Bundesweiter Gesangs-Wettbewerb

Auszeichnungen, Ehrungen, Ehrenamt, Benefiz etc. (Gold/Silber/Bronce)

Moderator: Moderators

Antworten
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Bundesweiter Gesangs-Wettbewerb

Beitrag von Kalle »

„Nicht wie bei DSDS und dem ganzen Quatsch“
Bundesweiter Gesangs-Wettbewerb erstmalig in Braunschweig
Bild
Castingshows mit Fremdscham-Garantie gibt es mittlerweile zur Genüge im deutschen Fernsehen. Egal ob DSDS, Popstars oder The X-Factor – in allen Formaten scheint es eher um Volksbelustigung, als um die Kunstform Musik zu gehen.

Im Gegensatz dazu steht der SongLive Creativ Wettbewerb, der größtenteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Seit mehr als zwei Jahrzehnten fördert insbesondere die Sänger Akademie Hamburg mittels dieses Musikwettbewerbs (damals noch unter dem Namen Stimmtreff) talentierte Künstler in ihrer musischen Entwicklung. Dieses Jahr wird der bundesweite Wettstreit, an dessen Ende Stipendien im Gesamtwert von 10.000 Euro sowie der Franz Grothe Sonderpreis stehen, erstmals in Braunschweig stattfinden.

Oberste Priorität bei dem Projekt, das unter der Schirmherrschaft von dem Musiker Heinz Rudolf Kunze („Dein ist mein ganzes Herz“) steht, hat die Nachwuchsförderung. „Bei diesem Wettbewerb steht die Stimme und die Liebe zur Musik im Fokus – nicht wie bei DSDS und dem ganzen Quatsch, bei dem man den Eindruck erhält Singen sei für die Teilnehmer gegenüber Hartz IV das geringere Übel“, so Julia Schilinski, Jurymitglied und selbst Siegerin eines Stimmtreffs-Wettstreits.

Interessierte können sich bis zum 1. September in den Kategorien „Singing-Songwriting“ oder „Liedgut aus Filmmusik und Unterhaltung“ online bewerben. Daraufhin wird die Jury neun Finalisten auswählen und sich Ende September nach den Live-Auftritten der Jungkünstler für die Preisträger entscheiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste