Bob Dylans Weihnachtsüberraschung

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Bob Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von notamann »

Unglaublich - aber wahr! Dylans 49. offizielles Album ist eine CD mit Weihnachtslieder! Nach nunmehr über 50-jähriger "Fanschaft" zum Meister - mußte auch ich erstmal schlucken: Ein Album mit bekannten Weihnachtsliedern!

Aber nach erstem "reinhören" - eine absolute Lecke! Da krächzt und grummelt der Meister mit seiner einmaligen Stimme solche alten rührseligen Songs wie "Little drummer boy" oder "O`come all the faithful" - und schreckt auch vor "Winter wonderland " nicht zurück...

Erstmals laufen schon im Oktober bei mir Weihnachtslieder!!!(Wird aber vorerst wieder eingestellt)!
Obwohl sicher musikalisch nicht das Wertvollste vom Meister so doch mit Herz und Verstand - ein Album zum Schmelzen...und es wird sicher hoch in den Charts einsteigen...
...und!:alle jetzigen und zukünftigen Einnahmen aus dem Album gehen zugunsten "Feeding America" an die Ärmsten!
Danke Robert Zimmermann - ich hätte nie geglaubt, daß es mir vergönnt sein würde zum Weihnachtsfest ein Weihnachtsalbum von Bob Dylan zu hören!!!
Das Album erscheint morgen offiziell!

8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Bobb Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von Thofrock »

Ich kann meinen Spott diesmal zurückhalten, weil das Album in den einschlägigen Foren ja bereits ausreichend zerrissen wird. :twisted: Die diskutieren ja vor allem darüber, ob er das ernst meint, oder die Leute hochnehmen will.

Ich hasse Weihnachtsalben sowieso. Egal ob von Roger Whittaker, der Schneverdinger Kurkapelle,den Hosen oder Dylan. Konsumterror fürs Kaufhaus.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Bobb Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von notamann »

Thofrock hat geschrieben:Ich kann meinen Spott diesmal zurückhalten, weil das Album in den einschlägigen Foren ja bereits ausreichend zerrissen wird. :twisted: Die diskutieren ja vor allem darüber, ob er das ernst meint, oder die Leute hochnehmen will.

Ich hasse Weihnachtsalben sowieso. Egal ob von Roger Whittaker, der Schneverdinger Kurkapelle,den Hosen oder Dylan. Konsumterror fürs Kaufhaus.
Es macht Deine Welt etwas ärmer wenn Dir die Romantik zu Weihnachten abgeht - aber nicht zu ändern!!! :mrgreen:
8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Bobb Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von Thofrock »

notamann hat geschrieben:Es macht Deine Welt etwas ärmer wenn Dir die Romantik zu Weihnachten abgeht - aber nicht zu ändern!!! :mrgreen:
8)
Also ich bin in der Tat gänzlich unreligiös. Aber als besinnliche Zeitspanne schätze ich Weihnachten durchaus. Weihnachtsmusik möchte ich aber nicht. Davon kriegt man in Kaufhäusern, auf Weihnachtsmärkten, und sonst so wirklich genug auf die Ohren. Dort, wo ich entscheide, was in den Player kommt, hat Weihnachtsmusik also nix zu suchen. Ein Weihnachtsalbum würde ich nicht mal Heinz zubilligen.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Bobb Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von notamann »

Thofrock hat geschrieben:
notamann hat geschrieben:Es macht Deine Welt etwas ärmer wenn Dir die Romantik zu Weihnachten abgeht - aber nicht zu ändern!!! :mrgreen:
8)
Also ich bin in der Tat gänzlich unreligiös. Aber als besinnliche Zeitspanne schätze ich Weihnachten durchaus. Weihnachtsmusik möchte ich aber nicht. Davon kriegt man in Kaufhäusern, auf Weihnachtsmärkten, und sonst so wirklich genug auf die Ohren. Dort, wo ich entscheide, was in den Player kommt, hat Weihnachtsmusik also nix zu suchen. Ein Weihnachtsalbum würde ich nicht mal Heinz zubilligen.
Das Du dich da mal nicht täuscht.... :)
8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Bobb Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von Thofrock »

notamann hat geschrieben:[Das Du dich da mal nicht täuscht.... :)
Also selbst wenn er das wollte, würde die BMG ihn für verrückt erklären. Wer sollte das um Himmels Willen kaufen ?
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Bobb Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von notamann »

Thofrock hat geschrieben:
notamann hat geschrieben:[Das Du dich da mal nicht täuscht.... :)
Also selbst wenn er das wollte, würde die BMG ihn für verrückt erklären. Wer sollte das um Himmels Willen kaufen ?
Vielleicht hast Du doch recht - "Vom Himmel hoch.." von Heinz muß ich sicher auch nicht unbedingt hören - aber von Bobby schon! :mrgreen:
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von ulf »

spiegel.de hat die Platte heute besprochen.... köstlich zu lesen

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 41,00.html
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von notamann »

ulf hat geschrieben:spiegel.de hat die Platte heute besprochen.... köstlich zu lesen

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 41,00.html
Es gibt sicher für alles im Leben Befürworter und Gegner - that`s life, is ja auch o.k. - es gehört ja auch zum Job eines Kritikers "zu kritteln und zu meckern". Und natürlich kaufen diese Platte auch Gelegenheitshörer und selbst ernannte Dylankenner, welchen das Verständnis für den Meister ein wenig fehlt, ist ja auch gut so.

Aber da gibt es nichts zu meckern! :oops: - Die angebliche vorhandene negative Bewertung der echten Dylanfans ist wohl eher ein schlechter Witz - unter den rund 40.000 Mitgliedern der offiziellen Bob Dylan Community gibt es fast nur einheitlichen Applaus und helle Begeisterung und bei anderen, mir bekannten internationalen Fan-Clubs und Communities natürlich auch.
:lol:
Dazu kommt noch, daß alle Erträge der CD (übrigens gibt es auch ein hübsches Video auf youtube "Here comes Santa Claus" zu bewundern) ungekürzt an eine Hilfsorganisation für Arme (Food for America) gehen. 8)

Bei mir läuft die Cd seit dem 1. Advent täglich und bringt mir und sogar meiner Frau (sie ist nur begrenzt Dylanfan)viel Freude!!Das Video wird als Weihnachtskarte benutzt (stellt Herr Zimmermann übrigends seinen Fans kostenlos als e-Card zur Verfügung).
Also - selber hören und sehen läßt Dylan verstehen (Tschuldigung)! :mrgreen:
8)
Wenn Du willst schicke ich Dir sogar mal eine e-card - brauche ich aber Deine email-Adresse!
Zuletzt geändert von notamann am 12 Dez 2009, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von Thofrock »

notamann hat geschrieben:Dazu kommt noch, daß alle Erträge der CD (übrigens gibt es auch ein hübsches Video auf youtube "Here comes Santa Claus" zu bewundern) ungekürzt an eine Hilfsorganisation für Arme (Food for America) gehen.
Diesen charitativen Teil der Übung öffentlich zu machen, zeugt aber schon ein ganz kleines bisschen von schlechtem Gewissen und strategischem Marketing.

Und dass es auch Dylan-Jünger gibt, die das Ding entsetzlich finden, liegt doch auf der Hand. Ich möchte nicht wissen, wie zornig Dylan selbst gewesen wäre, wenn die Beatles Ende der 60er eine Weihnachtsplatte gemacht hätten.
Heute hat er mit der Revolution nichts mehr am Hut. Da geht sowas.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von notamann »

[/quote] Thofrock sagte:

wie zornig Dylan selbst gewesen wäre, wenn die Beatles Ende der 60er eine Weihnachtsplatte gemacht hätten.
.[/quote]

Johnnyboy Lennon
Happy X-mas (War is over) :mrgreen: (o.k. das war erst 10/71 - aber so alt wie Dylan war er trotzdem noch nicht und ist es leider auch nicht geworden)

Nicht jedem muß ja immer alles gefallen - denke nur an Heinz`s letzte Alben.
Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann seit Dylans "Christmas in the heart" keine andere Weihnachts-CD mehr hören (ja, ich höre Weihnachten schon immer gern Weihnachtslieder, singe und spiele auch selber welche) - sind mir alle zu kitschig interpretiert!

Für mich gibt es nun Weihnachtslieder "vor Dylan (VD)" und Weihnachtslieder "nach Dylan(ND)"....

Alles ist gesagt und kein Segen hängt mehr schief! 8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von Thofrock »

Diese riesige Schrift kann ich nicht lesen...
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von notamann »

notamann hat geschrieben:
Thofrock sagte:

wie zornig Dylan selbst gewesen wäre, wenn die Beatles Ende der 60er eine Weihnachtsplatte gemacht hätten.
[/quote]

Johnnyboy Lennon
Happy X-mas (War is over) :mrgreen: (o.k. das war erst 10/71 - aber so alt wie Dylan war er trotzdem noch nicht und ist es leider auch nicht geworden)

Nicht jedem muß ja immer alles gefallen - denke nur an Heinz`s letzte Alben.
Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann seit Dylans "Christmas in the heart" keine andere Weihnachts-CD mehr hören (ja, ich höre Weihnachten schon immer gern Weihnachtslieder, singe und spiele auch selber welche) - sind mir alle zu kitschig interpretiert!

Für mich gibt es nun Weihnachtslieder "vor Dylan (VD)" und Weihnachtslieder "nach Dylan(ND)"....

Alles ist gesagt und kein Segen hängt mehr schief! :mrgreen: [/quote]


Bitte sehr! (Ist ja schließlich Christmastime)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von Thofrock »

notamann hat geschrieben:[Nicht jedem muß ja immer alles gefallen - denke nur an Heinz`s letzte Alben.
Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.
Aber um gefallen geht es doch gar nicht. Die Frage ist doch, darf ein Dylan das überhaupt. Für ideologisch gefestigte Fans ist das nun mal Hochverrat, und das können die auch schlüssig begründen. Die haben sich den Dylan schließlich nicht ausgesucht, damit sie mit ihm Spaß haben. Dylan kann eine sehr ernste Angelegenheit sein.

Mir isses doch egal. Die letzte Dylan-Platte, die mir gefiel, war "Infidels", und vor allem in diesem Jahrtausend habe ich nur noch Gewürge wahrgenommen. Da kommt es auf Weihnachtsmusik auch nicht mehr an. :mrgreen:
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: Bob Dylans Weihnachtsüberraschung

Beitrag von notamann »

Du - eigentlich wollte ich es ja sein lassen - aber Dein Beitrag ist mir ja wohl doch etwas zu fett!

1. Wer Dylan kennt ("wirklich kennen" schließt sich natürlich bei Herrn Zimmermann aus - "Ich ist ein Anderer") weiß, das Dylan niemals in seinen Texten Ideologien gepredigt hat und der letzte Krieg "ideologisch gefestigter Fans" war 1966 nach dem Griff zur elektrischen Gitarre........ Herr Dylan hat es immer vermieden in eine ideologische Ecke gesteckt zu werden und in seinen frühen Jahren sogar abgelehnt als "Führer" der Freiheitsbewegung der Jugend in den USA zu fungieren - was ja letztendlich zur Verstimmung mit Joan Baez geführt hatte - oder seine Aussage " ich bin nicht der Text - ich bin nur der Postbote" belegt.

Klar und eindeutig zeigen das schon seine Worte in "Wedding Song“ (1974)

„It’s never been my duty to remake the world at large,
nor is it my intention to sound a battle charge“ - dt. in etwa:

„Nie ist es meine Pflicht gewesen, die große Welt neu zu schaffen,
oder habe ich die Absicht, einen Schlachtruf ertönen zu lassen

.. also - ideologisch gefestigte Fans Bob Dylans - ein wahrer Wortwitz!

Ich empfehle Dir hierzu auch den meisterlichen Film "I´m not there" - da ist dieses Problem hinreichend dargestellt...


2 Ein "echter Dylanfan" ist etwas ganz anderes! Er analysiert und bewertet auch, natürlich tut er das - aber er erkennt die Weisheit, Mystik und Schönheit die Dylan in seiner Musik und seiner Poesie transportiert - und je älter der Mann wird - desto besser wird sein Wein!
Und selbstverständlich darf ein Mann, der wohl zurecht eminente Veränderungen in der Musikwelt begründet hat nach mehr als 50 Jahre musikalischen Schaffens und mit 68 Jahren eine Weihnachtsplatte singen - und wenn diese gut gemacht ist (und das ist sie!!) - dann jubelt der echte Fan auch. Und wem`s nicht gefällt stört Dylan und mich auch nicht..

Ein echter Dylanfan ist froh beim Dylan-Konzert die selbe Luft wie der Meister zu atmen - und der konnte und kann vorn machen was er will.Das hat man sich nach 50 Jahren erfolgreichen Schaffens, 54 meist international erfolgreichen Alben und hunderten eigenen international geachteten Songs einfach verdient. Du erkennst immer wieder deutlich diese einzigartige Atmosphäre bei Live-Konzerten - besonders in den U.S.A. und Kanada.

3. Zur Spende: Stell Dir mal das Geschrei der "ideologisch gefestigten Dylanfans" vor wenn Bob die Spende der Erträge nicht bekannt gemacht hätte: "Jetzt verdient der Millionär auch noch an Weihnachten!!"

4. Schade, daß es bei "Infidels" bei Dir aufgehört hat - das ist fast als wenn Du bei den Beatles mit "Revolver" aufgehört hättest sie zu mögen!

Dann haben Dich solche Alben wie - "Empire Burleske"(Dark Eyes), "Down in the groove" (Dead is not the end oder Silvio), Hammeralbum "O`Mercy"(Man in a long and black coat,Ring them bell), "Time out of mind" (Not dark yet, Love sick ) und "Modern Times" (Ain`t talkin`, Beyond the horizon) - um nur einige zu nennen - wohl garnicht berührt? Das ist aber sehr schade für Dich! Vielleicht hat Dir nur ein guter Freund und "wahrer Dylanfan ohne ideologische Verbrämung" gefehlt der Dich dahin führt........

Das ist umso mehr schade da ich Dich doch als wahren Kenner der zeitlich moderneren Rockmusik (hier als Allgemeinbegriff von mir benutzt) schätze, welcher da ein mir weit überlegenes Wissen besitzt.

Vielleicht hörst Du nochmal in das eine oder andere Album rein - es muß ja nicht "Christmas in the heart" sein!

Lieber Franky - Merry Christmas!

8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste