meine "protest" top 15

wie lebt er, was treibt er, wie wohnt er, woher kommt er ?

Moderator: Moderators

Antworten
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

meine "protest" top 15

Beitrag von manuelg »

1. dagegen (!!! von vorne bis hinten schlüssig und stimmig durchkompon-
u. produziert)

2. aber menschen ? (der überraschungs"hit" des albums - großartige
komposition und der text hält schritt)

3. selbst ist die zerstörung (groß bis zum ende...schade, der verdammte
murks am schluss kostet die pole)

4. elixier (kommt fast an die großtat "feuerschutz" heran - mit text und
musik)

5. atronaut in bagdad (kommt kraftvoll rockig und direkt daher, unterm
strich rauscht es aber dann doch etwas zu glatt...vom sound
eine "ausnahme"nummer auf der platte)

6. einmal noch und immer wieder (die mischung machts!!! gut, dass es
rosenstolz gibt und jens in beiden combos trommelt!)

7. warum (coole und sehr verträglich/ bekömmlich eingängige
bluesnummer)

8. auf einem anderen stern (mit etwas weniger selbstzitaten, wäre weniger
mehr gewesen)

9. regen in meinem gesicht (auch hier wäre etwas weniger schmand und
sahne in der mischung sicher bekömmlicher gewesen, aber letztlich eine
saubere komposition.)

10.ein besondrer tag (solide popnummer mit hymnischem refrain und
potential zum werbehit...für cafekapseln, dosenbier,
wellnesshotelgutscheine,...)

11.längere tage (längere nächte? längerer airplay?)

12.frei zu sein ("mehr als dies - teil II", trägt zuviel kirchentagsweihrauch
auf...und der text ist mir zu "dünn" bzw. zu wenig um die ecke)

13.möglich (hat gegen "seekranke matrosen" nicht den geringsten hauch
einer null komma null chance, btw.: "gute reise" - teil 2; positiv fällt die
livesessionmäßige umsetzung auf)

14. du bist so süß (zu eingängig und textlich zu zahm und gnädig)

15. sie geht vorbei (musikalisch und textlich gerade noch an wolle petry
und konsorten vorbeigeschrammt, sprich obsolet;)


insgesamt und einzeln betrachtet kommt das album nach dreiwöchiger rotation und anfänglichem aufdistanzgehen erstaunlich gut weg.
es sind etwa 9 gute bis sehr gute nummern drauf.
für ein sehr gutes album ist aber auch zuviel "ausschuss" mit draufgepackt worden.

hauptkritik bleibt für mich die midtempolastigkeit und der damit teilweise einhergehende soundeinheitsbrei (besonders auffällig ausgerechnet im "herz"-/mittelteil des albums, titel 8 bis 10).
dazu passt, dass die 3 rocker iwie trotz qualität im gesamtkontext wie fremdkörper wirken, aber gott sei heinz auch strahlen.
heinz scheint sich nicht mehr zu (zu) trauen reine rockalben abzuliefern (aktuelle interviews, z.B. bei tiedjen, in denen er sich als "schlecht" beraten outet, belegen dies).
die letzten 10 jahre nach "korrekt" belegen dies. im nachhinein kommt ausgerechnet "protest", äääh "rückenwind" von 2003 diesem attribut am
nä(c)hsten.

fazit: ICH HABE MICH wie bei guten freunden wünschenswert MIT DEM PROTESTstürmchen VERSÖHNT!

gesamtnote: 2-3...und somit deutlich besser als "das original" und "klare verhältnisse";
GEIST ist geil!

HRK, 2013
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Bei dir muss man immer davon ausgehen, dass die Soundschnipsel der Mailorder wochenlang rotiert sind. Deshalb schieb dir dein Geschwurbel hinten rein. Ganz tief. Und falls nichts mehr reinpasst: einfach feste drücken. Das Recht auf Beifall hast du längst verwirkt.

980 ist ’ne gute Zahl. Dabei werde ich’s bewenden lassen…
Bild
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ich hab "Regen" deutlich weiter vorn. Aber sonst haben wir eine verblüffend hohe Übereinstimmung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste