Neustart bei den Ortenburger Theatertagen

der Texter, der Dichter, der Übersetzer

Moderator: Moderators

Antworten
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

Neustart bei den Ortenburger Theatertagen

Beitrag von Mecki »

QUELLE: http://www.pnp.de/lokales/news.php?id=56766i

Neustart bei den Ortenburger Theatertagen
Zickzackkurs der Gemeinde beendet -Musicalverein Jägerwirth wird Kulturreihe im nächsten Sommer wiederbeleben

Von Christiane Straßer.
Ortenburg. Die Kulturfreunde der Region können sich freuen: Nach dem Eklat im vergangenen Sommer und der einjährigen Zwangspause wird es im nächsten Sommer einen Neuanfang bei den Theatertagen auf Schloss Ortenburg geben. Unter neuer Leitung und mit einer vielversprechenden Inszenierung will die Marktgemeinde Ortenburg an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. So wie es aussieht, könnte mit dem vorgesehenen Musical »Ein Sommernachtstraum« in der Theatersaison 2010 tatsächlich ein spektakulärer Neuauftakt gelingen. Zur Erinnerung: Unmittelbar nach dem erfolgreich verlaufenen Theatersommer 2008 hatte Schlossverwalter Achim Orttenburger die jahrelange Zusammenarbeit mit dem Künstler und Produzenten Christian Auer überraschend aufgekündigt. Wie sich in den kommenden Monaten herausstellen sollte, erwiesen sich die Differenzen als unüberbrückbar. Den Ortenburger Theatertagen drohte das »Aus«. Die Marktgemeinde reagierte schockiert auf die Nachricht, hatte sich die Veranstaltungsreihe doch in den Jahren zuvor zu einem kulturellen Aushängeschild des Ortes und zum wirksamen Publikumsmagneten weit über die Region hinaus entwickelt.
Doch es kam noch schlimmer. Anfang dieses Jahres verwarf der Marktrat eine Operettengala, die der Ortenburger Konzertveranstalter Wolfgang Hirschl als kurzfristige Alternative angeboten hatte. Die Theatertage 2009 mussten daraufhin ersatzlos gestrichen werden.
Bürgermeister und Gemeinderäte versprachen jedoch einen Neustart im kommenden Jahr. In einem weiteren Punkt waren sich die Markträte einig: Passend zur einzigartigen Kulisse des Ortenburger Schlosses sollte die Theatersaison 2010 etwas ganz Besonderes werden. Kein einfaches Unterfangen, denn neben einem geeigneten Stück musste vor allem eine neue Leitung für die Theatertage gesucht werden.

Inzwischen ist man fündig geworden und das Ergebnis lässt auf einen fulminanten Neuanfang hoffen. Auf dem Programm der nächsten Theatersaison auf Schloss Ortenburg wird das Musical »Ein Sommernachtstraum« aus der Feder des erfolgreichen Autorenteams Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig stehen. Die beiden Künstler haben das amüsante Verwirrspiel von William Shakespeare in eine moderne Musical-Fassung gebracht. Mit einer witzigen Bühnenshow, poppiger rasanter Musik und einer Textbearbeitung, die ein Verständnis auch ohne detailreiche Kenntnisse der Antike möglich macht, sollen alle Generationen angesprochen werden.
Im Jahr 2003 wurde das Stück erstmals von den Landesbühnen Hannover aufgeführt und entwickelte sich rasch zum Sensationserfolg. Bislang begeisterte das Musical rund 70 000 Zuhörer, wobei zu bedenken ist, dass das Stück außerhalb der niedersächsischen Landeshauptstadt noch nicht aufgeführt werden durfte. Erst vor kurzem wurde die Lizenz freigegeben.
Gleich danach hat sich Heinrich Fuller, Vorstand des Musicalvereins Jägerwirth, die Lizenz gesichert und das Konzept der Marktgemeinde Ortenburg angeboten. Bei einer ersten Präsentation der Musicalproduktion zeigten sich die Gemeindevertreter begeistert. Positiv wurde auch gewertet, dass mit Heinrich Fuller als erfahrenem Organisationsleiter und Benjamin Sahler vom Operntheater Wittenberg als künstlerischem Leiter erstmals ein Duo die Verantwortung für die Theatertage 2010 übernimmt.
Für die Aufführung nächstes Jahr im Schloss sollen neben Profiakteuren in den Hauptrollen auch Darsteller aus der Region eingebunden werden. So wird der Part der Elfen von der Tanztruppe des Musicalvereins Jägerwirth dargeboten. Aber auch Ortenburger Talente sollen zum Zug kommen. Die Musik wird selbstverständlich live von einem Orchester gespielt.
Über die genaue Ausstattung wird in den kommenden Wochen noch verhandelt. Doch auch wenn noch nicht alle Details feststehen - sicher ist, dass sich das Publikum mit dem Musical »Ein Sommernachtstraum« auf einen sensationellen Neuanfang bei den Ortenburger Theatertagen 2010 freuen kann.

Lokalteil Vilshofen: http://www. pnp. de/vilshofen

Zurück zu „MUSICAL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste