Der Favorit: David Bowie (Teil 1 und 2) als Wiederholung

ZEITUNG - RADIO - FERNSEHEN - INTERNET
gute alte Zeit trifft auf die Gegenward

Moderator: Moderators

Antworten
Kunzmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04 Dez 2013, 21:10
Kontaktdaten:

Der Favorit: David Bowie (Teil 1 und 2) als Wiederholung

Beitrag von Kunzmann »

Auf NDR Info gibt es die Wiederholung von 1985. Teil 1 und 2...

https://www.ndr.de/infospezial/programm ... 06-04.html

https://www.ndr.de/infospezial/programm ... 06-05.html

David Bowie - Der Favorit
NDR Info wiederholt Heinz Rudolf Kunzes Bowie-Features von 1985
Sendung: Nachtclub Classics, Teil 1 von 9 am Sonnabend, den 4. Juni 2016, 23:05 Uhr

April 1985: David Bowie ist 38 alt und mitten in einer Zeit, die er später abschätzig seine „Phil Collins years“ nennen sollte – gefühlte Stagnation bei kommerziellem Erfolg. Für den Musiker und Autor Heinz Rudolf Kunze - knackige 28 Jahre jung - geht es gleichzeitig künstlerisch bergauf. Seine ersten drei Alben verleihen ihm den Ruf eines Talents, das im Auge behalten werden will. Die großen Erfolge sollen erst noch kommen.
In diese Zeit fallen einige journalistische Arbeiten für den NDR, darunter „Der Favorit: David Bowie – Stationen einer Karriere“. NDR Info wiederholt die neunteilige Serie von 1985 in den Nachtclub Classics. In den je 45 Minuten langen Features zeichnet Kunze chronologisch das Leben David Bowies nach, mit sehr viel Liebe zum Detail und zahlreichen Songbeispielen. Kunze versucht das damalige Pop-Chamäleon zu greifen und zitiert dabei auch zahlreiche Zeitgenossen und Weggefährten Bowies.
„Michael Armstrong, Davids erster Filmarbeitgeber, der immer wieder vergeblich versucht, ihn in anderen Projekten unterzubringen, soll 1968 den Ausspruch getan haben: Entweder er wird ein gigantischer Star oder er verdient eine Menge Geld in der Piccadilly-Herrentoilette.“
David Bowie ist am 10. Januar 2016 in New York City gestorben, zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag – fern von Piccadilly, als gigantischer Star.

Die weiteren Sendetermine:
Teil 1 und 2: Sonntag, 5.Juni 2016, 23.05 Uhr
Teil 3 und 4: Samstag/Sonntag, 2./3. Juli 2016, 23.05 Uhr
Teil 5 und 6: Samstag/Sonntag, 30./31. Juli 2016, 23.05 Uhr
Teil 7 und 8: Samstag/Sonntag, 27./28.August 2016, 23.05 Uhr
Teil 9: Samstag, 24. September 2016, 23.05 Uhr
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Der Favorit: David Bowie (Teil 1 und 2) als Wiederholung

Beitrag von Thofrock »

Wer die Reihe nicht kennt, dem sei vorwarnend gesagt, dass Heinz dieses neunteilige Porträt recht intellektuell und aus Künstlersicht angelegt hat. Bowie´s Musik wird teilweise seziert wie in der Gallerie und die Kommentare wirken angesichts des feinsinnig an den jeweiligen Zeitgeist angepaßten Kontext aus heutiger Sicht wie aus der Zeit gefallen.

Etwas unbefriedigend ist aus heutiger Sicht natürlich auch, dass die Sendereihe mitten in Bowie´s Karriere endet. Es wäre hochspannend gewesen, ungefähr weitere 9 Teile zu produzieren, die Bowie´s weiteren Weg skizzieren, dessen Unberechenbarkeit ja eher noch zunahm. Das wäre allerdings finanziell nicht zu realisieren gewesen, weil der NDR, Mitte der 80er noch Gigant in der Radiolandschaft, heute für derlei Produktionen keine Mittel mehr freizumachen vermag.

Die Reihe ist komplex und mit hohem Anspruch gemacht. Zumindest bei mir hat sie sich stellenweise erst nach mehrfachem Hören gesetzt. Es schadet also sicher nichts, als Ersthörer den Aufnahmeknopf zu drücken, um ggf. noch einmal nacharbeiten zu können.

Die Songauswahl ist natürlich auch nicht gerade eine Zusammenstellung von Airplay-Hits. Die gibt es auch, aber eben neben verkannten Perlen und Verstörendem. Als Titelthema der Sendereihe hat Heinz z.B. "Warzawa" ausgewählt.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Der Favorit: David Bowie (Teil 1 und 2) als Wiederholung

Beitrag von Kalle »

mehr Aufmerksamkeit als man vermuten könnte :P Der Musiker Heinz Rudolf Kunze hat 1985 die neunteilige Reihe Der Favorit: David Bowie - Stationen einer Karriere für den NDR verwirklicht, die nun noch einmal gesendet wird (NDR Info, Samstag, 23.05 Uhr. Teil 2 am Sonntag, die weiteren Folgen dann immer samstags, 23.05 Uhr).

http://www.sueddeutsche.de/medien/hoerf ... -1.3019241
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Der Favorit: David Bowie (Teil 1 und 2) als Wiederholung

Beitrag von Kalle »

Anfrage.

Liebe Leute,
als Zeitzeuge und Fan habe ich vor einiger Zeit die Epochale Bowie- Bio von Heinz Rundolf Kunze aus den 80 Jahren vom NDR wieder angehört, und war genauso hingrissen wie damals. Seit längerem versuche ich hiervon einen Mitschnitt zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand ein Copie dieser grandiosen Arbeit Kunzes zukommen lassen, das wäre mein Anliegen...
Lieben Gruß aus Hamburg, KHJ

Kontakt: g19jedlicka@gmx.de
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Zurück zu „MEDIEN (HEINZ mitten drin)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste