Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von manuelg »

elbow - neat little rows aus dem neuen kommenden album "build a rocket boys" (vö: 15.04.11)

-> vorab schon einmal reinhören unter www.buildarocketboys.com
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von manuelg »

manuelg hat geschrieben:
und immer wieder bosse mit "wartesaal" - für mich das beste deutschsprachige album seit jahren, textlich wie musikalisch!

"Deutschsprachige Musik, mal Indie, mal Pop, mal Singer/Songwriter ' mal akustisch, mal gestromt. Und unterm Strich doch noch Rockmusik mit einem geballtem Hitpotenzial. Zudem klingt es ungemein international und sehr gut produziert.

'Wartesaal' ist tanzbar, stimmt nachdenklich, weckt Lebensfreude und lädt dazu ein, mal wieder einen richtig guten Liebesbrief schreiben zu wollen. Ehrliche Worte und großartige Melodien haben mich durch jeden Song gezaubert. Und die Bonus-CD mit den Akustik-Versionen ist das Sahnehäubchen. BOSSE kann alles."

Bosse: Wartesaal

Ehrlichkeit und Gefühl in geborgener Wohnzimmer-Atmosphäre.


"Du hast nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume. Das Gegenteil von Ballast sind drei alte Freunde. Und die Aussicht ist gut, und der Sommer kommt wieder. Die Mädchen der Stadt verlieren ihr Wintergefieder." So positiv wie in "Du Federst" klingt Bosse nicht immer. Sanfte Melancholie beherrscht das vierte Album des Hamburgers. Aber zwischen den Zeilen schwingt immer ein großes Stück Hoffnung mit.

Der Songwriter beobachtet das Leben sehr genau und gibt es ebenso genau wider. Was er sagt, stimmt irgendwie. Es fühlt sich einfach richtig an. Wenn Bosse von Liebe, Schmerz, dem Leben, der Zeit oder dem Zufall singt, wirkt das nicht abgedroschen und klischeehaft, sondern einfach nur schön und sehr intim. Bosse wählt mit viel Bedacht die richtigen Worte. "Nur das Glück kennt die Zeit nicht. Der Augenblick kennt kein gut und schlecht."

Bosse klingt genauso melancholisch wie schon auf "Taxi". Moll-Akkorde, Streichermelodien und Piano dominieren die Platte zu weiten Teilen. Fast schon wie Coldplay baut er hymnenhafte Popsongs mit großen und eingängigen Melodien. Die Stadion-Mentalität der Briten erreicht er freilich nicht, dafür aber eine geborgene Wohnzimmer-Atmosphäre. Man fühlt sich wohl, möchte einfach nur da sitzen, sein Bier trinken, zuhören und zu den Texte bejahend nicken. Das ist es, genauso fühlt es sich an, denkt man dann.

Immer wieder beschleicht einen das Gefühl, hier singe Clueso. Und tatsächlich sind sich die beiden sehr ähnlich. Die ruhige Stimme, die Stimmung und zum großen Teil auch die poppige Musik. Bosse fällt aber ein gutes Stück rockiger aus als der Erfurter. Da dürfen die Gitarren ruhig ein bisschen verzerrt sein und das Schlagzeug nach vorne treiben. Wer Clueso gern hat, liegt bei Bosse aber definitiv nicht falsch.

Der Hamburger verbindet Text und Musik fast perfekt miteinander. "Roboterbeine" stampft genauso automatisch wie der Protagonist im Song. "Du Federst" schwingt fröhlich groovend im Shuffle-Rhythmus. Und wenn sich in "Yipi" ein Paar wieder versöhnt hat und gemeinsam "Yipi Ya Yeah" singt, ist das nicht fröhlich ausgelassen. Es ist eher zaghaft zurückhaltend, weil man einfach noch zu große Angst hat, die Probleme könnten wieder kommen.

"Wartesaal" hat, was es so selten in der Casting-verseuchten Pop-Welt gibt: Ehrlichkeit, Intimität und Gefühl.

quelle: laut.de - Review von Andreas Dittmann
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben:"Und die Aussicht ist gut, und der Sommer kommt wieder. Die Mädchen der Stadt verlieren ihr Wintergefieder." So positiv wie in "Du Federst" klingt Bosse nicht immer. [...] Aber zwischen den Zeilen schwingt immer ein großes Stück Hoffnung mit.
Hm, find ich jetzt etwas plump, wie der Typ Frauen mit Vögeln verbindet...
:? :mrgreen:
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von ulf »

Kraftwerk - aus aktuellem Anlaß :(
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Ghosti »

Bayern - Inter

Ich hör das tatsächlich, live im Radio. Geil, hab ich bestimmt seit ’nem Vierteljahrhundert nicht mehr gemacht.
8)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Thofrock »

Sylvan........Posthumous Silence

(da gehts nicht um Atomkatastrophen, obwohl dieses tieftraurige Album ein geeigneter Soundtrack wäre)
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Natascha »

Element Of Crime und Freunde live in Wien im Burgtheater. Live auf FM4.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Thofrock »

Lustige neue Gröni-Platte. Mit "Erzähl mir von morgen" ein richtig geiler Song. Ansonsten viel rumprobieren von Dub bis Blues, wo aber wenig hängenbleibt. Ein bißchen langweilig die Balladen, die jeweils wie tausend Mal gehört klingen.
Er singt eigentlich für seine Verhältnisse relativ deutlich, quählt seine Stimme aber bei einigen Songs höher als gut für uns ist.

Besser als "Mensch", schwächer als "Zwölf", würde ich nach 2 Durchgängen vermuten.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von manuelg »

Chikinki _ Bitten (2011)
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:Chikinki _ Bitten (2011)
Das waren doch die mit dem genialen "Talk to the Moon" auf dem letzten Album. Lechz...
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von Natascha »

Thofrock hat geschrieben:Lustige neue Gröni-Platte. Mit "Erzähl mir von morgen" ein richtig geiler Song. Ansonsten viel rumprobieren von Dub bis Blues, wo aber wenig hängenbleibt. Ein bißchen langweilig die Balladen, die jeweils wie tausend Mal gehört klingen.
Er singt eigentlich für seine Verhältnisse relativ deutlich, quählt seine Stimme aber bei einigen Songs höher als gut für uns ist.

Besser als "Mensch", schwächer als "Zwölf", würde ich nach 2 Durchgängen vermuten.
Ich mag das Album. Viel Spielfreude. Er kann halt machen was er will und tut es auch. Nach "12" hatte ich schon starke Bedenken, dass Grönemeyer über den Zenit ist. Tröger Missgriff. Aber bei Schiffsverkehr bewegt sich wieder was.
Der Opener klingt im besten Sinne nach "Muse". Allerdings ist die Mix-Version auf der Single noch besser als die Album-Version. Den Anfang von "Auf dem Feld" ist stark. Als ob Spliff sich wieder zusammengefunden hätten und "Glaspalast" Teil 2 angegangen wären. "Erzähl mir von Morgen" stammt ja aus seinem Soundtrack zum George Clooney-Film "The American". Auf dem Soundtrack ist das Thema noch ohne Text. Filmmusik halt. Es ist ihm gut gelungen, eine Gesangsspur für das Album zu integrieren. Das Album macht Spass. Um die Texte habe ich mich bisher kaum gekümmert. Im Grunde könnte er Chinesisch singen. Die Musik trägt sich auch ohne Textinhalt.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:
manuelg hat geschrieben:Chikinki _ Bitten (2011)
Das waren doch die mit dem genialen "Talk to the Moon" auf dem letzten Album. Lechz...
richtig! und auch das neue album ist ein hammer, gottseidank nicht in status quo - manier!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von manuelg »

pflichtprogamm: the strokes - angels
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von manuelg »

The Vaccines - What Did You Expect From The Vaccines? (2011)
GEIST ist geil!

HRK, 2013
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

Beitrag von DasUltimatum »

Melissa Etheridge - Like The Way I Do

8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste