38* vor VÖ: RÄUBERZIVIL 2015 Tiefenschärfe

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von Thofrock »

Mit "Wissenden" ist es im Moment nicht so weit her. Bonusversionen sind aber nicht zu erwarten, weil ja alle 23 Songs aufs Album kommen.
SPV ist aber eigentlich für ein breites Vinyl-Angebot bekannt. Und auf einen Doppel-LP würde der Stoff ja grad noch passen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von An »

Wann soll denn eine offizielle Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins erfolgen? Bisher gibt es diesen noch auf keiner der offziellen HRK- bzw. Räuberzivil-Seiten.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von Thofrock »

Müßte eigentlich stündlich passieren, zumal JPC und buecher.de das Album jetzt auch anbieten.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von DasUltimatum »

Miro hat geschrieben:HRK wird durch seine verwaschene und nur hälftige Darstellung auf dem Cover definitiv nicht als Blickfang eingesetzt. Ob dieses Understatement soweit geht, dass auch sein Name weggelassen wird, werden wir sehen. Vielleicht soll durch die scharfgestellten Herrschaften im Hintergrund eine Klientel angesprochen werden, deren sonstige Lieblingsmusiker ähnlich aussehen.
Bei der Frage der Benennung - HRK & Räuberzivil vs. 'nur' Räuberzivil - mag auch eine Rolle gespielt haben, unter welchen Umständen seine Hauptplattenfirma diese Seitenpublikationen gestattet ...
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von An »

Interessant ist in diesem Fall, das die Räuberzivil-Seite bei Facebook bisher nur "385 Gefällt mir"-Klicks hat, die HRK-Seite dagegen fast 22.000. Unsofern wird es spannend, ob es funktionieren kann, Räuberzivil ohne HRK zu vermarkten. Vermutlich geht bei den Räuberzivil-Konzerten der größte Teil des Publikums auch zu Kunze (egal mit welcher Band er dort spielt) und nicht gezielt zu Räuberzivil.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von An »

Noch mehr Promo (mit Alte-Männer-Fotos)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CEwQ9QEwCQ
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von DasUltimatum »

An hat geschrieben:Interessant ist in diesem Fall, das die Räuberzivil-Seite bei Facebook bisher nur "385 Gefällt mir"-Klicks hat, die HRK-Seite dagegen fast 22.000. Unsofern wird es spannend, ob es funktionieren kann, Räuberzivil ohne HRK zu vermarkten. Vermutlich geht bei den Räuberzivil-Konzerten der größte Teil des Publikums auch zu Kunze (egal mit welcher Band er dort spielt) und nicht gezielt zu Räuberzivil.
Eine Promotion ohne den Namen HRK ist m.E. in jedem Fall nachteilig. Die Frage ist eben nur, ob das der Preis für die Freiheit ist, dass Nebenprojekt verfolgen zu dürfen ...

Nebenbei gesagt: die Werbetexte stellen ja stark auf HRK ab und bspw. jener im jüngst gepostete Link nennt die HRK-Facebookseite vor der Räuberzivil-Facebookseite.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von DasUltimatum »

Thofrock hat geschrieben:
An hat geschrieben: An dieser Stelle sei nochmak gefragt, ob vielleicht ein HRK-Interview des Wunderkinderteams zum neuen Album geplant ist bzw. ob wir denn nun die von Kalle unterdrückten großen Neuigkeiten erfahren dürfen, die nicht in den Adventskalender durften...?
Da hab ich ja ein bißchen geschwindelt, um zu kaschieren, dass es gar nicht so viel Neues gab.
Von dem Promo-Text, in dem ja alles Wesentliche über Besetzungswechsel etc. drinstand, sind wir ja selbst überrascht, und einer Planungen beraubt worden.

Das klassische Interview wird es so nicht geben, dazu war im Oktober einfach noch zuviel ungeklärt. Aber ein bißchen was in der Schublade haben wir schon noch. Und jetzt, wo die VÖ steht, wird sich wohl auch zeitnah klären lassen, wann das raus darf.
Sehr schade, die Interviews samt Studiobericht und ersten Rezensionsansätzen der neuen Stücke waren immer ein Highlight hier im Forum. Also harren wir mal der Dinge, die noch in der Schublade stecken.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von MartinB »

Was mir auffällt: neben den wie ich finde recht gelungenen Altherrenfotos (sehr schön des Heinzes etwas psychotischer Blick auf dem Bild mit dem Weltempfänger oder was das für eine antiquierte Maschine ist) ist ein kleines PDF dabei, in dem es in der Besetzungsliste heisst "Heinz Rudolf Kunze: Gesang, Gitarre" - irgendwelche Tasteninstrumente werden nicht erwähnt. Ist das Schludrigkeit des Verfassers oder gibts Räuberzivil diesmal tatsächlich instrumental verschlankt zu erleben?

Das Bedauern des Ultimatums trage ich mit. War anlässlich so einer Aktion nicht traditionell mal ein ganzer Gemeindebrief fällig geworden? Diesmal gibt es ja bisher gar keine Infos ausser dem Pressetext. Also wenn Ihr noch Kätzchen im Säckchen habt lasst sie doch bitte mal raus...
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von Thofrock »

MartinB hat geschrieben:...in dem es in der Besetzungsliste heisst "Heinz Rudolf Kunze: Gesang, Gitarre" - irgendwelche Tasteninstrumente werden nicht erwähnt. Ist das Schludrigkeit des Verfassers oder gibts Räuberzivil diesmal tatsächlich instrumental verschlankt zu erleben?
Im Gegenteil. Heinz hat das Klavier für dieses Album geradezu neu entdeckt. Das unerwähnt zu lassen, ist eigentlich eine strafbare Handlung.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von Thofrock »

Thofrock hat geschrieben:
MartinB hat geschrieben:...in dem es in der Besetzungsliste heisst "Heinz Rudolf Kunze: Gesang, Gitarre" - irgendwelche Tasteninstrumente werden nicht erwähnt. Ist das Schludrigkeit des Verfassers oder gibts Räuberzivil diesmal tatsächlich instrumental verschlankt zu erleben?
Im Gegenteil. Heinz hat das Klavier für dieses Album geradezu neu entdeckt. Das unerwähnt zu lassen, ist eigentlich eine strafbare Handlung.
DasUltimatum hat geschrieben: Bei der Frage der Benennung - HRK & Räuberzivil vs. 'nur' Räuberzivil - mag auch eine Rolle gespielt haben, unter welchen Umständen seine Hauptplattenfirma diese Seitenpublikationen gestattet ...
Den Gedanken hatte ich auch schon. SPV hat ja (wie Sony) eine lange Liste von Künstlern unter Vertrag.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von Kalle »

QUELLE hrk.de

Wir freuen uns, Euch folgendes mitteilen zu können und auf eine Zusammenarbeit mit dem SPV Team.

PRESSEMELDUNG Bild

Kurz nach dem Jahreswechsel kann SPV stolz eine prominente Neuverpflichtung vermelden: Räuberzivil, die Akustik-Band um den deutschen Rockmusiker Heinz Rudolf Kunze, hat einen Vertrag beim Hannoveraner Label unterschrieben und wird am 27. Februar ihr neues Werk Tiefenschärfe veröffentlichen. Knapp zwei Dutzend teils beruhigende, teils aufwühlende Stücke machen Tiefenschärfe zu einer bunten Wundertüte voller Musik und ihren Geschichten. Das Doppelalbum besteht aus 23 Songs, die Kunze überwiegend in den zurückliegenden zwölf Monaten komponiert hat.

A+R Georg "Schorse" Schröder dazu: "Heinz Rudolf Kunze ist mit Sicherheit einer der renomiertesten und beständigsten Künstler im deutschsprachigen Raum. Bekannt nicht nur durch seine musikalischen Aktivitäten, sondern auch als Autor und Schauspieler. Wir freuen uns sehr auf eine spannende Zusammenarbeit mit dem Projekt Räuberzivil."

Entstanden vor zehn Jahren als – wie Kunze es nennt – „leise kleine Zweitaktion“ haben sich Räuberzivil in der Zwischenzeit zu einer festen Institution entwickelt. Tiefenschärfe ist ein weiteres starkes Stück Räuberzivil-Musik, von persönlich und feinsinnig bis zu radikal und kompromisslos, bisweilen sogar gallig bis zornig. Kunze: „Diese Band ist meine Spielweise, auf der ich mich austoben kann und in der ich an keinerlei taktische Überlegungen gebunden bin.“


Zu der aktuellen Besetzung von Räuberzivil gehören neben Heinz Rudolf Kunze der Multiinstrumentalist Ralph König (Gitarre, Mandoline, Banjo, Lap-Steel-Gitarre), Bassist Peter Pichl und Percussionist Hilko Schomerus. Als Gastmusiker sind Konrad Haas (Querflöte, Irische Flöte) und Martin Huch (Pedal-Steel & Lap-Steel-Gitarre) auf Tiefenschärfe zu hören.

RÄUBERZIVIL Live 2015:
05.03.15 Osnabrück - Rosenhof
07.03.15 Pirna - Herderhalle
28.03.15 Bochum - Christuskirche
29.03.15 Köln - Essigfabrik
15.05.15 Halle /Saale - Händelhalle
05.06.15 Stuttgart - Nacht der Lieder Festival
13.06.15 Plauen - 56. Spitzenfest
21.06.15 Hannover - 8. Whitestock Festival
03.07.15 Bad Staffelstein - Kloster Banz - An einem Sommerabend / Festival
04.07.15 Bad Staffelstein - Kloster Banz - An einem Sommerabend / Festival
21.08.15 Pyrmont - Schlosshof
27.09.15 Bergneustedt – Krawinkelsaal – 4. Schwalbe Liedermacher Tage
…mehr Shows in Vorbereitung
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von MartinB »

An anderer Stelle wurde das Thema Tiefenschärfe ja gesperrt (verstehe ich zwar nicht, aber egal), deswegen hier verbindlichsten Dank für das interessante Interview und die Vorab-"Rezension" des Albums. Ist sehr als Appetitverstärker geeignet... saubere Arbeit! :!:
Tod der Musikindustrie!
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von DasUltimatum »

Vielen Dank für das interessante Interview und die appetitanregende Rezension! 8)
Wukis: Wird denn wie bei HRDR auch noch eine Single kommen oder bleibt alles so wie es ist?
HEINZ: Die geplante Plattenfirma SPV Hamburg ist bereit, das Produkt so zu nehmen wie es ist.
Das ist es keine 'richtige' Single gibt, dürfte dann wohl zeitgemäß sein. Dennoch darf man gespannt sein, mit welchem Song das Album promotet wird, eventuell auch schon als Vorabdownload, wie es heute gängig ist?
Tom
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04 Feb 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Re: vor VÖ: RÄUBERZIVIL 2015

Beitrag von Tom »

[quote] "MartinB" (...) verbindlichsten Dank für das interessante Interview und die Vorab-"Rezension" des Albums. [/quote]
Auch wenn ich mich hier nur seltenst zu Wort melde: Dem schließe ich mich an, Besten Dank!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste