34* "STEIN VOM HERZEN" vor VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Scharlatan »

Kalle hat geschrieben:
Zugegebene Fehler sind für mich auch nicht weiter schlimm, wenn man die Grösse hat sie zuzugeben und gewiss sein kann, dass immer wieder daran gearbeitet wird, "das Beste" als Künstler zu erreichen und da unterstelle ich HEINZ mal ehrliche, gute Absichten.
Absolut, das wollte ich gar nicht in Zweifel ziehen. Skeptisch wäre ich lediglich, ob "vernünftig" und "genial" sich nicht in gewisser Weise ausschließen, aber das ist wieder ein anderes Thema. :P
Die Hoffnung stirbt ja ohnehin zuletzt, und ob sie sich erfüllt oder nicht, weiß ich wenn ich das Album ein paar Mal in Gänze gehört habe. Den begleitenden Beteuerungen des Künstlers allein ist da bei aller unstrittig guten Absicht nur bedingt zu trauen, weil eben auch die ehrlichste Selbstkritik auf Dauer ein bisschen inflationär zu werden droht und damit irgendwann an Überzeugungskraft verliert. Frei nach Goethe: "Lasst mich auch endlich Taten sehn!"
Das wars eigentlich, worauf die Aufzählung hinaus wollte.
In diesem Sinne ungeduldige Grüße retour!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Thofrock »

Scharlatan hat geschrieben:Das ist in der Deutlichkeit sicher bemerkenswert, aber nicht wirklich neu, dass Werbung für aktuelle Produkte bei Kunze gerne mit mehr oder weniger direkter Schmähung älterer einhergeht, die nicht den erhofften Erfolg hatten. ALTER EGO war auch erst zwei Jahre her, als er einräumte: "Es gibt einige sehr schöne Stücke auf dem Album, doch insgesamt ist es ein Sorgenkind."
.
Da ist sicher was dran. Aber um bei dem Beispiel "Alter Ego" zu bleiben, war die zwischen "Richter-Skala" und "Korrekt" natürlich tatsächlich ein Fremdkörper. Sie als Sorgenkind zu erkennen, war ja die Grundlage für einen fulminanten Nachfolger. Und den gab es dann ja auch.

Mit "Rückenwind" ist es ein bißchen anders. Da hatte Heinz einen Produzenten, der seine eigenen Vorstellungen knallhart durchgezogen hat. Heinz konnte grad noch so den Ulmer durchsetzen, sonst haben sie ihm Alles abgenommen und aufgedrückt. Insofern ist er bei der Beurteilung der Platte zwangsläufig nicht ganz objektiv. :)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Ghosti »

Scharlatan hat geschrieben:Den begleitenden Beteuerungen des Künstlers allein ist da bei aller unstrittig guten Absicht nur bedingt zu trauen, weil eben auch die ehrlichste Selbstkritik auf Dauer ein bisschen inflationär zu werden droht und damit irgendwann an Überzeugungskraft verliert. Frei nach Goethe: "Lasst mich auch endlich Taten sehn!"
Das wars eigentlich, worauf die Aufzählung hinaus wollte.
Das "Sorgenkind" stimmt natürlich (ich seh "Alter Ego" allerdings gar nicht mal als solches). Ansonsten kann ich in deiner Aufzählung keinen "inflationären" Gebrauch von Selbstkritik am jeweiligen Vorgänger-Album erkennen. Beispiel "Das Original": "Diesmal hat der Plan funktioniert". Der direkte Bezug auf "Rückenwind" ergibt sich nicht, denn "den gibt es zwar für viele Alben, aber meistens geht er nicht auf", der Plan. Froh war Heinz wohl, dass er Heiner wieder als Produzenten hatte (siehe Thofrock).
Oder "Klare Verhältnisse": "Aber ich bin ausnahmsweise ich". Kein Bezug auf "Das Original", sondern auf die diesmal weniger fiktiven (Beziehungs-)Texte, denn da ist Heinz’ Privatleben "direkter eingeflossen als üblich." Also "ich" bedeutet tatsächlich öfter "ich".
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Scharlatan »

Ghosti hat geschrieben:Beispiel "Das Original": "Diesmal hat der Plan funktioniert". Der direkte Bezug auf "Rückenwind" ergibt sich nicht, denn "den gibt es zwar für viele Alben, aber meistens geht er nicht auf", der Plan. Froh war Heinz wohl, dass er Heiner wieder als Produzenten hatte (siehe Thofrock).
Oder "Klare Verhältnisse": "Aber ich bin ausnahmsweise ich". Kein Bezug auf "Das Original", sondern auf die diesmal weniger fiktiven (Beziehungs-)Texte, denn da ist Heinz’ Privatleben "direkter eingeflossen als üblich." Also "ich" bedeutet tatsächlich öfter "ich".
Na ja, da können wir jetzt gerne Worte klauben und Haare spalten: Die Betonung, dass es diesmal funktioniert hat, würde sich doch erübrigen, wenn es beim letzten Album auch schon funktioniert hätte, und was er jetzt im Wuki-Interview dazu sagt, bestätigt das ja nur. "Mehr oder weniger direkter" Bezug durchaus gegeben. Bei KV würde ich teilweise sogar mitgehen, aber im direkten Vergleich lesen sich die Aussagen schon ein bisschen merkwürdig. Schrieb ja übrigens auch nur, dass es auf Dauer ein bisschen inflationär zu werden droht, zu werden droht, auf Dauer, ein bisschen, womit in aller erdenklichen Vorsicht nur eine Möglichkeit beschrieben ist, keine Tatsache. Die Möglichkeit besteht einfach darin, dass es auf manche Menschen so wirken kann - was wiederum eine Tatsache ist, weil es auf mich eben so wirkt. Aber dass hier jeder nur seine eigene subjektive Wahrnehmung beschreibt, sollte ja eigentlich nicht jedesmal extra betont werden müssen, oder?
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Ghosti »

Oh ja, lass uns mal wieder ein paar Haare spalten, ist immerhin besser als Korinthen kacken. ;) Ich glaube auch, dass dieses Forum dafür da ist, auf Facebook läuft das nämlich nicht. Meinungen sind dazu da, ihnen zuzustimmen oder zu widersprechen.
Heinz hat beim „Original“ betont, dass der Plan diesmal funktioniert hat, weil er eben meistens nicht funktioniert. Da kann er die verschiedensten Alben mit gemeint haben, „Einer für alle“, „Richter-Skala“, „Alter Ego“, vielleicht sogar „Rückenwind“, möglicherweise aber auch gar kein spezielles.
Wie gesagt, über Franz Plasa als Produzent von „Rückenwind“ hat er sich durchaus 2005 in Interviews zum „Original“ nicht gerade überschwänglich geäußert, weil dessen Spezialität eher sei, junge Leute nach seinen Vorstellungen zu formen, als „mit jemandem zu arbeiten, der so viel Vergangenheit mitbringt.“ Sagte aber damals auch auf die Frage, ob Plasa ein „Fehlgriff“ gewesen sei, dass er ihm nichts vorzuwerfen habe, die Zusammenarbeit sei „erfrischend und interessant“ gewesen, nur eben „kein dauerhafter Weg“. Heinz musste ja auch irgendwie wieder den Bogen zu Heiner kriegen. Kritik am Album selbst sehe ich da nur bedingt, zumal er jetzt auch im aktuellen Wuki-Interview meint, dass Plasa „eine ganz gute Platte gebaut“ hat.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von An »

Mein Dank an die Interviewer und Albumbesprecher - das war wirklich schön zu lesen.

Im Zusammenhang mit der obenstehenden Debatte fallen mir zwei Dinge ein:
1. Die Aussagen verschiedener Mitstreiter, dass HRK sehr leicht zu beeinflussen sei (,d.h. also, dass ihm möglicherweise mehrere gesagt haben, dass die DGDS-CD nicht so toll war, was HRK dann übernommen hat) und
2. Die Aussage von Heiner, dass HRK schnell die Lust an etwas verliert, schnell gelangweilt sei und gedanklich schon beim nächsten Album bzw. Projekt ist.

Wie dem auch sei - möglicherweise auch ganz anders:
Auch mir hat es Freude bereitet zu lesen, dass HRK die DGDS als eher wenig gelungen betrachtet. Wollen wir hoffen, dass dies in zwei bis vier Jahren auch nicht für Herz vom Stein gilt.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Miro »

Die Kritik an DGDS müsste sonyintern ja herrschende Meinung sein, sonst wäre er nicht von der Ariola zu RCA in den Dunstkreis von Peter Maffay und den Scorpions gewechselt. Von daher ist die Selbstkritik zumindest diesmal eher die Linie aller Beteiligten als eine Spezialität von ihm.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Miro »

zu den verschiedenen Versionen:

Es gint eine Media Markt-Version mit Bonustrack.

Es gibt eine CD/DVD-Edition.

Gibt es auch eine Media Markt-CD/DVD-Version mit Bonustrack? Oder wird das gelöst wie bei "Kopf an Kopf" von Silly, bei der die Media Markt-Käufer der CD/DVD-Version einen Downloadgutschein für die Bonustracks bekamen?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Thofrock »

Miro hat geschrieben:zu den verschiedenen Versionen:

Es gint eine Media Markt-Version mit Bonustrack.

Es gibt eine CD/DVD-Edition.

Gibt es auch eine Media Markt-CD/DVD-Version mit Bonustrack? Oder wird das gelöst wie bei "Kopf an Kopf" von Silly, bei der die Media Markt-Käufer der CD/DVD-Version einen Downloadgutschein für die Bonustracks bekamen?
Heinz darf man sowas nicht fragen, das weiß er nicht. Er dachte auch eigentlich, es würde wieder Vinyl geben.

Ich fürchte, die beiden Bonus-Titel wird es nur auf der Einzel-Version im MM geben. Aber selbst wenn auch die MM-CD/DVD die Dinger dabei hat, schaut der Amazon-Deluxe-Käufer (wie ich) in die Röhre. Dabei sollte der Charakter einer Deluxe eigentlich sein, dass Alles dabei ist.
Miro hat geschrieben:Die Kritik an DGDS müsste sonyintern ja herrschende Meinung sein, sonst wäre er nicht von der Ariola zu RCA in den Dunstkreis von Peter Maffay und den Scorpions gewechselt. Von daher ist die Selbstkritik zumindest diesmal eher die Linie aller Beteiligten als eine Spezialität von ihm.
Ich glaub sogar, dass die Ariola mit DGDS ganz zufrieden war. Aber die Entscheidung RCA neu aufzubauen, führte zu einem Labelchef der Heinz für sein Sortiment haben wollte. SvH ist ja sogar die erste VÖ der neuen RCA.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Ghosti »

Thofrock hat geschrieben:Ich fürchte, die beiden Bonus-Titel wird es nur auf der Einzel-Version im MM geben. Aber selbst wenn auch die MM-CD/DVD die Dinger dabei hat, schaut der Amazon-Deluxe-Käufer (wie ich) in die Röhre.
So wie ich das verstanden habe, wird es den zweiten Bonustitel "Mensch Klaus" nur als Download bei iTunes geben.
Ich gönne mir die neue mal doppelt, als Fan Edition und das Teil vom Media Markt.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Thofrock »

Ghosti hat geschrieben: So wie ich das verstanden habe, wird es den zweiten Bonustitel "Mensch Klaus" nur als Download bei iTunes geben.
Ich gönne mir die neue mal doppelt, als Fan Edition und das Teil vom Media Markt.
Wegen diesen Spielereien besitze ich die "Insel" bis heute nicht auf einem Tonträger altehrwürdiger Ausprägung. Ich hab neulich mal bei Saturn danach geschaut, in der Hoffnung, die würden vielleicht die Reste für 5 Euro auslisten. Die hatten das Teil aber gar nicht mehr.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Scharlatan »

Miro hat geschrieben:Oder wird das gelöst wie bei "Kopf an Kopf" von Silly, bei der die Media Markt-Käufer der CD/DVD-Version einen Downloadgutschein für die Bonustracks bekamen?
Das ist natürlich ne schöne Idee, die ich noch gar nicht kannte. So ein Gutschein wäre dann aber vermutlich trotzdem nur für den MM-Bonustrack einlösbar, oder? Bei solchen Aktionen geht es ja immer um Exklusivität, und wenn MM in der Angelegenheit mit iTunes kooperieren wollte oder könnte, wäre die ganze Sache mit den unterschiedlichen Versionen ja noch alberner als ohnehin schon. Werde mir das Album auf jeden Fall nicht doppelt zulegen und hoffe daher, dass es für die Titel zumindest wieder eine separate Downloadmöglichkeit geben wird. Die zwei Euro habe ich dann zu Not auch noch.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von DasUltimatum »

Wie sind denn die Bonustracks so? Leider fehlen die ja in der exzellenten Albumbesprechung noch. :P
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Thofrock »

DasUltimatum hat geschrieben:Wie sind denn die Bonustracks so? Leider fehlen die ja in der exzellenten Albumbesprechung noch. :P
Auf jeden Fall deutlich besser als die Bonussongs der MM-DGDS-Version.

"Erinnerung verlass mich nicht" hat mehr so einen Ulktext und durch eine fremdartige Flöte einen orientalischen Einschlag, aber einen coolen Refrain, den Heinz zur Hälfte in englisch singt. Komponiert von Zoran und Jens.
"Mensch Klaus" (M+T HRK) rockt ganz nett und geht textlich ein bißchen in Richtung "Ruf mal wieder an". Auch hier sehr eingängiger Refrain.

Zum Album passen die Songs nicht wirklich, weil sie hörbar zwischen Tür und Angel aufgenommen wurden und anders produziert sind. Heinz selbst bezeichnet den Sound als etwas matschig.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von An »

Die Bonustrackversion gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, nur bei Media Markt und nicht bei Saturn (auch wenn beide zusammengehören):

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/He ... ?langId=-3
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste