HRK im Deutschlandradio Kultur

ZEITUNG - RADIO - FERNSEHEN - INTERNET
gute alte Zeit trifft auf die Gegenward

Moderator: Moderators

Antworten
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

HRK im Deutschlandradio Kultur

Beitrag von An »

"Deutschlandrundfahrt
aufnehmen

Spaziergänge mit Prominenten
Renate Schönfelder unterwegs mit dem Musiker Heinz Rudolf Kunze in Osnabrück

Mit dem Namen Heinz Rudolf Kunze sind für eine ganze Generation Hits wie 'Dein ist mein ganzes Herz' oder 'Finden Sie Mabel' verbunden. Er gilt als Rock-Poet, als Streiter für intelligenten Deutschrock. Bereits 1999 sang er von Flüchtlingen, die aus 'Aller Herren Länder', so der Songtitel, zu uns kommen würden und er mahnte einen menschlichen Umgang mit ihnen an. Seine eigenen Eltern kamen einst als Flüchtlinge aus dem heutigen Polen nach Deutschland. Er selbst wurde 1956 in einem Flüchtlingsheim geboren. Sein Song von 1999 ist heute aktueller denn je. Heinz Rudolf Kunze wuchs in Osnabrück auf, wo sein Vater eine Stelle als Lehrer hatte. Die heutige Universitätsstadt, die 780 von Karl dem Großen als Bischofssitz gegründet wurde, zählt heute zu den vier größten Städten Niedersachsens und ist in Sprache, Küche und Kultur westfälisch geprägt. In der Altstadt finden sich Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert sowie Architektur des Klassizismus und des Rokoko. Sowohl in Münster als auch im Osnabrücker Rathaus, das an einem dreieckigen Marktplatz gelegen ist, wurde 1648 der Westfälische Friede unterzeichnet und damit der Dreißigjährige Krieg beendet. Osnabrück trägt daher auch den Beinamen Friedensstadt. Renate Schönfelder begleitet Heinz Rudolf Kunze durch seine Heimatstadt Osnabrück."

Sendetermin: Sonntag, 4. Dezember, 11.05 Uhr
(http://www.deutschlandradiokultur.de/pr ... 04.12.2016)
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

HRK im Deutschlandradio Kultur

Beitrag von Miro »

Morgen, Sonntag, 4. Dezember, kommt um 11:05 h im Deutschlandradio Kultur in der Sendung "Deutschlandrundfahrt" ein fast einstündiger Spaziergang mit HRK durch Osnabrück.
Antworten

Zurück zu „MEDIEN (HEINZ mitten drin)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste