31* ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

die HRK Produkte und Meinungsbilder
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von An »

Thofrock hat geschrieben:Zudem enthalten die immer zwei, drei Highlights, ein wenig Durchschnitt, und jede Menge grotesken Blödsinn.
Das gilt aber genauso für "Ich bin". Ein meines Erachtens in dieser Form völlig überflüssiges Album. Wir Fans kaufen es mit Bauchgrimmen (Hartmut E. dreht sich in meinem CD-Playerund mir dreht sich der Magen...) und ich kann mir kaum vorstellen, dass das Album ein Verkaufsrenner wird. Allen HRK-Neuinteressierten kann man nur raten, sich die Orginal-Versionen der Stücke zuzulegen (entweder mit Nonstop oder bei den entsprechenden Download-Portalen). Alles in allem ein weiterer Beleg dafür, dass HRK (zumindest für mich) all das verloren hat, was ihn einmal ausmachte.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von An »

Ach ja, besonders gruselig ist der Schlager-Touch, den einige Stücke bekommen haben.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von thommes »

Ich schließe mich den meisten der Vorredner an: lieblos und komplett uninspiriert. Sorry!

Meine Güte, Heinz singt mit Herman van Veen AHL und es klingt wie... Nee, kommt mir aus alter Verbundenheit nicht über die Lippen, schließlich bleibt Heinz ein Eckpfeiler meiner musikalischen Sozialisation.

Aber ganz ehrlich: das ist nicht mehr meins.

Gääähn.
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von An »

Hier ein paar amazon-Rezensionen (u.a. von Rainer "Kilian" Sauer) http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von An »

Ist "Knoblauch-Limonade" (iTunes-Bonustrack) noch ein Rest aus dem Block 4-Aufnahmen?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Hier ein paar amazon-Rezensionen (u.a. von Rainer "Kilian" Sauer) http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1
Was meint er denn mit 4 Best of-Alben? Hat er da die Tankstellen-Compis dazugezählt? Wenn man das macht, kommt bei Udo ja auf 168 Best of-Alben.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von An »

"Mit Leib und Seele"
"Ich brauch dich jetzt"
"Nonstop"
"Porträt"
Dann gibt es auch noch bei ITunes Essentials.
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Natascha »

Das Album ist jetzt auch komplett auf simfy zu hören. Für Unentschlossene eine gute Möglichkeit, Probe zu hören.
Der Künstler hat auch was davon. Es fließt Gema.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von MartinB »

So, nun liegt "Ich bin" auch in meinem Haushalt vor. Es ist die Saturn Hansa EXCLUSIV-Edition, aber so richtig besonders komme ich mir mit dem Ding in der Hand nicht vor, denn es waren noch so um die 20 Exemplare allein in der Bremer Filiale vorhanden. Immerhin sieht die CD recht schick aus in ihrem seriös-modern wirkenden schwarzen Schuber, und innen drin ists schön bunt und unterschwellig nostalgisch gestylt, was gut zum Auftrag passt, alten Wein in neuen Schläuchen visuell zu untermalen.

Was Ihr hier bisher dazu geschrieben habt macht mir zwar wenig Hoffnung auf Erbauliches, aber ich habe einen Träger Maibock dabei und bin eigentlich auch bereit, mir das Album schönzusaufen. Blöderweise habe ich aber morgen Frühdienst, so werde ich der Realität ohne nennenswerte Schönverschleierung der Hörkraft ins Ohr blicken müssen. Wohlan, hier meine Track-by-Track-Kritik beim ersten horchen:

Dein ist mein ganzes Herz ist inhaltlich ein sehr gelungenes Selbstplagiat, wirklich ordentlich und penibel nachgespielt. Man hat insofern wirklich was davon, als dass es sich eine längere Weile anfühlt, als es wirklich läuft. Die gestöhnflüsterte Zeile von Pe im Break ist ..öööhm... ein bisschen innovativ, so hat man das wirklich noch nicht gehört - oder doch schonmal auf irgendeiner der vielen Coverversionen? Unfreiwillige Pseudo-Erotik-Komik schwingt mit, aber weibliche Ohren mögen da anders drauf reagieren, wer weiss. Immerhin klingt das ganze nicht schlecht, vom Sounddesign her mein ich - das Schlagzeug etwas trockenfetter als im Original, und der Keyboardsound ist zeitgemäss hochsynthetisiert, eben radiotauglich fürs Subwoofer-Zeitalter aufgemotzt. Noch mehr gutes kann ich nicht daran finden, denn persönlich wirkts auf mich lieb- und fantasielos dahingeklatscht und ich glaube nicht, dass ich mir das allzuoft anhören möchte vorm Einsetzen der Altersdemenz.

Achim Reichel mag ich, Heinz mag ich auch, aber beide zusammen sind schon ein seltsames Pärchen. Achim zieht "alle Register" seiner Sangeskunzt, und das wirkt im Kontrast zu Heinzis Kopfstimme auch wieder unfreiwillig komisch. Ich habe tatsächlich zweimal gelacht (bei der One-Man-Show und bei JaauuhdieKarawane). Der Hammer ist der Refrain - hat was schunkeliges, finde ich, wirkt so gemütlich - ich brauch gar kein Maibock, dies hier funktioniert gewiss auch mit Kaba oder Kamillentee. So richtig schlecht ist das ganze nicht, auf jeden Fall originell und kurios. Hihihi, hmpf, der schützenfesttauglichste Heinz aller Zeiten. Kann ich mich drüber amüsieren und ich kenne zweidrei Leute, denen ich das unbedingt vorspielen muss, die werden auch Spass dran haben. Irgendwie passt der Text nicht ganz zum Lied will mir scheinen. Vielleicht auch, weil die beiden offenbar sehr unterschiedliche rhythmische Konzepte ihn umzusetzen haben. So avantgardistisch verschobene Gesangseinsätze zu einer Kapelle brav wie Käsekuchen - ich hoffe doch, dass das so gewollt war, denn dann wärs sogar ein bisschen genial. Schöne Parodie, nehm ich gern.

Immer für dich da erheitert mich auch, aber nur ganz kurz - hallo, wer von den beiden war denn angetrunken beim singen? Ich nehm mal an der Reinhard, der hat ab und zu so ein etwas rotäugiges Vibrato in der Stimme. Er mag das Stück, das merkt man, aber ist er ihm auch gewachsen? Der Mey ist ja eine so temperamentvolle Begleitung seitens der Band nicht gewohnt. Mannomann, muss das ein öder Job für die Verstärkung gewesen sein. Uninspiriertes Heruntergedudel, da hätte man besser die Original-Instrumentaltracks verwenden sollen. Mir fällt schon wieder auf, dass die Stimmen nicht so recht zueinanderkommen. Klingt wirklich wie zwei völlig verschiedene gewaltsam ineinandergepresste Tonspuren. Duett singen ohne Augenkontakt... blöde Idee. Nee, also das geht gar nicht zwischen meinen Ohren.

Ich habs versucht gefällt mir richtig gut, ehrlich. Toll arrangiert und instrumentiert - grosses Lob an Matthias: saubere Arbeit, so muss das kommen. Erinnert mich stark ans Konzert im letzten Jahr, da dachte ich erst och nöööö, nicht schon wieder Ich habs versucht - und dann ging die Sonne auf! Jawoll, wow, das war geil! In diesem Gewand habe ich mir das Ding seitdem auf einem Tonträger gewünscht. Also bis hierher erstmal verbindlichsten Dank. Aber dann kam der Hartmut, und der hats geschafft, dieses oberaffentittengeile Stück Musik bis zur Unhörbarkeit zu verunstalten. Igitt, ist das widerlich! Wenn die Technik wenigstens so weit wäre, die Stimme da irgendwie wieder rauszulöschen, würde ichs mir als Instrumental gern gefallen lassen. Selten habe ich eine Stimme so deplaziert wahrgenommen wie im vorliegenden Fall. Hätte der Engler nicht statt dessen die Hunderttausend Rosen singen können (das hör ich mir nämlich sowieso nicht an)? Schadeschadeschade, aber auch hier greife ich lieber zum Kamillentee, diesmal aber um den Brechreiz zu mildern. Was hat sich Heinz bloss dabei gedacht, der muss doch merken, dass hier ein Verbrechen an seinem Stück geschehen ist. Ich bin bereit, mir das nochmal zur Selbstkasteiung anzuhören, wenn ich etwas so Böses und Widerwärtiges getan habe, dass es wahrer, ehrlicher und tiefer Busse bedarf, um meine Seele wieder reinzuwaschen. Bis dahin aber bitte nienienie wieder.

Aller Herren Länder - erstmal zur Musik, die ist im wahrsten Sinne des Wortes völlig vergeigt und klingt wie eine Schülerband auf Valium. Ich nehme an, dass Hermanns Geige auch als MP3-File geliefert wurde und dann irgendwie in die ohnehin schon schwachbrüstig agierende Verstärkung (in diesem Falle sollte man sie Abschwächung nennen) reingemurkst wurde. Ich hielt das Stück für unkaputtbar - Wolli und Heinz habens ja vorgemacht, was für ein Druck da selbst dann drin steckt, wenn man nur mit zwei Akustikgitarren darauf losgeht. Aber diesmal hats geklappt, man muss nur lahmarschig genug damit umgehen, dann sinkt selbst dieser Klassiker kraftlos hernieder. Obwohl ich gar nichts damit zu tun habe, ist mir das ein bisschen peinlich. Und der Zusammengesang ist schon wieder dermassen nebeneinanderher, dass es klingt, als höre man zwei CDs parallell zueinander, die aber nicht richtig synchron laufen. Ganz traurig macht es mich, hier Inhalt und Form gegeneinanderzusetzen - der arme Text, wie muss der sich fühlen, so schön und kraftvoll wie er an sich ist, in so einem dahingeschluderten Ambiente eingepfercht zu werden. Hermann vV ist ein genialer Künstler, hier aber eine totale Fehlbesetzung - vielleicht hätte Heinz ihm Ich habs versucht anvertrauen sollen, das hätte klappen können. Ich bin enttäuscht, denn ich hatte mich im Vorfeld sehr auf eine Zusammenarbeit von Heinz und Hermann gefreut. Was ich nun vorfinde, ist einfach nur wertloser Akustikschrott, sagen mir meine Musikrezeptoren.

(anderthalb Stunden später) Mir ist was dazwischengekommen, jetzt muss ich langsam ins Bett, deswegen: Fortsetzung folgt. Morgen Abend sehe ich auch einem freien folgenden Tag entgegen, da kann ichs dann ja doch versuchen mit dem schönsaufen. Bis hierher bin ich arg enttäuscht und sogar etwas verärgert von "Ich bin". Ich hoffe sehr, dass die anderen zweidrittel der Scheibe nicht ganz so schlimm sind wie das bisher gehörte. Ich bin zwar neugierig, aber ich zäppe da jetzt nicht mehr drin rum. Nicht, dass mir das angetroffene den unumgänglichen Schlaf raubt...

Übrigens: wer möchte, kann per EMail die Mabel-Version von Heinz und Jan (von vorgestern im NDR) als MP3 bekommen. PN mit funktionierender Mailadresse reicht. Ich finde das Teil ziemlich gelungen und werde es auf jeden Fall im Archiv behalten.
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:"Mit Leib und Seele"
"Ich brauch dich jetzt"
"Nonstop"
"Porträt"
Schon klar, aber natürlich unlauter. "Ich brauch dich jetzt" ist keine "Best of" und die beiden Tankstellen-Dinger für 5 Euro gehören nicht in die HRK-Discographie.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von reedinger »

MartinB hat geschrieben:die ohnehin schon schwachbrüstig agierende Verstärkung (in diesem Falle sollte man sie Abschwächung nennen)
:lol:
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von reedinger »

Thofrock hat geschrieben:"Mit Leib und Seele" / "Ich brauch dich jetzt" / "Nonstop" / "Porträt"
Schon klar, aber natürlich unlauter. "Ich brauch dich jetzt" ist keine "Best of" und die beiden Tankstellen-Dinger für 5 Euro gehören nicht in die HRK-Discographie.
Dann möge bitte diese Seite berichtigt werden: http://werkzeug.heinzrudolfkunze.de/mus ... index.html
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Dann möge bitte diese Seite berichtigt werden: http://werkzeug.heinzrudolfkunze.de/mus ... index.html
Wieso denn? Die sind doch da völlig korrekt als nicht reguläre Alben aufgeführt.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von reedinger »

HansabearHH hat geschrieben:übrigens... zu CARMEN NEBEL gibt es tatsächlich noch eine peinliche Steigerung... nach dem Auftritt diesen Samstag in Bremen geht es weiter zum MDR nach Leipzig, wo Heinz dann im Sonntagnachmittags-Schnarchprogramm um 16:30 Uhr bei "Drei Wünsche frei" auf INKA BAUSE trifft...!!!
Die Aufzeichnung ist schon gelaufen, dies ist das Pressefoto dazu.

Bild

Originaltext MDR: "Gemeinsam mit Inka Bause übt Musiker und Schriftsteller Heinz Rudolf Kunze das erste Mal in seinem Leben Yoga. Außerdem spielt der 55-jährige Sänger unplugged in Inkas Wohnzimmer und betätigt sich als Gärtner und topft die Blumen der MDR-Wunschfee um."
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: ICH BIN - Heinz Rudolf Kunze

Beitrag von MartinB »

Also wenn Heinz das alles gleichzeitig hinbekommt, dann muss ich das unbedingt sehen.
Und was macht der andere Herr mit der Gitarre derweil? Den Abwasch? Oder kümmert er sich um die Kackteen?
Tod der Musikindustrie!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste