34* "STEIN VOM HERZEN" vor VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
SchlafenderHund
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von SchlafenderHund »

Scharlatan hat geschrieben: Absolut, das wollte ich gar nicht in Zweifel ziehen. Skeptisch wäre ich lediglich, ob "vernünftig" und "genial" sich nicht in gewisser Weise ausschließen, aber das ist wieder ein anderes Thema. :P
Die Hoffnung stirbt ja ohnehin zuletzt, und ob sie sich erfüllt oder nicht, weiß ich wenn ich das Album ein paar Mal in Gänze gehört habe. Den begleitenden Beteuerungen des Künstlers allein ist da bei aller unstrittig guten Absicht nur bedingt zu trauen, weil eben auch die ehrlichste Selbstkritik auf Dauer ein bisschen inflationär zu werden droht und damit irgendwann an Überzeugungskraft verliert. Frei nach Goethe: "Lasst mich auch endlich Taten sehn!"
Das wars eigentlich, worauf die Aufzählung hinaus wollte.
In diesem Sinne ungeduldige Grüße retour!
Eigentlich ist doch alles wie immer - wie vor jedem neuen Album: Der Künstler versucht, sich und sein neues Werk interessant zu machen und sich zum x-ten Mal neu zu erfinden. Trommeln gehört halt zum Handwerk.

Aber ob nun die Ankündigung zu "Das Original", die Ankündigung von "Protest" als Protestalbum, als "mein Weißes Album" (Hier rein da raus) oder die Aussage zum kommenden Album, er werde die versöhnlichen Töne nicht ausbauen, das nächste Album werde mit Sicherheit eine aggressive Platte - letzten Endes landet er doch immer wieder bei WDR 4....!

Wie dem auch sei: Ich freu mich drauf und das ist auch eigentlich wie immer......... :)
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von An »

Noch einmal zu den Bonustracks:
Für mich klingt es so, als ob die Bunustracks nicht wirklich berauschend seien, HRK & CoKG sich dafür deutlich weniger Mühe gegeben hätten und sie auch nicht wirklich zum Album passen (siehe hierzu Thofrock und das HRK-Interview von Kalle). Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht. Entweder sollte es keine Bonustracks geben oder solche, die qualitativ auch den übrigen Ansprüchen des Albums. Bei DGDS waren die Bonustracks wirklich unerträglich.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Ghosti »

An hat geschrieben:Bei DGDS waren die Bonustracks wirklich unerträglich.
"Meinungen" finde ich absolut großartig, für mich eins der besten Lieder der "Gunst der Stunde". Die Stimmung ist hervorragend getroffen, ich glaube, genau so klingt's hinterm Deich.
Spiel, Fiete... 8)
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Miro »

Bonustracks sind bei HRK wohl auch schon früher spätverwertete Reste früherer Aufnahmephasen gewesen. Das kann sich auch mal positiv auswirken (siehe "Ihr findet keine Insel" auf "Ich bin"). Ich frage mich aber, wer mit den Bonustracks angesprochen werden soll. Komplettisten haben es bei HRK schwer, weil es die Bonustracks mal hier und mal da gibt (nicht jeder ist bei itunes angemeldet oder hat einen Media Markt um die Ecke). Bonustracks sollten meiner Ansicht nach wenigstens immer den aktuellen Albumaufnahmen entstammen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von An »

Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Kunze in der Badewanne - Neues Album!

Beitrag von Ghosti »

Miro hat geschrieben:Bonustracks sollten meiner Ansicht nach wenigstens immer den aktuellen Albumaufnahmen entstammen.
Mir fallen jetzt eigentlich nur „So sehr“ (Download-Bonus zu „Das Original“) und „Knoblauchlimonade“ (Download-Bonus zu „Ich bin“) ein, wo das nicht der Fall war. „Ihr findet keine Insel“ ist eine andere Geschichte, weil das Lied ja nur live auf der „Gunst der Stunde“-Tour gespielt wurde und zunächst separat als Download verfügbar war.
Dass es Komplettisten bei Heinz schwer haben, stimmt natürlich.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ "Kunze in der Badewanne" - Neues Album

Beitrag von An »

MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ "Kunze in der Badewanne" - Neues Album

Beitrag von MartinB »

Hier noch ein schönes Audio Interview

-> http://www.mdr.de/mediathek/suche/media ... dolf+kunze
Tod der Musikindustrie!
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ "Kunze in der Badewanne" - Neues Album

Beitrag von Ghosti »

Danke, Martin, in der Tat sehr schön.
"Es gibt einfach nicht genug gute Musik in deutscher Sprache."
Und über das neue Album:
"Es ist eine der substanzreichsten Deutschrock-Platten, die es je gegeben hat."
Wird beides für den einen oder anderen Aufschrei sorgen. Wenn es denn überhaupt wahrgenommen wird.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ "Kunze in der Badewanne" - Neues Album

Beitrag von An »

Schönes Radiointerview!

Noch mehr Presse:
http://www.mz-web.de/kultur---medien/he ... 55256.html
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ "Kunze in der Badewanne" - Neues Album

Beitrag von Ghosti »

An hat geschrieben:Noch mehr Presse:
http://www.mz-web.de/kultur---medien/he ... 55256.html
Ungewohnt positive Besprechung in der medialen Öffentlichkeit. Das ist ja nicht nur „wohlwollend“ gemeint, sondern der Autor scheint ernsthaft schwer angetan zu sein vom „Stein vom Herzen“. Tut gut, das zu lesen.
Die Spannung steigt weiter. So ein ganz kleines bisschen hab ich ja die Hoffnung, das Album morgen schon zu kriegen, Amazon hat nämlich heute versendet...
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ "Kunze in der Badewanne" - Neues Album

Beitrag von An »

Gemein, Amazon hat mir noch keine Versandbestätigung geschickt... Insofern hoffe ich, zumindest ab Freitag 0.00 Uhr durch die Funktion AutoRip in den Genuss des Albums zu kommen...

Noch eine Besprechung:
http://www.cd-bewertungen.de/reviews/po ... olf-kunze/
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ "Kunze in der Badewanne" - Neues Album

Beitrag von An »

Das ist wirklich eine sehr mutmachende Rezension - und tatsächlích von einem Kunze-Kenner! Der Einschätzung, dass die Alben seit 2000 sowohol textlich als auch musikalisch deutlich schlichter und schlechter ausfielen als die (auch von mir so gemochten) Rockplatten der 1990er, kann ich nur zustimmen. "HRDR" war tatsächlich eine wohltuende CD. Wenn es mit SvH ebenfalls aufwärts geht, wäre dies schön.

Einen absolten Verriss veröffentlichte heute der Rolling Stone: Lediglich zwei Punkte und ken einizges gutes Wort über die CD. Und dies, obwohl das Magazon die Tour präsentiert. Ich hätte mir ja zumindest ein Interview oder einen längeren Bericht im Rolling Stone gewünscht, aber leider gibt es nur die Besprechung.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste