30* DIE GUNST DER STUNDE Meinungen vor VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von manuelg »

im übrigen, franky, glaube ich nicht - käuferschicht hin oder her - dass eine single, ob gut/ mäßig oder schlecht völlig unbedeutend ist.
ich glaube schon, dass das zumindest darauf aufmerksam macht, dass von HRK etwas neues aus der pipeline zu erwarten ist.
insofern wäre es supi, wenn eine single vom gewicht "lna" aufgelegt wird um vllt. doch einmal wieder eine normale popwelle wie in den 90ern (heinz lief bei swr3 bis "einfacher mann" u. das war vor 16 !!! jahren) zu "treffen".
aber dieser zug ist zumindest im winter 2010/ 11 einmal wieder ohne heinz abgefahren und UNHEILIG freuen sich hundertausende von christkindern...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von Thofrock »

Sie haben das mit den Singles aber oft probiert. "Pegasus" lief im Rundfunk so schwach dass die Singles gar nicht in den Handel gingen und auf Tour verkauft werden mußte.
"Mach auf" gab es mit 4 Non-Album-Tracks, um die Meute zu locken.
"Mehr als dies" hatte einen kompletten Kirchentag im Rücken.
" Die Welt ist Pop" wurde sogar Zweiter im GP-Vorentscheid.

Mehr kann man eigentlich nicht machen. Außer die Sender mit vorgehaltener Waffe zwingen.

Und dann ist es immer noch ein Zuschußgeschäft. Wenn Du vom Verkaufspreis der Single die Steuern, die Handelsspanne bei Industrie und Handel, die Logistik, die Gema, den Deckungsbeitrag und die Herstellung abziehst, legst Du schon 50 Cent zu.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von An »

Wir haben das Thema Singles und Radiopräsenz ja schon relativ häufig hier debattiert. Das Problem ist, dass HRK seit Jahren vor allem auf den Schlagerwellen läuft - das mag zum Teil ungerecht sein, zum Teil liegt es aber eben auch an der Musik, die HRK inzwischen macht. Mit "Längere Tage" hatte HRK beim letzten Studioalbum einen kleinen Hit, der es teilweise auch in andere Sender schaffte. NDR2 hat das damals sehr häufig gespielt - im WDR lief die Single allerdings im Schlagersender WDR1 und nicht im NDR2 Pendant WDR2. Insofern bin ich einmal auf die neue Single gespannt. Der Ausschnitt von "Hunderttauschend Rosen" klang für mich für die Schlagerwelle zu rockig und für andere Sender zu Schlagerhaft. Insofern bin ich mal gespannt, ob und wie es so mit der Radiopräsenz klappt. Meines Erachtens hat sich die Tendenz bei HRK Musik und (metaphernärmere) Texte für die Schlagerfreunde zu machen seit dem Wechsel zu Ariola verstärkt. Kein Wunder, schaut man sich an, wer dort unter Vertrag steht, dann sind dies eben vor allem Schlagerkünstler. Den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Single halte ich übrigens wie Thofrock nicht für so wesentlich: Im Weihnachtsgeschäft würde eine HRK-CD sowieso in all den Best-of-Alben untergehen. Und, was den Verkauf einer Single betrifft, haben sich ja inzwischen die Rahmenbedingungen doch grundlegend geändert: Statt physischer Singles kann eine Single ja als Download angeboten werden - ggf. mit Bonustracks, so wie das im Rahmen von Protest auch geschehen ist.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von manuelg »

mir geht es auch in erster linie überhaupt nicht um eine single-vö, sei es physikal oder digital, sondern um die breitmöglichste streuung der info "HRK ist wieder da" (alle 2 jahre wieder!) via funkwellen, um auf das folgende album hinzuführen...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:"Mehr als dies" hatte einen kompletten Kirchentag im Rücken.

franker frank, darf ich oberlehrerhaft daran erinnern, dass "mehr als dies" nur in div. filialen der volks- u. raiffeisenbanken in und rund um hannover erhältlich war...und nie als offizielle single promoted/ erschienen wurde/ ist.
-> vgl. "starke" 50+ - aktion mit "nicht zum alten eisen".
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:franker frank, darf ich oberlehrerhaft daran erinnern, dass "mehr als dies" nur in div. filialen der volks- u. raiffeisenbanken in und rund um hannover erhältlich war...und nie als offizielle single promoted/ erschienen wurde/ ist.
Und im Kirchentags-Webshop, und somit für jeden erhältlich.
Und wenn das Ding im Radio besser gelaufen wäre, hätte man auch gern nachgepresst.

Du kriegst die Dinger seit zehn bis fünfzehn Jahren einfach nicht mehr flächendeckend ins Radio. Dazu gibt es inzwischen zu viele Sender. Und den größten Marktanteil teilen sich die unzähligen Formatsender die nur die Top50 dudeln.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:

Du kriegst die Dinger seit zehn bis fünfzehn Jahren einfach nicht mehr flächendeckend ins Radio. Dazu gibt es inzwischen zu viele Sender. Und den größten Marktanteil teilen sich die unzähligen Formatsender die nur die Top50 dudeln.

that`s right und shr bedauerlich, die verarmung der radiolandschaften dauert an, aber wie sagt heinz so treffend:
" musik macht dämlich, wenn sie aus dem (fahrstuhl) äther plärrt/ quillt".
GEIST ist geil!

HRK, 2013
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von ulf »

ürgs. schnipsel hin oder her. ich hatte jetzt tatsächlich mal kurz Zeit da reinzuhören.
und ich muss es erwäääääääääääähnen: es gibt viele Musik die mich derzeit mitnimmt. Von Philip Poisel, Broken Bells etc. Kunzes Schnipsel machen....nix. Ich bin nicht mal gespannt darauf, das Album in voller Länge zu hören.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von Thofrock »

ulf hat geschrieben:Ich bin nicht mal gespannt darauf, das Album in voller Länge zu hören.
Och doch.

Was ihr übrigens alle mit diesem Poisel habt. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben mit dem, aber das ist so gar nicht meine Baustelle.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von ulf »

Thofrock hat geschrieben:
ulf hat geschrieben: Was ihr übrigens alle mit diesem Poisel habt. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben mit dem, aber das ist so gar nicht meine Baustelle.
Der Junge erzählt tatsächlich noch Geschichten. Und auch Liebeslieder klingen nicht nach NDR1 o.ä.
Ich habe den bei einer längeren Fahrt auf NDR2 gehört. NDR2 Club "neue deutsche Musik" (o.s.ä.) mit Peter Urban. Und ich war hin und weg. "Für keine Kohle dieser Welt" und "All die Jahre" waren die Titel und die hämmerten sich so in den Schädel, dass die Platte umgehend besorgt wurde.

Jedenfalls gibt er mir zur Zeit musikalisch und textlich mehr als Kunze.
notamann
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 637
Registriert: 15 Okt 2006, 17:55
Wohnort: 06118 Halle
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von notamann »

Thofrock hat geschrieben:"Mach auf" gab es mit 4 Non-Album-Tracks, um die Meute zu locken.

...und " Ein bißchen Glück und Sonnenschein" gehört noch heute zu meinen Top Five! 8)
Die Welt ist ein Arsch
welche Hälfte
willst du
( aus "John Wesley" - Heinz Rudolf Kunze )
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von An »

Auf der Amazon-Seite kann man sich mittlerweile das Cover der neuen CD Dank Zoom genau ansehen. Diese Brille hat schon etwas von Kim Jong-il, dem Nordkoreanischen Diktator (http://scrapetv.com/News/News%20Pages/E ... miling.jpg).
schiller2003

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von schiller2003 »

ulf hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:
ulf hat geschrieben: Was ihr übrigens alle mit diesem Poisel habt. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben mit dem, aber das ist so gar nicht meine Baustelle.
Der Junge erzählt tatsächlich noch Geschichten. Und auch Liebeslieder klingen nicht nach NDR1 o.ä.
Ich habe den bei einer längeren Fahrt auf NDR2 gehört. NDR2 Club "neue deutsche Musik" (o.s.ä.) mit Peter Urban. Und ich war hin und weg. "Für keine Kohle dieser Welt" und "All die Jahre" waren die Titel und die hämmerten sich so in den Schädel, dass die Platte umgehend besorgt wurde.

Jedenfalls gibt er mir zur Zeit musikalisch und textlich mehr als Kunze.

Kann ich nur unterstreichen. Habe ihn die letzten Tage öfters bei HR3 gehört. Musikalisch und textlich der alte Kunze. Tolle geschichten mit Tiefgang. So hört sich deutschrock 2010 an. Wieso freue ich mich überhaupt nicht so sehr auf das neue hrk Album?.. Und das nach 22 Jahren...aber irgendwie war es ein schleichender Prozess in den letzten Jahren. Und da es deutschmässig mittlerweile so eine weite Bandbreite gibt mit richtig tollen Texten muss ich nicht mehr auf das nächste Kunze Album warten, welches musikalisch ja sehr an den vergangenen Alben angelehnt scheint.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von Thofrock »

schiller2003 hat geschrieben:Wieso freue ich mich überhaupt nicht so sehr auf das neue hrk Album?.. Und das nach 22 Jahren...
Weil das völlig normal ist. Bitte welcher Künstler oder welche Band kann denn nach 22 Jahren (eigentlich sind es ja 30 Jahre) mit einem neuen Album den Zauber der frühen Jahre aufleben lassen?
Von Neil Young mal abgesehen fällt mir absolut niemand ein, der nach Jahrzehnten noch durchgängig mit neuen Alben begeistern kann.
schiller2003

Re: "Die Gunst der Stunde" - Meinungsbilder

Beitrag von schiller2003 »

Thofrock hat geschrieben:
schiller2003 hat geschrieben:Wieso freue ich mich überhaupt nicht so sehr auf das neue hrk Album?.. Und das nach 22 Jahren...
Weil das völlig normal ist. Bitte welcher Künstler oder welche Band kann denn nach 22 Jahren (eigentlich sind es ja 30 Jahre) mit einem neuen Album den Zauber der frühen Jahre aufleben lassen?
Von Neil Young mal abgesehen fällt mir absolut niemand ein, der nach Jahrzehnten noch durchgängig mit neuen Alben begeistern kann.

Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Ich bin (war) wirklich der Fan schlechthin von hrk. Ich kannte seine Stücke alle in und auswendig und war jedesmal Feuer und Flamme wenn es ein neues Werk von ihm gab. Dieses Feuer ist leider seit den letzten Veröffentlichungen immer kleiner geworden. Und ich spreche hier nicht von einer Platte, die daneben gegangen ist und wenig mit dem Kunze der 90 er Jahre zu tun hat. Und das meine ich auch widerum nicht nur auf die musik bezogen, sondern vor allem auch auf seine Texte. die letzten Werke spiegeln einen andern Kunze wieder, als den, den ich mit "guter Unterhaltung" kennenlernen durfte. Daher schön, dass es heutzutage echte alternativen im deutschsprachigen rockmusikgeschäft gibt, die mir den alten Kunze wiedergeben und ich wieder das Gefühl habe, dass mich Lieder auch berühren und nachdenklich machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste