimt vorgenommen.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio

Beitrag von MartinB »

Lügner - einer der gar nicht so wenigen Kunzesongs, deren Ersthörung mir im Gedächtnis bleiben wird. Eine wahrlich irre Geschichte, die ich hier so knapp wie möglich zum bässten gebe:

Frau des Bassisten nimmt einen "leicht behinderten Obdachlosen" unter ihre Fittiche.
Anruf des Bassisten: ob ich den einzwei Tage bei mir unterbringen kann?
Eigentlich nein... Empfehle professionelle Hilfe zu vermitteln.
Bassist bringt Obdachlosen trotzdem mit zur Session.
Aufnahmegespräch ergibt: der Mann ist geradezu lehrbuchartig schizophren.
Verfolgt mit Vorliebe Leute, von denen er sich verfolgt fühlt (z.B.).
Hat(te) am 1.8. Termin in einem Wohnheim für psychisch Kranke. Bei meinem Arbeitgeber übrigens...
Ist dann untergetaucht weil er nicht wieder in ein Heim will.
Aufnahme verweigert. Hier kann er nicht bleiben. Wohin will er sonst?
Nach "Ost" (psychiatrische Klinik), da war er 1997 schon mal.
Bassist und meine Wenigkeit fahren ihn nach "Ost".
Er sagt der Empfangsdame: "Ich will hier mal wieder einziehen".
Computer sagt: war zuletzt am 27.7. dort. Alles klar.
Obdachloser bedankt sich. Wir fahren zurück. Hören dabei müdem Angelo Branduardi zu. Autoradio.
Kommen hier wieder an. Nochmal schnell zur Tanke, Treibstoff abgreifen.
Halten an. Motor aus. Und in diesem Moment erklingt:
Lügner. Neues Stück von Heinz Rudolf Kunze. Ein supergeiler Moment für sowas...
Lauschen andächtig. Der Text ist arg psychiatrisch...
Dann zurück mit "Sie hassen Dich" im Ohr. Radio aus, geduldig wartendem Gitarristen die Story erzählt.
Und dann endlich selber angefangen, Mucke zu machen.

Kann nur hoffen, daß irgendwer das mitgeschnitten hat...
Tod der Musikindustrie!
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio

Beitrag von Miro »

Der Auftritt kommt am 15.08. um 22:05 h auch im Bayerischen Fernsehen



und am 25.08. um 21:05 h nochmal im Radio (Bayern 2).
Zuletzt geändert von Miro am 09 Dez 2016, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio

Beitrag von MartinB »

Heute Abend ankucken!

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... 98486.html

90 Minuten Sendezeit geteilt durch sechs Künstler müsste rein statistisch 15 Minuten für jeden ergeben... Wär famos, wenn das jemand mitschneiden könnte und es dann verstünde, den Räuberzivil-Auftritt aus der Aufnahme herauszupopeln. Ich bin heute Abend "leider" in andere Vergnüglichkeiten eingebunden, denen ich mich nicht mehr entziehen kann...
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio

Beitrag von Ghosti »

Dank warten auf Heinz hab ich die gesamte Sendung angeschaut. War eigentlich alles gut anseh- und anhörbar, recht interessant jedenfalls. Und RÄUBERZIVIL war wohl der Höhepunkt, die Band scheint famos aufgespielt zu haben, das Publikum hat’s offensichtlich von der Wiese bzw. den Decken gerissen…
Im Radiomitschnitt vom DLF wurden so ziemlich komplett andere Songs gesendet. Wäre vielleicht jemand so freundlich, mir diesen Mitschnitt zukommen zu lassen? Hab die Sendung leider verpasst. Nachdem ich das jetzt beim BR gesehen habe umso ärgerlicher. :evil:
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio

Beitrag von Kalle »

Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio und TV

Beitrag von MartinB »

Hey Kalle, danke für den Link. ich glaube, sowas bleibt etwa eine Woche "on Demand"... Bei der Gelegenheit habe ich mal wieder was praktisches gelernt, was ich hier gern kundtue für diesen guten Zweck:

Es gibt ein Programm namens "Mediathekview 3.2.1.", welches seit gut zwei Stunden bei mir installiert ist. Ist Freeware, gibts z.B. bei chip.de für lau. Damit kann man sich den Mitschnitt runtersaugen. Dauert ein bisschen (bei mir jedenfalls). Hinten raus kommt dann ein mp4-File von beachtlichen 1,4GB Grösse, allerdings von ebenso beachtlicher Bestqualität. Damit kann man dann nach Belieben weiterverfahren... Feine Sache sowas...

@Ghosti, was da für den 25. im Radio angekündigt ist müsste dem entsprechen, was der DLF gesendet hat. Siehe Setlist auf der Seite. Fügt man dies dem Audiorip der TV-Aufzeichnung hinzu müsste dabei ein schönes kleines aktuelles Räuberzivil-CDchen fürs Sammlerarchiv zusammenkommen. Sehr erfreulich, dass TV- und Radioaufzeichnung einander nicht überschneiden. Besten Dank an den Bayrischen Rundfunk!
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio und TV

Beitrag von Ghosti »

TV- und Radioversion des BR sind nicht identisch, das stimmt schon, Martin. Allerdings scheint im DLF noch ein bisschen mehr (1 Lied und möglicherweise die gereimte Bandvorstellung, siehe Miros Beitrag weiter oben) gesendet worden zu sein. Ich wäre also schon sehr dankbar, wenn jemand den DLF-Mitschnitt interessierten Wunderkindern zugänglich machen könnte, um die ausführlichste Version dieses Auftritts fürs Archiv zusammen basteln zu können. Nur das BR-Material wäre immerhin noch eine akzeptable Notlösung...
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio und TV

Beitrag von Ghosti »

„Lügner“ ist ein richtig feiner Song, der perfekt zu RÄUBERZIVIL passt und sich auch hervorragend auf dem Album gemacht hätte.
Laut Ansage von Heinz ist er Townes Van Zandt gewidmet - ist „Lügner“ eine Coverversion eines Liedes von ihm, oder zumindest von einem inspiriert, übersetzter Text oder so was in der Art, wie Heinz das gelegentlich mit Liedern anderer Künstler macht?
HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 137
Registriert: 05 Nov 2008, 20:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio und TV

Beitrag von HansabearHH »

Ich kann zumindest den BR-Mitschnitt anbieten, der gestern Abend auf BR 2 lief.

16 Min. wurden von Heinz/Räuberzivil gesendet: 1. Lügner 2. Der Kartenleger 3. Meine eigenen Wege

Wer Interesse hat, bitte PN... :roll:
"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HRK im Radio und TV

Beitrag von Ghosti »

Wir kriegen noch eine weitere Chance auf mehr Räuberzivilerei vom Kloster Banz:

WDR 5 sendet am 22. und 29.09. jeweils von 21.05 - 22.00 Uhr noch mal die Höhepunkte.
8)
Antworten

Zurück zu „Konzerte in "Räuberzivil"“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast