Der ICH-HÖRE-GERADE - Thread

ein Leben (Musik) auch ohne HEINZ?

Moderator: Moderators

EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

gentelman

Beitrag von EwigGestrieger »

gentelman
Bild
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

aktuell?

Beitrag von ulf »

aktuell höre ich gerade Massive Attack "100th Window"
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Dire Straits und Jethro Tull

Beitrag von HenryKupfer »

thommes hat geschrieben:Deshalb mal hier meine DIRE-STRAITS-All-Time-Favourites:
...
- Telegraph Road (vor allem in der ALCHEMY-Live-Version)
- Sultans Of Swing live (ALCHEMY - mit dem Speed-Guitar-Solo)
...
Ja, das Live-Doppelalbum "Alchemy" macht schon Spaß. Übrigens weist das '87er JETHRO TULL Album "Crest Of A Knave" (das gefällt mir neben dem '82er "The Broadsword And The Beast" am besten) doch einige Parallelen zu Dire Straits auf, besonders bei "Said She Was A Dancer" und "Budapest". Aber vielleicht habe nur ich das so empfunden, denn wenn ich mich recht entsinne, haben JETHRO TULL für "Crest Of A Knave" einen Grammy für das beste Heavy Metal Album gewonnen, sehr zum Ärger von Metallica, die eigentlich die haushohen Favoriten waren...
8O :wink:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Dire Straits und Jethro Tull

Beitrag von Thofrock »

HenryKupfer hat geschrieben:
thommes hat geschrieben:Deshalb mal hier meine DIRE-STRAITS-All-Time-Favourites:
...
- Telegraph Road (vor allem in der ALCHEMY-Live-Version)
- Sultans Of Swing live (ALCHEMY - mit dem Speed-Guitar-Solo)
...
Ja, das Live-Doppelalbum "Alchemy" macht schon Spaß. Übrigens weist das '87er JETHRO TULL Album "Crest Of A Knave" (das gefällt mir neben dem '82er "The Broadsword And The Beast" am besten) doch einige Parallelen zu Dire Straits auf, besonders bei "Said She Was A Dancer" und "Budapest". Aber vielleicht habe nur ich das so empfunden, denn wenn ich mich recht entsinne, haben JETHRO TULL für "Crest Of A Knave" einen Grammy für das beste Heavy Metal Album gewonnen, sehr zum Ärger von Metallica, die eigentlich die haushohen Favoriten waren...
8O :wink:

Dazu folgendes. Früher gabs im ME/Sounds jeden Monat ein "Blind date" wo einem bekannten Musiker Titel vorgespielt wurden, ohne ihm zu sagen, von wem die waren. Legendär war das Blind Date mit Mike Oldfield, der fast alles zerfetzte. U.a. war auch "Steel Monkey" aus dem tollen "Crest of a knave" auf der Liste. Oldfield hörte rein und sagte: das sind doch diese Dire Dingsbums. Nachdem der Redakteur den Kopf schüttelte fragte Oldfield etwas später: "Ach, ist das der Typ mit der komischen Flöte?"
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

thommes hat geschrieben:@Thofrock:

Inspiriert durch dein Posting, habe ich nun auch die alten Straits-CDs wieder hervor gekramt. Und ich stelle wiedr mal fest: die Musik, die man so zwischen 15 und 25 gehört hat, hinterlässt einfach die tiefsten Eindrücke - zumindest geht's mir so.

thommes
Das ist das Schöne an so ´nem Playlist-Thread. man kriegt schöne Anregungen. Deine Straits-Favoriten-Liste ähnelt meiner übrigens ganz gewaltig. Alchemy ist schon was besonderes, grad weil viele Songs tolle Weiterentwicklungen der Studioaufnahmen waren.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

@HenryKupfer: Danke für den Tipp. Kenne leider nur die 70er-Klassiker von Tull ("Aqualung,my friend"), aber werde bei Gelegenheit mal in die empfohlenen Werke hineinlauschen.

MfG
thommes
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ich höre gerade...

Beitrag von HenryKupfer »

..."Einer für alle" und "Gute Unterhaltung" am Stück. Zwei wunderbare Alben. Die besonderen Live-Qualitäten von Heinz und Verstärkung her oder hin, die Songs dieser beiden Alben hat er m.E. live nie besser gespielt (Ausnahme vielleicht die lange Version von "Bach runtergehn" und was er bei der '96er Tour gespielt hat läuft sowieso außerhalb der Wertung :wink: ). Vor allem "Alles was sie will" klang live nie so toll wie die Album-Version (live muss er zwischendurch immer Luft holen und tut sich schwer, zwei Stimmen zu singen... 8O :wink: ).
Als nächstes hab ich mir schon mal die "Wunderkinder" bereitgestellt...


Edit:
Die Smilies gehen echt gut!
:roll: :(
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

City

Beitrag von EwigGestrieger »

weil die erde eine kugel ist wie man leicht beweisen kann kommt jeder der stramm nach westen marschiert im osten wieder an.
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

QUESTION von System Of A Down

...klingt irgendwie, als hätte man die 70er Tull ins Jahr 2005 gebeamt.

Vielleicht die letzte gute Tat von James Doohan, gleichsam Scotties Vermächtnis?
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 126
Registriert: 08 Apr 2003, 12:00
Wohnort: Reich Zion
Kontaktdaten:

Raumpatrouilles "Am Druckpunkt" ist draußen!

Beitrag von Gerrit »

Raumpatrouille: "Diese Nacht"

"Wie viele Leute musste ich bereits von meiner Liste streichen? Wer vermag denn heute wirklich noch mein Herz zu erweichen?"
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Die CD Tubthumber und der Song SCAPEGOAT von Chumbawamba (1997). Britischer Oktoberclub auf Speed.
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 126
Registriert: 08 Apr 2003, 12:00
Wohnort: Reich Zion
Kontaktdaten:

Art Brut

Beitrag von Gerrit »

Art Bruts Debut läuft nebenbei, Vorbereitung für den Abend, sie spielen im Gleis 22.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

World Party...Bang ! (Karl Wallinger, ehemals Waterboys, mit seinem 92er Geniestreich - sp gut war er nie wieder)
chaosharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 75
Registriert: 20 Aug 2005, 12:00
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosharry »

Aus politischen Gründen: Kingston-Town, UB 40
Peace!
Gerrit
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 126
Registriert: 08 Apr 2003, 12:00
Wohnort: Reich Zion
Kontaktdaten:

aus apolitischen Gründen: Michael Franks

Beitrag von Gerrit »

Aus apolitischen Gründen: Michael Franks "Skin Dive" von 1985. Gerade läuft "When I Give My Love To You" mit Brenda Russell.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste