30* "Die Gunst der Stunde" (2011)

die HRK Produkte und Meinungsbilder
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von DasUltimatum »

pitscher hat geschrieben:Die Verkaufszahlen wären natürlich interessanter als die Chart-Platzierungen. Die für mich einzig noch nennenswerte Veröffentlichung in der Erscheinungswoche war für mich nur noch Adele. Januar / Februar sind doch vermutlich sowieso eher verkaufsschwache Monate oder nicht?
Absolut!
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Natascha »

Scharlatan hat geschrieben:
Ghosti hat geschrieben:Wer sich nicht für die Musik bzw. die Kunst eines bestimmten Künstlers interessiert, hat auch eher selten Interesse an der entsprechenden Person. Ist jedenfalls so die Beobachtung in meinem Bekanntenkreis.
Da kann ich jetzt wirklich nur für mich selbst sprechen, aber ich lese/höre/sehe, wenn es sich (meist zufällig) ergibt, durchaus auch Interviews mit Leuten, die mich sonst eher kalt lassen, und oft genug ändert sich das daraufhin dann auch - in die eine oder andere Richtung. Sollte das wirklich so außergewöhnlich sein?
Das hier besprochene Interview hat natürlich kaum einer mitbekommen. Aber bei der Vielzahl von Interviews multipliziert sich das ganze. Und Kunze gibt bei vielen Interviews eine nicht völlig gute Figur ab. Bei dem aktuell diskutierten Interview sehe ich zwei Probleme. Die völlig unnötige Beleidigung von Legasthenikern und seine zigfach wiederholte Stellungnahme zur Quotenforderung. Gut, seine Kollegen haben ihn vorne stehen lassen. Aber er ist nun mal vorne her spaziert. Freiwillig. Und sein Interview im Spiegel hat er ganz allein zu verantworten. Egal wie man zu der Forderung als solche steht, konnte man sie kaum dümmer und destruktiver formulieren, als es HRK getan hat.
Ein in Deutschland so sensibles Thema so angreifbar vorzubringen war schon bemerkenswert. Da kann man schon Verständnis dafür aufbringen, dass andere nach dem Motto handelten, "Rette sich wer kann". Die Einsicht eines Fehlers wird hier viel zu kurz formuliert und gleich durch einen Vorwurf an andere abgeschwächt. Was wiederum schwach ist.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von An »

Zu wirklichen Beurteilung des kommerziellen erfolges bräuchte es tatsächlich die Verkaufszahlen der letzten Alben. Dennoch: Die von HRK und Plattenfirma verbreitete Behauptung eines Comebacks dürften mehr Promotion als Tatsache gewesen sein. Der Gedanke eines "seichten" Albums mit Schlagerschlagseite und der Auftritt bei Nebel haben offenkundig nicht das bewirkt, was man sich damit versprochen hatte. Wenn das so ist, könnte HRK genausogut auch wieder bessere Musik und intelligentere Texte liefern...
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von An »

...und was die Sympathiewerte für HRK betrifft, da ist Hopfen und Malz sowieso verloren. Meines Erachtens ist dabei das größte Problem die Diskrepanz zwischen Reden und Handeln: Da wird beispielsweise im in der Presse verbreiteten Text zu Protest die verbreitete Geistlosigkeit verurteilt und dann das geistlose Sie geht vorbei veröffentlich; die Medien werden als verblödend verurteilt und gleichzeitig gastiert HRK im Kochduell oder in der Wintereinseifshow (von Frau Nebel ganz zu schweigen); da werden Neil Young und andere als musikalische Hochkaräter als Heroen bezeichnet oder Vergleiche zu Stücken anderer anspruchsvoller Musiker aufgezeigt und gleichzeitig "Hunderttausend Rosen" und ähnliche Belanglosigkeiten aufgetischt. Das passt einfach nicht zusammen, ist nicht selten eher peinlich und wirkt für viele ziemlich großkotzig.
Der Alte Herr
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 117
Registriert: 03 Sep 2007, 16:28
Wohnort: 04275 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Der Alte Herr »

Herrrrrjeeeeeeeeeeeeee.....

da ist man mal 4 Tage nicht da, und hat danach Stunden zu lesen- "...aber irgendwie auch schön..."

Also: ich glaub wir drehn uns bei der Diskussion über die GdS im Kreis.

Beispiel, andersrum: Stellt Euch vor der Fangemeinde von Andrea Berg würde diese ein hammerhartes Rockalbum vorsetzen, und das noch als Comeback zu verkaufen versuchen. Mal abgesehen von den vielenTodfesfällen durch Hörstürze und explodierte Herzschrittmacher wäre die Dame doch wohl den Großteil ihrer Fans los, oder???
Ich brauche nahe Menschen fern um mich herum
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Natascha »

Damit es mal wieder etwas zu interpretieren gibt:

Protest: Verkaufswoche 1: Platz 15, zweite Woche Platz 23, dritte Woche Platz 28.

Die Gunst der Stunde: Erste Woche: Platz 8, zweite Woche Platz 38, dritte Woche Platz 47.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

An hat geschrieben:...und was die Sympathiewerte für HRK betrifft, da ist Hopfen und Malz sowieso verloren. Meines Erachtens ist dabei das größte Problem die Diskrepanz zwischen Reden und Handeln: Da wird beispielsweise im in der Presse verbreiteten Text zu Protest die verbreitete Geistlosigkeit verurteilt und dann das geistlose Sie geht vorbei veröffentlich; die Medien werden als verblödend verurteilt und gleichzeitig gastiert HRK im Kochduell oder in der Wintereinseifshow (von Frau Nebel ganz zu schweigen); da werden Neil Young und andere als musikalische Hochkaräter als Heroen bezeichnet oder Vergleiche zu Stücken anderer anspruchsvoller Musiker aufgezeigt und gleichzeitig "Hunderttausend Rosen" und ähnliche Belanglosigkeiten aufgetischt. Das passt einfach nicht zusammen, ist nicht selten eher peinlich und wirkt für viele ziemlich großkotzig.
ich habe fast schon einmal eine freundschaft in den sand gesetzt, da ich in einer email auf ein neues kunze -album bzw. konzert verwiesen habe und das ist kein vorweggenommener aprilscherz. hrk wird teilweise abgrundtief abgelehnt und das weiß er ja auch.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Der Alte Herr
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 117
Registriert: 03 Sep 2007, 16:28
Wohnort: 04275 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Der Alte Herr »

manuelg hat geschrieben:
An hat geschrieben:...und was die Sympathiewerte für HRK betrifft, da ist Hopfen und Malz sowieso verloren. Meines Erachtens ist dabei das größte Problem die Diskrepanz zwischen Reden und Handeln: Da wird beispielsweise im in der Presse verbreiteten Text zu Protest die verbreitete Geistlosigkeit verurteilt und dann das geistlose Sie geht vorbei veröffentlich; die Medien werden als verblödend verurteilt und gleichzeitig gastiert HRK im Kochduell oder in der Wintereinseifshow (von Frau Nebel ganz zu schweigen); da werden Neil Young und andere als musikalische Hochkaräter als Heroen bezeichnet oder Vergleiche zu Stücken anderer anspruchsvoller Musiker aufgezeigt und gleichzeitig "Hunderttausend Rosen" und ähnliche Belanglosigkeiten aufgetischt. Das passt einfach nicht zusammen, ist nicht selten eher peinlich und wirkt für viele ziemlich großkotzig.
ich habe fast schon einmal eine freundschaft in den sand gesetzt, da ich in einer email auf ein neues kunze -album bzw. konzert verwiesen habe und das ist kein vorweggenommener aprilscherz. hrk wird teilweise abgrundtief abgelehnt und das weiß er ja auch.
Kann ich bestätigen.
Das böse Wort "Betroffenheitslyriker" schallt mir im Freundeskreis entgegen, wenn ich HRK erwähne...
Ich brauche nahe Menschen fern um mich herum
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von DasUltimatum »

Der Alte Herr hat geschrieben:Herrrrrjeeeeeeeeeeeeee.....

da ist man mal 4 Tage nicht da, und hat danach Stunden zu lesen- "...aber irgendwie auch schön..."

Also: ich glaub wir drehn uns bei der Diskussion über die GdS im Kreis.

Beispiel, andersrum: Stellt Euch vor der Fangemeinde von Andrea Berg würde diese ein hammerhartes Rockalbum vorsetzen, und das noch als Comeback zu verkaufen versuchen. Mal abgesehen von den vielenTodfesfällen durch Hörstürze und explodierte Herzschrittmacher wäre die Dame doch wohl den Großteil ihrer Fans los, oder???
Sehr interessanter Gedanke. Zudem: wie viele Rockfans wären bereit, dieses 'hammerharte Rockalbum' der 'Schlagertante' zu kaufen? M.a.W., könnte sie neue Fans in der Zielgruppenszene bekommen ... ?
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Scharlatan »

An hat geschrieben:Der Gedanke eines "seichten" Albums mit Schlagerschlagseite und der Auftritt bei Nebel haben offenkundig nicht das bewirkt, was man sich damit versprochen hatte. Wenn das so ist, könnte HRK genausogut auch wieder bessere Musik und intelligentere Texte liefern...
Warten wir mal ab, was die Gratis-Rosen bei Amazon bewirken, also inwieweit die hohen Downloadraten für das "Valentinsgeschenk" sich auch auf den kostenpflichtigen Rest des Albums auswirken. Die illegale Beschaffung von Kunze-Material im Netz soll ja seit PROTEST bedeutend riskanter geworden sein, wenn man den Abmahnstatistiken der einschlägigen Foren glauben darf.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

Scharlatan hat geschrieben:
An hat geschrieben:Der Gedanke eines "seichten" Albums mit Schlagerschlagseite und der Auftritt bei Nebel haben offenkundig nicht das bewirkt, was man sich damit versprochen hatte. Wenn das so ist, könnte HRK genausogut auch wieder bessere Musik und intelligentere Texte liefern...
Warten wir mal ab, was die Gratis-Rosen bei Amazon bewirken, also inwieweit die hohen Downloadraten für das "Valentinsgeschenk" sich auch auf den kostenpflichtigen Rest des Albums auswirken.
das wird rein garn nichts bewirken, im gegenteil! erreicht hat dieser lockruf überwiegend sowieso nur die kunzisten und bei siesen ist der song ja mehr als umstritten...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Scharlatan »

manuelg hat geschrieben:
Scharlatan hat geschrieben:Warten wir mal ab, was die Gratis-Rosen bei Amazon bewirken, also inwieweit die hohen Downloadraten für das "Valentinsgeschenk" sich auch auf den kostenpflichtigen Rest des Albums auswirken.
das wird rein garn nichts bewirken, im gegenteil! ...
Wäre ja auch eine Wirkung. :wink:
Andererseits: Warum sollten Kunzisten den Song noch einmal downloaden, die dürften doch das Album ohnehin haben (oder keinen Wert darauf legen, und auf diesen Song dann schon mal gar nicht)?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:das wird rein garn nichts bewirken, im gegenteil! erreicht hat dieser lockruf überwiegend sowieso nur die kunzisten und bei siesen ist der song ja mehr als umstritten...
So ganz zum Spaß wird sich Amazon die Rubrik "Künstler der Woche" aber nicht erdacht haben. Auf deren Webseite passiert absolut gar nichts, was nicht mittelbar Verkaufsförderung zur Folge haben soll. Ob das jetzt bei HRK auch so gut klappt wie bei Grönemeyer, ist eine andere Frage.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von ulf »

Natascha hat geschrieben:Damit es mal wieder etwas zu interpretieren gibt:

Protest: Verkaufswoche 1: Platz 15, zweite Woche Platz 23, dritte Woche Platz 28.

Die Gunst der Stunde: Erste Woche: Platz 8, zweite Woche Platz 38, dritte Woche Platz 47.
Als ich die Platte im MM gekauft habe stand sie auf dem Flyer auf 40 nach 38 der Vorwoche....


Zur Platte selber: habe sie jetzt erst nur einmal hören können. 2 Titel okay, 2 naja, der Rest fand ich nicht erwääääähnenswert.
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbilder "Die Gunst der Stunde" NACH VÖ

Beitrag von manuelg »

@ulf:

MM erhebt interne charts, die sich jedoch fast mit den offiziellen decken.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste