IN ALTER FRISCHE DVD-Box - mal ungehemmt losjubeln

hier gehts nicht nur um HRK
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

IN ALTER FRISCHE DVD-Box - mal ungehemmt losjubeln

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben: Da gibt es zum Beispiel diese DVD-Box, die wegen nicht unerheblicher Verzoegerungen bei der Fertigstellung von den meisten schon abgeschrieben war. Jetzt erscheint das Ding endlich in seiner vollen Pracht, und die ueblichen Verdaechtigen verlieren kein Wort mehr darueber ausser dass sie sich an Teilen der Bonus-Sektion aufhaengen, dann aber sofort wieder zur Tagesordnung uebergehen und am neuen Album rummaekeln, dass erst 2 Monate spaeter erscheint. […] …ist es nicht zu erklaeren, dass die nicht zu ertraeumende Gabe von z.B. dieser fantastischen Liveversion von "Goethes Banjo" keine einzige Regung wert ist
Der Vorwurf der viel zu geringen Resonanz auf die DVD-Box ist nicht von der Hand zu weisen. Von mir selbst z.B. kam bislang auch nichts. Weil ich mich bis zum allseits bekannten Ritual gedulden sollte, am Heiligen Abend unter dem ins Wohnzimmer verpflanzten Nadelbaum sehnlichst erwartete Geschenke aufreißen zu können. Nicht wirklich überraschend aber umso willkommener war „In alter Frische“ dabei. Ganz witzig: Als erstes hab ich - ohne Thofrocks Spottlight zu dem Zeitpunkt bereits gelesen zu haben - DVD 3 aus der Verpackung gepopelt, um zu gucken, wie viel von Heiners Heimwerkerfähigkeiten an der Gitarre am Ende von „Goethes Banjo“ (das natürlich überragend und auf jeden Fall mindestens erwähnenswert ist) übrig geblieben sind, da ich mich dunkel zu erinnern meinte, dass dieses Stück damals in einen Gastauftritt überging. Nun ja, Heiner greift tatsächlich noch zum Werkzeug und bearbeitet sein Instrument, ob diese Szene in der TV-Version damals länger war, müsste ich allerdings noch mal nachprüfen, da ich mir dieses Konzert mangels einer qualitativ guten Aufzeichnung eigentlich nur selten angeschaut habe. Seit einigen Jahren sogar überhaupt nicht mehr, genauer seit die Box im Gespräch war. Danach bin ich gleich zu den bisher nicht gezeigten Songs gesprungen, um überrascht und erfreut festzustellen, dass „Der einzige ehrliche Mensch auf der Welt“ und „Verlaß dich nicht drauf“ schneller gespielt wurden als in bisher bekannten (Live-)Versionen. Sowas kannte ich vor allem von MOTÖRHEAD Mitte der Achtziger in Viererbesetzung (also mit zwei Gitarren), was mir erneut beweist, dass Heinz beim „Brille“-Konzert nicht nur zufällig ein T-Shirt dieser kultigen Kapelle getragen haben kann.
Nachdem das also geklärt war, hab ich mir als nächstes die Bonus-DVD vorgeknöpft. Zum einen, weil die eben noch nicht gesehenes Material enthält, zum anderen, weil bestimmte Kapitel schon im Vorfeld besondere Neugier erweckten. Das Ende der zweiten Verstärkung war mir zwar bekannt, was die Beteiligten dazu zu sagen haben, wollte ich aber doch endlich mal hören. Angenehm war’s dann auch nicht, aber unheimlich interessant. Martin und Joschi scheinen es über die Jahre etwas besser verdaut zu haben, aber Thomas und Peter sind wohl heute noch ziemlich sauer. Verständlich, die Art und Weise, wie die Trennung über die Bühne ging, war alles andere als korrekt. Etwas irritierend fand ich die Aussagen der Beiden über die Allüren von Heinz, der Thomas und Peter zufolge damals ziemlich abgehoben gewesen muss. Und dass das ungeschnitten so auf die DVD gepresst wurde. Ich mein, wirklich vorteilhaft ist das für Heinz ja nicht, und er hätte ganz sicher die Möglichkeit gehabt, zumindest das eine oder andere weglassen zu lassen. Hat er aber nicht, und das find ich gut.
Nur einen kleinen Teil bisher gesehen kann ich aber jetzt schon sagen, dass die Box einfach nur geil ist, beste VÖ in 2010, keine Frage. Da stehen noch viele Stunden intensiven Sehens und Hörens an. Und ich drohe schon mal mit weiteren Kommentaren zu diesem Juwel, das einfach das Herz aufgehen lässt. Was war da noch mal mit irgend ’ner komischen neuen Single?
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von manuelg »

bei mir hat auch das christkind zugeschlagen; mit der dvd-box.
ich habe neugierigerweise zuerst das bonusmaterial und dann erst das "rocklife"-konzert eingeworfen.

heftig finde ich das ende der trennungs-sequenz, in der heinz ganz ruhig sonnenbebrillt von/ zwischen "menschlichen" mit emotionen beladenen und professionellen (eher emotionslosen) weggabelungen spricht/ unterscheidet...
und das kurz nachdem thomas und peter ihre sicht der dinge dargelegt haben. da blieb mir schon gewaltig die spucke weg.....

in einem kurzen moment dachte ich es sei von heiner die rede (in jener "macht musik 1994" - sequenz), um dann umso irritierter festzustellen - nein, so wird hier von "unserem" heinz gesprochen...

insgesamt eine sehr feine box, nur die "auf brille"-tourschnipsel mit den albernen thomas bauer blödeleien finde ich auf dauer nervtötend.

@franky/ kalle: ich hoffe, ihr habt heinz auch mit der dvd-box "konfontiert" in eurem wuki-interview.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von manuelg »

inzwischen bin ich beim fabrikhallenmitschnitt mit heiner anno `85 angelangt. weiß jemand weshalb das teil nur knapp 60 min geht??? gefällt mir überraschenderweise richtig gut!
Zuletzt geändert von manuelg am 27 Dez 2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von manuelg »

ah, jetzt hab ich im menü selbst die antwort gefunden...der audio-bonus hats verraten. aber weshalb hat man die 7 stücke nicht noch nachträglich reingenommen, beim kölner `94 gig wurde ursprünglich ja auch nicht alles ausgestrahlt???
GEIST ist geil!

HRK, 2013
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von MartinB »

Den Audio-Bonusteil zum 85er-Konzert in der Markthalle habe ich heute Vormittag auch erst entdeckt. Diesen Service finde ich nebenbei vom feinsten - Danke, Heiner! Und Danke dem Rockpalast-Team - wenns schon nicht gefilmt wurde (sonst würden wir es ja sehen) lief wenigstes das Band mit. Ganz wunderbar geplant z.B. die Chorgesänge auf z.B. dem schweren Mut. Überhaupt gefällt mir diese Dolumentation der Übergangsphase der Verstärlung durch Heiners Erscheinen / Micks Verschwinden sehrsehr gut. Man merkt schon, dass da noch so einiges holpert und stolpert - Ausnahmezustand war wohl nicht so wirklich Heiners Ding -, aber wenn man weiss, wie diese Ervolcksgeschüchte weiterging lässt sich schon so einiges erkennen, was später massgeblich zum tragen kam. Der hystörische und dokumentarische Wert dieses Konzertes ist m.E. immens. Ganz wunderbares Material, und ich freue mich angesichts der Soundqualität wie ein junger Hund. Da hat Heiner einen tollen Job abgeliefert. Das bisher vorhandene Bootleg-Material davon war doch deutlich dünner (allerdings werde ich die Fan-Aufbereitung davon weiterhin in höchsten Ehren halten. Das ist schon ein besonderes Dokument und ich hoffe für Heiner, dass er diese "Rohfassung" besitzt.) . Mein persönlicher Favorit ist Maikäfer flieg, speziell die "Szene", wo Heiner Publikumsbeschwichtigung betreibt - Plektrum mal eben in den Mund platziert, mit souveräner Geste das Publikum vom vorzeitigen Applauserguss abhaltend entschwören und dann so richtig schön in die Saiten hauend. Dieser Moment symbolisiert für mich Heiners Ankommen in der Kapelle perfekt - Regierungswechsel sozusagen. Bei entsprechender Lautstärke bekomme ich hier eine Ganzkörpererektion... Besser lässt es sich nicht darstellen. Wie schön, dass dieser Moment festgehalten wurde.

Ich plädiere dafür, einen neuen Thread zu "In alter Frische" aufzumachen, denn ich verspüre erhöhten Mitteilungsbedarf und hätte diesen gern getrennt vom seitenlangen Gemosere und Gemeckere bzgl. des Vorfeldes der DVD-Erscheinung - obwohl dies auch seine Berechtigung hatte. Aber das ist nun Geschichte, und die Grandiosität dieser DVD-Box rechtfertigt m.E. so ziemlich alles. Sogar eine Abteilung in diesem Forum, wo mal ungehemmt losgejubelt werden darf. Hatten wir hier sowas eigentlich schonmal? Lasst uns wenigstens ein einziges mal alle gemeinsam in den Armen liegen, etwas einträchtig gut finden und einander detailliert mitteilen, wie sehr wir uns daran freuen. Oder findet zu diesem Anlass wirklich jemand etwas bemeckernswertes?
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von Ghosti »

MartinB hat geschrieben:Ich plädiere dafür, einen neuen Thread zu "In alter Frische" aufzumachen, denn ich verspüre erhöhten Mitteilungsbedarf und hätte diesen gern getrennt vom seitenlangen Gemosere und Gemeckere bzgl. des Vorfeldes der DVD-Erscheinung - obwohl dies auch seine Berechtigung hatte. Aber das ist nun Geschichte, und die Grandiosität dieser DVD-Box rechtfertigt m.E. so ziemlich alles. Sogar eine Abteilung in diesem Forum, wo mal ungehemmt losgejubelt werden darf. Hatten wir hier sowas eigentlich schonmal? Lasst uns wenigstens ein einziges mal alle gemeinsam in den Armen liegen, etwas einträchtig gut finden und einander detailliert mitteilen, wie sehr wir uns daran freuen. Oder findet zu diesem Anlass wirklich jemand etwas bemeckernswertes?
Das klingt prima. Auch wenn es in der Box (konzerttechnisch) nicht sooo viel Neues zu sehen/hören gibt (jaja, sooo wenig nun auch wieder nicht), lässt sich doch dank der neuen Bild- und Soundqualität auch Bekanntes mit reichlich neuen Genüssen bestaunen. Die bereits erwähnten Hobby-DVDs dieser Konzerte haben ihre Schuldigkeit getan, die lange Wartezeit auf die Box erträglicher gemacht, werden nun aber anstandslos und ehrfurchtsvoll den Platz für die (wie ich finde, auch liebevoll gestalteten) Profi-Versionen räumen.

Übrigens haben mich eure Ausführungen zum Audio-Bonus kurz irritiert. Aber ehe ich mich auf die entsprechende DVD gestürzt hab, um eventuell noch mehr Neues zu entdecken, hab ich beim genauen Weiterlesen gemerkt, dass vom ’85er Konzert mit Heiner die Rede ist, also nicht der Markthallenmitschnitt, sondern der aus der Hamburger Fabrik. :wink:
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: IN ALTER FRISCHE DVD-Box - mal ungehemmt losjubeln

Beitrag von manuelg »

ich habe jetzt zwei konzerte (fabrik hh und e-werk köln) plus das bonusmaterial komplett mit wdh. durch und bin auch sehr angetan, hätte ich in dem ausmaß gar nicht erwartet, wegen des vermeintlich ausbleibenden nostalgieeffektes...denkste!

bzgl. audio-bonus des hamburger lürigeinstieggigs glaube ich allerdings schon, dass auch das dazugehörige bildmaterial vorliegt. kann mir kaum vorstellen, dass bei einzelnen songs die kameras ausgeschaltet wurden. dass nur knapp 60 min. gesendet wurden lag wohl an den gängigen tv-formaten.
wer weiß da amtlicheres???
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: IN ALTER FRISCHE DVD-Box - mal ungehemmt losjubeln

Beitrag von Ghosti »

Mein derzeitiger Favorit ist übrigens das ’94er „Macht Musik“-Konzert. Jetzt so ohne die Gastauftritte (die ich auch nicht vermisse) fällt auf, dass das doch ziemlich düster geraten ist. Bemerkenswert dabei finde ich, dass der knappen eigenen Spielzeit bis auf „Wenn du nicht wiederkommst“ sämtliche „Hits“ geopfert und das damals aktuelle Album fast komplett gespielt wurde, abgerundet durch eher sperriges, hartes Material der beiden Vorgänger, lediglich „Ich hab’s versucht“ als „versöhnlicher“ Rausschmeißer.
Höhepunkt ganz klar „Goethes Banjo“. Nachdem „Freier Fall“ schon depressive Stimmung erzeugt hat, wird düster-atmosphärisch noch eins drauf gesetzt. Finster-bedrohliche Klänge aus der Lap-Steel, schleppender Rhythmus, keuchender Bass, Keyboard und Gitarre fiebrig, machen Gluthitze und Einsamkeit spürbar, psychedelische Pianoeinsprengsel als neue, gleißende Lichter, und über allem thront Heinz’ eindringlicher, klagender Gesang. Die Liveversion ist noch intensiver als das auch schon geniale Original von der Studio-Platte. In der TV-Version damals knarzt, quietscht und fuhrwerkt Heiner tatsächlich etwas länger auf der Gitarre, aber das ist vertretbar und wahr wohl auch schnitttechnisch nicht besser zu lösen.
Beim Sprechtext „Wir machen weiter mit Musik“ und dem anschließenden „Einfacher Mann“ gibt Heinz eine deutlich stärkere schauspielerische Performance als seinerzeit in „In aller Freundschaft“, nach dem offiziellen Teil lassen es die Herren mit „Der einzige ehrliche Mensch auf der Welt“ und „Verlaß dich nicht drauf“ noch mal so richtig krachen, bevor sie der Disco Platz machen müssen… Wirklich geniales Konzert, da wird der „echte“ Fan bestens bedient.

Witzig noch im Audio-Bonus des Fabrik ’85-Konzerts: Ein Konzertbesucher, der an diesem Abend offenbar nach der Vorstellung noch eine Verabredung hatte und deshalb etwas ungeduldig und gestresst war, ruft, nachdem sich Heinz etwas Zeit mit dem Rausschmeißer „Einfach nur vorhanden sein“ lässt, spürbar genervt: „Nun fang doch mal endlich an da vorne.“ :lol:
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: DVD-Box

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:@franky/ kalle: ich hoffe, ihr habt heinz auch mit der dvd-box "konfontiert" in eurem wuki-interview.
Jau, vorab schon mal die Info dass Heinz diese Sequenzen sämtlichst nicht kannte. Er hatte Phil Friedrichs vorher freigestellt, diese Gespräche zu machen, und sie dann auch ohne spätere Absegnung zu verwerten. Heinz seine eigenen Stellungnahmen sind in völliger Unkenntnis der Aussagen der Musiker entstanden, die auch später erst geführt wurden.
Insofern konnte Heinz in diesem Interview erstmals Stellung zu anderen Aussagen nehmen. Zu diametral anderen Darstellungen führt das eher weniger, aber doch zu einem anderen Blickwinkel.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: IN ALTER FRISCHE DVD-Box - mal ungehemmt losjubeln

Beitrag von manuelg »

für mich ist das popkomm-konzert mit das beste was heinz live je abgeliefert hat...
und ganz groß bis auf "WDNW" spielt er von brille das grandiose "stirnenfuß" und vom direkten vorgänger zwei meiner all-time-favs "einzige ehrliche mensch auf der welt" u. "verlass dich nicht drauf" und eben nicht die "draufgänger" - singles, obwohl "held der arbeit" in einer abgedrehten space-rock-version könnte ich mir vor allem anno 2011 bestens vorstellen...!
bis auf "wdnw" u. vllt. noch "em" sind überhaupt nur 2 teilausfälle vertreten.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: IN ALTER FRISCHE DVD-Box - mal ungehemmt losjubeln

Beitrag von manuelg »

danke franky, für die vorabinfo!
habe ich es so richtig verstanden, dass das bauer- und miklis-gespräch erst nachdem friederichs mit heinz gesprochen hatte geführt wurde???
und friederich heinz somit nicht mit deren wörtlichen statements (wie z.b. egozentriker etc.) konfrontieren konnte, sondern nur mit der thematik "trennung" an sich...?

auf jeden fall gehört da eine menge "mut" , vor allem auch von herrn f., dazu, diese interviews auf einer jubeljubiläums-dvdbox so unzensiert zu vö, wobei wir ja gar nicht wissen, was (u. ob überhaupt noch teile) alles weggeschnitten wurde...

hat heinz die box inzwischen "nachgeholt" und goutiert? ist er mit phil noch befreundet???
GEIST ist geil!

HRK, 2013
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: IN ALTER FRISCHE DVD-Box - mal ungehemmt losjubeln

Beitrag von DasUltimatum »

Fantastisch - alle Konzerte und auch das 'Trennungs-'Bonusmaterial, sehr erhellend und spannend! :D Die Bauer-Blödeleien-Tourmitschnitte sind das einzige, was ich nicht unbedingt brauche - und im Angesicht des Gesamtwerks komplett nebensächlich. Für mich natürlich die bisher beste DVD-(Video- etc)-Veröffentlichung!
Und nicht nur wegen des - unbestreitbaren - Nostalgieeffekts. :wink:
8)
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: IN ALTER FRISCHE DVD-Box - mal ungehemmt losjubeln

Beitrag von Thofrock »

Da sehe ich keine Probleme. Phil hatte grünes Licht, und Heinz sagt ja selber dass er da auch Fehler gemacht hat, und das ihm Einiges leid tut. Und dass einige Musiker sich da nicht nur freundlich äußern werden, wußte er spätestens seit den Wuki-Interviews mit Joshi Kappl und Peter Miklis vor mehr als 10 Jahren schon.

Irritirend wäre dann eben nur, wenn man denken könnte, Heinz seine Statements auf der DVD wären Antworten auf die der Musiker. Das ist tatsächlich nicht der Fall.

Dass was weggeschnitten wurde, glaube ich übrigens nicht. Der Bauer hat sich ja so in Rage geredet, das konnte man nur am Stück wiedergeben.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: IN ALTER FRISCHE DVD-Box - mal ungehemmt losjubeln

Beitrag von MartinB »

Mich würde mal interessieren, obs hier noch andere Verrückte gibt, sie sich aus den DVDs so nach und nach Audio-Rips basteln ->?

Was mich betrifft, bin ich da fast ein bisschen zwanghaft, zumindest wenns um Heinzereien geht. Zum einen liebe ich es, wenn die HRK-CD-Sammlung immer monströsere Ausmasse annimmt. Zum anderen habe ich das ganze Zeuchs immer wieder mal gerne auf dem MP3-Player für meine täglichen anderthalb Stunden Arbeitsweg dabei. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich gerade wenn ich ansonsten bloss blöd aus dem Strassenbahnfenster glotzen brauche die feinsten Öhrchen für Details habe. Oder das Spielchen, hintereinanderweg alle verfügbaren Versionen eines Songs unter der Horchlupe zu betrachten - mir macht sowas Spass und gibt mir das Gefühl, die jeweiligen Songs irgendwie ganzheitlicher zu erfassen. Ich bilde mir ein, das steigert die ohnehin vorhandene Genussfähigkeit nochmal um einzwei Quäntchen. Naja, und als selbst praktizierender Musiker erscheint es mir sowieso nützlich, auf diese Weise die akustische Detailschärfe zu trainieren. Oft sind es gerade die kaum wahrnehmbaren Kleinigkeiten oder gar vermeintliche Ungereimtheiten, die einen scheinbar "normal" dargebotenen Song sich plötzlich grandios anfühlen lassen...

Nicht zuletzt macht mir auch der Vorgang des Rippens grossen Spass. So aufmerksam beobachte ich sonst nur selten, was sich da auf dem Bildschirm und parallell dazu bei Audacity tut. Macht Freude, genau den richtigen Punkt für den Cut zu finden oder auch zu langes Publikumsgejubel in den elektronischen Orkus zu versenken. Oder die Begleitmusik zu den Menüs mal ganz bewusst zwischen die Ohren zu schieben (da klingt mir aufs erste Ohr auch beim vorliegenden Werk einiges "remixed" oder gar - wie das instrumentale Tohuwabohu bei DVD3 - extra dafür neu eingespielt).

In alter Frische habe ich noch nichtmal komplett angesehen, geschweige denn wirklich mit der Ripperei begonnen. Bei der Menge an Material grenzt das ja an eine Lebensaufgabe... Nur Maikäfer flieg habe ich probeweise für einen direkten Soundvergleich mit der bisher verfügbaren Version durch den Rechner gezogen. Der Unterschied rechtfertigt den Aufwand, kann ich schonmal sagen, wenn ich mich selbst dazu befrage, ob ich es nicht ein bisschen übertreibe...
Tod der Musikindustrie!
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: IN ALTER FRISCHE DVD-Box - mal ungehemmt losjubeln

Beitrag von manuelg »

der gedanke des audiophilen "festhaltens" kam mir auch spontan, vor allem beim popkomm-zeuchs...also, wenn du magst martin, damit kannst du mich jederzeit beglücken! kenn mich nämlich mit audacity etc. leider überhaupt nicht aus...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast