zwölf

hier gehts nicht nur um HRK
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

zwölf

Beitrag von manuelg »

12 ist extrem mit streichern zugekleistert. das was sich mit lied 1 angekündigt hat zieht sich konsequent durch das ganze album. vermutlich war wenigstens ein echtes orchester im einsatz, das budget wahr sicherlich groß genug.
heinz´ miniorchester namens ulmer ist nichts dagegen...
2 bis 3 brauchbare nummern ( z.B. "Spur" sind auch enthalten, aber das ist deutlich zu wenig, setzt die "qualität" der letzten alben jedoch konsequent fort.

da die single schon deutlich und verdient hinter dem erfolg von der single "mensch" zurückbleibt, könnte ich mir vorstellen, dass auch das album im vergl. zum vorgänger "mensch" ( 2 mio. verkaufte einheiten) ""floppt"" (vgl. westernhagens absturz von "radio maria" <-> "in den wahnsinn", natürlich auf höherem verkaufsniveau).
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

Es geht wohl um die neue Grönemeyer.
Hab ich noch nicht gehört.

Aber zum Verkaufserfolg: Da sind für mich eigentlich zwei Dinge klar. Den Erfolg von Mensch wird das Album nicht erreichen. Das Album wurde ca. 3 Mio. mal verkauft. Das wird vermutlich auf lange Sicht niemand erreichen. Das bestätigt selbst Grönemeyer nicht mal einfach so.
Zum anderen wird "12" das erfolgreichste Album des Jahres 2007. Da sehe ich keinen Absturz.

Grönemeyer hat seit Bochum jedes Studioalbum über 500.000 mal verkauft. Eine einmalige Verkaufsstory.

Zur Single "Ein Stück vom Himmel": Die Musik ist mir zu langweilig. Die nutzt sich sehr schnell beim hören ab. Den Text kann man finden wie man will, aber ich hätte in dieser kruden Zeit nicht den Mut gehabt, ihn zu veröffentlichen.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

Ohne manuelg zu nahe zu treten: Ich halte ZWÖLF für ein äußerst gelungenes Album, das nicht floppen wird - wenn HG ZWÖLF am Ende mehr als eine halbe Million mal verkauft hat (und das wird er höchstwahrscheinlich) dann ist das für mich kein Flop (nach den Verkaufszahlen von KV frage ich hier sowieso nicht mehr). Das Konzept ist in sich stimmig, das 'Zukleistern' habe ich so nicht gehört, aber jeder Künster hat seine eigenen Stilelemente und bei HG sind es womöglich die Streicher, die wie immer schwülstig präsent sind.

Aber das Album ist auch textlich stimmig. Was mir aufgefallen ist: Grönemeyer spricht 'den Hörer' direkt an, wie einen Freund, baut dadurch Distanzen ab und kann seine Botschaften so ungehindert transportieren. Ich habe mir das Album gestern Mittag geholt (bei MediaMarkt für 10,00 Euro !!!) und liebe es seit dem. Es wächst mit jedem Hören und ich finde es großartig. Mein Favorit ist "Lied 2" mit viel Elektronik aber trotzdem warm und herzlich. Sperrig kommt "Lied 3" am Anfang daher, aber mit jeder weiteren Sekunde kann man auch nach ihm süchtig werden.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

(Vorab: Ich kenne es noch nicht, habe aber gestern im Radio ne Nummer gehört, die geil abging, und mir gefiel. Die Single ist musikalisch sicher dünn, berührt mich aber, wie ich ungern zugebe, doch ein wenig. Dieses "Die Erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht" zum Schluss hat schon Substanz)

Wie man einen Flop definiert, weiß ich nicht, aber da 1 Million ja dann nur ein gutes Drittel des Vorgängers WÄRE (warten wir das mal ab), hätte man dann ja doch einen dramatischen Einbruch. Ich meine, Mensch war auch näher an 2 1/2, als an 3, was für ein deutschsprachiges Produkt dennoch unglaublich ist.

Und diese Million schafft man locker, denke ich, da Viele das Teil ja blind kaufen werden. Und die Promotionmaschine läuft sowieso auf Hochtouren. Allein der Auftritt bei Gottschalk heute Abend wird 200.000 Einheiten verkaufen. Und unsere Provinz-Tageszeitung meldete gestern die VÖ sogar auf der Titelseite. Sowas haben die noch nie gemacht.
Nur fehlt ihm diesmal natürlich diese Mitleidskiste. Und die hat bei "Mensch" voll durchgeschlagen.

Edit: Amazon verramscht auch schon für 9,95 Euro. Zu dem Tarif müüsen wir uns über hohe Absatzzahlen dann auch nicht wundern.
Zuletzt geändert von Thofrock am 03 Mär 2007, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Grönemeyer spricht 'den Hörer' direkt an, wie einen Freund, baut dadurch Distanzen ab und kann seine Botschaften so ungehindert transportieren.
Das ist allerdings ein Witz, wo doch jeder weiß wie egal dem Mann sein Publikum ist. Reife Leistung, wenn das so wirkt, aber blanker Hohn.

Aber was Anderes. Wie fandest Du denn "Mensch". Das wäre ein interessanter Indikator, um Deinen Eindruck zu neuen CD einzuordnen.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von manuelg »

erstens habe ich ""floppt"" bewusst in zwei/ vier anführungsstriche gesetzt und zweitens den westerhagen"vergleich" gezogen.

natürlich wird zwölf das erfolgreichste album 2007 (das nächste rs-album kommt esrt im frühjahr 2008), und wird in windeseile doppelplatin einspielen.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

wieso Flop? Mensch war eher der verkaufstechnische Ausreisser nach oben und mit Zwölf pegelt HG sich wieder auf seinem -relativ im Vergleich zu anderen- hohem Niveau ein.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

ulf hat geschrieben:wieso Flop? Mensch war eher der verkaufstechnische Ausreisser nach oben und mit Zwölf pegelt HG sich wieder auf seinem -relativ im Vergleich zu anderen- hohem Niveau ein.
Naja, die Frage ist, was das Label erwartet.
Ich frage mich andererseits, ob die Verkäufe überhaupt zählen. Media Control listet nur Abgaben oberhalb von 8,50 Euro Listenpreis. Wenn Amazon und MM die Dinger für 10 raushauen, sollte mich wundern, wenn sie oberhalb dieser 8,50 einkaufen. Zumal das ja ein Nettopreis sein dürfte.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Beitrag von reedinger »

Thofrock hat geschrieben:Wie fandest Du denn "Mensch". Das wäre ein interessanter Indikator, um Deinen Eindruck zu neuen CD einzuordnen.
Ich fand MENSCH umwerfend, ZWÖLF berührt mich. Und was das den Hörer ansprechen angeht im Vergleich zu KV: HG macht das durchgängig, HRK eigentlich nur in OHNE EUCH, ansonsten erzählt er. Emotionen transportiert man aber eher über die persönliche Schiene, das ist wie im persönlichen Gespräch - da kann ich nur sagen: "Schau mir in die Augen, Baby, und laber nicht so lange rum." Wenns eine Masche ist, dann hat HG das geschickt gemacht.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Natascha »

Für mich ist "Bleibt alles anders" das beste Grönemeyer-Album.

"12" habe ich mittlerweile einmal durchgehört. Bisher hab ich noch keine richtige Meinung. Musikalisch ganz anders als von mir erwartet.
"...mit streichern zugekleistert" kann ich nicht bestätigen. Es gibt zwar viele Streicher, aber nur in Lied 1 kommt es mir gekleistert vor.
Ansonsten wirkt das Album zunächst erstmal sehr sperrig. Ein Album, das sich wahrscheinlich erst bei mehrfachem hören etnwickelt.

Mensch ist sicher kein Indikator für 12. Musikalisch zu unterschiedlich.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Ich fand MENSCH umwerfend
Schade. Dann ist Deine Einvernahme zu 12 zumindest für mich wertlos. Eine qualitative Fortsetzung von mensch käme mir nicht in den Schrank.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Thofrock hat geschrieben:
reedinger hat geschrieben:Ich fand MENSCH umwerfend
Schade. Dann ist Deine Einvernahme zu 12 zumindest für mich wertlos. Eine qualitative Fortsetzung von mensch käme mir nicht in den Schrank.
man gut, dass ich nach "Halt" nicht so gehandelt habe....tse ;) Geschmäcker und Wertungen sind nunmal subjektiv.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Ich handele ja schon. Bin bereits im 2. Durchgang bei Track 11 angekommen.

Aber ohne Scheiß. Das ist an Gesang so ziemlich das Schlimmste was ich auf einem offiziellem Tonträger für möglich gehalten habe. Selbst die 3, 4 guten Songs macht er mit seinem Gejammer kaputt. Und ganz viel Humor brauche ich, wenn er dann auch noch zweistimmig röchelt, oder mit seinem eigenen Background um die Wette singt. Guten Tag, Größenwahn.

Von den Songs her scheint das Album aber im Durchschnitt etwas ansprechender als "Mensch". "Spur" ist geil, "Marlene" ganz nett, die Schlußnummer "Liebe liegt nicht" ist O.K., und die Single ist ja auch ganz passabel. Und "Ich versteh" sollte wohl mal einer Coverversion von "Every breath you take" werden. Hat nicht ganz geklappt. Die anderen Songs sind schwach bis unerträglich ("Kopf hoch, tanzen", "Zieh dein Weg")

Zu den Lyrics sag ich mal, er hat sich bemüht. Der schönste Reim befindet sich in "Flüsternde Zeit":

"Wir sitzen auf dem Sofa
werden nur dösig und doof da".

Kein Witz, so singt er das auch.

Aber wie gesagt. Man kann das Ding auch 10 Mal hören. Sich den Gesang schönzuhören, ist völlig ausgeschlossen. Schon deshalb kann man das Album nur noch aus der Wertung nehmen.

War ich zu böse ? Nee, oder ? :D
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Thofrock hat geschrieben:War ich zu böse ? Nee, oder ? :D
Da ich deine übrigen Kommentare zu HG im Kopf habe, war das sogar sehr fair heute ;)
Mike
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 25 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

[quote="Natascha"]Für mich ist "Bleibt alles anders" das beste Grönemeyer-Album.
quote]

Ganz genau, Natascha. So ist es. "Bleibt alles anderes" gehört für mich sogar in die Top 10 der besten deutschen Alben aller Zeiten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste