39* "DEUTSCHLAND" 2016

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von Miro »

"Deutschland" ist auf Platz 8 in den offiziellen Charts eingestiegen:
Zuletzt geändert von Miro am 09 Dez 2016, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Promo für Deutschland / Die Presse zum neuen Album

Beitrag von Kalle »

QUELLE http://www.radiosaw.de
Heinz-Rudolf Kunze bei radio SAW
Freitag, 19. Februar 2016 lesen http://www.radiosaw.de/heinz-rudolf-kunze-bei-radio-saw

QUELLE http://www.suedkurier.de
Überraschend vielseitig lesen http://www.suedkurier.de/nachrichten/ku ... 99,8530505

QUELLE http://www.magistrix.de
Start up Musik - Kalenderwoche 07 lesen http://www.magistrix.de/news/video-news ... erwoche-07

QUELLE http://www.mz-web.de
Heinz Rudolf Kunze Der Nationaldichter lesen http://www.mz-web.de/kultur/heinz-rudol ... 27002.html
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von pitscher »

Ich wundere mich über die vielen begeisterten Bewertungen hier. Habe mir jetzt richtig Zeit genommen und das Album mehrfach auf mich wirken lassen. So richtig warm werde ich damit nicht. Kunze triftet immer mehr in den Altherren-Pseudo-Soft-Rock ab. Nummern wie "Nur eine Fotographie", "Auf meine Mutter" und "setz dich her" sind einfach unterirdisch. Das ist Musik für 80jährige Omis. Dafür bin ich mit Mitte 40 noch nicht bereit. Das Album soll von der Band eingespielt worden sein. Finde ich positiv. Aber warum zum Teufel hat man dann das Schlagzeug so tot produziert? Da ist ja jedes Leben raus und klingt wie aus dem PC. Dann die Songreihenfolge. In meinen Ohren völlig falsch gewählt. Das Album startet musikalisch mit einen ausgelutstchten Blues-Nummer. Das verwendete Blues-Riff kenne ich als Babysitter-Blues. Schon vielfach missbraucht in Songs und Filmen. Damit eröffnet man doch kein Album!?! Danach geht es gleich mit 3 langsamen Nummern weiter. Sehr unglücklich. Dann der Stilbruch mit der auf Radio getrimmten Nummer "Das Paradies ist hier". Warum produziert man solche Nummern nicht mal homogen für das Album und hängt dann die Radio-Version als Bonus dran. Machen doch andere Künstler auch so. Dann endlich der vorab veröffentliche Song "Jeder bete für sich allein". Textlich eine Offenbarung und auch musikalisch stimmig. Danach geht es Kunze typisch gemischt weiter. Insgesamt fehlt mir der rote Faden. Das auch noch die Bonus-Songs auf der Media Markt / Saturn Edition zu den besseren gehören ist ein Ding. Das "Ja Wort" ist ein ordentlicher Rocksong und "Der Kakadu" eine schöne Ballade. Die Aufmachung der Buch-Edition ist aller Ehren wert und sehr aufwendig gemacht. Ich habe dafür unglaubliche 12,99 € bezahlt. Besser geht es nicht.
Wie bei jedem Kunze Album bleiben gute Songs hängen. Auf einen Sampler kämen bei mir:
Zu früh für den Regen, In der alten Piccardie, Jeder bete für sich allein, Immer noch besser als arbeiten, Die Letzten unserer Art, Ich möchte anders sein
3 von 5 Sternen

Am gleichen Tag kam ja auch die neue Bosse raus. Auch bei ihm gab es in der Deluxe Edition eine Bonus-Live-CD dazu. Unplugged mit voller Kapelle. Ich muss gestehen, dass Kunze im Vergleich da mittlerweile abfällt. Bosse holt mich emotional und musikalisch mehr ab. Da gibt es keine Graupen auf dem Album. Textlich wie musikalisch ist das alles top. Kunze ist mittlerweile vorhersehbar geworden. Die Alben werden nach Schema F zusammen gebastelt. Jedes Album kriegt diese schlimme Single verpasst, die sowieso nicht im Radio gespielt wird. Die meisten Songs sind immer Fortsetzungen im Stile von vorrangegegangen Songs. Das ist alles so geplant und führt dazu, dass es kein homogenes Album ergibt. Dies sage ich, weil ich nach dem Cover, Titel und vorab Song ein Album wie Richterskala oder Korrekt erwartet hatte. Leider wiedermal vergeblich.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von Ghosti »

Miro hat geschrieben:
Ghosti hat geschrieben:
Miro hat geschrieben:Zu früh für den Regen
[,,,] besser als „Erwarte wenig“.
Find ich einerseits schwer vergleichbar, andererseits kommt mir "Erwarte wenig" immer unfertig vor, sowohl textlich als auch musikalisch. Der hatte Potential für 6 bis 7 Minuten, hätte auf jeden Fall deutlich größer werden können/müssen.
Alle drei Stücke sind von Literatur inspiriert.
Okay, du bezogst dich auf die Texte, ich meinte in erster Linie die Musik. ;)


Je öfter ich "Der große Kakadu" höre, umso mehr finde ich den als Bonustrack eines Verstärkungs-Albums verschenkt. Das ist ein astreiner RÄUBERZIVIL-Song, der das nächste RÄUBERZIVIL-Album schon fast alleine in die Kategorie "überragend" gehoben hätte.
Auch "Die letzten unserer Art" hätte ich mir lieber beim anderen Projekt gewünscht. Von der Stimmung her irgendwo zwischen "Es ist Krieg" und "30 Prozent" - ich will da gar nicht weiter drüber nachdenken...
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von Thofrock »

pitscher hat geschrieben:Bosse holt mich emotional und musikalisch mehr ab.
Die beiden zu vergleichen, ist natürlich albern. Aber wo Du Bosse grad erwähnst, hab ich mal eine Frage, die sich mir beim Hören von "Engtanz" aufgedrängt hat: Ist Dir aufgefallen, dass er auf dem ganzen Album nicht einen einzigen Ton singt?
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von pitscher »

Die habe ich verglichen, weil beide deutschen Sänger am selben Tag ihre Alben rausgebracht. Bosse als nicht mehr ganz so junger Nachwuchs und HRK als gestandener Künstler. Zufällig auch beide mit Live-CD als Bonus.
Das mit dem Singen ist mir nicht aufgefallen. Ist halt sein Stil - passt schon. Bosse hat sich vorallem musikalisch weiter entwickelt. Textlich war er schon immer gut. Zu seinen Anfangszeit hat er sicherlich noch weniger gesungen. Davon ab hat sich HRK gesanglich auch eher zurück entwickelt. Früher hat er häufiger mal hoch gesungen. Heute eher erzählend tief. Der oftmals unterstellte Oberlehrer kommt heute im Gesangsstil häufiger durch.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von Thofrock »

pitscher hat geschrieben:Davon ab hat sich HRK gesanglich auch eher zurück entwickelt. Früher hat er häufiger mal hoch gesungen. Heute eher erzählend tief. Der oftmals unterstellte Oberlehrer kommt heute im Gesangsstil häufiger durch.
Du meinst, auf dem neuen Album, oder konstant in den letzten Jahren?
Sowohl "Tiefenschärfe" als auch das 150-minütige Einstimmig-Programm waren nämlich gesanglich enorm anspruchsvoll. In Sachen Ausdruck, Treffsicherheit und Dosierung des Volumens fand ich Heinz nie besser als gerade die letzten Jahre. Versuch z.B. mal "Komm kleine Fee" nachzumachen. Eine sauschwere Nummer, die er mit einer Leichtigkeit meistert, bei der ihm in den 80ern noch die Stimmbänder gerissen wären.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von Ghosti »

pitscher hat geschrieben:Der oftmals unterstellte Oberlehrer kommt heute im Gesangsstil häufiger durch.
Oberlehrerhaft würde ich nicht sagen, aber gerade bei "Jeder bete für sich allein" (das dir offenbar noch richtig gut gefällt) seh ich so'n bißchen den erhobenen Zeigefinger, was ich jetzt wiederum nicht so wirklich toll finde.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von pitscher »

Ich sprach nicht von den Texten, sondern vom Gesangsstil. Dieses stimmliche "komm setz dich mal her und ich erzähl dir was". Die Räuberzivil Sachen sind nicht mein Ding. Daher kann ich da nicht mitreden. Ich meine diesen Gesang, wie ihn auch Hermann van Veen auf "Ich" Aller Herren Länder zum Besten gegeben hat. Sowas kann ich überhaupt nicht ab. Aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass das seit "Protest" immer wieder vorkommt. Heinz kann ja singen. Steht außer Frage. Aber es geht halt immer mehr in die Richtung, die vielleicht auch seinem Alter entspricht. Musikalisch wird ja auch nicht mehr groß experimentiert.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von MartinB »

Mannomann, das Album gewinnt deutlich mit jedem Durchlauf (nach der Entfernung von...). Inzwischen habe ich es auch im Freundeskreis einige male ausprobieren können. Mein Bruder, der meine Kunzebeseeltheit eher als Marotte wahrnimmt, zeigt sich beeindruckt und kann dies sogar begründen. Eben durfte ich Zeuge sein, wie ein dem Kunze seit Der Gunst der Stunde abtrünnig Gewordener beglückt rekonvertierte. Endlich mal wieder eine Kunze-CD, die man erfolgreich vorspielen kann und über weite Strecken begeisterungsfähig ist. Mir gefällt, dass das Album eine eigene Stimmung, Atmosphäre und Identität hat. Neben der Freude, den Heinz so "echt" wie schon lange nicht mehr belauschen zu dürfen ist das einfach eine geile CD, die von Anfang bis Ende funktioniert. Ich könnt schon wieder...

Die Bonus-CD finde ich nach inzwischen mehrmaligem Hören ebenfalls sehr gelungen. Die Titelwahl ist klasse, der Sound intim (Heinz singt direkt ins Ohr, als sässe er vor einem). Grosses Kunze-Kino. Einzig die Laufzeit ist zu kurz...

Über den Einstieg in die Charts freue ich mich aufrichtig. Sehr schön, dass "Deutschland" so gut ankommt.
Tod der Musikindustrie!
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Promo für Deutschland / Die Presse zum neuen Album

Beitrag von An »

MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Promo für Deutschland / Die Presse zum neuen Album

Beitrag von MartinB »

Wenn ich das richtig überblicke sind die weitaus meisten öffenlichen Kommentare zu Heinz und seinem Album betont positiv. Das finde ich angemessen. Er bekommt auch reichlich Räume, sich zu äussern und versteht es, diese auch zu nutzen. Schön dass er sich jeglicher Selbstbeweihräucherungsvorlagen gegenüber resistent erweist und sich darauf beschränkt zu erklären, dass und warum ihm seine Arbeit Herzensangelegenheit ist. Mir gefällt das - passt auch zum Album, welches ähnlich authentisch rüberkommt. Sehr stimmig das Ganze, in jeder Hnsicht. Sehr gut!
Tod der Musikindustrie!
Der Alte Herr
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 117
Registriert: 03 Sep 2007, 16:28
Wohnort: 04275 Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von Der Alte Herr »

Da will ich mich auch mal wieder zu Wort melden...
Ich bin viel im Auto unterwegs, und "D" läuft bei mir im Randon -Mix-Play.
Nach gefühlten 8x Durchhhören kommt das Ding bei mir da an wo es soll- und wie!
Vielleicht, nein, sogar fast sicher fehlen manchen der Texte ein bisschen die Tiefen die ich sonst bei HRK staunend und mit offenem Mund bewundere/ bewundert habe.
Aber D ist um Längen besser als SvH und Korrekt. Für jeden (Musik)Geschmack etwas.
Das in aller Kürze.

Und nun wieder ran. Glaubt keinem Sänger (Immer noch besser ist Arbeiten...)
Ich brauche nahe Menschen fern um mich herum
goxel96
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31 Aug 2015, 16:28
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von goxel96 »

Ich muss sagen, dass mir D auch von mal zu mal besser gefällt. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass es gegenüber SvH ein Rückschritt darstellt. Vor allem textlich fehlt es mir bei vielen Songs an außergewöhnlicher Qualität. Musikalisch im Vergleich zum Vorgänger ruhiger, dafür vielleicht in sich homogener. DPih finde ich im Albumzusammenhang sehr gut. MzMB geht gar nicht. Für mich der schlechteste HRK-Song bis dato. Ich höre sozusagen vor meinem inneren Ohr immer Roland Kaiser singen. Weiß nicht, warum. Sdh ist für mich von den hier kontrovers diskutierten Songs der beste. Für mich ein Highlight des Albums. Gehört für mich in eine Ecke mit "Leg nicht auf", auch wenn musikalisch da sicher ein paar Meter zwischenliegen. AmM muss ich nicht haben, lockert aber tatsächlich ein wenig auf.
Mal eine ganz andere Frage: Wie ist eigentlich das Vinyl zu bewerten? Da wurde hier noch gar kein Wort drüber verloren. Wie ist die Pressqualität? Kann der Klang gegenüber der CD überzeugen (nebenbei: in meinen Ohren klingt die CD sehr gut). Hat jemand schon Exemplare wegen "Fehlern" umtauschen müssen?
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: nach VÖ: das HRK & Verstärkung Album "DEUTSCHLAND"

Beitrag von pitscher »

DPih mag textlich zum Album passen, musikalisch aber eher ein Fremdkörper.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste