40* "MEISTERWERKE:Verbeugungen"

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Miro »

Thofrock hat geschrieben:Nein, "Berlin" passt da nicht rein. Der Song beschreibt zwar eine Rückkehr, aber eine Rückkehr in eine gänzlich undeutsche Subkultur. Und ganz absurd wäre für die potentielle Zielgruppe, die Du da ausgemacht hast, "Haus der Lüge" in ihrem Weltbild unterzubringen. Das ist der wohl undeutschste deutschsprachige Song, den es überhaupt gibr.
Es muss ja nicht immer eine Rückkehr sein. Die Glorifizierung des Kiezes aktiviert auch Heimatgefühle.

Der Neubauten-Titel zeigt nur, dass auch den Heimatliebenden etwas zugemutet wird, was diese bitteschön toll finden sollen. So wie eine Beziehung von uns z.B. zur Münchener Freiheit geschaffen werden soll, sollen andere die Neubauten jetzt plötzlich als der eigenen Musik zugehörig erkennen.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Scharlatan »

Miro hat geschrieben:Der Neubauten-Titel zeigt nur, dass auch den Heimatliebenden etwas zugemutet wird, was diese bitteschön toll finden sollen. So wie eine Beziehung von uns z.B. zur Münchener Freiheit geschaffen werden soll, sollen andere die Neubauten jetzt plötzlich als der eigenen Musik zugehörig erkennen.
Also ich könnte ja verstehen, wenn dieses "toll finden sollen" als Ausdruck eines missionarischen Eifers des Künstlers gedeutet wird. Ich könnte auch verstehen, wenn man der Industrie unterstellt, damit auf einen Zug aufspringen zu wollen, der gerade besonders erfolgversprechend scheint. Aber dass die Industrie selbst sowas wie eine gesellschaftspolitische Agenda hat, die sie uns mit ihren Produkten auf Gedeih und Verderb aufdrücken will, die Vorstellung finde ich schon allein betriebswirtschaftlich ziemlich bizarr.
Die geografische Zuordnung der südtiroler Heimatfreunde wird von bestimmten Kreisen nach wie vor für diskussionswürdig gehalten.
Aber doch wohl kaum von der ECHO-Jury. Den Vorgang finde ich natürlich auch diskussionswürdig, eben weil das "Nationale" in dem Zusammenhang eher inhaltlich als geografisch begründbar ist. Andererseits finde ich es richtig, diese Leute in ihrer selbstgewählten Märtyrerrolle als Geächtete des Mainstreams nicht auch noch zu bestärken, denn sie verkörpern derzeit (leider) geradezu den Mainstream. Wozu dann noch eine Strategie, die Derartiges salonfähig machen soll?
Das Dilemma, dem „Schall“ entgegenwirken will, existiert schon seit Jahrzehnten.
Richtig. Und genau so lange gibt es Leute, die unermüdlich versuchen, etwas dagegen zu setzen, was die Lücke schließt. Einer davon ist der Musikjournalist und Publizist, Manager, Labelbetreiber und Herausgeber Christian Hentschel, der immer mal wieder was versucht, damit (wie bei "melodie & rhythmus") auch mal auf die Nase fällt, wieder aufsteht und was Neues versucht, aktuell eben mit SCHALL. Das ist dem doch nicht letztes Jahr erst eingefallen, schon gar nicht musste es ihm jemand einflüstern, und wenn, dann hätte dieser Einflüsterer ganz sicher auch Geld locker und Einfluss geltend gemacht, um das Ding viel offensiver in den Markt zu drücken.
Nee, das überzeugt mich alles nicht. Die Frage ist doch immer, wem nützt es, und den Plattenmultis nützt am meisten, was ohnehin schon erfolgreich ist.
Zuletzt geändert von Scharlatan am 03 Sep 2016, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Scharlatan »

PS (fast vergessen):
Miro hat geschrieben:Der Nachwende-„Ostrock“ übte nach meinem Empfinden einen über den emotionalen Heimatbezug vermittelten Zwang aus, alle jeweils präsentierten Künstler gut zu finden.
Auch hier ist der "Heimatbezug" wieder kein vordergründig geo-, sondern in dem Fall ein biographischer, im Sinne von "Soundtrack meiner Jugend", und dessen Reichweite war nun mal regional begrenzt, das musste sich kein Marketingstratege nachträglich ausdenken. Passt also auch nicht.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Miro »

Scharlatan hat geschrieben:Also ich könnte ja verstehen, wenn dieses "toll finden sollen" als Ausdruck eines missionarischen Eifers des Künstlers gedeutet wird. Ich könnte auch verstehen, wenn man der Industrie unterstellt, damit auf einen Zug aufspringen zu wollen, der gerade besonders erfolgversprechend scheint. Aber dass die Industrie selbst sowas wie eine gesellschaftspolitische Agenda hat, die sie uns mit ihren Produkten auf Gedeih und Verderb aufdrücken will, die Vorstellung finde ich schon allein betriebswirtschaftlich ziemlich bizarr.
Natürlich hat die Industrie keine gesellschaftspolitische Agenda. Sie möchte, dass wir Udo Jürgens-Platten und Casper-Fans HRK-Platten kaufen.
Scharlatan hat geschrieben:Aber doch wohl kaum von der ECHO-Jury. Den Vorgang finde ich natürlich auch diskussionswürdig, eben weil das "Nationale" in dem Zusammenhang eher inhaltlich als geografisch begründbar ist. Andererseits finde ich es richtig, diese Leute in ihrer selbstgewählten Märtyrerrolle als Geächtete des Mainstreams nicht auch noch zu bestärken, denn sie verkörpern derzeit (leider) geradezu den Mainstream. Wozu dann noch eine Strategie, die Derartiges salonfähig machen soll?
Man wird davon ausgehen, dass es Leute gibt, die Derartiges insgeheim gut finden, sich aber grundsätzlich nichts kaufen, was nicht salonfähig ist.
Scharlatan hat geschrieben:Richtig. Und genau so lange gibt es Leute, die unermüdlich versuchen, etwas dagegen zu setzen, was die Lücke schließt. Einer davon ist der Musikjournalist und Publizist, Manager, Labelbetreiber und Herausgeber Christian Hentschel, der immer mal wieder was versucht, damit (wie bei "melodie & rhythmus") auch mal auf die Nase fällt, wieder aufsteht und was Neues versucht, aktuell eben mit SCHALL. Das ist dem doch nicht letztes Jahr erst eingefallen, schon gar nicht musste es ihm jemand einflüstern, und wenn, dann hättte dieser Einflüsterer ganz sicher auch Geld locker und Einfluss geltend gemacht, um das Ding viel offensiver in den Markt zu drücken.
Nee, das überzeugt mich alles nicht. Die Frage ist doch immer, wem nützt es, und den Plattenmultis nützt am meisten, was ohnehin schon erfolgreich ist.
Ich sage ja nicht, dass „Schall“ von irgendwem gesteuert wird. Es ist nur ein Beispiel dafür, wie die regionale Schiene derzeit am Markt präsent ist.
Scharlatan hat geschrieben:Auch hier ist der "Heimatbezug" wieder kein vordergründig geo-, sondern in dem Fall ein biographischer, im Sinne von "Soundtrack meiner Jugend", und dessen Reichweite war nun mal regional begrenzt, das musste sich kein Marketingstratege nachträglich ausdenken. Passt also auch nicht.
Der Soundtrack der Jugend im Osten war aber auch zu einem beachtlichen Anteil von West-Musik geprägt. Die Verkürzung auf die ostdeutschen Künstler muss sich schon ein Stratege ausgedacht haben.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Scharlatan »

Miro hat geschrieben:Man wird davon ausgehen, dass es Leute gibt, die Derartiges insgeheim gut finden, sich aber grundsätzlich nichts kaufen, was nicht salonfähig ist.
Mein Punkt war ja gerade, dass es längst salonfähig ist (was die rebellische Pose der Protagonisten um so lächerlicher macht). Natürlich brauchte es dafür zuerst ein entsprechendes Angebot. Aber das gesellschaftliche Klima, das dem dann zum massenhaften Erfolg verholfen hat, hätte sich die Plattenfirma auch nicht einfach backen können. Dass man's hinterher als eigenen (im doppelten Wortsinn) Verdienst feiert und die Kuh ohne Rücksicht auf Verluste so lange wie möglich zu melken versucht, liegt in der Logik des Geschäfts.
Ich sage ja nicht, dass „Schall“ von irgendwem gesteuert wird. Es ist nur ein Beispiel dafür, wie die regionale Schiene derzeit am Markt präsent ist.
Es wäre dem Heft zu wünschen, dass es diese Art von Marktpräsenz tatsächlich irgendwann erreicht, und zwar ohne dafür hässlichen Zeitgeist-Strömungen hinterherlaufen zu müssen.
Der Soundtrack der Jugend im Osten war aber auch zu einem beachtlichen Anteil von West-Musik geprägt. Die Verkürzung auf die ostdeutschen Künstler muss sich schon ein Stratege ausgedacht haben.
Nö, die kam ganz von selbst, nämlich dadurch, dass die West-Musik die ganze Zeit über da war, die Ost-Musik aber nach 1990 erstmal komplett verschwand und bis heute als "Nischenthema" im Formatradio keine Rolle spielt. Durch die Verknappung entstand dann irgendwann wieder verstärkte Nachfrage, und darauf hat der Markt reagiert.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von MartinB »

Vielleicht ist alles aber auch viel einfacher und Heinz hat dieses Album sehr bewusst, mit voller Absicht und grossem Vergnügen quasi als "Zugabe" zum Deutschland-Album rausgehauen, zur Vertiefung des Themas sozusagen. Er "deutschelt" ja seit jeher in seinem Werk herum, meist eher kritisch, skeptisch und auch durchaus risikobereit und aneckungswillig. Jetzt gibt es halt mal was "nettes" zum Thema und ich finde, die Bandbreite der ausgewählten Stücke und Künstler schon ziemlich gelungen, wenn es darum geht, deutsche Poppmusik von A wie Anfang bis Z wie Zukunft in einer Art musikalischen Crashkurs zu umreissen. Zudem macht Heinz ja öfter mal Sachen, bei dem es ihm offenbar nicht vorrangig um Bedienung des Massengeschmacks und Chartbreaking geht sondern weil er einfach Bock auf die Aktion hat. Ich würde ihm zutrauen, dass er seine Verbeugungen ehrlich ernst meint und ihm die Scheibe ein echtes Anliegen ist. Passt zu ihm. Und fügt zu seinem Gesamtwerk tatsächlich eine Facette hinzu, die es noch nicht gab.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch eine Oper...

Mal sehen, wie mir die CD gefallen wird (ich hab noch "keinen Tropfen" davon gehört und werde das auch nicht tun, bis ich sie in der Hand habe), aber grundsätzlich finde ich die Idee gut und freue mich, dass Heinz immer noch was neues einfällt. Deshalb von mir bis hierher klar: Daumen hoch!

By the Way -> ganz schön sportlich, mit so einer Produktion mal eben wie nebenbei um die Ecke zu kommen. Wann hat Heinz das eigentlich gemacht? Man sollte doch angesichts seiner vielen Aktivitäten meinen, er wäre mehr als ausgelastet...
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Thofrock »

Miro hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben:Nein, "Berlin" passt da nicht rein. Der Song beschreibt zwar eine Rückkehr, aber eine Rückkehr in eine gänzlich undeutsche Subkultur. Und ganz absurd wäre für die potentielle Zielgruppe, die Du da ausgemacht hast, "Haus der Lüge" in ihrem Weltbild unterzubringen. Das ist der wohl undeutschste deutschsprachige Song, den es überhaupt gibr.
Es muss ja nicht immer eine Rückkehr sein. Die Glorifizierung des Kiezes aktiviert auch Heimatgefühle.

Der Neubauten-Titel zeigt nur, dass auch den Heimatliebenden etwas zugemutet wird, was diese bitteschön toll finden sollen. So wie eine Beziehung von uns z.B. zur Münchener Freiheit geschaffen werden soll, sollen andere die Neubauten jetzt plötzlich als der eigenen Musik zugehörig erkennen.
Wie jetzt? Dann hat "die Industrie" Heinz dazu gezwungen, die Neubauten noch mit in die Sammlung aufzunehmen, quasi um das neu zu schaffende Segment zu erziehen?
Das wäre aber sehr schade. Ich war nämlich bis eben sicher, dass Heinz zumindest "Haus der Lüge" selbst ausgewählt hat.

Im Ernst, es ist doch eine vogelwilde Überlegung, Caspar-Fans (wer immer das sein mag) sollen künftig HRK-Platten kaufen, weil Heinz den Typen covert. Die kriegen das doch gar nicht mit.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Miro »

Thofrock hat geschrieben:Wie jetzt? Dann hat "die Industrie" Heinz dazu gezwungen, die Neubauten noch mit in die Sammlung aufzunehmen, quasi um das neu zu schaffende Segment zu erziehen?
Das wäre aber sehr schade. Ich war nämlich bis eben sicher, dass Heinz zumindest "Haus der Lüge" selbst ausgewählt hat.

Im Ernst, es ist doch eine vogelwilde Überlegung, Caspar-Fans (wer immer das sein mag) sollen künftig HRK-Platten kaufen, weil Heinz den Typen covert. Die kriegen das doch gar nicht mit.
Von wem das "Konzept" und die Auswahl der Titel stammen, weiss ich nicht. Das Casper-Stück z.B. kannte HRK lt. Pressetext nicht. Also kann er es auch nicht ausgesucht haben.

Es sollen alle Künstler als "zur Familie gehörend" dargestellt werden mit der Folge, dass diese bei Nichtgefallen zumindest pfleglich zu behandeln sind. Die so geschaffene (Zwangs)Szene soll sich in der Folge nach meiner Vermutung zur eigenständigen Zielgruppe entwickeln. Dazu gehört natürlich auch, dass Fans anderer Künstler gegenüber HRK zukünftig wohlgesinnt sind.
Ich jedenfalls werde mir keine moralische Verpflichtung aufdrücken lassen, z.B. die Münchener Freiheit zu preisen, nur weil HRK sich vor ihnen verbeugt.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Thofrock »

Miro hat geschrieben: Ich jedenfalls werde mir keine moralische Verpflichtung aufdrücken lassen, z.B. die Münchener Freiheit zu preisen, nur weil HRK sich vor ihnen verbeugt.
Eben, das wird überhaupt niemand tun. Deshalb kann es nach menschlichem Ermessen auch nicht Teil eines Plans sein.
Welle
Neuling
Neuling
Beiträge: 86
Registriert: 10 Feb 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Welle »

Mal so zum Vergleich:

Nino de Angelo - Meisterwerke (Lieder meines Lebens)

1. Goldener Reiter (Joachim Witt)
2. Vom selben Stern (Ich & Ich)
3. Symphonie (Silbermond)
4. Schwanenkönig (Karat)
5. Wie soll ein Mensch das ertragen (Philipp Poisel)
6. Meine Soldaten (Maxim)
7. Wir sind am Leben (Rosenstolz)
8. Tränen lügen nicht (Michael Holm)
9. Du trägst keine Liebe in dir (Echt)
10. Der Spieler (Achim Reichel)
11. Sag es laut (Xavier Naidoo)
12. Merci, Cherie (Udo Jürgens)

Erschienen 2014 bei Starwatch/Sony Music.
Eingespielt mit wirklich guten Musikern wie dem Gitarristen/Bassisten Florian Opahle (Jethro Tull's Ian Anderson) und dem Keyboarder Markus Jehle (RPWL).
Gemischt von Blackpete (Peter Schmidt).

Verkaufstechnisch ein veritabler Flop.

Fällt was auf?
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Miro »

Welle hat geschrieben:Verkaufstechnisch ein veritabler Flop.
Das ist relativ. In den Album-Charts hatte Herr de Angelo damit lt. Wikipedia den größten Erfolg seit "Jenseits von Eden".
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Thofrock »

Die Kolumne zum Album ist jetzt auch online.
Scharlatan
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 118
Registriert: 02 Feb 2007, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Scharlatan »

Welle hat geschrieben:Fällt was auf?
Ja, der Mistkerl hat Kunze vergessen!
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von DasUltimatum »

Aha, bei Meisterwerke handelt es sich also um eine Serie an Billigproduktionen, mit denen selbst bei lauesten Umsätzen ob der gegen null gehenden Kosten noch ein bisschen Geld (für die Plattenfirma) generiert wird. Das ist stimmig - genauso lust- und lieblos wirkt das Ganze auch, von der Liedauswahl über das Cover bis zur Produktion (das Letztere mal noch mit Fragezeichen).

Sicher sind 2-3 hörbare Tracks dabei.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von DasUltimatum »

Deutsche Airplay Charts (musicdna)

213 (449)  BLUMEN AUS EIS HEINZ RUDOLF KUNZE
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste