31* ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

die HRK Produkte und Meinungsbilder
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von manuelg »

reedinger hat geschrieben:
Außerdem ist mir das hier im Netz begegnet: http://www.youtube.com/watch?v=Gae0NkIf0JY = Nico Schwanz (genau der!!!) singt "Herz" ... WÜRG!

...das ist mehr als Ohrenfolter und Köperverletzung! Unglaublich, dass so etwas in die Umlaufbahn starten darf.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von MartinB »

Och, das geht doch noch. Es gibt noch ein paar richtig schlimme Techno-Remixe vom ganzen Herz. Keiner der Verursacher hat einen auch nur annähernd so zutreffenden, ehrlichen und angemessenen Künstlernamen wir der Nico. Und keiner schaffts, in nur drei Minuten mit seinen Ergüssen fertig zu werden. Von daher: halb so schlimm...

Was bekommt eigentlich Heinz für sowas? Tantiemen, Schmerzensgeld und/oder einen Eimer Sangria?

-------

Nochmal zum Thema: "Ich bin" eignet sich nach ein paar Versuchen ganz gut als musikalische Tapete für den HRK-Fan. Wenn man nicht sooo genau hinhört und Ich habs versucht weglässt eigentlich ganz angenehm. Versuchspersonen reagierten unauffällig auf die Beschallung. Die von meiner Heinzliebe eher angenervten liessen es sich weniger widerwillig als sonst gefallen mithören zu müssen, einer brummte gar wohlwollend, weil er den Reinhard Mey mag. Von mir zu Insidern Erzogene fanden gleichermassen Raum für Häme wie zur Bewunderung, was beides einen gewissen Unterhaltungswert beinhaltet. Mit den richtigen Leuten kanns ja auch Spass machen, etwas so richtig Scheisse zu finden... Komplette Wiederholung fordete niemand. In meinen persönlichen "Kunze A-Z"-Ordner, den ich gern auch längere Zeiträume Random laufen lasse, fanden Herr Witt, Herr Gwildis und Herr Plewka Einzug, des weiteren die Knoblauchlimonade sowie Fair Play. Letzteres gefällt mir glaube ich am besten von der Scheibe was die Stimmigkeit und das "Heinz-Flair" betrifft. Reagiert mein Körper jedenfalls emotional am heftigsten drauf, deshalb meine Nummer1. Auf der anderen Hirnhälfte ists die Knoblauchlimonade, die mir eine gewisse rattenscharfe interlecktuälle Befriedigung verschafft. Witt ist am lustigsten, Lihssa am schrägsten interpretiert und bei dem Gwildis kann ich mir mit den üblichen Mitteln selbst nicht Rechenschaft ablegen, was mich dabei genau antörnt. Der Gwildis kanns nicht sein, den mag ich eigentlich gar nicht, und Wenn du nicht wiederkommst habe ich mir schon soooo oft überhört wegen inflationärer Verwendung bei Konzerten, aber irgendwas spezielles hat das Ding. Rätselhaft.
Tod der Musikindustrie!
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von reedinger »

Hab' mir gerade "INKA BAUSE LIVE" beim MDR angetan. Das Motto war: "Inka Bause hat Menschen mit Leidenschaften gesucht, mit außergewöhnlichen Begabungen und mit verrückten Ideen".

Über eine Stunde musste ich warten, bis Heinz und Tobias Künzel "Mabel" gesungen haben...mit einer gefakten Band (!), bei der sich der Gitarrist verzweifelt bemüht hat so zu tun, als beherrsche er sein Instrument und Bassist und Keyboarder noch übler anzusehen waren. Einzig der Schlagzeuger war im Takt. Heinz hat seinen Schnauzbart wieder abgenommen und Tobias Künzel gab bekannt, dass sich Heinz Rudolf Kunze nicht auflösen würde...was immer das zu bedeuten hatte.

Einer der übelsten TV-Auftritte von Heinz, die ich bisher ansehen musste; da passte überhaupt nichts. Weder die Aufforderung der Moderatorin ("Wer findet das Gold der Inka?"), noch die übergewichtige Hula-Hupf-Dole, die Les Humphries Singers oder DSDS Alexander Klaws, weder Matze Knop als Reporter, noch ein strippender Reifenakrobat oder ein Seemanns-Chor auf Drogen.

Meine Meinung ist: In solche TV-Sendungen passt Heinz Rudolf Kunze überhaupt nicht rein und er sollte sie auch zukünftig meiden. Schlimm...schlimm...schlimm... :oops:
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von manuelg »

Die Wulff-Geschichte und solche Auftritte kosten Heinz unter dem Strich mehr potentielle CD - Verkäufe, als dass sie ihm deutlich welche brächten.
Solche Auftritte hat Heinz seit gut zehn Jahren im Programm.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Thofrock »

manuelg hat geschrieben:Die Wulff-Geschichte und solche Auftritte kosten Heinz unter dem Strich mehr potentielle CD - Verkäufe, als dass sie ihm deutlich welche brächten.
Das würde ich trennen. TV-Auftritte machen auf ein Produkt aufmerksam. Und bei so einer Quasi-Best-of mag sogar so ein Bause-Drama eher noch ein paar Einheiten zusätzlich bringen.

Die Wulff-Geschichte hat ohne Frage geschadet. Aber die gehörte ja nun auch nicht zum Marketing-Konzept. Das war eben Pech, dass Heinz seine Verbitterung über die Wulff-Kiste mitten in die Promo-Zeit des Albums fiel. Dass Heinz mit seinen Einlassungen sehr viele Menschen vor den Kopf gestoßen hat, steht außer Frage. Aber wenn er nun mal meint, er sei das einem Freund schuldig, dann muss er das eben machen.
Welle
Neuling
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: 10 Feb 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Welle »

Thofrock hat geschrieben: Die Wulff-Geschichte hat ohne Frage geschadet. Aber die gehörte ja nun auch nicht zum Marketing-Konzept. Das war eben Pech, dass Heinz seine Verbitterung über die Wulff-Kiste mitten in die Promo-Zeit des Albums fiel. Dass Heinz mit seinen Einlassungen sehr viele Menschen vor den Kopf gestoßen hat, steht außer Frage. Aber wenn er nun mal meint, er sei das einem Freund schuldig, dann muss er das eben machen.
...und führt damit jedwedes evtl. vorhandene Marketing-Konzept für das Album direkt wieder ad absurdum.

HRK wird leider mittlerweile selbst von vielen seiner treuesten Fans offensichtlich nicht mehr verstanden in seinem ständigen "Haken-Schlagen". Das breite Publikum nimmt ihn nach wie vor entweder gar nicht mehr oder als völlig skurrile und auf den ersten Blick wenig glaubhafte Gestalt wahr. Dies wird meines Erachtens in jüngerer Zeit noch dadurch verstärkt, dass er sich sprachlich häufig so verquast und missverständlich äußert, dass man auf den Eintritt des "Grass-Effekts" Wetten abschließen kann. Dabei kann er nach wie vor so wunderbar präzise den Finger in die Wunde legen wie kaum ein anderer Autor deutscher Zunge!
Wenn er aber allen Ernstes öffentlich behauptet, bei der Bewertung von Wulffs Verhalten handele es sich um "Geschmacksfragen", dann zeigt das, wie sehr ihm jegliche kritische Distanz zu seinem Freund (und zu Machtfragen) verlorengegangen ist. Nicht alles, was juristisch gerade noch hinzubiegen ist, ist in Ordnung! Und falls doch, dann erzähle ich das meinen Schülern ab sofort auch...
Dass der Typ (Wulff) sich ein Bündel Kohle, für das am Ende auch noch die Schwiegermutter als Spenderin herhalten muss, in die Tasche steckt und damit seinem Filmproduzenten-Freund die von dem verauslagten Übernachtungskosten im Luxus-Hotel bar auf die Kralle zurückzahlt, das glaubt doch nicht mal HRK!!!
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Natascha »

Welle hat geschrieben: Dabei kann er nach wie vor so wunderbar präzise den Finger in die Wunde legen wie kaum ein anderer Autor deutscher Zunge!
Diese Erwartungshaltung habe ich gar nicht an HRK. Mir reicht gute Musik mit Texten, die den Song bereichern.
Aber in welche Wunde hat Kunze je präzise den Finger gelegt?
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Thofrock »

Welle hat geschrieben: Dass der Typ (Wulff) sich ein Bündel Kohle, für das am Ende auch noch die Schwiegermutter als Spenderin herhalten muss, in die Tasche steckt und damit seinem Filmproduzenten-Freund die von dem verauslagten Übernachtungskosten im Luxus-Hotel bar auf die Kralle zurückzahlt, das glaubt doch nicht mal HRK!!!
Ich glaube, er hat die zahllosen Fakten gegen Wulff gar nicht an sich herangelassen. Deshalb wirkte er ja in vielen Interviews so unreflektiert.
Welle
Neuling
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: 10 Feb 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Welle »

Natascha hat geschrieben:
Welle hat geschrieben: Dabei kann er nach wie vor so wunderbar präzise den Finger in die Wunde legen wie kaum ein anderer Autor deutscher Zunge!
Diese Erwartungshaltung habe ich gar nicht an HRK. Mir reicht gute Musik mit Texten, die den Song bereichern.
Mir auch. Aber bei manchen ist es ihm meiner Ansicht nach gelungen, mit wunderbar treffsicheren Bildern genau dahin zu zielen, wo es weh tut. Beispiele wären (zum Thema Tod) "Abschied muss man üben" oder (zum Thema Liebe) "Rückenwind".
Welle
Neuling
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: 10 Feb 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Welle »

Thofrock hat geschrieben:
Welle hat geschrieben: Ich glaube, er hat die zahllosen Fakten gegen Wulff gar nicht an sich herangelassen. Deshalb wirkte er ja in vielen Interviews so unreflektiert.
Volle Zustimmung.
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Natascha »

Welle hat geschrieben: Mir auch. Aber bei manchen ist es ihm meiner Ansicht nach gelungen, mit wunderbar treffsicheren Bildern genau dahin zu zielen, wo es weh tut. Beispiele wären (zum Thema Tod) "Abschied muss man üben" oder (zum Thema Liebe) "Rückenwind".
Was einen berührt, ist ja auch immer vom eigenen individuellem Kontext abhängig. Für mich persönlich sind die gelungensten Texte von Kunze überwiegend in den zwischenmenschlichen Themenbereichen anzufinden. Den alltäglichen Themen wie Partnerschaft (Alles gelogen) oder Unzufriedenheit mit der eigenen Situation (Froschmann). Gesellschaftliche/Politische Themen hingegen wurden meiner Meinung nach in den letzten zwei Jahrzehnten wenig treffsicher von Kunze in Textform gebracht.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
Welle
Neuling
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: 10 Feb 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Welle »

Natascha hat geschrieben:Für mich persönlich sind die gelungensten Texte von Kunze überwiegend in den zwischenmenschlichen Themenbereichen anzufinden. Gesellschaftliche/Politische Themen hingegen wurden meiner Meinung nach in den letzten zwei Jahrzehnten wenig treffsicher von Kunze in Textform gebracht.
Sehe ich im Prinzip ähnlich. Die gesellschaftskritischen Texte wurden zumindest insgesamt immer belangloser und ungenauer, was möglicherweise daran liegt, dass HRK sich politisch (und auch sonst) schon lange nicht mehr klar einordnen lässt und angeblich "überall seine Wahrheiten" findet - dies ja sogar quasi zum künstlerischen Prinzip erhoben hat.
Sowas passiert, wenn man gleichzeitig mit Wulff und Engholm befreundet sein will, mal auf FDP-Linie spricht, mal Wulff verteidigt - und dann wieder Songs macht wie "Ihr findet keine Insel" oder "Nicht zum alten Eisen".
Im Grunde muss man befürchten, dass in Kürze ein "Wählt-Christian-Lindner"-Song für den Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen erscheint...
Ich jedenfalls wünsche mir einen wieder klareren, sprachlich und inhaltlich präzisen HRK, der in jeder Hinsicht weniger laviert, insgesamt länger die Qualität der von ihm veröffentlichten Werke abwägt und sich auf das fokussiert, was er meiner Meinung nach kann wie kein Zweiter in Deutschland: S o n g texte schreiben, die in irgendeiner Form berühren. So Sachen wie ein Roman, der keiner ist, sind hingegen aus meiner Sicht verzichtbar.
Machen darf (und wird!) er aber natürlich sowieso, was er will...
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von reedinger »

"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste