HRK Fragebogen

wie lebt er, was treibt er, wie wohnt er, woher kommt er ?

Moderator: Moderators

DerStrohhut
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2015, 14:31
Kontaktdaten:

Re: HRK Fragebogen

Beitrag von DerStrohhut »

Moin zusammen!

Da ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden habe dachte ich, ich "missbrauche" diesen Thread und den dazugehörigen Fragebogen einmal dafür. Kurz zu meiner Person: männlich, anfang der Zwanziger, Student. Da man es als Fan recht schwer hat auf Gleichgesinnte zu treffen, allen Missionierungsversuchen zum Trotz, habe ich mich hier mal angemeldet um mit euch ein paar Gedanken über HRK und sein Werk auszutauschen. Falls ihr noch Fragen habt, dann sagt bescheid. Nun zum Fragebogen:


1. Mein erster bewusster HRK-Kontakt war:
Als Live-Anmoderation zu "Schön und Gut" sagt HRK auf "Dabeisein ist alles":"In dieser Beziehung muss man RTL wirklich sehr, sehr dankbar sein."
Das war zwar nicht mein erster HRK-Kontakt, passt aber sehr gut für die Situation, da ich ihn das erste mal in der RTL-Sendung "Die Ultimative Chart-Show" sah, wo er "Dein ist mein ganzes Herz", ich meine Sogar live, gespielt hat. Daraufhin habe ich mir in der örtlichen Bücherei "Nonstop" und "Dabeisein ist alles Live 2003" ausgeliehen. Und dann ergab sich eins zum anderen. Und auch wenn ich es heute vermeide mir RTL anzusehen, muss ich diesem Sender dafür tatsächlich sehr dankbar sein.

2. Mit der Person HRK verbinde ich in erster Linie:
Meinen Lieblingsmusiker

3. Meine absolute HRK Lieblingsplatte:
Protest

4. Diese HRK Platte würde ich jedem Nicht-Fan empfehlen:
Wenn jemand wirklich Interesse zeigt würde ich ihm was zusammenstellen. Müsste ich mich festlegen würde ich ihm "Protest" und "Tiefenschärfe" in die Hand drücken.

5. Mit dem HRK Lied kann ich mich am meisten identifizieren:
Das wechselt. Ein Grund warum ich seine Musik so gerne höre ist dass ich mich in sehr vielen Liedern wiederfinde.

6. Mein HRK Alles-wieder-gut-Lied wenn ich fertig mit der Welt bin:
Gibt es nicht.

7. Das beste HRK "Band" Mitglied ist für mich:
Heiner.

8. Mit dem Künstler (evtl. auch mit Song) würd ich HRK mal live sehen wollen:
Bob Dylan

9. Dazu hat HRK/seine Musik mich inspiriert/ermuntert:
Aktiv Musik und Texte in deutscher Sprache zu schreiben. Dazu hab ich aber auch durch seine Musik erst verstanden was Sprache eigentlich für eine Kraft haben kann, wenn man sie richtig einsetzt. Wenn man bedenkt, dass ich heute Germanistik studiere hat sein Werk mein Leben schon extrem beeinflusst. Ich habe mich schon oft gefragt ob ich das auch tun würde wenn ich nie mit seiner, oder ähnlicher Musik in Berührung gekommen wäre.

10. Diese HRK Textzeile fällt mir spontan ein:
Stopfe Schokoladenherzen in die Automaten

11. Das würd ich HRK mal fragen und/oder mit ihm unternehmen wollen:
Ich würde mich gern mal bei einem guten Bier mit ihm über Gott und die Welt unterhalten.

12. Wie viele Leute habe ich schon konvertiert:
So richtig, keine.

13. Hier sollte HRK unbedingt mal auftreten:
Keinen besonderen Wunsch.

14. Das HRK Lied muss ich unbedingt noch live hören:
Zu viele besondere Wünsche.

15. Das verzeih ich HRK nie:
Da gibt es nichts zu verzeihen.

16. Das wünsche ich mir von HRK:
Dass er, wie bei Räuberzivil, bei seinen Band-Alben einmal die kommerzielle Strategie außen vorlässt und macht worauf er Lust hat. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das die beste kommerzielle Strategie wäre.
Und nach Manteuffels Murmeln würde ich mir auch mal einen richtigen Roman von ihm wünschen!

17. Müsst ich HRK mit einem Wort beschreiben:
...
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: HRK Fragebogen

Beitrag von MartinB »

Moin Strohhut,

interessant, dass durch Dich dieses alte Thema nochmal hochgegraben wurde. Meinen inzwischen bald sieben Jahre alten Statements habe ich nichts hinzuzufügen oder etwas davon auszutauschen. Klar, die damals noch nicht absehbaren Entwicklungen z.B. der Räuberzivilereien müssten heutzutage irgendwie mit würdigend eingebaut werden, aber angesichts der vorgegebenen Fragen wüsste ich nicht, wo und wie ich meiner grossen Freude über Songs wie "Das Dasein ud ich" (z.B.) im gegebenen Rahmen nachträglich Ausdruck verleihen könnte. Mich freut und fasziniert an Heinz, dass es irgendwie immer weiter geht und dass meine Heinzliebe, 100000 Rosen hin oder her, nach sooo langer Zeit ungebrochen bleibt. Sein Wirken ist ein echtes Kontinuum in meinem Leben. Toll, wie er es immer wieder schafft, auch an sich unakzeptablen Schrott diskret durch den Einsatz wunderkinderbarer Meisterwerke mit einem akzeptablen anspruchsvollen Überbau zu versehen, welcher zumindest mir es einfach macht, ihm alles zu "verzeihen". Grandios, wie er mich als Altfan über all die Jahre bei der Stange hält trotz mancher Griffe ins Unterschichtenklo. Diesen Spagat zwischen rücksichtslosem Kommerz (ging los mit dem ganzen Herz) und kontinuierlicher Vollbedienung des Fans der ersten Stunde über Jahrzehnte hinweg hinzukriegen und aufrechtzuerhalten ist schon eine "Kunzt" für sich. Und ich bin tief beeindruckt, mit welcher Konsequenz er allen Zielgruppen Futter gibt. Scheinbar ohne jemanden zu bevorzugen gibt er den Schlagerfuzzis wie den Bestandsaufnehmern gleichberechtigt ihren "Stoff". Mir fällt, erst recht nicht im deutschsprachigem Raum, niemand ein, der auch nur ansatzweise solcherlei hinbekommt. Schon 1980 stiess mir "Traumtänzer" ähnlich sauer auf wie brandaktuell "Das Paradies ist hier", beides vermutlich Versuche, die jeweils angesagten Charts zu erobern. Aber damals wie heute hat mich das nicht wirklich gestört. Mir war von Anfang an klar, dass Heinz mindestens zwei Strategien verfolgt - Vollbedienung der Massen zwecks Generierung der Mittel für Selbstgewolltes. M.E. ein geniales Konzept der Selbstverwirklichung. Durch seinen "sonstigen" Output hat Heinz stets bewiesen, was ihm wirklich am Herzen liegt. Von daher hatte ich nie echte Zweifel, dass er meint, was er meint und drauf ist, wie er drauf ist. Heinz Rudolf Kunze macht in diesem Sinne seit mehr als 35 Jahren einen sehrsehr guten Job, und ich freue mich ganz doll, dass und wie er das macht. Für mich persönlich gibt es keinen Künstler, dem ich solcherlei unverbrüchliche Treue meinerseits gepaart mit solcherlei Aufmerksamkeit für meine Bedürfnisse seinerseits bescheinigen kann. Es ist mir eine grosse Freude, das Lebenswerk des Heinz Rudolf Kunze als"Soundtrack of my Life" erleben zu dürfen. Ohne mich von ihm abhängig zu machen begleitet er doch mein Leben auf eine eigentümliche Weise, ohne die mein Dasein sicher auch funzkionieren würde, mit der ich mich aber einfach besser verstanden fühle. Ist schon klar, dass dies ein Selbstdefinitionskonstrukt wie so vieles ist. Dennoch - gäbe es Heinz nicht, wäre ich vermutlich ...öööhm... "anders" vielleicht. Naja, um da wieder Dramatik rauszunehmen, es ist einfach so, dass - abgesehen von den Beatles vielleicht, obwohl von denen nichts nachkommt - kein Künztler so treu und zuverlässig meine Lebenseinstellung(en) bedient. In diesem Sinne liebe ich ihn.
Tod der Musikindustrie!
DerStrohhut
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04 Dez 2015, 14:31
Kontaktdaten:

Re: HRK Fragebogen

Beitrag von DerStrohhut »

MartinB hat geschrieben:Toll, wie er es immer wieder schafft, auch an sich unakzeptablen Schrott diskret durch den Einsatz wunderkinderbarer Meisterwerke mit einem akzeptablen anspruchsvollen Überbau zu versehen, welcher zumindest mir es einfach macht, ihm alles zu "verzeihen". Grandios, wie er mich als Altfan über all die Jahre bei der Stange hält trotz mancher Griffe ins Unterschichtenklo. Diesen Spagat zwischen rücksichtslosem Kommerz (ging los mit dem ganzen Herz) und kontinuierlicher Vollbedienung des Fans der ersten Stunde über Jahrzehnte hinweg hinzukriegen und aufrechtzuerhalten ist schon eine "Kunzt" für sich.


Stimme dir ausdrücklich zu. Auf einem Album wie "Protest" Songs wie "Sie geht vorbei" oder "Längere Tage" in einem Kontext mit Songs wie "Dagegen" und "Selbst ist die Zerstörung" einzubetten, ich kenne keinen Künstler bei dem das so einfach funktionieren würde (oder bei dem das gar vorkommt). Für mich persönlich würde ich aber sogar noch weiter gehen und sagen: das muss so sein. Für mich definiert sich HRK nicht dadurch, dass er neben dem seichten, allgemein Gefälligem auch regelmäßig wirklich großartige Sachen abwirft, sondern gerade dadurch dass sein Werk durchgängig von dieser Doppelseitigkeit geprägt ist.
Ich bin ja wie gesagt durch die kommerzielle Seite zu Heinz gekommen und kann mit diesen Sachen auch heute noch was anfangen. Mit kommerziell mein ich nun nich bloß Sachen wie das Paradies oder die Rosen (das sind schon Grenzfälle) sondern generell die musikalisch für mich leichter zugänglichen Sachen wie "Ich steh dir bei", "Aller Herren Länder" oder "Dies ist Klaus". Die Linie was ich wie einteile ist natürlich komplett subjektiv und verschwommen, aber darum geht es nicht.

Wenn ich nun Alben wie Richter-Skala oder Korrekt höre stelle ich für mich immer wieder fest, dass die leicht zugänglichen Lieder für mich immer wieder kleine Inseln der Erholung bieten, durch die ich die ich die sperrigen Sachen viel frischer und wohlwollender wahrnehme. Kann man vielleicht mit Literatur vergleichen. Wenn ich zum Beispiel Kafka lese brauche ich irgendwann einfach eine Pause. Gedanken sortieren, Stimmungen verarbeiten etc. Das ist für mich nichts was man an einem gemütlichen Sonntag-Abend einfach so durchliest. Hab das mal mit Camus versucht, irgendwann ist es wirklich ein Kampf, so genial diese Werke für sich auch sind. Und ich glaube das wäre bei HRKs Alben genauso, wenn da eben nicht diese "leichten" Sachen wären. Ich weiß nicht ob ich Richterskala genauso mögen würde wenn Sachen wie "Ich steh dir bei" oder "Halts Maul" fehlen würden. Und selbst die musikalisch einfachen Sachen bieten bei genauerem Hinhören oft genug literarisches Potential um damit abendfüllende Diskussionen zu führen. Muss man aber nicht, häufig machen sie mir rein musikalisch auch einfach nur Spaß.

Das ist für mich letztendlich auch ein wichtiger Punkt warum ich seine Alben (ab dem Herz) eigentlich immer und zu jedem Anlass hören kann. Man kann sie einlegen, bleibt an einer schönen Melodie hängen, verliert sich an einer Textzeile die, von der Musik getragen, die Gedanken immer weiter abschweifen lässt um dann von diesen Liedern zurückgeholt zu werden wo man oft schon nach den ersten Takten weiß "Achtung, hier kommt was Großes". Ein gutes Beispiel dafür ist "Finden Sie Mabel" und "Kadaverstern".
Gerade diese universelle Einsetzbarkeit seiner Musik ist es wahrscheinlich, warum er von allen Musikern aus meinem Alltag am wenigsten wegzudenken ist.

Ob das letztendlich einer kommerziellen Strategie geschuldet ist um Räuberzivilereien zu ermöglichen und er aus "Aller Herren Länder" eigentlich lieber ein komplexes Klangexperiment à la Scott Walker gemacht hätte, oder ob Heinz nicht auch wirklich Spaß daran hat solche Musik zu spielen, ist mir letztendlich egal. Ich bin ihm dankbar, dass er beides macht.
Black Pete
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Mär 2016, 12:37
Kontaktdaten:

Re: HRK Fragebogen

Beitrag von Black Pete »

1. Mein erster bewusster HRK-Kontakt war:
1974 geboren, daher Radio in den 80ern, dann das erste ernsthafte Zugeständnis: Rückenwind Tour 2003 in Kassel im Musiktheater. Kurz darauf Rückenwind und Nonstop II gekauft.

2. Mit der Person HRK verbinde ich in erster Linie:
Ich tu' mich schwer mit Erstplatzierungen. Das war vor 35 Jahren noch erheblich leichter. Hm, so sehr viel attraktiver Grips, Lieder, die mich inzwischen zum Weinen bringen, das trügerische? Verbundenheitsgefühl der Außenseiter, eine von Übung und Schmerz geformte, beängstigend fähige Stimme, die so viel Gefühl ausdrücken kann. Ein kluges Gesicht, das mitgefühlerregend selten zu Lachen scheint.

3. Meine absolute HRK Lieblingsplatte:
Entscheid' ich, wenn ich alle 446 Lieder kenne. Stein vom Herzen live ist derzeit populär, ansonsten Nonstop Doppelsampler. Ich hab' erst 4 Studioalben, zwei davon heute gekauft. Grad' vorhin den einfachen Mann wiedergefunden, jahrzehntelang verschollen, der Arme. Ich übe noch.

4. Diese HRK Platte würde ich jedem Nicht-Fan empfehlen:
Ganz klar: Nonstop II, weil sie einen Haufen wirklich gute Qualität bündelt. Vertrautgehörte Geheimtips sind für Neueinsteiger eher riskant. Wen interessiert's, ob ich nach 15 mal Hören Feuer gefangen hab? Ich würd' auf Nummer sicher gehen.

5. Mit dem HRK Lied kann ich mich am meisten identifizieren:
Wieder eine Erstplatzierung. "Knirsch"...
"Brille", "Der Clown schreit Feuer", "Vertriebener", "Hallo Himmel", "Ich hab's versucht". Ein Hauch "Ultimatum".

6. Mein HRK Alles-wieder-gut-Lied wenn ich fertig mit der Welt bin:
Der Term Alles-wieder-gut hat sein Mindesthaltbarkeitsdatum inzwischen überschritten. Es heilt nicht alles mehr....upps

7. Das beste HRK "Band" Mitglied ist für mich:
Keine Ahnung. Ich war von, denke mal, Jörg Sander 2003 spielerisch schwer beeindruckt, aber ich war jetzt noch nicht auf 30 Konzerten. Und wenn, dann würd' ich da keine Rangordnung posten wollen. Wie vergleicht man einen Schlagzeuger mit einem Gitarristen? Wenn er das gleiche Lieblingsessen hat?
Die Gitarre auf "Finden sie Mabel" hat Chancen.

8. Mit dem Künstler (evtl. auch mit Song) würd ich HRK mal live sehen wollen:
Brian May oder Bodo Wartke. Hm, Marcus Jeroch? Helllgeee?

9. Dazu hat HRK/seine Musik mich inspiriert/ermuntert:
Leider zu gar nichts. Sein Vorbild zeigt mir eher, daß diese Brille hier alles falsch gemacht hat. Meine Gitarre ist verkümmert, ich treffe beim Singen einigermaßen die Töne und habe kein einziges Lied fertig. Oder sonstwas. Außer mich. Er hat sich die Brille nicht zertreten lassen. Ein Glück.

10. Diese HRK Textzeile fällt mir spontan ein:
Hier unten war ich gar nich' so beliebt.

11. Das würd ich HRK mal fragen und/oder mit ihm unternehmen wollen:
Frage: wenn ich in den paar Jahren, die mir noch bleiben, die Welt verbessern könnte, einen fundierten Plan hätte und auch noch neue Fans damit erzeugte, würden Sie dieser Brille dann zuhören?

12. Wie viele Leute habe ich schon konvertiert:
Wenige. Ich hab' die Stein vom Herzen live inzwischen 4 mal, weil sie für 5 Euro im Saturn lag. Drei werde ich verschenken.

13. Hier sollte HRK unbedingt mal auftreten:
Wenn ich jetzt ganz egoistisch "Kassel" sagte, dann kommt mir nur in den Sinn: "Sind sie denn wirklich schon so abgrundtief gesunken, daß sie es nötig haben, hier zu konzertier'n?"
Da sag' ich lieber: an einem Platz, der medial größtmögliches Aufsehen erregt. Die ISS? Nordkorea? Auf einem Greenpeaceschiff? Auf Donald Trump's Kopf? Die Frage ist zu frisch.

14. Das HRK Lied muss ich unbedingt noch live hören:
Keine echte Präferenz. Bei "Hallo Himmel" würd' ich heulen, beim Sicherheitsdienst grinsen. Ich frage mich, welche Nicht-Kunze Lieder dieser fähigen Stimme würdig wären?
Hm, am besten ein altes Lied, das es noch nicht live gibt. Seine Stimme hat in den 30 Jahren immens zugelegt. Vielleicht eine aktuelle Version von "Die kommen immer wieder" oder sogar "Kinderlied".

15. Das verzeih ich HRK nie:
So nachtragend bin ich einfach nicht, daß irgendwas unverzeihlich wäre. Besonders nicht bei Emme. Den Kardinalkeyboardfehler bei "Hallo Himmel" live hätte ich aber schon gern repariert.

16. Das wünsche ich mir von HRK:
"...und sagt um gottes Willen niemals ehrlich seine Meinung". Die Wünsche klängen zu anmaßend, also diplomatisiere ich mit: Weitermachen und auf die Gesundheit achten, damit es noch 20-30 Jahre Kunze gibt. Strategischeres Marketing.

17. Müsst ich HRK mit einem Wort beschreiben:
Hab' ich schon erwähnt, daß ich mich mit Erstplatzierungen schwer tue?

"Vertrauenswert"
Zuletzt geändert von Black Pete am 19 Mär 2016, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HRK Fragebogen

Beitrag von Ghosti »

Black Pete hat geschrieben:14. Das HRK Lied muss ich unbedingt noch live hören:

Hm, am besten ein altes Lied, das es noch nicht live gibt. Seine Stimme hat in den 30 Jahren immens zugelegt. Vielleicht eine aktuelle Version von "Die kommen immer wieder" oder sogar "Kinderlied".
Keine Chance auf's "Kinderlied", das ist Heinz mittlerweile peinlich.
"Die kommen immer wieder" hat er zuletzt auf der "Klare Verhältnisse"-Tour 2007 gespielt, das wurde sogar bei einem Konzert (Rottweil) für die Nachwelt konserviert.
Black Pete
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Mär 2016, 12:37
Kontaktdaten:

Re: HRK Fragebogen

Beitrag von Black Pete »

Hi Ghosti

Also, ich hab' das Kinderlied inzwischen rauf- und runtergehört und es ist sowas von genial. Die Mischung aus kindlichem Erleben und ziemlich erwachsener Wortwahl ist einzigartig. Elendst sauber eingefangen. Bei der Qualität wirklich schade, daß er meint, es wäre versteckenswert. Was solls, jeder darf sich mal grundlos schämen ( :

Ich schätze, wenn ich die restlichen 75 % gekauft und gehört hab, dann fallen mir noch andere Wünsche ein. Das Kinderlied würde durch eine Live-Version auch nicht so zulegen wie z.B. Ultimatum.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: HRK Fragebogen

Beitrag von Ghosti »

Moin Schwarzer Peter, und herzlich willkommen! :)
Interessante Antworten zum Fragebogen. Und daß du noch sooo viel Heinz zu entdecken hast, ist ja fast schon wieder beneidenswert, viel Freude dabei (wirst du haben).
Black Pete
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14 Mär 2016, 12:37
Kontaktdaten:

Re: HRK Fragebogen

Beitrag von Black Pete »

Bislang sieht's nicht so aus, als bekäme ich die Alben noch alle zusammen. Ich bin halt ein grauenerregend schlechter Einzelkämpfer. Die Flaschenpost, die niemand öffnet, ungelesen untergeht.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: HRK Fragebogen

Beitrag von Miro »

Black Pete hat geschrieben:Bislang sieht's nicht so aus, als bekäme ich die Alben noch alle zusammen. Ich bin halt ein grauenerregend schlechter Einzelkämpfer. Die Flaschenpost, die niemand öffnet, ungelesen untergeht.
Im Amazon-Marketplace gibt es doch die meisten HRK-CDs für kleines Geld plus Versandkosten.
Ian
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jul 2006, 16:21
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:

Re: HRK Fragebogen

Beitrag von Ian »

1. Mein erster bewusster HRK-Kontakt war:

Ungefähr 1993/94, in der Tonträgerabteilung eines Warenhauses, in dem ich (damals 12/13 Jahre alt) regelmäßig von meiner Mutter geparkt wurde, während sie einkaufte. Dort gab es einen großen Wühltisch mit MCs, den ich so oft durchgewühlt habe, dass ich irgendwann auswendig wusste, was dort alles drin war. Unter Anderem eine Cassette von jemandem, dessen Name die gleiche "Spießigkeit" ausstrahlte wie seine Optik. Dieser Mann saß an einem Tisch vor gelbem Hintergrund und auf dem Tisch lag eine rote Kugel. Alles an dieser Cassette irritierte und faszinierte mich gleichzeitig. Leider hab ich sie damals noch nicht gekauft, das tat ich erst 1999, dann als CD. Und damit ging für mich alles los.

2. Mit der Person HRK verbinde ich in erster Linie:

Beständige Unbeständigkeit.

3. Meine absolute HRK Lieblingsplatte:

Die Städte sehen aus wie schlafende Hunde.

4. Diese HRK Platte würde ich jedem Nicht-Fan empfehlen:

Korrekt.

5. Mit dem HRK Lied kann ich mich am meisten identifizieren:

Woran man mit mir war.

6. Mein HRK Alles-wieder-gut-Lied wenn ich fertig mit der Welt bin:

Lebend kriegt Ihr mich nicht.

7. Das beste HRK "Band" Mitglied ist für mich:

Nachdem ich mir die Tage mal wieder die "In alter Frische"-Interviews gegeben habe, denke ich Thomas Bauer. Keyboarder, albern und findet "Herz" langweilig. Was will man mehr?

8. Mit dem Künstler (evtl. auch mit Song) würd ich HRK mal live sehen wollen:

Steven Wilson, Tex.

9. Dazu hat HRK/seine Musik mich inspiriert/ermuntert:

(Nach-)denken. Bis hin zum Philosophiestudium.

10. Diese HRK Textzeile fällt mir spontan ein:

Kein Sand und kein Schneesturm,
kein Himmel, kein Meer
verwischt meine Spuren,
sie führen hier her.

11. Das würd ich HRK mal fragen und/oder mit ihm unternehmen wollen:

Die ersten 6 Genesis-Alben am Stück hören.
Aber wie bei so ziemlich allen Antworten sehe ich das morgen bestimmt völlig anders und habe eine bessere Idee.

12. Wie viele Leute habe ich schon konvertiert:

Trotz jahrelanger Bemühungen ist mir das, glaube ich, bis heute nur einmal gelungen. Damals konnte ich einen Zivikollegen überzeugen, am 07.09.2001 zum ersten einstimmigen Solokonzert von Heinz überhaupt mitzukommen. Spontan, erst einen Tag vorher angekündigt, spielte er in der Parkhalle in Iserlohn, die jetzt unmittelbar vor dem Abbruch steht. Ein unvergessliches Erlebnis, bei dem mir Heinz nach dem Konzert meine "Reine Nervensache"-CD mit den Worten "Gab's Dich da überhaupt schon?" signiert hat. Völlig aufgeregt hab ich ein "Ja, aber erst ein Paar Monate" rausgequetscht. Zusätzlich irritiert hat mich dabei ein Typ mit Brille und ziemlich hoher Stirn, der die ganze Zeit neben/hinter Heinz stand und den Eindruck machte, schon auch irgendwie wichtig zu sein, von mir aber brachialstmöglich ignoriert wurde. Als ich Heinz erzählte, dass ich mit den ganz alten Sachen am meisten anfangen kann, ging der andere Mann ein paar Schritte zurück und verdrehte leicht die Augen. Irgendwie fand ich den sehr komisch. Er mich wahrscheinlich noch mehr. War Heiner, wie ich kurze Zeit später rausfand. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mangels Internet einen rein akustischen, aber kaum einen optischen Eindruck von Heinz und seiner Band... Peinlich.

13. Hier sollte HRK unbedingt mal auftreten:
Westdeutschland, gerne NRW. :lol:

14. Das HRK Lied muss ich unbedingt noch live hören:

Menschen gehen auf.

15. Das verzeih ich HRK nie:

Ach, was hab ich schon zu verzeihen? Sein Text zur ersten Liveplatte auf der Werkzeug-Seite erklärt für mich vieles und ich merke schon mit knapp 37, wie Recht er damit leider hat.

16. Das wünsche ich mir von HRK:

Eigentlich nichts. Das, was er bisher gemacht hat, ist mehr als ich mir hätte wünschen können. Aber gegen weitere Remaster (erste 2 Alben, Draufgänger, Rückenwind ohne Clipping und Kopierschutz) und ein Progalbum mit Matthias Ulmer (max. 4 Songs, min. 60 min. Laufzeit 8) ) hätte ich nichts.

17. Müsst ich HRK mit einem Wort beschreiben:

...müsste ich passen. Ich glaube nicht, dass das geht.
"Somewhere between the time you arrive and the time you go may lie a reason you were alive, but you'll never know." Jackson Browne, 1974
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste