Spreewald-Literatur-Stipendium

Auszeichnungen, Ehrungen, Ehrenamt, Benefiz etc. (Gold/Silber/Bronce)

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Spreewald-Literatur-Stipendium

Beitrag von Kalle »

in der 27. Kalenderwoche fallen die Würfel.

HEINZ ist als Mitglied im Gremium des Spreewald-Literatur-Stipendiums aufgefordert mit zu entscheiden und deshalb ist er nächste Woche in Burg (Spreewald) dabei, wenn die Würfel fallen. Die Spreewälder Kulturstiftung vergibt vier Stipendien an Nachwuchsliteraten und -drehbuchautoren. Den Gewinnern winkt ein vierwöchiger Aufenthalt im Hotel zur Bleiche, um in Ruhe am neuesten Projekt arbeiten zu können. In den vergangenen Wochen hat er sich viel mit den Texten/Beiträgen der Bewerber beschäftigen dürfen und viel, sehr viel gelesen. Neben Heinz Rudolf Kunze sitzen in der Jury die Drehbuchautorin und Produzentin Nina Bohlmann, die Schriftsteller Prof. Hanns-Josef Ortheil und Prof. Bernhard Schlink und der Intendant des Deutschen Schauspielhauses Hamburg Friedrich Schirmer.

http://www.spreewaelder-kulturstiftung.com/
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Spreewald-Literatur-Stipendium

Beitrag von Mecki »

aus Presse: http://www.openpr.de/news/323954/2-Lite ... -Raum.html

Literatur-Stipendium vergeben - Prominent besetzte Jury - 155 Einreichungen aus deutschsprachigem Raum

(openPR) - Vier Regel-Stipendiaten und ein Sonder-Stipendiat wurden aus über 155 Einreichern für das 2. Spreewald-Literatur-Stipendium ausgewählt. Bis zum 1. April 2009 bewarben sich Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus dem deutschsprachigen Raum und reichten Werke in den Gattungen Prosa, Lyrik, Kinderbuch, Theater und Drehbuch ein.
Die Vergabe des Residenzstipendiums erfolgte durch ein fünfköpfiges Vergabegremium: Unter Leitung der Kuratorin Franziska Stünkel (Filmregisseurin und Drehbuchautorin) setzten sich Nina Bohlmann (Filmproduzentin und Drehbuchautorin), Heinz Rudolf Kunze (Musiker und Autor) , Friedrich Schirmer (Intendant des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg) und Prof. Bernhard Schlink (Schriftsteller – Autor des Welterfolgs "DER VORLESER“, Professor für Rechtswissenschaften) mit den Einreichungen in den vergangenen drei Monaten auseinander.

+++Die Stipendiaten sind:
1. LARISSA BOEHNING in Wiesbaden geboren, lebt in Berlin
2. THOMAS LANG in Nümbrecht, Nordrhein-Westfalen geboren, lebt in München
3. ROBERT SEETHALER in Wien geboren, lebt in Berlin
4. BODO MORSHÄUSER aus Berlin
Das Sonderstipendiat ging an: Nachwuchsschriftsteller MARTIN ROSE - in Brüssel geboren, lebt in Berlin.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Spreewald-Literatur-Stipendium

Beitrag von Kalle »

auf ein Neues:

Heinz Rudolf Kunze wieder im Gremium des Spreewald-Literatur-Stipendiums
Die Spreewälder Kulturstiftung vergab bereits die letzten Jahre Stipendien an Nachwuchsliteraten und -drehbuchautoren. Heinz Rudolf Kunze ist auch dieses Jahres wieder in das Vergabegremium berufen. Bewerbungen für das Stipendium müssen bis 15. März 2010 eingesandt werden.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste