Erweckungserlebnisse?

wie lebt er, was treibt er, wie wohnt er, woher kommt er ?

Moderator: Moderators

Antworten
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Erweckungserlebnisse?

Beitrag von MartinB »

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, wie ihr überhaupt darauf gekommen seid, Euch mit dem Heinz näher zu beschäftigen. Könnt ihr Euch erinnern an den Moment, wo ihr gedacht habt, ey 8O , der ist ja geil (oder sowas in der Art)? Wer mag, möge dieses Erlebnis doch bitte mal hier schildern, ist sicher für alle interessant.

Bei mir wars so:
Dezember 1981, Sonntagabend, ich hörte Radio in meinem kleinen Zimmer im Personalwohnheim des Altenheimes, wo ich seinerzeit arbeitete. Ganz alleine mit ner Buddel Rotwein. Süsse 19 war ich... Damals konnte man noch problemlos NDRII hören, und da gabs Sonntags immer das Radiokonzert, welches ich hörte, wann immer möglich. Den Abend wurde Heinz Rudolf Kunze angesagt und ich dachte, ach ja, der - ich kannte nur "Für nichts und wieder nichts" von einer WEA-Promo-Cassette namens "Neue Musik aus Deutschland", welche für einen Fünfer (D-Mark!) beim Besuch eines Schallplattenladens mitging. Ich erwartete sowas wie Georg Danzer o.ä., eher "Mädchenmusik", falls jemand versteht...

Eine halbe Stunde später hats dann geklickt bei mir, beim Stück "Der Präsident", da hab ich geistesgegenwärtig eine Cassette in den Radiorecorder geschoben. Das war bei mir der Moment welcher. Die Casstette lief anschliessend bei mir bis zum abwinken, und ich habs allen Leuten vorgespielt. Offenbar bin ich schlagartig ein höchst interessierter Fan eines deutschen "Liedermachers" geworden, was ansonsten derzeit gar nicht in mein Hardrock-dominiertes Weltbild passte. Habe mir dann recht bald "Reine Nervensache" zugelegt und dann "Eine Form von Gewalt" - tja, und seitdem geht das so weiterundweiterundweiter bei mir und der Herr K. begleitet seitdem mein Leben auf angenehmste und geradezu inspirierende Weise.

So, nu bin ich ja mal gespannt, wann und wo und wie es bei Euch so Kunze-mässig "Rabummmm" gemacht hat.

Mit unendlichen Grüssen, Martin.
EwigGestrieger
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 508
Registriert: 07 Nov 2003, 13:00
Kontaktdaten:

bei mir war es so....

Beitrag von EwigGestrieger »

ich war glaub ich 1985 oder so in der ddr bei einem freund zu besuch.wir waren fans der anderen bands z.b. sandow,papierkrieg,die art,die vision ,mixed pickles und so.wir hörten auch slime ,abwärts , ea 80 und natürlich the cure.jedenfalls waren wir eine gang aus punks ,anarchisten und gruftis die den osten aufgemischt haben und waren halt bei einem punk(popel) zu besuch in einem klitze kleinen dörfchen bei berlin.er lebte bei seinen eltern die wiederum hippis waren. irgendwann nachts die meisten waren schon abgesackt fand ich die platte eine form von gewalt im plattenschrank der eltern legte im vollrausch die scheibe auf den plattenteller und war infiziert.

das wars und seitdem bin ich fan...
"Politik" ist das Endstadium einer Krankheit deren erste Symptome
Gier und Selbstsucht sind."
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von notamann »

:D Bei mir, -einem alten Ossi mit starkem Hang zu Musik, welche nicht im staatlichem Rundfunk gespielt wurde - kam (nach dem Interesse für Beatles,Stones,Who,Animals,Young u.s.w.und der großen Liebe zu Dylan) das Interesse aus dem Deutschrock. Die Texte (und natürlich auch Musik!!) der alten Barden, wie Udo, Westernhagen, Mitteregger, Meinicke, Ton/Steine/Scherben u.ä.- am Anfang auch Grönemeyer (bis zu Bochum oder spätestens Sprünge) - das war Futter für unsere Seelen - und in dieser Zeit - ganz früh 1981 / wann genau weiß ich nicht mehr - auf dem Flohmarkt die Platte " Reine Nervensache " für 150 oder 200 Ostmark erstanden und erstmals richtig Heinz gehört!!!
Die Begeisterung hält noch heute an!! In den vielen Jahren seit dieser Zeit mußten viele meiner Freunde Heinz hören -ob sie wollten oder nicht -...und wehe es herrscht nicht andächtige Stille zum Verstehen der Texte..!!
Bei einigen hat es genützt und sie sind auch heute noch große Heinz-Fans.
Nach einer kurzen Abstinenz nach der Draufgängerplatte bin ich wieder voll dabei und auch mit "Draufgänger" und sogar mit "Richterskala"(übrigens ein Lieblingskind von Heinz) versöhnt.
Nun bleibe ich dabei und bin sogar von seinem "Kleider machen Liebe"Gesang begeistert!
Nu wisst`er Bescheid, `ne!! :idea:
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
Martin
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 21 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ich war mit meinem Vater 1989 oder 1990 im Urlaub und er hatte vorher einiges auf Cassette gespielt, um es im Walkman zu hören (das waren Zeiten...) Und da lief "Gute Unterhaltung" im Player auf und ab und ich musste immer bei "... ein Männlein steht im Regenwald, hau ab, sonst wirst du abgeknallt..." lachen (ich war damals acht oder neun und hatte gar nicht verstanden, worum es ging), aber jedenfalls habe ich die Platte immer gehört.
Wieder im Urlaub 1992 lief dann "Brille" auf und ab und seitdem habe ich regelmäßig Kunze gehört, oft nur wenig, aber immer wieder einzelne Sachen und bin dann, Ulf verzeih mir :P , bei "Halt" richtig eingestiegen und habe dann die bis dahin vergangenen 20 Jahre Kunze nachgeholt und staune auch heute immer noch über so manches, das mir unterwegs aufgeht. Aber der Grundstein wurde schon fast 20 Jahren gelegt.
-Birgit-
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 202
Registriert: 23 Nov 2005, 22:43
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von -Birgit- »

Bei mir war es 1982. Ein Jahr vor dem Abitur war ein Schulausflug angesagt. Es ging nach Kiel zur Uni. Wir sollten uns mal anschauen, welche Studiengänge es gibt und wie es überhaupt so abläuft in einer Uni. Die Fahrt mit dem Reisebus dauerte eine gute Stunde. Meine beste Freundin hatte ihren Walkman dabei und (Gott sei Dank) 2 Ohrhörer. Und im Walkman steckte die Kassette "Eine Form von Gewalt". Sie hatte sie von ihrem großen Bruder ausgeliehen. Das erste Lied, was ich an diesem Tag bewusst gehört habe, war "Regen in Berlin". Und lustig fand ich das "Kinderlied". Auf der Rückfahrt haben wir die Kassette dann noch einmal durchgehört. Von dem Tag an war ich infiziert. Die Platte wurde gekauft, kurz danach ergänzt durch "Der schwere Mut". Ich habe die Musik zu Hause dann tagtäglich gehört und bin meinen Eltern damit ganz schön auf den Geist gegangen. Ich erinnere mich noch, dass mein Vater, ein strenger Katholik, ganz allergisch auf "Lamm Gottes" reagierte. Er hat sich aber auch nie die Mühe gemacht, einmal genau hinzuhören.
Irgendwann (1985 ?)war Heinz dann in HH in der Musikhalle. Mit meiner kleinen Schwester bin ich dort gewesen. Ich erinnere mich noch genau, dass der Sound unmöglich war, viel zu laut!!! Ein Großteil des Publikums ist nach einiger Zeit geflüchtet. Ich habe bis zum Ende ausgehalten und hatte tagelang ein Piepen in den Ohren. Jedes weitere Album wurde gekauft, mindestens ein Konzert pro Tour wurde besucht. Kiel Ostseehalle, Traumfabrik, Halle 400, Hamburg Sporthalle, Stadtpark, Große Freiheit 36, Fabrik und irgend so eine Sporthalle in Lübeck. Inzwischen fahren wir fast immer zu sechst und legen dann auch mal größere Entfernungen zurück, um Heinz zu erleben. Im letzten Jahr habe ich ihm gesagt, dass ich so gern mal wieder "Kadaverstern" live erleben würde. Ob es dieses Jahr Wirklichkeit wird???????

Eines meiner Lieblingszitate passt jetzt hier perfekt: "Und das Mögen wird jeden Tag schlimmer, für mindestens immer." :D
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Das ist aber ein schöne Thread, Martin. So schön nostalgisch.

Leider kann ich keine neue Geschichte beitragen, weil meine sich mit der von Martin weitgehend deckt. Auch ich war seinerzeit, 1981, ein Jünger des "NDR2-Radiokonzertes", einer enorm prägenden Sendereihe von Klaus Wellershaus. Und auch ich hatte die Sendung von diesem Osnabrücker Konzert schon eine Weile im Hintergrund mitlaufen, bis ich merkte, dass mußt du aber mitschneiden.

Schwere Begeisterung dann beim unermütlichen Hören der Aufnahme, die ja vor allem auch dieses gradiose nie erschienene "Peter Paletti" enthält. "Noch hab ich mich an nichts gewöhnt" packte mich auch sofort, wie auch "Keine Reaktion" und natürlich "Die Bestandsaufnahme", mit der die Radioaufzeichnung endete. Und Sprechtexte gab es natürlich auch schon, wie z.B. "Der Herr Begriffsstutzer".

Reine Nervensache war daufhin ein Pflichtkauf, das zweite Album gab es noch gar nicht, obwohl im Radiokonzert einiges daraus gespielt wurde.
Live erlebte ich Heinz erst 2 Jahre später (gerade 18 geworden), und habe diesen Abend im Göttinger Jugendfreizeitheim noch ziemlich frisch im Gedächnis weil er überwältigend war. "Die Fütterung" als Opener, zum ersten Mal der "Sicherheitsdienst" und unzählige Zugaben. Dazu der ganze Saal voller bewegungsloser Studenten, die zu Beginn des Konzertes am Boden hockten. Aber das sollte sich ändern.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Martin hat geschrieben:... Ulf verzeih mir :P , bei "Halt" richtig eingestiegen ...
*träller* ich muss es ja nicht mögen, ich mag einfach den Rest, den Reeheeest....
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

meine erste Begegnung mit Kunze war, dass meine Schulkollegen "Dein ist mein ganzes Herz" sangen und ich damit nur die Marabouwerbung in Verbindung brachte und feststellte, dass die Musik doch ganz falsch war. Ich gestehe, damals eine sehr einseitige Beziehung zur Musik gehabt zu haben. Ich mochte nix ausser Beatles. Mike Oldfield ging auch noch...Dann wurden auf "Sit ins" meiner Schulfreunde (naja, Party war das noch nicht, zu jung) so ein komischer Sänger mit witzigen, bissigen Texten gehört...bis ich feststellte, das auch das Kunze war.

Meine erste Kunze Scheibe war "Wunderkinder". Mein erstes Konzert die Wahlkampfabschlussveranstaltung der SPD mit dem später tief gefallenem Björn Engholm und Hanns Dieter Hüsch. Für 9 Mark in der Ostseehalle (nicht nur sonne_mond_und_sterne wohnt(e) in SH ;) Danach war "kein halten" mehr.
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Also meine erste bewusste Begegnung mit Heinz hatte ich im Urlaub im Herbst 1999 an der Ostsee während des Frühstücks lief über die Anlage des Frühstückssaals im Hotel NDR 2 und die haben damals "Nonstop" gespielt. Wollte eigentlich nur das Lied und hab mir das Best of dann zu Weihnachten gewünscht.Danach habe ich erstmal erfahren, dass ich eigentlich schon vorher recht oft Kunze gehört hatte nur ihn irgendwie nie richtig eingeordnet habe z.B. Alles was sie will oder Herz hatte ich wohl schon so oft im Radio gehört vorher nur dieser Mann war halt mehr als diese beiden Songs und das habe ich dann auch erfahren. Danach folgte das Album KORREKT was ich mir dann im Frühjahr 2000 zulegte.Danach war ich komplett infiziert mit dem Kunze-VIrus.
heikomannes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 316
Registriert: 24 Feb 2005, 13:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von heikomannes »

Bei mir hat ein Leiter auf einer Gruppenreise nach Irland immer auf der Klampfe "Mit Leib und Seele" nachgesungen und erläutert, das wäre sein Lieblingslied in der BW-Zeit gewesen ("...weg von hier...").

Das fand ich so interessant, daß ich mir dann in den "Hamburger Öffentlichen Bücherhallen" Kassetten von diesem Kunze geliehen habe. Die aktuellen gab es natürlich nie :( , deswegen fing ich dann mit den ersten Werken an. Die erste Kassette war der "Schwere Mut" und ich konnte erst mit sehr viel Abstand anerkennen, daß es Leute gibt, die die Platte nicht gut finden. Bei mir war es in sehr jungen Jahren der Einstieg.

Bis ich dann das Original auf "Wunderkinder" hörte, dauerte es noch ein paar Monate...
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

Mir ging es ähnlich wie Patrick. Ich war von dem "kleinen irischen Volkslied" im Radio hin und her gerissen. Den Namen Heinz Rudolf Kunze konnte ich aus meiner damaligen Sicht ziemlich genau zuordnen: Das war der komische Typ, mit dessen Schlager "Dein ist mein ganzes Herz" man mir vor Jahren den letzten Nerv zu rauben versucht hatte. Erst vor ein paar Monaten hatte der Kerl fast vor meiner Haustür in einer restlos ausverkauften Freilichtbühne ein Konzert gegeben. Und zwar so laut, dass ich diese "erbärmliche Musik" hätte auf dem Balkon der elterlichen Wohnung ertragen müssen, wenn ich mich denn auf selbigem aufgehalten hätte. Hab ich aber nicht. Naja, ich wusste also sehr gut, wer hinter dem Lied "Alles was sie will" steckt. Gegen alle – natürlich völlig berechtigten – Vorurteile hab ich mir das Album "Gute Unterhaltung" trotzdem gekauft. Und war so begeistert, dass ich gleich noch einige der Vorgänger nachgelegt habe. Seitdem bin ich Stammkunde und schleppe nun schon so einige Jahre die schwere Last des verpassten ersten Konzerterlebnisses mit mir herum…
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinB »

Oha, armer Henry, Deine Balkongeschichte ist ja wirklich eine echte Posthum-Tragödie (Schluchz! Schneuz!). Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, dieses Trauma zu verarbeiten und irgendwann in gnädiges Vergessen überzuleiten...

Zutiefst erschüttert und in Mitleid versinkend, Martin.
HenryKupfer
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 650
Registriert: 18 Okt 2003, 12:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von HenryKupfer »

MartinB hat geschrieben:Oha, armer Henry, Deine Balkongeschichte ist ja wirklich eine echte Posthum-Tragödie (Schluchz! Schneuz!). Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, dieses Trauma zu verarbeiten und irgendwann in gnädiges Vergessen überzuleiten...

Zutiefst erschüttert und in Mitleid versinkend, Martin.
Meine Langzeit-Therapie kennst du ja mittlerweile...
:wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste