Worte auf dem Stadtfest in Teltow

ZEITUNG - RADIO - FERNSEHEN - INTERNET
gute alte Zeit trifft auf die Gegenward

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von Kalle »

Worte von Heinz Rudolf Kunze am 6 Oktober auf dem Stadtfest in Teltow
https://www.youtube.com/watch?v=EbLHtg ... bsvNc3y8

In einer Zeit, wo selbstgerechtes Niederbrüllen, Denunziation, Schuldzuweisung und Distanzierung das tägliche Diskursklima vergiften, ist jede Stimme eine Wohltat, die zur Rationalität und Beruhigung aufruft. Während Sänger Herber...Mehr anzeigen https://www.compact-online.de/heinz-ru ... c1pqwTris

Kommentar -- Ist Heinz Rudolf Kunze wirklich einer von uns?
Während Grönemeyer (leider) immer noch große Hallen füllt, sitzt Heinz Rudolf Kunze am 06. Oktober auf einem Stadtfest in Teltow am Klavier. Zwischen zwei Liedern spricht er über Grenzen, die nicht offen wie ein Scheunentor sein dürften, weil das zu einem Bürgerkrieg führen würde. Das patriotische Lager ist begeistert. Nicht so unser Kommentator Tom Sterner. lesen https://19vierundachtzig.com/2019/10/12 ... -j1DkP1LWY

unter dem Artikel zu lesen: Heute, morgen oder übermorgen folgt ein Kommentar unseres Chefkommentators Die Stahlfeder, der Kunzes Aussagen eher positiv sieht.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Hut ab für die mutigen Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von An »

Leider wird HRK wieder von der extremen Rechten gefeiert (u.a. Compact). Und leider hat er sich das mit seinem blöden Sprechtext selbst zuzuschreiben.

Demnächst spielt er dann vor Fridays for Hubraum.

Ach ja, und sein dämliches Lehrerbashing geht mir auch zunehmend auf den Sack.

Zumal jemand, der duemmliche Texte für Nicol-Schlager schreibt, vielleicht doch einmal kritisch mit sich selbst ins Gericht gehen sollte.

Auf Volksfreund HRK habe ich keinen Bock.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von An »

Ich finde es doch sehr bedenklich, dass hier einfach auf Medien der Neuen Rechten verwiesen wird.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von Kalle »

AN: Ich finde es doch sehr bedenklich, dass hier einfach auf Medien der Neuen Rechten verwiesen wird.
Ich glaube nicht, dass die Wuki´s jetzt in Massen das COMPACT-Online Heft oder 1984Magazin abbonieren und den SPIEGEL oder die FAZ abbestellen.
Das halten die Wuki´s schon aus. Wir bringen nunmal die ganze Bandbreite der Berichterstattung über/von HEINZ hier unter und, ok es ist manchmal schon erschreckend wie vorschnell manche Zeitgenossen einige Dinge/Texte anders/unterschiedlich interpretieren oder aus falschem Patriotismus "Hurra, Hurra" schreien. :oops:
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von An »

Vielleicht wäre es dann angebracht nicht jede Lobhuddellei hier unkritisch abzubilden.

Und wenn der Beifall aus dieser Ecke so groß ist, sollte der Verfasser sich vielleicht ein paar selbstkritische Gedanken machen, woran das wohl liegen könnte und welche Implikationen die eigenen Worte wohl enthalten können.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von Kalle »

AN jede Lobhuddellei
Ich gehe mal davon aus, dass Du die beiden Artikel nicht gelesen hast, denn zumindest im Beitrag von Tom Sterner kann ich keine Lobhudelei erkennen.
Um unseren Anspruch als Fanclub :oops: aber zu entsprechen, legen wir dann mal nach mit Lobhudelei :lol:

Kommentar - Warum ich fast jedes Wort von Heinz Rudolf Kunze unterschreibe
Gestern erzählte uns unser Kommentator Tom Sterner, warum er mit Kunzes Rede nicht viel anfangen kann. Heute schießt Die Stahlfeder zurück. Er schreibt: Ich lehne jegliche Form von kollektivistischer Kacke strikt ab, sei es die „Volksgemeinschaft“ der einen oder die „Eine-Welt-Gemeinschaft“ der anderen. Von Die Stahlfeder - https://19vierundachtzig.com/2019/10/1 ... chreibe/

Ergänzung Heute auf der Wuki-Facebook-Gruppen-Seite:

www.epochtimes.de / Politik » Deutschland » Feuilleton
Heinz Rudolf Kunze wettert in Teltow gegen kriminelle Migranten, Bildungssystem und Klimajugend
Von Reinhard Werner 14. Oktober 2019 lesen https://www.facebook.com/groups/17175 ... ctivity
direkter Link https://www.epochtimes.de/feuilleton/he ... kr5Cwp3pqo
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von thommes »

Und da ist es wieder, das Heinzsche Problem: Alles muss raus!

Selbst uninspirierteste (Zwischen-)Texte ohne jegliche Sprachwitz-Ambition, die kein Mensch braucht. Wahnsinn! So treibt er trotz einer erklecklichen Anzahl veritabler Musenküsse die Qualitätsquote seines Outputs in den einstelligen Prozentbereich. Was hätte aus diesem Talent werden können!

Ich mache trotzdem weiter den Cherrypicker und trenne in Sisyphos-Manier die seltenen Erden (Herzschlagfinale) vom Müll (Die ganz normalen Menschen, trallala, sind halt besorgte Bürger, tallala).

Aber auszuhalten ist das wirklich kaum!

Wie tut man denn sowas?
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von An »

Schade, Kalle: Auf ein geistloses Fan-Forum, dass unkritisch und ohne distanzierenden Kommentar alles zitiert, egal aus welcher gesellschaftszersetzenden und demokratiefeindlichen Ecke es kommt, habe ich keinen Bock. Vielleicht solltest du dich einmal mit den von dir verlinkten Quellen auseinandersetzen. Dass die oftmals sehr rosarote Brille zur Erblindung des rechten Auges führt, hätte ich nicht wirklich erwartet.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von Kalle »

@AN,
Bislang habe ich mich immer darauf verlassen, dass Du solche * Beiträge entsprechend kommentierst und anmerkst. 😉

Meine Aufgabe als Moderator ist es eben nicht Beiträge die von HRK berichten, darauf hin zu untersuchen, aus welcher Ecke sie kommen. Das wäre letztlich Zensur. Ich bin persönlich schon öfter hier bzgl. des ein oder anderen Beitrags oder einer Verlinkung in inneren Zorn geraten, habe aber letztlich der Meinungsfreiheit den Vorzug gegeben. Ferner würde ich mich bei einer Auswahl auch immer wieder fragen müssen, wo die Grenze ist. Meine persönliche Meinung ist hier auf der Fanclubseite auch selten zu lesen gewesen, gerade weil ich moderieren und nicht auswählen soll. Ich habe mich i.d.R. immer nur dann geäussert, wenn ich als Mitmensch gewisse Grenzen überschritten sah. Ich verweise auf http://wunderkinder.de/?page_id=289

Den unbegründeten Vorwurf, oder war es nur eine Vermutung, auf dem rechten Auge blind zu sein, weisse ich entschieden von mir und verwahre mich dagegen so einen Blödsinn, oder war es eine echte Boshaftigkeit, hier ins Forum zu schreiben.😡

* gesellschaftszersetzend und demokratiefeindlich
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von An »

Es ist keine Zensur, wenn man bestimmte Artikel nicht verlinkt.

Und ob Neutralität so weit gehen muss, dass hier die ganze Berichterstattung inklusive rechtspopulistische Medien hier wie alle anderen kommentarlos bzw. mit Smilie zitiert werden müssen? Alternativ wäre ja auch ein bloßer Verweis auf diese Berichterstattung bzw. im mindesten eine passende Einleitung möglich gewesen.

Ich bleibe dabei : Ich finde es total daneben.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von Kalle »

AN: Ich bleibe dabei : Ich finde es total daneben.
Schön wenn jemand seine Meinung behält.
Ich denke nur, Dir ist auch hoffentlich bewusst, dass durch deine Hinweise erst die Mitmenschen für die sogenannten "Rechten"-Seiten* interessierst und sie aufmerksam werden. Auf einmal sind dann doch nicht die Beiträge über HRK (die Du vermutlich immer noch nicht gelesen hast :?: ) spannend, sondern der Inhalt der Seite. (?) Ich bin ja gefestigt in meinen politischen Ansichten, ob man das von allen Wuki´s und Nebenbeilesern (Wir sind ja offen auch für nicht Angemeldete) behaupten kann, weiss ich nicht. Da hätten wir dann das Problem mit dem "Bärendienst :!:

Ich beende hiermit meine Stellungnahme i.d.S. und möchte Dich ansonsten bitten meine Reputation nicht durch "blödsinnige, dumme" Bemerkungen zu diskreditieren. Ich bleibe dabei : Ich finde es total daneben! Letzte Anmerkung: Wir beschäftigen uns als Fanclub/Interessengemeinschaft mit HEINZ RUDOLF KUNZE - Text & Musik" und nicht mit Politik :lol:

* * gesellschaftszersetzend und demokratiefeindlich
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von MartinB »

Bisher habe ich nur den Artikel des Herrn Sterner gelesen (und die Kommentare dazu). Mir hats Spass gemacht, das zu lesen, denn letztlich beklagt dieser "Rechte" ja, daß Heinz eben NICHT einer von "diesen / seinen Vollksheinis" ist. Ist doch klasse, dieses Gejammer mitanzulesen. Die vielen eingebauten (Selbst-)Bezichtigungen der ...öööhm... offenbar reflexhaft angewandten egosexuellen Praktiken angesichts gewisser Reizworte in dieser "Szene" hat mich dabei besonders erheitert. Statt Heinzvereinahmung oder gar "Heinzbeschmutzung" - ersteres hier befürchtet, letzteres dort beabsichtigt - hat, angeregt durch Heinzes Text, nur eine patriotische Selbstentblössung stattgefunden. Da finde ich nix schlimmes dran... im Gegentum...

Der bisher letzte Kommentator des Beitrags liefert das beste Argument gegen einen "Nationalheinz". Er schreibt "Seid ihr denn blöd" und verweist auf folgenden Link:
https://www.heinzrudolfkunze.de/index.p ... erfe-2015/
Der Text nach dem Kommentar zum Song ist doch ein glasklares Statement von Heinz, daß wir uns um ihn nicht sorgen müssen und er die Mechanismen der Vereinnahmung und die vermeintliche Strategie der Volksdumpfen durchschaut - und in für diese unvorteilhafte Weise darzustellen weiss. Das ist ganz schön finster, aber auch erhellend zu lesen...

Von daher bedanke ich mich für die Einbeziehung auch "solcher" Links hier ins Forum und finde es leider deutlich weniger amüsant, hier Zeuge von Gesinnungsvermutungsbezichtigungen werden zu müssen.
Tod der Musikindustrie!
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von Miro »

Zu "Willkommen liebe Mörder" hat HRK um den Erscheinungstermin von "Tiefenschärfe" herum folgendes verlautbart bzw. verlautbaren lassen:

"An anderer Stelle bezieht Kunze mit spitzer Zunge unmissverständlich Stellung zu falsch verstandener Toleranz in einem zunehmend stärker eskalierenden Clash zwischen Religionen und Kulturen. „Willkommen liebe Mörder, fühlt euch wie Zuhause, nichts nehmen wir euch übel, Empörung? Nicht die Spur, ihr habt halt eine andere Umbringekultur“ textet er in ´Willkommen liebe Mörder` und sieht das Lied im Geiste von Max Frischs Drama ´Biedermann und die Brandstifter`, das laut Kunze „bewusst nicht mehr an unseren Theatern aufgeführt wird“, aus Angst vor dem Vorwurf des Rassismus. „Dieser Song wird Menschen ärgern“, sagt Kunze über ´Willkommen liebe Mörder`. Er hat ihn dennoch geschrieben. Oder gerade deswegen."

siehe: http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... =15#p17174

Wäre "Biedermann und die Brandstifter"ausschließlich so zu verstehen, wie Max Frisch es gemeint hat, würde Theatern, die das Stück aufführen, wohl kaum der Vorwurf des Rassismus gemacht werden können.
Es muss dem Text von Max Frisch also eine weitere Interpretationsmöglichkeit im Laufe der Zeit zugewachsen sein, die in eine rassistische Richtung gehen könnte und der sich HRK auch bewusst sein muss. Es liegt nicht fern, dass Rechtsausleger "Biedermann und die Brandstifter" gegen die Willkommenskultur hinsichtlich Flüchtlingen und Zuwanderern ins Feld führen. Ob das so ist, weiß ich nicht, weil ich deren Publikationen nicht lese (und deswegen auch darauf verzichtet habe, die entsprechenden Links in diesem Thread anzuklicken).

Die Ambivalenz des Theaterstücks in der heutigen Zeit verbunden mit den offenen Bezugnahmen darauf in HRKs Statements zu "Willkommen liebe Mörder" überträgt diese Ambivalenz auf das Musikstück und eröffnet zumindest auch eine Interpretationsmöglichkeit im Sinne derer, die ihn für ihre ausgrenzende Politik vereinnahmen wollen.


Unabhängig von diesem Stück lobt HRK ständig Botho Strauß und Peter Sloterdijk. Manche seiner Fans müssen sich wohl von der Vorstellung verabschieden, HRK sei ein Genosse in der Gefühlsgemeinschaft, der sie sich selber zugehörig fühlen.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von Kalle »

16.10.2019 - 19:32 Uhr auf HRK/FACEBOOK vö -

Der Sprechtext in Teltow hat ja für große Aufregung von allen Seiten gesorgt. Wer Kunze kennt und aufmerksam zugehört hat weiß, dass man diesen Text nicht für finstere Zwecke, schon gar keine rechte Gesinnung, missbrauchen kann, ohne ihn bösartig zu verstümmeln.
Hier mein Statement dazu:

Entspannt euch Leute - 16.10.2019

Niemanden beleidigen
niemanden kränken
niemandem zu nahe treten
auf die Füße
auf die Nerven
auf Ehre und Gewissen
schwierig
sehr schwierig
niemanden behutsam darauf aufmerksam machen
dass es auch andere Meinungen gibt als seine
die durchaus nicht alle verdienen auf dem Scheiterhaufen zu landen
dass es sich ab und zu lohnen könnte
die anderen ausreden zu lassen
und ihnen sogar dabei ZUZUHÖREN
ohne lediglich innerlich damit beschäftigt zu sein
sich zu überlegen wie man sie mit seinem eigenen nächsten Satz
verbal erledigen kann
final abschlachten
das ist schwierig
sehr sehr schwierig
denn egal was man sagt
sobald man überhaupt irgendetwas sagt
ist heute sofort irgendjemand beleidigt
gekränkt
auf 180
und fühlt sich diffamiert diskriminiert
unterdrückt missbraucht geschändet
in seinen kulturellen politischen religiösen Grundwerten verletzt
schlimm schlimm
alle rennen herum mit einem Überzeugungs-Dauerständer
auch die Frauen
es liegt Viagra in der Luft
Priapismus im Sternzeichen Onans
Penetrieren statt Argumentieren
Überwältigen statt Überzeugen
keine Ahnung von irgendwas
aber stark im Glauben an die Weihnachtsmännin
an Homöopathie statt Homophobie
Globuli statt Globalismus
an die Ranzigkeit der Toleranz
an das Primat der Fernstenliebe vor der Nächstenliebe
an den Regenwald vor lauter Bäumen
an den Tofundamentalismus und die Sojasagerei
entspannt euch Leute
macht euch mal locker
man kann übrigens auch mal ausatmen
man muss nicht platzen
wie all die Seifenblasen eurer Vorschnelligkeiten
der Schweizer Philosoph Ludwig Hohl hat gesagt:
„Misstraue jedem
der schon allzu lang gerettet ist“
Das sagt alles
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Worte auf dem Stadtfest in Teltow

Beitrag von An »

Interessant ist ja, welche Passagen des Textes vom Stadtfest auf der HRK-Facebook-Seite weggelassen wurden.

Ist das ein Eingeständnis, dass diese nicht so gelungen sind? Oder doch eher Bedenken den langjährigen Fans vor den Kopf zu stoßen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste