DVD-Box - nicht ernst nehmen wie angekündigt/ausgesprochen

hier gehts nicht nur um HRK
anke
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Malsch
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von anke »

Man muss jetzt auch erst mal mein Frust los werden. Bin heute früh voller Vorfreude auf die DVD und einen langen Kunzeabend zur Saturn gefahren und was musste ich feststellen - gähnende Leere. :cry: Auch auf Nachfrage soll's frühstens Mitte der Woche soweit sein. Wer's glaubt!!! So zweiter Versuch beim Media Markt. Hier ist sie erst garnicht gelistet. Werde es jetzt auch übers Internet versuchen.
frillenmeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 67
Registriert: 11 Okt 2005, 12:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von frillenmeister »

moin zusammen,
hier ist phil von turbine. verratet ihr mir, welche mediamärkte behauptet haben, sie hätten die box nicht und/oder könnten sie nicht bekommen? möchte das gerne mal prüfen, da eigentlich jeder mindestens eine box bekommen hat. größere märkte auch entsprechend mehr...
danke &
viele grüße
phil
... und Träumer sind Gewinner.
anke
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Malsch
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von anke »

Hi Phil,
bei mir war's der Media Markt in Gründau Lieblos. (In der Nähe von Gelnhausen)
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von An »

So, mittlerweile habe ich auch die DVD-Box. Als erstes hatte ich mir die Interviews angehört: Zwar waren die Umstände der Auflösung der Verstärkung in groben Zügen schon bekannt, allerdings waren die von den Betroffenen geschilderten Einzelheiten in dieser Form dann doch neu. Erschreckend fand ich darüber hinaus die Aussage mehrerer Personen, dass HRK sehr leicht von außen zu beeinflussen ist. Das mag die ein oder andere Wendung der letzten Jahre zwar erklären, macht sie aber nicht besser.

Sympathie für die Person HRK zu empfinden fällt mir angesichts des Umgangs mit Bandmitgliedern zunehmend schwer.

Ansonsten ist zu erkennen, dass in die Aufbereitung der Konzerte und die Gestaltung der Box sehr viel Mühe investiert worden ist. Respekt und Danke!

Kleine Nebenbemerkung: Die CDs und DVDs von Turbine bzw. Rakete sind in meinen Augen ansprechender gestaltet als alle Ariola-CDs. Gutes Design scheint also nicht nur eine Frage des Geldes zu sein. Anders als noch die WEA legt Ariola auf die Gestaltung von Cover und Booklet offenbar sehr wenig wert - schade!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Erschreckend fand ich darüber hinaus die Aussage mehrerer Personen, dass HRK sehr leicht von außen zu beeinflussen ist. Das mag die ein oder andere Wendung der letzten Jahre zwar erklären, macht sie aber nicht besser.

Sympathie für die Person HRK zu empfinden fällt mir angesichts des Umgangs mit Bandmitgliedern zunehmend schwer.
Keine Frage, dass da Einiges ganz schön heftig klingt. Aber mich stört mehr die unelegante Abwicklung, als die grundsätzliche Entscheidung, Musiker auszuwechseln. Das kann ich so unnormal nicht finden.
Die Verstärkung ist ja keine Band in dem Sinne, sondern eine Auswahl von handverlesesenen Musikern. Dass die schon so lange zusammen gespielt hatten, ist ja eher ein Indiz für Kontinuität. Ein Bob Dylan dürfte allein mehr Schlagzeuger verschlissen haben, als Heinz insgesamt Musiker hatte.

Und dann hängt eben einiges dran. Klar dass sich da das Plattenlabel, der Verlag, der Tourveranstalter, das Management, die Journalisten, die Musiker und natürlich auch Freunde und Familie einmischen, um den Künstler in diese oder jene Richtung zu beeinflußen. Gerade wenn der Künstler so vielfältig tätig ist.
Irgendwer wird da immer vor den Kopf gestoßen, irgendwer weiß es immer besser, und irgendwer ist immer unzufrieden.

Zudem find ich es mutig, die Ex-Musiker alle zu Wort kommen zu lassen. Man stelle sich mal vor, in der jüngst erschienenen Westerhagen-Doku kämen unzufrieden Musiker zu Wort. Da wäre aber mehr los.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von An »

Klar, der Austausch von Musikern ist legitim. Allerdings war die Art und Weise sehr befremdlich. Und auch in der Retrospektive scheint die Wahrnehmung der Gründe und der Art des Wechsel sehr unterschiedlich beurteilt zu werden. Von HRK - beim Interview mit undurchsichtiger Sonnenbrille - war kein Wort des Bedauerns über das damalige Vorgehen zu hören. Zudem stellte er sich stets als Vollstrecker der Wünsche anderer Bandmitglieder dar. Auch das Klang aus dem Mund aller anderen Beteiligten anders.

Durchaus mutig, dass so zu veröffentlichen. Oder war das die späte Rache von Heiner? :-)
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von manuelg »

...und die dvd an sich?
kaum ein sterbens wort darüber...sind die musik/ konzertfilmchen sehens- bzw. hörenswert? technisch hörenswert aufbereitet?
GEIST ist geil!

HRK, 2013
kaffeeglueck
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von kaffeeglueck »

Ich bin (überwiegend) begeistert von der Box. So lange darauf gewartet und jetzt endlich ein solcher Berg von großartiger Musik. Und auch wenn ich erst durch drei der vier Konzerte durch bin:
Die Bildqualität ist in Ordnung, der Sound ist besonders bei den späteren Konzerten super.
Für das musikalo-seelische Gleichgewicht ist die ganze Box natürlich nichts, denn plötzlich wird einem nochmal vor Augen geführt, wie stark die Verstärkung war und wie weit der "Protest" davon entfernt ist.

Ansonsten habe ich nur kleine Kritikpunkte, die aber vielleicht ungerecht sind.
1) Was ich vermisse: Am allermeisten "Salty Dog" und vor allem "Keep on running" aus dem Ost-Berlin Konzert - so langsam ist meine "Heul mit den Wölfen" Maxi darnieder gespielt.
2) Worüber ich mich ärgere: Der Kopierschutz führt scheinbar dazu, dass ich - anders als andere auch kopiergeschützte DVDs - die Dinger nicht auf dem PC angucken kann - geht das anderen auch so?

Trotzdem: Allein für die DVD des "Abends mit Brille" lohnt sich das Geld. Endlich "Heulen mit Wölfen" mit dem Intro in voller Länge hören oder Lürigs Anweisung: "Weiter!!" an Miklis im Outro von "Stirnenfuß" sind größer als wir beide.

Gruß
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von reedinger »

kaffeeglueck hat geschrieben:so langsam ist meine "Heul mit den Wölfen" Maxi darnieder gespielt.
Bild

Eine meiner Lieblings-Maxis. Da war die Welt noch in Ordnung "...Warte in der Winterwelt, bis irgendwer vom Schlitten fällt. Dann faß!".
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von An »

Frage am Rande: Besitzt Du das gute Stück als CD-Single?
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von reedinger »

An hat geschrieben:Frage am Rande: Besitzt Du das gute Stück als CD-Single?
Ich wusste gar nicht, dass es die auch als Maxi-CD gibt. Von "Alles was sie will" und "Heul mit den Wölfen" hab ich Vinyl-Maxis, leider keine Maxi-CDs.

Nachtrag: Ich halte ja die "Gute Unterhaltung" nach wie vor textlich wie musikalisch für eine der besten HRK-Platten. Mit dem, wie Heinz selbst zugibt, schlechtesten aller HRK Cover. Wenn es also danach geht, bin ich bei "Die Gunst der Stunde" zuversichtlich bezüglich der Songs. :)
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:...und die dvd an sich?
kaum ein sterbens wort darüber...sind die musik/ konzertfilmchen sehens- bzw. hörenswert? technisch hörenswert aufbereitet?
Wieso hast du die noch nicht, ??
Ansonsten hab ich ne Rezi bei Amazon geschrieben. Da steht (fast) alles drin.
fallensteller
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17 Apr 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von fallensteller »

die Box finde ich sehr gelungen, unbedingt eine Kaufempfehlung!
Nur warum eigentlich läuft das unter den Titel "30 Jahre...", das neuste (Konzert)-Material ist über 15 Jahre alt, und auch wenn ich finde das der "Abend mit Brille" der (bisherige?) Höhepunkt war, kann man doch darüber diskutieren ob nicht auch zumindest als Bonus das ein oder andere (unveröffentlichte) aus jüngerer Zeit mit auf die Box gehört, oder auch das ein oder andere Statement eines aktuelleren "Verstärkers"?
Wie gesagt die Box ist klasse nur der Titel hätte eher "30 Jahre Heinz Rudolf Kunze - die ersten 15 Jahren" lauten sollen...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von Thofrock »

fallensteller hat geschrieben:..., kann man doch darüber diskutieren ob nicht auch zumindest als Bonus das ein oder andere (unveröffentlichte) aus jüngerer Zeit mit auf die Box gehört, oder auch das ein oder andere Statement eines aktuelleren "Verstärkers"?
Ich glaub, alles was zwischen 1995 und heute gefilmt wurde, ist bereits erschienen. Mehr war da gar nicht. Und Interviews der aktuellen Band sind ja auf "Man sieht sich" schon mit drauf.
Da fehlen dann nur noch Raoul und CC, die etwas verloren wirken würden weil es mit ihnen ja keine Konzertfilme gibt.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:
fallensteller hat geschrieben:..., kann man doch darüber diskutieren ob nicht auch zumindest als Bonus das ein oder andere (unveröffentlichte) aus jüngerer Zeit mit auf die Box gehört, oder auch das ein oder andere Statement eines aktuelleren "Verstärkers"?
Ich glaub, alles was zwischen 1995 und heute gefilmt wurde, ist bereits erschienen. Mehr war da gar nicht. Und Interviews der aktuellen Band sind ja auf "Man sieht sich" schon mit drauf.
Da fehlen dann nur noch Raoul und CC, die etwas verloren wirken würden weil es mit ihnen ja keine Konzertfilme gibt.
„Deutschstunde“ fehlt noch, die kleine Konzertreise vor der „Nach oben offenen Tour“ 1996. Ich glaub, da ging’s (u.a.) durch Schulen, wurde gefilmt und in den dritten TV-Programmen ausgestrahlt. Und dazu könnte man dann auch wunderbar Raoul und CC Behrens vor die Kamera holen. Und das könnte man natürlich auch noch fein mit einer deutlich ausführlicheren Version des Konzerts beim 3sat-Festival 2001 kombinieren.
Jaja, „In alter Frische“ noch nicht gesehen, aber schon nach mehr schreien, hehe… :oops: Kommt natürlich noch. 8)
Grüße an HEINER und PHIL. :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste