KLARE VERHÄLTNISSE AUF PLATZ 21 IN DIE ALBUM CHARTS!

hier gehts nicht nur um HRK
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

zum thema "12" und dessen verkaufszahlen:

ganz offensichtlich ist "12" nicht der erhoffte burner:

"das große leben" von rosenstolz (inzw. 700.000 verkaufte Einheiten) wurde nach der ersten verkaufswoche verplatiniert (200.000 verk. E.).

grönemeyers "12" ist zwar auch nach der 2. vw. auf der pole, hat aber nach der ersten verkaufswoche nicht einmal goldstatus erreicht (100.000 vk. E.).
das ist schon überraschend! im postmenschzeitalter.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

nachtrag: quelle obiger facts: media control.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

Laut Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. hat "12" nach der ersten Verkaufswoche Platin erreicht. Kann man auch auf http://www.ifpi.de/
in der Datenbank nachschauen.

Die sollten es eigentlich wissen, schließlich verantwortet der Bundesverband die Überprüfung der Verleihungen von Gold- und Platin-Ton- und Bildtonträgern.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

hätte grundsätzlich nach einer woche auch auf platin getippt.
media control veröffentlicht im auftrag der Phonographischen Wirtschaft und hat hier wohlmöglich gepatzt...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

Natascha hat geschrieben:Laut Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. hat "12" nach der ersten Verkaufswoche Platin erreicht.
Wie sieht das denn mit "Klare Verhältnisse" aus. Wie weit ist das Album noch von der 100.000 Marke entfernt?
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

...galaxienweit!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Steph
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 16 Jan 2007, 07:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Sorry, reedinger. Ich musste echt schmunzeln, als ich deinen Eintrag gelesen habe.
Wie weit HRK von den 100000 entfernt ist? Soweit wie die Sonne vom Mond.
HRK hat lediglich mit Dein ist mein ganzes Herz und mit Wunderkinder eine goldene Schallplatte erhalten. Danach überhaupt nicht mehr. (Auch wenn hier im Forum ja mal behauptet wurde, dass sich Nonstop über 100000 mal verkauft hätte…). Mein Plattenhändler hat mal auf Nachfrage anhand der Chartspositionen geschätzt, dass Heinz sich um die 10000 bewegen dürfte. Wenn’s gut läuft.
Wer sollen denn die 100000 Käufer des Albums sein? Sind es bei 10 oder 11 Konzerten jeweils 10000 Zuschauer, die sich auch das Album gekauft haben? Das wäre mir neu.
Oder waren es 100000 Albumkäufer, von denen nun aber nur ca. ein Zehntel zu den Konzerten gehen? Eher unwahrscheinlich.
Manchmal beneide ich euch fast um eure rosa Wukisonnenbrille.
Man sieht nicht so gut damit.
Und man hört wohl auch nicht so gut damit.

Nix für ungut,
Viele Grüße,
Stephan.
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

reedinger hat geschrieben:
Natascha hat geschrieben:Laut Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. hat "12" nach der ersten Verkaufswoche Platin erreicht.
Wie sieht das denn mit "Klare Verhältnisse" aus. Wie weit ist das Album noch von der 100.000 Marke entfernt?
Ich hab im Internet noch nie eine Seite entdeckt, auf der man die genauen Verkauszahlen nachsehen kann. Gibt es wahrscheinlich auch nicht.

Auf http://www.pooltrax.com/top100charts/ kann man die top 100 singles und alben nachschauen.
Auf http://www.ifpi.de/ kann man in der Gold-/Platin-Datenbank die Edelmetallverleihungen einsehen. Mit dieser Datenbank kann man die Verkaufszahlen nur eingrenzen. Westernhagens "Nahaufnahme hat ein mal Gold erhalten. Also muss er zwischen 100.000 und 199.999 Exemplare verkauft haben. Genauer kann man es wohl nicht herausfinden.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Steph hat geschrieben:Sorry, reedinger. Ich musste echt schmunzeln, als ich deinen Eintrag gelesen habe.
Wie weit HRK von den 100000 entfernt ist? Soweit wie die Sonne vom Mond.
HRK hat lediglich mit Dein ist mein ganzes Herz und mit Wunderkinder eine goldene Schallplatte erhalten. Danach überhaupt nicht mehr. (Auch wenn hier im Forum ja mal behauptet wurde, dass sich Nonstop über 100000 mal verkauft hätte…). Mein Plattenhändler hat mal auf Nachfrage anhand der Chartspositionen geschätzt, dass Heinz sich um die 10000 bewegen dürfte. Wenn’s gut läuft.
Wer sollen denn die 100000 Käufer des Albums sein? Sind es bei 10 oder 11 Konzerten jeweils 10000 Zuschauer, die sich auch das Album gekauft haben? Das wäre mir neu.
Oder waren es 100000 Albumkäufer, von denen nun aber nur ca. ein Zehntel zu den Konzerten gehen? Eher unwahrscheinlich.
Cool. Plattenumsätze anhand der Ticketverkäufe zu schätzen (und hierbei von einem absurden 1:1 Verhältnis auszugehen) ist ja eine megaseriöse Erhebung.
Demnach hätten XTC ab dem dritten Album kein Stück mehr verkauft. Und die "Mensch-Tour" hätten 2,5 Mio Menschen gesehen.

Und bitte wer ist dein Plattenhändler ? Das würde ich mir von ihm auch gern mal erklären lassen.

Übrigens gabs die Auszeichnung für "Herz" und "Wunderkinder" für 250.000 Einheiten, eine Zahl die inzwischen 2 weitere HRK-Alben durchbrochen haben. Und die 100.000 wurden von 8 oder 9 Alben abverkauft.

Abschließend noch die Info, daß KV sich dichter an der 100.000 bewegt, als an den 10.000 deines Plattenhändlers, den du uns ja noch nennen wirst.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Scharlatan »

Thofrock hat geschrieben: Abschließend noch die Info, daß KV sich dichter an der 100.000 bewegt, als an den 10.000 deines Plattenhändlers, den du uns ja noch nennen wirst.
Irgendwas oberhalb der 55.000 also?
Warum wird um solche Zahlen eigentlich immer so ein Geheimnis gemacht? :roll:
Steph
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 16 Jan 2007, 07:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

@ thofrock:
Wenn dem so ist freue ich mich sehr für HRK. Welche Alben waren denn das noch, die über die 100000 Grenze kamen? Bleibt für mich die Frage, wieso dann bei www.ifpi.de die ganzen Goldalben von Heinz nicht gelistet sind. Es ist wirklich verwirrend. Bei allen anderen Künstlern sind die alle genau gelistet. Probiert mal bei Rosenstolz, BAP, Grönemeyer oder so.
Die Auskunft kam aus dem Saturn, ich dachte der Typ kennt sich aus.
Normalerweise tut er das auch. Sehr sogar. Argument war u.a. die schwache Veröffentlichungszeit Anfang des Jahres, wo traditionell sehr wenig Platten verkauft werden. Im Weihnachtsgeschäft wären die KV wohl nicht so weit „vorne“ gelandet.
Den Bezug Alben – Konzertbesucher kann man natürlich nicht 1:1 herstellen (ich gebe zu, dass ich plakativ war). Aber natürlich steht das im Zusammenhang. Heinz selber hat ja schon immer wieder mal die Bedeutung erste Single – Albumverkäufe – Tournee angesprochen. So lächerlich finde ich das nicht.
Danke übrigens für den neuen Keyboarder, wird echt Zeit. Und noch dazu so einen guten.
Und schade, dass Du meiner Vermutung bezüglich Jörg Sander nicht widersprochen hast…

Was mich noch interessieren würde:
Wenn HRK wirklich schon über 55000 Platen verkauft haben sollte, dann fände ich das sehr sehr respektabel (Achtung: Konjunktiv). Was will denn dann die Plattenfirma noch mehr?

Fernab von Verkaufszahlen und Umsatz:
Was ich mir wünsche hatte ich ja schon mal geschrieben… ein straightes, knackiges, „ätzendes“ Rockalbum. Ich hoffe auf das nächste Album (Heinz hat ja ein „schmerzvolles“ angekündigt….

Schöne Grüße,
Stephan.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Steph hat geschrieben:@ thofrock:
Wenn dem so ist freue ich mich sehr für HRK. Welche Alben waren denn das noch, die über die 100000 Grenze kamen? Bleibt für mich die Frage, wieso dann bei www.ifpi.de die ganzen Goldalben von Heinz nicht gelistet sind. Es ist wirklich verwirrend. Bei allen anderen Künstlern sind die alle genau gelistet. Probiert mal bei Rosenstolz, BAP, Grönemeyer oder so.
Die Auskunft kam aus dem Saturn, ich dachte der Typ kennt sich aus.
Normalerweise tut er das auch. Sehr sogar. Argument war u.a. die schwache Veröffentlichungszeit Anfang des Jahres, wo traditionell sehr wenig Platten verkauft werden. Im Weihnachtsgeschäft wären die KV wohl nicht so weit „vorne“ gelandet.
HRK kann in dieser Liste aus 2 Gründen nicht auftauchen. Zum Einen werden keine Alben rückprämiert, die noch zu den alten Bedingungen verkauft wurden. "Einer für Alle", "Gute Unterhaltung" "Brille", "Draufgänger", "Macht Musik" sind sämtlichst weit oberhalb der Hunderttausend, stammen aber aus einer Zeit, wo eine viertelmillionen verkaufte Einheiten für Gold erforderlich waren.

Und dazu kommt dann eben noch die Streichregel für Nice Price-Verkäufe, die verhindern soll daß man über Dumpingverkäufe in die Charts kommt. Mediamarkt hatt z.B. Mitte letzten Jahres mal "Herz" bis "Brille" für 6,95 im Prospekt. Da hat die WEA zwar mal eben zwischendurch pro Album 10.000 Stück ausgeliefert, die ruckzuck abverkauft wurden, die aber für vernünftigerweise für Auszeichnungen nicht mitzählen.

Zu KV. ich hab selbstverständlich keine genauen Zahlen, und das Album ist ja auch erst 2 Monate am Markt. Aber es läuft im Vergleich zum Vorgänger etwas besser an, der immerhin inzwischen etwas oberhalb der 50.000 liegen sollte. Aber ich habe nicht selbst nachgezählt.
Steph
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 16 Jan 2007, 07:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Danke für die Auskunft. Damit kann ich was anfangen.
Schade, dass Du auf andere Punkte nicht eingehst.
Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob die Plattenfirma wirklich so viel mehr erwartet. Ich denke, mehr ist einfach nicht mehr drin.
Und was ist mit dem Zusammenhang von verkauften Alben - Tour?
Siehst Du da keinen? Früher wurden ja nicht nur mehr Platten verkauft. Es wurde auch ausgiebiger getourt...

Viele Grüße,
Stephan.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

so "unausgiebig" ist die Tour gar nicht, zählt man den Herbst mit dazu. Auch das Original war am Anfang ziemlich "dünn" wurde dann ja aber im Herbst nach den Musicalsommer fortgesetzt, so dass mal eben knapp unter 30 Konzerten auf der Liste standen. Das finde ich nicht sooo schlecht.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

Thofrock hat geschrieben:Zu KV. ich hab selbstverständlich keine genauen Zahlen, und das Album ist ja auch erst 2 Monate am Markt. Aber es läuft im Vergleich zum Vorgänger etwas besser an, der immerhin inzwischen etwas oberhalb der 50.000 liegen sollte. Aber ich habe nicht selbst nachgezählt.
Also, auf gut deutsch: Auch Du weißt nichts genaues ... tust aber so.

Tut mir leid, das so schreiben zu müssen, aber ich gewinne langsam den Eindruck, dass hier von den Wunderkinder-Ultras (Thofrock hat inzwischen wohl schon eine eigene 'Goldene Tastatur' für rund 1.250 Kommentare :wink: ) einiges gesund gebetet wird. Nach dem Motto, wenn jemand eine Bemerkung schreibt, die gegen Heinz oder seine Platten geht, dann schreibe ich ein paar Halbwahrheiten und schon ist alles wieder gut. Übrigens gilt das auch für die ständige Kritik an Herbert Grönemeyer aus der gleichen Ecke.

Bitte lasst doch jedem seine eigene Meinung und seine musikalische Vorliebe. Wäre ja genauso, wenn Thofrock was gegen THE WHO schreiben würde, meinetwegen, dass die letzte Platte Mist sei oder so was ähnliches, und Heinz Rudolf Kunze würde ihn beim nächsten Fantreffen maßregeln. Affig!
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste