Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von MartinB »

Electric Light Orchestra - Alles bis "Time" im Random-Modus

Wow! Das ist geile Musik!

Hab ich eeewig nicht gehört und bin nun ganz überrascht, wie sehr mir das gefällt. Wunderbare Melodien, perdekte Arrangements, angenehme und interessante Stimmungen, intelligentes und unverwechselbares Sound-Design... und ein Sack voll Erinnerungen, an die ich ebenso eewig nicht mehr gedacht habe. Machr Spass. So lasse ich mir Popmusik gefallen. Paul McCartney hat seinerzeit mal angedeutet, dass die Beatles, wenn es sie noch gäbe, ELO wären. Kann ich gut nachvollziehen.

Jetzt muss ich aus dienstlichen Gründen ins Bett. Kann sein, dass es 5-10 jahre dauert, bis ich ELO mal wieder anklicke. Vielleicht zieh ich mir das alles aber auch aufn MP3-Player und hörs mir auf dem Weg von/zur Arbeit diese Woche nochmal in Ruhe an.

Wie auch immer - ich möchte hier mal an diese aussergewöhnliche Kapelle erinnern und alle etwa Gleichaltigen dazu animieren, sich das nochmal anzutun.
Tod der Musikindustrie!
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von heikomannes »

manuelg hat geschrieben:also bei mir hat das hausboot nur einmal kurz vorbeigeschaut und wurde seitdem nicht mehr gesehen/ gehört...live trauen die sich wohl auch nicht unters volk?
Ich habe jetzt einen Nokia-Musikgutschein und eine längere Autofahrt verwendet, um mir das auch endlich anzuhören und bin überrascht, dass Heiner seine Musik mit diesem "Sänger" teilt. Das klingt überwiegend sehr untalentiert gesungen für mein laienhaftes Ohr.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Thofrock »

heikomannes hat geschrieben:
manuelg hat geschrieben:also bei mir hat das hausboot nur einmal kurz vorbeigeschaut und wurde seitdem nicht mehr gesehen/ gehört...live trauen die sich wohl auch nicht unters volk?
Ich habe jetzt einen Nokia-Musikgutschein und eine längere Autofahrt verwendet, um mir das auch endlich anzuhören und bin überrascht, dass Heiner seine Musik mit diesem "Sänger" teilt. Das klingt überwiegend sehr untalentiert gesungen für mein laienhaftes Ohr.
Es ist einfach ungewohnt, einen anderen Sänger auf Heiners Produktion zu hören. Und der hat natürlich einen anderen Stil, untalentiert würde ich das aber nicht nennen.
Aber es ist natürlich auch so, dass sich Heinz nach den frühen Alben wirklich zu einem gut ausgebildeten Sänger entwickelt hat, der auch über ein Spektrum verfügt, dass Kollegen wie Grönemeyer, Linderberg, Maahn oder auch Frau Klos von Silbermond einfach nicht besitzen.


Ultravox......Back to Eden

Die Liveplatte, die sie vor Midge Ure´s Abgang damals hätten machen sollen, aber noch nicht konnten. Für wen die Phase zwischen "Vienna" und "Lament" so bedeutend war wie für mich, für den ist diese einigermaßen späte Reunion-Tour ein Geschenk.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von heikomannes »

Thofrock hat geschrieben: Es ist einfach ungewohnt, einen anderen Sänger auf Heiners Produktion zu hören. Und der hat natürlich einen anderen Stil, untalentiert würde ich das aber nicht nennen.
Nee, darum ging es mir nicht, und ich war auch nicht so naiv, einen Heinz-Doppelgänger zu erwarten. Mir ist aufgefallen, dass es sich einfach nicht schön und so furchtbar angestrengt anhört, wenn die Töne etwas höher werden. Gefühlt jedes zweite Lied wollte ich nach dem dritten Durchlauf nur noch "skip"en. Und manchmal passt der Text nicht zur Musik ("wenn der Winnnnnnnnnd dreht"). Ich kenne mich nicht aus mit Singen und finde bestimmt manche Sachen gut, die Fachleute schrecklich finden. Aber dieser Sänger klingt in meinen Ohren einfach so, als könnte er es nicht besser (rein technisch).
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Thofrock »

Ja, jetzt verstehe ich besser was Du meinst. Die entspannte Stimmung der Platte verlangt nach einer ebenso entspannten Stimme, die sich etwas abgeklärter und selbstverständlicher durch die Songs läuft. Irgendwie souveräner.
Solche Stimmen gibt es aber nicht oft. So habe ich auch Heinz selten wahrgenommen, was angesichts der Texte allerdings auch unpassend gewesen wäre.


Jonsi......Go

(der Sigur Ros-Frontmann mit einem Soloalbum, von dem ich überhaupt noch nicht weiß wie ich es einschätzen soll)
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von ulf »

Talk Talk - Spirit of Eden
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Thofrock »

ulf hat geschrieben:Talk Talk - Spirit of Eden
wunderbares Teil


Mike & the Mechanix......Best of
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Ghosti »

JETHRO TULL - Stormwatch

Das letzte Album der Folk-Rock-Trilogie. Einfach nur gut. Naja, was heiß "nur"...
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von manuelg »

ulf hat geschrieben:Talk Talk - Spirit of Eden
in der tat eine der besten pop-platten ever!

franky, weißt du was aus mark hollis geworden ist? bei mir steht lediglich sein letztes solowerk von anno 1998, glaube ich...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:franky, weißt du was aus mark hollis geworden ist? bei mir steht lediglich sein letztes solowerk von anno 1998, glaube ich...
Seine Spur verliert sich 3 Jahre nach seinem Soloalbum, als er noch als Produzent bei Anja Garbarek auftrat (die Tochter von Jan). Ich hab 2006 mal an ihn geschrieben, und gefragt ob er für mein nächstes Album Piano spielen und 2 Orchestersequenzen arrangieren wolle, aber nie eine Antwort bekommen.


Hier läuft "Neu´86", die Dinger/Rother-Reunion, deren VÖ erst nach 22 Jahren durch Dingers Tod möglich wurde, und dann immer noch 2 Jahre dauerte, nämlich bis zur letzten Woche.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von manuelg »

groß!!!
the national - high violet
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:groß!!!
the national - high violet
Bin grad beim zweiten Durchgang (aktuell das gradiose "Sorrow"), und jetzt schon schwer eingenommen. Hatte von der Band noch nie gehört, hab mich grad ein bißchen eingelesen, und festgestellt, dass da auch noch einiges nachzuarbeiten ist.

:D
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:
manuelg hat geschrieben:groß!!!
the national - high violet
Bin grad beim zweiten Durchgang (aktuell das gradiose "Sorrow"), und jetzt schon schwer eingenommen. Hatte von der Band noch nie gehört, hab mich grad ein bißchen eingelesen, und festgestellt, dass da auch noch einiges nachzuarbeiten ist.

:D
allerdings: "the boxer" und "alligator" lassen grüßen...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Ghosti »

DIO - Long Live Rock 'n' Roll (live)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Ghosti »

BLACK SABBATH - Heaven And Hell
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste