HRK - DIE UNBELIEBTESTEN SONGS

wie lebt er, was treibt er, wie wohnt er, woher kommt er ?

Moderator: Moderators

HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Huch, in euren Aufzählungen sind ja fast nur Songs dabei, die ich ganz gern bis sehr gern höre, vor allem "So tun als ob", aber auch "Du bist nicht allein" oder "Maikäfer flieg" (zumindest in der Live-Version) :oops: . "Brille" unplugged finde ich auch nicht so dolle, "No Go" würde ich aber nicht sagen.
Musikalisch geht bei mir "Jesus Tomahawk" überhaupt nicht. Naja, bis jetzt jedenfalls...
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Auch bei mir eine längere Liste, die sich vor allem in den letzten Jahren füllt. Ganz besonders schlimm finde ich vor allem die schlagerhaften 'Ich-muss-doch-ins-Radio-Songs' (siehe dazu die entsprechenden Diskussionen). U.a. aus textlichen und musikalischen Gründen in neurer Zeit durchgefallen:
Mehr als dies
Notwehr
Es war nicht nur Liebe
Dabei sein ist alles
Mach auf
Du bist nicht allein
Gib den Ring wieder her
Löwin
Eine Stunde voller Alkohol (nur wenige Minuten mit sehr viel Alkohol zu ertragen)
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

ja, hier spielen die Vorlieben im allgemeinen Musikgeschmackt echt ne wichtige Rolle, da HRK durch die Bank weg alles Bedienen kann.

Jesus Tomahawk ist ähnlich wie Goethes Banjo. Live kann man dazu nicht unbedingt "hotten", aber es wirkt wie eine große Welle, mit der man sich treiben lässt. Der Song ist musikalisch relativ düster aber sticht gerade deshalb aus "Halt!" heraus. Das ist der inzwischen auf jedem Album vorhandene verschrobene Song. "K.", "Naherholungsgebiet", "Richterskala", "Die Peitschen". Diese setzen sich jeweils deutlich vom Rest ab.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

HenryKupfer hat geschrieben:Musikalisch geht bei mir "Jesus Tomahawk" überhaupt nicht. Naja, bis jetzt jedenfalls...
Das ist ja für mich nun wieder die kranhoch rausragende Nummer aus "Halt". Aber wenn wir schon mal bei "Halt" sind. "Gehen" mag ich auch überhaupt nicht.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Thofrock hat geschrieben:
HenryKupfer hat geschrieben:Musikalisch geht bei mir "Jesus Tomahawk" überhaupt nicht. Naja, bis jetzt jedenfalls...
Das ist ja für mich nun wieder die kranhoch rausragende Nummer aus "Halt".
Hm, dacht ich mir schon fast, dass das jemand so sieht.
Es ist die Melodie, vor allem bei der Titelzeile. Da kann ich nicht ran. Aber du hörst ja auch gerne mal so schräges Zeux... :wink:
CL
unglaublich
unglaublich
Beiträge: 1071
Registriert: 21 Mär 2003, 13:00
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CL »

Hallo Ulf!
Deine Songbeschreibung zu "Jesus Tomahawk" finde ich ganz treffend.

Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker insgesamt doch sind, Jesus Tomahawk ist auch mein haushohes Lieblingsstück auf "Halt", auf "Talk Show Schmutz" kann ich dagegen gut und gerne verzichten.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Beitrag von thommes »

ulf hat geschrieben:ja, hier spielen die Vorlieben im allgemeinen Musikgeschmackt echt ne wichtige Rolle, da HRK durch die Bank weg alles Bedienen kann.

Aber jetzt nicht wieder die These von den zwei HRK-Fan-Fraktionen (Rock und Pop) aufwärmen. Die greift nämlich viel, viel zu kurz. Ich z.B. mag die allzu anbiedernden, süßlichen Möchtegern-Radiohits der letzten Jahre gar nicht, halte Halt aber trotzdem für das Beste, was Heinz im dritten Jahrtausend vorgelegt hat. Auch wenn ich einsehe, dass Talk Show Schmutz und Gehen gar nicht gehen.

Bis auf das wunderschöne Löwin kann ich mich Ans Liste voll und ganz anschließen, vor allem die erwähnten Stücke vom Original finde ich in diesem Fred gut aufgehoben. Das ist übelster Biedermeier-Pop-Rock, der uns trotz des gleichnamigen Stücks auf dem kommenden Album hoffentlich erspart bleibt.

MfG thommes
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Ich hab mir jetzt "Jesus Tomahawk" nochmal angehört. Gleich zweimal hintereinander.
Öhm, ja… :oops:
Also das brachte mal wieder die Erkenntnis, dass man einen Song von Heinz, der bei den ersten zehn Durchläufen nicht gezündet hat, wohl noch nicht abschreiben und dann immer überspringen sollte (das hab ich übrigens erst vor kurzem bei "Killroy was here" auch festgestellt). Die Melodie ist gar nicht sooo schlimm, wie ich meinte. Und vor allem wird ja nicht nur gesungen.
Gut, dass wir mal drüber geplaudert haben.
*"Jesus Tomahawk" von Liste der unbeliebtesten Songs streich*

Edit: "So tun als ob" find ich nach wie vor sehr gut!
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 202
Registriert: 23 Nov 2005, 22:43
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von -Birgit- »

Hier wurde "Löwin" genannt? Das ist eines meiner liebsten Stücke! Gar nicht geht "Autos in den Bäumen"
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

Thofrock hat geschrieben:
heikomannes hat geschrieben:Manchmal sehne ich mich nach einer Arbeitsweise wie Grönemeyer: Langsam und wenig. Je die besten 3-4 Lieder der letzten 3 CDs und wir hätten die CD des Jahres. Allerdings nur alle Jubeljahre eine...
Das klappt bei Grönemeyer gar nicht. Auf " Mensch" sind trotz fünfjähriger Materialsammlung nur 2 gute Songs.

Auch wäre uns einiges durch die Lappen gegangen, wenn wir aus den letzten 3 Alben von Heinz jeweils nur 3 oder 4 Songs abbekommen hätten. da hab ich lieber mal einen schwachen Song dazwischen. Und mit "So tun als ob" liefere ich gleich mal noch einen.
8O Es gab mal eine Zeit da waren Kunze und Grönemeyer garnicht soweit auseinander (Beispiel: Mit meinem leeren Glas - Vergiß es ,laß es (Total egal) ) - aber das hat sich spätestens nach "Sprünge" radikal geändert. Grönemeyer - wem es gefällt - bitte, für mich: muß nicht sein! (falls es jemand interessiert) :twisted:
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

ulf hat geschrieben:ja, hier spielen die Vorlieben im allgemeinen Musikgeschmackt echt ne wichtige Rolle, da HRK durch die Bank weg alles Bedienen kann.

Jesus Tomahawk ist ähnlich wie Goethes Banjo. Live kann man dazu nicht unbedingt "hotten", aber es wirkt wie eine große Welle, mit der man sich treiben lässt. Der Song ist musikalisch relativ düster aber sticht gerade deshalb aus "Halt!" heraus. Das ist der inzwischen auf jedem Album vorhandene verschrobene Song. "K.", "Naherholungsgebiet", "Richterskala", "Die Peitschen". Diese setzen sich jeweils deutlich vom Rest ab.
:D Das ist eben Heinz. Er hat auf jedem Album 1-2 Titel, welche nur er versteht! Und bei Goethes Banjo wollte ich ihn schon immer fragen, was er sich dabei gedacht hat - aber es gab immer wichtigere Dinge! 8O 8O Man kann aber ganz gut damit leben, denke ich zumindest!
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Also ich mag gerade diese schrägen Nummern, die Fragezeichen zwischen den Ohren entstehen lassen.

Ziemlich unhörbar finde ich Maikäfer flieg auf dem Ausnahmezustand-Album. Umso genialer die Live-Version von den deutschen Auf-der-Arbeit-Singern. Was mich daran nur ärgert ist die Ausblende: bei der Wunderkinder-Tour hatte der Maikäfer ein wunderbar kakophonisches Ende, welches mich seinerzeit Live völlig faszinierte - und eben dieses wurde auf der Platte einfach ausgeblendet. Kann ich einerseits verstehen, das Stück ist schon verstörend genug und es ist schon fast sowas wie ein humanitärer Akt, dem Hörer den explodierenden Schluss zu ersparen. Andrerseits - wer, wie ich, dabei war, fühlt sich schon um ein paar Gänsehäute betrogen...

Wenn hier jemand einen Bootleg hat, wo der Live-Maikäfer komplett drauf ist, wäre ich wirklich dankbar, wenn der/die sich mal kurz melden würde.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

notamann hat geschrieben:Und bei Goethes Banjo wollte ich ihn schon immer fragen, was er sich dabei gedacht hat - aber es gab immer wichtigere Dinge!
Das weiß ich zufällig sogar. Anreger war ein Zeitungsartikel (Bunte, Stern oder so) über einen Herrn, der nur noch auf abwegigste Weise zur sexuellen Befriedigung kommt. Einer der Alles durchhat (Frauen, Männer, Pinguine...), und nur noch den Kick bekommt, wenn er sich bis zum Sonnenstich in die Sahara setzt.

Wenn man dann weiß, worum es geht, fügt sich jede Zeile des Songs wunderbar ins Puzzle. Aber von selbst kann da wohl kein Mensch drauf kommen.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

Thofrock hat geschrieben:
notamann hat geschrieben:Und bei Goethes Banjo wollte ich ihn schon immer fragen, was er sich dabei gedacht hat - aber es gab immer wichtigere Dinge!
Das weiß ich zufällig sogar. Anreger war ein Zeitungsartikel (Bunte, Stern oder so) über einen Herrn, der nur noch auf abwegigste Weise zur sexuellen Befriedigung kommt. Einer der Alles durchhat (Frauen, Männer, Pinguine...), und nur noch den Kick bekommt, wenn er sich bis zum Sonnenstich in die Sahara setzt.

Wenn man dann weiß, worum es geht, fügt sich jede Zeile des Songs wunderbar ins Puzzle. Aber von selbst kann da wohl kein Mensch drauf kommen.
:roll: Und warum mit Goethes Banjo? 8O
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Das war ein überspitztes I-Tüpfelchen. In Wirklichkeit besaß JWG nämlich gar kein Banjo.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast