noch mehr "Sommernachtstraum"

der Texter, der Dichter, der Übersetzer

Moderator: Moderators

Antworten
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

noch mehr "Sommernachtstraum"

Beitrag von Mecki »

Quelle: http://www.pnp.de/lokales/artikel_regio ... 9947&BNR=0

Ortenburg - Musical „Sommernachtstraum“ im Schloss
2008 kam es zum großen Knall: Der Ortenburger Schlossverwalter brach mit dem Organisator und Komponisten Christian Auer, der Marktrat setzte die Theatertage aus. Heuer folgt die Wiederauferstehung - organisiert von Heinrich Fuller vom Musicalverein Jägerwirth. Zu erleben ist ab Freitag das Musical „Sommernachtstraum“ von Heinz Rudolf Kunze in der Regie von Benjamin Sahler, der 2008 die „Engel“ in Jägerwirth inszeniert hat. Mehr als 40 Darsteller sind beteiligt, Sänger, Tänzerinnen und eine Liveband. Weitere Vorstellungen am 10., 16., 17. Juli, je 20.30 Uhr. Karten bei der PNP. - pnp

Quelle: http://www.suedkurier.de/region/hochrhe ... 89,4362527

Bonndorf - Bildung "Theater AG" Werkrealschule Bonndorf
Lampenfieber vor dem großen Auftritt [0]


Mitglieder der Theater AG fiebern der Premiere von Shakespeares „Sommernachtstraum“ am 17. Juli entgegen

Bonndorf (af) Schauspielern, singen und musizieren in der Stadthalle, statt Freibad und Sonne, war für die Akteure des Musicals „Ein Sommernachtstraum“ angesagt. Musiker, Sänger und Schauspieler trafen sich drei Wochen vor der Premiere zum zweiten Probenwochenende.

So langsam nimmt das Musical „Ein Sommernachtstraum“, eine zeitgemäße Adaption des bekannten Shakespeare Klassikers, aufführungsreife Formen an. Die Kulissen, die von den Zehntklässlern der Werkrealschule unter Anleitung ihres Lehrers Gerhard Schwarz im Kunstunterricht angefertigt wurden, stehen bereits an ihrem Platz auf der Bühne.

„Jeder weiß mittlerweile, was er wann zu tun hat“, verrät die Regisseurin und Theaterpädagogin Silvia Maier. In ihrer Arbeit wird sie unterstützt von Adda Wientzek, die mit dem Letz-Fetz-Kinderchor schon etliche Musicals realisiert hat. Als Leiterin der Theater AG, kennt Silvia Maier viele der Akteure schon seit deren Grundschulzeit. Es gibt aber auch Schüler, die zum ersten Mal mitspielen. Eines eint jedoch die komplette Truppe: Alle wissen, was knapp drei Wochen vor der Aufführung Sache ist und sie sind voller Elan, selbst wenn draußen Schwimmbadwetter ist.

Musikalische Unterstützung erfährt das zielstrebige Musical-Projekt von Mitgliedern der Chor AG, der Letz-Fetz-Teens und der Schüler-Band Roxmile. Michael Reiling, der passionierte Bonndorfer Musikpädagoge im Ruhestand, begleitet das Ensemble am Klavier. Die musikalische Leitung des zeitgemäß adaptierten Musicals obliegt der erfahrenen Letz-Fetz-Dirigentin Emilia Bergmüller, die ebenfalls an vielen Aufführungen mitwirkte.

Im Rahmen des Plusprogramms wurden unter Leitung von Nathalie Lurtz, Julia Tschek und Ulrike Dietsche einige Tänze einstudiert, die ins Musical eingebettet werden. Lehrerin Sanas Memarnia hat mit Schülern im Sportunterricht den „Tanz für Theseus“ eingeübt. Im Stück zum Einsatz kommt auch die Jongliergruppe unter Leitung von Matthias Veit. Natürlich wirken auch hinter den Kulissen zahlreiche „gute Geister“, die zum Gelingen der Aufführung beitragen. Bonndorf darf sich auf ein tolles Musical freuen, das am 17. Juli in der Stadthalle Premiere hat.

Zurück zu „MUSICAL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste