32* Räuberzivil: Die Geburtsphase

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Räuberzivil: Tourdaten 2012

Beitrag von Kalle »

Surrealistisch und rein akustisch
Osnabrück: Heinz Rudolf Kunze geht mit „Räuberzivil“ auf Tour

Bild
Zu eitel für die Lesebrille: Heinz Rudolf Kunze. Foto: Hermann Pentermann

Osnabrück. Mit „nachlässige, legere, nicht dem Anlass angemessene Kleidung“ erklärt der Duden das Wort Räuberzivil. Heinz Rudolf Kunze, der gern mit Worten arbeitet und spielt, fand das Nomen offenbar so interessant, dass er seine Akustikband so nannte. Im Kongresssaal der Osnabrückhalle gastierte Kunze jetzt mit seinen drei „Räuberzivilisten“, die auch ohne viel Strom jede Menge Radau machten.
„Ich wachte auf und war tot.“ Heinz Rudolf Kunze liebte es schon immer existenzialistisch. Jetzt macht er sich Gedanken darüber, wie es sich als Gestorbener so lebt. „Eigentlich war es angenehm, nichts war mehr wichtig“, sagt er, begleitet von einem dräuenden Bordunklang vom Bass. Die Todesvision hat der Ex-Osnabrücker in einem der Wortbeiträge, die er schon immer gerne zwischen seine Lieder packte. Auf seinem aktuellen Album „Hier rein da raus“ hat er einige dieser „Minihörspiele“ platziert, und auch das Räuberzivil-Programm ist damit gespickt. Da macht sich Kunze über Hundehalter lustig („mach schön kuschimuschi!“), oder Jesus rasiert sich den Bart ab und wird zu Svetlana, die in Deutschland putzen geht. Neben diesen skurrilen, geradezu surrealistischen Texten lässt Kunze einmal mehr Dampf ab, indem er gesellschaftliche Verhältnisse aufs Korn nimmt: „Ich kann nichts mehr ertragen“, brüllt er ins Mikrofon und behauptet, dass er beim Schauen von Nachrichten das Bedürfnis entwickele, einen Attentäter zu adoptieren.

Und dann sind da auch noch seine Lieder. Altes und Neues mixt er mit seinen Kollegen, die sich mächtig ins Zeug legen, um Kunzes Gesang dynamisch zu untermalen. Wolfgang Stute bearbeitet die spanische Rhythmuskiste Cajon und greift auch mal zur akustischen Gitarre, um die Brücke von Flamenco zu handgreiflichem Rock à la The Who zu schlagen. Hajo Hoffmann brilliert mit der Geige und wechselt auch mal zum E-Piano, und Peter Pichl lässt er den Bass melodisch singen und legt das rhythmische Fundament.

Vieles klingt dabei nach Country. „Das hat etwas mit dem Alter zu tun“, behauptet Kunze und intoniert locker den Song „Nimm es nicht persönlich“, mit dem er Maria Magdalena und den „Scheiß-Hippies von Woodstock“ an den Karren fährt. Wie zu erwarten ist, honoriert das Publikum alte Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“ oder „Aller Herren Länder“ besonders enthusiastisch. Offenbar hat Kunze immer noch Spaß daran, diese Evergreens zu singen – in dieser akustischen Form wohl erst recht. Jedenfalls ist die Stimmung auf der Bühne ausgezeichnet. „Meine Brille habe ich am Anfang, als ich auf die Bühne kam, nur aufgehabt, damit sie mich erkennen“, scherzt der Musiker in seiner Camouflage-Jacke und gibt zu, dass er zu eitel sei, eine Lesebrille zu tragen.

Mit Standing Ovations bedankt sich das Publikum schließlich nach einer brisanten Version von „Finden Sie Mabel“. Das Räuberzivil steht Kunze und seinen Kumpanen ausgesprochen gut.

QUELLE PRESSE Neue Osnabrücker Zeitung

SETLISTE: Räuberzivil "Hier rein da raus" - Tour 2012/2013

1 Instrumental
2 Der Kartenleger
3 ...............................Text: tba
4 Mildernde Umstände
5 ...............................Text: Fenster zu!
6 Nimm es nicht persönlich
7 ............................... Text: Putzfrau Jesus
8 Frei zu sein
9 ................................Text: Tja
10 Der schwere Mut
11 Das Pony
12 Das Dasein und ich
13 Meine eigenen Wege
14 Sie hassen dich
15 ...............................Text: Tot
16 Mach es wie ich
17 ...............................Text: Waschbär
18 Blues für die Beste
19 Ein und aus
20 Lied für Berlin
21 ................................Text: Glück
22 Rückenwind
23 .................................Text: Sitz
24 Dein ist mein ganzes Herz
25 Im nächsten Leben wird' ich Spielerfrau
26 Aller Herren Länder

27 Bestandsaufnahme
28 Räuberzivil
29 Finden sie Mabel

30 Als ich fortging
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste