34* "STEIN VOM HERZEN" vor VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von pitscher »

Braucht sicher ein paar Durchläufe. Nach dem ersten Hören dachte ich an "Alter Ego". Von der Produktion her zumindest. Auf jeden Fall deutlich besser als die letzten beiden Alben. Weg vom Schlager. 8)
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Ghosti »

Miro hat geschrieben:
An hat geschrieben:Erster Eindruck: Deutlich weniger rockig als erhofft. Tatsächlich überwiegen eher die ruhigeren, poppigen Töne - insofern kann man die Überschrift "Balladenkönig" in Der Westen nachvollziehen. Da ist ein bißchen Euphorie leider schon wieder verflogen.
Das sehe ich absolut anders. Eine ganze Reihe von Stücken geht ab. HRK scheint an die Phase mit der ersten Verstärkung anzuknüpfen.
Oh, sehr schön, zwei völlig gegensätzliche Meinungen.
Und ich hör nicht rein.
8)
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von MartinB »

Zur neuen Internettpräsenz von Heinz: behagt mir besser als zuvor. Mir gefällt die Möglichkeit, unangemeldet auf Facebook mitlesen zu können. Da sind z.B. zwei sehr bedenkenswerte neue Texte zu bestaunen. Als Ergänzung zur Werkzeugkiste deutlich akzeptabler, dennoch bleibt erstere meine HRK-Adresse Nummer Eins.

Der Versuchung hörzuproben konnte ich wider Erwartens doch hemmungslos nachgeben. Aufs erste Ohr hat die Scheibe eine ganz eigene Identität, nicht mit irgendeiner anderen zu vergleichen. Klingt grob, rauh, bunt und absolut unschlagerig. Ich würd mal sagen von allem ewas mit der Tendenz zum härteren, bollerigen, möglicherweise draufgängerischen. Was mich betrifft extrem vorfreudesteigernd. Stein vom Herzen wird ein kräftiges Spässchen, würd ich mal vorausorakeln. Der Balladenanteil (etwa 30 ProCent) erscheint mir bis hierher unpeinlich und kitschfrei. Am kommerziellsten und glattesten klingt, und das wird gute Absicht sein, Hallo Himmel.

Was mich etwas erschreckt sind die Ticketpreise. Jetzt sind wir bei 45 Euro+ angekommen... Hallooo... ich bin doch kein Millionär! Mindestens ein Konzertbesuch der angedachten zweioderdrei ist dadurch wieder runter von meiner persönlichen To-Do-Liste. Schade!
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Erster Eindruck: Deutlich weniger rockig als erhofft. Tatsächlich überwiegen eher die ruhigeren, poppigen Töne - insofern kann man die Überschrift "Balladenkönig" in Der Westen nachvollziehen. Da ist ein bißchen Euphorie leider schon wieder verflogen.
Es ist schon die rockigste Platte seit "Rückenwind" oder "Korrekt". Aber der wesentliche Unterschied zum Vorgänger ist tatsächlich nicht der Härtegrad, sondern die Produktion und der rote Faden. Meine beiden absoluten Favoriten sind Balladen (die Tracks 11 und 14), die wirklich ein Traum sind.

Ich darf ja am Wochenende endlich mit meinem Text kommen, da nehme ich mal vorweg, was für mich die Platte ausmacht. Nämlich dass sie den unbekümmerten Kunze aus den Spätachzigern und Frühneunzigern freigelegt haben, der eine richtig selbstbewußte Platte macht, ohne für Musiker, Label, Fans, Veranstalter, Rundfunk nach Kompromissen zu suchen, die möglichst Alle zufriedenstellen.

SvH wird eine Verstärkungs-Platte werden, mit der Heinz nach langer Zeit mal wieder richtig gut leben kann, weil es wirklich seine Platte ist.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von pitscher »

Thofrock hat geschrieben:Ich darf ja am Wochenende endlich mit meinem Text kommen, da nehme ich mal vorweg, was für mich die Platte ausmacht. Nämlich dass sie den unbekümmerten Kunze aus den Spätachzigern und Frühneunzigern freigelegt haben, der eine richtig selbstbewußte Platte macht, ohne für Musiker, Label, Fans, Veranstalter, Rundfunk nach Kompromissen zu suchen, die möglichst Alle zufriedenstellen.
Dafür scheint das Album aber sehr bekömmlich zu sein. Kein richtiger Schlager drauf und dennoch auch keine unbequemen Songs. Zudem recht homogen. Gutes Spätwerk - besonders nach den letzten Alben und Tendenzen war das nicht zwingend mehr zu erwarten.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Kalle »

Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von MartinB »

MEHR PRESSE

-> http://www.dk-online.de/extras/waslaeuf ... story.html
("meine" beiden Konzerte...)

GEILES VIDEO

-> http://www.youtube.com/watch?v=DJvG9miodss
(macht noch mehr Bock auf die Platte - und überhaupt, geschickte YouTube-Nutzung. Wurde so gezielt meines Wissens auch noch nie eingesetzt in Sachen Kunze. Finde ich klasse!)

NEBENBEI NOCH DIESES

-> http://www.deutsche-mugge.de/live-beric ... hagen.html
(ist eigentlich Off-Topic, aber interessant dass für sowas selbst in dieser "heissen Phase" Zeit, Raum und Lust bei Heinz organisatorisch und sonstwie verfüglich ist. Ich finde das cooool...)
Tod der Musikindustrie!
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Kalle »

hier das Wuki Interview zum neuen Album :arrow: http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... 057#p16234
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von MartinB »

Wow, klasse, das habt Ihr sehr sehr gut gemacht. Ich fühle mich umfassend informiert - Danke!

Was mich - in diesem Zusammenhang unerwartet - beeindruckt ist, daß Ihr Heinz recht offene Kommentare zur Gunst der Stunde und den 100000 Ihrwisstschonwas entlockt habt. "Das machen wir nicht wieder, das ging einen Schritt zu weit..." Da fällt mir ein Stein vom Herzen, sowas zu lesen. Heinz ist eine bemerkenswert ehrliche Haut auch wenn es um (selbst-)kritisches geht. Das schätze ich sehr an ihm (ich denke zu diesem Anlass auch gern an die mutige Bonus-DVD von In alter Frische zurück). Und an Euch schätze ich, daß Ihr auch solcherart unbequeme Fragen stellt. Feines Zusammenspiel von unserer Redaktion und unserem Lieblingsheinz. Ich spüre zwischen den Zeilen, daß da gegenseitiges Vertrauen besteht und finde das richtig schön. Ich fühle mich als Fan bestens "betreut" von Euch.

Wenn ich recht verstanden habe ist Franky für die Beschreibung dessen, was Ihr zu Gehör gebracht bekommen habt zuständig. Könnt Ihr den mal anrufen und darüber in Kenntnis setzen, daß "Heute" Wochenende ist und er seinen Beitrag (endlich) raushauen kann?
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben:Wenn ich recht verstanden habe ist Franky für die Beschreibung dessen, was Ihr zu Gehör gebracht bekommen habt zuständig. Könnt Ihr den mal anrufen und darüber in Kenntnis setzen, daß "Heute" Wochenende ist und er seinen Beitrag (endlich) raushauen kann?
Grins, my Job is done. Das Ding befindet sich im Münsterland und wird grad designet. Vermutlich sucht Kalle grad jetzt im Netz nach Fotos von Abrissbirnen und handzahmen Leguanen, um damit einen Text zu bebildern, in dem gar keine Leguane vorkommen. Abrissbirnen schon.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Kalle »

Herr Thofern zügeln sie sich. :mrgreen:
auch die vorhin erhaltene Mail - Zitat: "Ihr Münsterländer seit ja da immer so babelmäßig drauf" und "Ich meine gehört zu haben, dass die in Düsseldorf versuchen, das Münsterland an Holland zu verkau...äh, zu verschenken. Schon wegen dem Drogenschmuggel" trägt nicht gerade zur Befriedung zwischen dem Nordhessischen Tiefland und dem Münsterländer Hochland (Baumberge) bei. Wir haben schliesslich schon zum Ende des 30.jährigen Krieges ein gehöriges Stück beigetragen, wohingegen die Northeim Landbevölkerung noch Heute - Zitat: "Weltweit Feuer frei" ist für die Telefon-Warteschleife im Hause Heckler & Koch. Natürlich aggressiv und laut vorgetragen", die Gewalt predigt und die Waffenlobby unterstützt.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Ghosti »

MartinB hat geschrieben:Was mich - in diesem Zusammenhang unerwartet - beeindruckt ist, daß Ihr Heinz recht offene Kommentare zur Gunst der Stunde und den 100000 Ihrwisstschonwas entlockt habt. "Das machen wir nicht wieder, das ging einen Schritt zu weit..."
Das hat mich auch sehr überrascht, dass Heinz sich derart dazu äußert, Platte und Rosen sind ja erst gut 2 Jahre alt. Damals wollte er es mal einigen Leuten etwas mehr Recht machen, schön, dass ihm (meiner Meinung nach schon im April/Mai letzten Jahres) aufgefallen ist, dass das nicht unbedingt die richtigen gewesen sein müssen. Zu Beginn des Interviews deutet er ja an, dass es ihm nicht ganz unwichtig wäre, wenn seine Fans das neue Album mögen könnten.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Kalle »

Besprechung zum neuen HRK-Album "Stein vom Herzen"
hier weiterlesen :arrow: http://www.wunderkinder.de/forum/viewto ... 057#p16238
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Scharlatan »

Ghosti hat geschrieben:
MartinB hat geschrieben:Was mich - in diesem Zusammenhang unerwartet - beeindruckt ist, daß Ihr Heinz recht offene Kommentare zur Gunst der Stunde und den 100000 Ihrwisstschonwas entlockt habt. "Das machen wir nicht wieder, das ging einen Schritt zu weit..."
Das hat mich auch sehr überrascht, dass Heinz sich derart dazu äußert, Platte und Rosen sind ja erst gut 2 Jahre alt.
Das ist in der Deutlichkeit sicher bemerkenswert, aber nicht wirklich neu, dass Werbung für aktuelle Produkte bei Kunze gerne mit mehr oder weniger direkter Schmähung älterer einhergeht, die nicht den erhofften Erfolg hatten. ALTER EGO war auch erst zwei Jahre her, als er einräumte: "Es gibt einige sehr schöne Stücke auf dem Album, doch insgesamt ist es ein Sorgenkind."
Das war noch die direktere Form. Beim ORIGINAL konnte man Kritik am Vorgänger eher zwischen den Zeilen lesen, als er erleichtert feststellte: "Diesmal hat der Plan funktioniert. Es sollte ein Album aus der Mitte des Schaffens heraus werden, typisch, vom Solarplexus her gedacht. Darum: das Original. (...), es ging mir mehr um das Unverwechselbare an mir selber."
Wieder zwei Jahre später sollten dann wirklich KLARE VERHÄLTNISSE geschaffen werden: "Die Band ist die Band. So weit so gut. Aber ich bin ausnahmsweise ich ..."
So weit so gut. Aber wer war er dann, als es um DAS ORIGINAL, "das Unverwechselbare an ihm selber" ging?
Schließlich vor zwei Jahren über DGDS: "Noch nie war ich so wenig geschlossene Auster wie diesmal."
Klar ist das in dem Moment auch immer ernst gemeint, sicher will der Künstler immer das beste Album seines Lebens machen, und natürlich könnte er sich gleich die Kugel geben, wenn er nach monatelanger Arbeit und dem ganzen investierten Herzblut nicht stolz auf sein neues Baby wäre. Aber genau so ehrlich ist in dem Zusammenhang der Hinweis auf das Ziel, "dass man Leute wieder kriegt, die einem verloren gegangen sind." Für die lautet die Botschaft jedesmal: ab hier könnt ihr bedenkenlos wieder zusteigen, die Fehler der Vergangenheit sind verarbeitet, jetzt wird alles wieder gut. Bis die Zukunft dann irgendwann auch die Fehler der Gegenwart entdeckt.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Kalle »

Bis die Zukunft dann irgendwann auch die Fehler der Gegenwart entdeckt.
Zunächst kann ich in dem zur Zeit aktuellen (kommenden) Album "Stein vom Herzen" keinen Fehler erkennen :P
Gute Musik und Text ist für mich keine Weltanschauung oder auch kein Dogma, sondern kann allenfalls dazu dienen mein Leben dahingehend zu beeinflussen, nicht alles bedenkenlos zu konsumieren, also selber mal zu denken, auch Gefühle zu zeigen, mich zu engagieren, Stellung zu beziehen oder überhaupt eine Meinung zu haben.
Für die lautet die Botschaft jedesmal: ab hier könnt ihr bedenkenlos wieder zusteigen, die Fehler der Vergangenheit sind verarbeitet, jetzt wird alles wieder gut.
Danke für die Auflistung. Zugegebene Fehler sind für mich auch nicht weiter schlimm, wenn man die Grösse hat sie zuzugeben und gewiss sein kann, dass immer wieder daran gearbeitet wird, "das Beste" als Künstler zu erreichen und da unterstelle ich HEINZ mal ehrliche, gute Absichten.
Aber auch das wird niemanden auf Wuki.de wundern: HEINZ ist und bleibt für mich in der Beziehung das "vernünftigste und genialste" Angebot in Deutschland.
Lieben Gruß und Gottes Segen
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste