40* "MEISTERWERKE:Verbeugungen"

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Antworten
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

40* "MEISTERWERKE:Verbeugungen"

Beitrag von An »

als echte Überraschung erscheint am 16. September 2016 (also in drei Wochen) ein neues HRK-Album mit Coverversionen.
Titel: Heinz Rudolf Kunze - Meisterwerke: Verbeugungen
Bild
Titel:
1 Ganz in Weiss (Roy Black)
2 Blumen aus Eis (Karat)
3 Junge, komm' bald wieder (Feeddy Quinn)
4 Hinterland (Casper)
5 Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf (Thees Uhlmann)
6 Der Mussolini (Deutsch Amerikanische Freundschaft - D.A.F.)
7 Ich steh auf Berlin (Ideal/Annette Humpe)
8 Was ich Dir sagen will (Udo Jürgens)
9 Deine Schuld (Die Ärzte)
10 Solang' man Träume noch leben kann (Münchener Freiheit)
11 Alles aus Liebe (Die Toten Hosen)
12 Für mich soll's rote Rosen regnen (Hildegard Knef)
13 Wenn ein Mensch lebt (Puhdys)
14 Haus der Lüge (Einstürzende Neubauten)

Produktbeschreibungen:
Neben den eigenen Werken gehört es bei Musikern jeglicher Couleur und gleich welchen Ranges zum festen Bestandteil ihrer Karriere, dass sie irgendwann ein Werk veröffentlichen, bei dem sie ausschließlich Kompositionen aus fremder Feder interpretieren. Legendäre Bands wie die Beatles oder die Stones begannen ihre Karriere mit jeder Menge Coverversionen. Pop-Ikonen wie David Bowie ('Pinups', 1973) oder jüngst noch Bob Dylan ('Fallen Angels', 2016) nahmen ebenso ganze Alben mit Songs auf, die sie beeinflusst haben oder die sie schlichtweg einfach nur gut fanden. Kurzum: Die Coverversion ist aus der Populärkultur nicht wegzudenken.

Heinz Rudolf Kunze, der am 30. November dieses Jahres seinen 60. Geburtstag feiert, spielte während seiner 35-jährigen Karriere immer wieder mal mit dem Gedanken, auch solch ein Album mit Coverversionen aufzunehmen. Dem notorischen Vielschreiber, der ja nicht nur Songs schreibt, sondern auch Gedichte, Prosa, Theatertexte und was ihm noch so in den Sinn kommt, hat sich nun endlich dazu entschlossen auch ein Cover-Album mit dem Titel 'MEISTERWERKE:VERBEUGUNGEN' aufzunehmen. Mit dem in Hamburg ansässigen Swen Meyer betreute ein Produzent die Aufnahmen, der sich durch Arbeiten für das Label Grand Hotel van Cleef einen Namen gemacht und unter anderem Alben von Tomte, Kettcar, Olli Schulz und Tim Bendzko produziert hat.

Der erfrischende Ansatz von Swen Meyer hat sich jedenfalls auf die Arrangements und die produktionstechnisch-stilistischen Ansätze der 14 Coverversionen auf 'MEISTERWERKE:VERBEUGUNGEN' mehr als positiv ausgewirkt. Heinz Rudolf Kunze war es ein besonderes Anliegen, mit dem Album eine Art Kaleidoskop deutschsprachiger Pop- und Rockmusik abzubilden, bei dem es keine Vorurteile oder Tabus geben sollte. Zwischen dem ältesten Original, Freddy Quinns 'Junge, komm bald wieder' von 1962 bis zur jüngsten Adaption, Caspers Hinterland von 2013, liegen mehr als 50 Jahre. Erstaunlich, dass diese Zeitreise bei Kunzes grandiosem Unterfangen kaum auffällt, denn diese Meisterwerke wirken bei allen stilistischen Twists und stimmlichen Herausforderungen, die Kunze mit Bravour bewältigt, wie aus einem Guss. Selbst gestandene Kunze-Fans dürften auch von der Auswahl überrascht sein: Statt der üblichen Verdächtigen also Kollegen wie Grönemeyer, Lindenberg oder Westernhagen stehen auf der Tracklist unter anderen Die Ärzte, Einstürzende Neubauten und DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft). 'MEISTERWERKE:VERBEUGUNGEN' ist ein gelungener Husarenstreich, der vor allem eins ist: Eine abenteuerliche und mitreißende Reise durch die deutsche Musikgeschichte, getragen von einem verdienten Sänger in absoluter Höchstform.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/4274837
Wenn das mal keine Überraschung ist...
Zuletzt geändert von An am 25 Aug 2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von An »

Bei Amazon lautet der Veröffentlichungstermin 30. September
https://www.amazon.de/gp/product/B01KYN ... B01KYN85L8
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von An »

Hier ein Coverbild:

https://www.weltbild.ch/artikel/musik/m ... 21959100-1

Naja... (mir ist das Cover ins Klo... oder so...)
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Miro »

Interessant ist ja das Label. Sollte es sich bei SevenOne um die gleichnamige Tochter von Pro7Sat1 handeln, ist die CD vielleicht mit einer Fernsehsendung verbunden.

Zur Sache: Es soll wohl eine "Deutschmusikszene" aus der Taufe gehoben werden, die von Roy Black bis zu den Einstürzenden Neubauten reicht. Der Versuch, zu entkommen, scheint zwecklos zu sein. Bestimmt interessieren sich die Fans von Casper jetzt für HRK - und wir uns für Freddy Quinn.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von An »

Es ist wohl ein Unterlabel von Sony, wo HRK unter Vertrag steht.

Die Auswahl der Songs reicht von interessant bis gruselig - ich hätte weder Roy Black und Freddy Quinn noch die Münchener Freiheit gebraucht! Gespannt sein darf man auf die Interpretationen. Bei jpc sind noch keine Mitmusiker unter der Rubrik MItwirkende genannt. Ich gehe dennoch davon aus, dass es sich nicht in Anlehnung an das Soloprogramm um Stücke handelt, die lediglich mit Klavier und Gitarre eingespielt wurden.
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von MartinB »

Wow. das ist echt eine Überraschung!

Was für eine wirre Mischung... Casper und Uhlmann sagt mir garnix, den Rest kenne ich (z.T. leider) im Original. Ist schon viel Schlagerscheiss dabei...

DAF, Neubauten, Ideal -> macht mich sehr neugierig.

Wie das "einstimmig" funktionieren soll erschliesst sich mir erstmal garnicht. Habe gerade die etwas unschöne Vision von "Kunze singt über die Original-Nur-Musik-Tracks" als Stuntsänger. Hoffentlich liege ich da falsch.
Tod der Musikindustrie!
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von DasUltimatum »

Den Titel "Blumen aus Eis (Popversion)" gibt es als Vorabdownload und zum Probehören (Schnipsel). "Einstimmig" ist es schonmal nicht. Ob MartinBs letzte Befürchtung damit auch entkräftet werden kann, kann ich hier nicht beurteilen ...
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von manuelg »

GANZ ehrlich: so ein Sch .....!!!
Coveralben laufen chartstechnich überhaupt nicht mehr und brauch ich auch sonst in keinster Weise!
Im Liveprogramm, egal ob einstimmig oder im "Chor", ist das bisweilen völlig OK, aber in Studioalbumlänge brauch ich das überhaupt nicht. PUNKT!
Zuletzt geändert von manuelg am 31 Aug 2016, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Miro »

Jetzt gibt's zu allen Stücken Soundschnipsel:



Eine ganze Reihe von Stücken bleibt, soweit sich das daraus beurteilen lässt, recht nah am Original. Auf "Ich bin" wurde kreativer mit dem Ausgangsmaterial umgegangen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich viele dieser neuen Stücke, wären sie Einsprengsel in einem gewöhnlichen HRK-Album, in den Kunze-Klangkosmos einfügen würden.

Jasmin Tabatabai z.B. hat auf ihrem Fast-nur-Coveralbum "Was sagt man zu den Menschen wenn man traurig ist" (auch aus diesem Jahr) einen homogeneren Sound hingekriegt.
Mit ihrem Cover von "Wenn ein Mensch lebt" ist sogar ein direkter Vergleich zu HRKs "Verbeugung" vor diesem Stück möglich.
Zuletzt geändert von Miro am 09 Dez 2016, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von DasUltimatum »

manuelg hat geschrieben:GANZ ehrlich: so ein Sch .....!!!
Coveralben laufen chartstechnich überhaupt nicht mehr und brauch ich auch sonst in keinster Weise!
Im Liveprogramm, egal ob einstiimung oder im "Chor", ist das bisweilen völlig OK, aber in Studioalbumlänge brauch ich das überhaupt nicht. PUNKT!
Also, ehrlich gesagt, ich könnte mir ein Kunze-Coveralbum vorstellen, dass mich begeistern würde. Ein (Doppel-) Album auf dem er Klassiker und unbekannte Perlen seiner muskalischen Einflüsse, Vorbilder und Vorlieben interpretiert, neu arrangiert, mit der Verstärkung eingespielt und mit selbst übersetzten/geschriebenen deutschen Texten. Darauf wäre ich neugierig.

Auch gehört Kunzes Lindenberg-Cover Odyssee zu meinen Kunze-Lieblingsliedern und auch Victoria Smiles und natürlich Lola gefallen mir sehr gut.

Ob man dieses jetzt erscheinde Coveralbum allerdings braucht, ich weiß nicht ... :?
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Thofrock »

Ich dachte eben zuerst, da macht jemand einen Witz.

Einerseits ist das herrlich schräg. Neubauten neben Freddy Quinn, Ideal neben Roy Black, Uhlmann (das ist der Tomte-Sänger, Martin) neben Jürgens. Avangarde neben Schlager, NDW neben Bombast-Pop, Punk neben Ost rock. Und das über 5 Dekaden.

Anderseits ist es schade um das, was aus der Idee auch hätte werden können. Die Arrangements scheinen mir nur halbherzig Kunze zu sein, das Budget war sicher so niedrig, dass das Album per Email-Verkehr erstellt wurde, und vor allem, wenn man Heinz seine musikalischen Vorlieben kennt, ist es natürlich extrem einengend, dass die Platte in innerdeutschen Grenzen verbleibt.

Das Bewertungsspektrum wird wohl die gesamte Skala abdecken. Während "Haus der Lüge" wie geschaffen ist für ein HRK-Coveralbum und das DAF-Cover cooler als das Original klingt, kriege ich bei "Junge, komm bald wieder" und der Münchner Freiheit Ausschlag.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von An »

Es ist ja immer die Frage, wieviel HRK dabei mitspricht. Mit Swen Meyer haben sie ihm auf jeden Fall einen sehr angesagten Produzenten an die Seite gestellt, was zumindest andeutet, dass die Plattenfirma das Ding auch verkaufen will. Was sie ansonsten dafür tut, bleibt abzuwarten. Der Song "Hinterland" von Casper war dann auch wohl die Idee des Produzenten.

Ansonsten hat man den Eindruck, es soll für alle etwas dabei sein: Für die HRK-Schlagerfreunde, auch die anspruchsvolleren unter ihnen, die Ostalgiker, die Aventgarde, die NDW-Liebhaber und die möchtegern Punk-Fans, die die Toten Hosen oder Die Ärzte dafür halten.

Im besten Fall wird die Auswahl als "cool" wahrgenommen, im schlechteren Fall als Anbiederung.

Für meinen Geschmack hätte auf diverse Titel verzichtet werden können (Roy Black, Freddy Quinn, Münchener Freiheit) und dafür etwas schrägeres Material ausgewählt werden sollen. Aber es soll sich natürlich verkaufen.

Sensationelll wäre ein Album gewesen, wie es Peter Gabriel gemacht hat: HRK covert Songs anderer Künstler (CD1), die dafür dann ein Song von ihm neu aufnehmen (CD2).

Die Single ist noch ganz nett, aber auch etwas nichtssagend. Aber vielleicht sollte ich mir auch einmal das Original anhören.
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von DasUltimatum »

Cover und Titel des Albums sind jedenfalls scheußlich.

Blumen aus Eis kann man hören; das Arrangement ist ein bisschen seicht, aber erträglich.

Was ich nicht verstehe: wäre es nicht sinnvoll gewesen, die anstehende Tour zu nutzen, um nochmal das hervorragende Deutschland-Album zu bewerben und umgekehrt? Vielleicht mit einer Tour-Edition oder expanded edition, wie das heute so gerne gemacht wird?
Werden jetzt auf der Deutschland-Tour die Coverversionen gespielt? Wohl eher nicht ...
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von MartinB »

Wie auch immer: mir gefällt es, dass Heinz so "nebenbei" mal was ganz anderes raushaut. Sicher wird da einiger Schrott bei sein, aber auch ein paar Highlights. Bereichert das Kunze-Universum. Erinnert mich veröffentlichungspolitisch ein bisschen an die Kaprizen mit Jan Drees vor zwei(?->gefühlt jedenfalls) Jahren. Das kam auch aus relativ heiterem Himmel und hat - mir jedenfalls - grossen Spass gemacht. Ich nehme jedes Lebenszeichen von Heinz erfreut auf und freue mich deshalb auch auf das Ding.

Es gibt ja schon etliche Covers von Maestro Kunze, aus denen sich durchaus eine interessante Doppel-CD (mindestens) basteln liesse, so man Spass an sowas hätte...

Muss ich mal kramen, was da so zusammenkommt...
Tod der Musikindustrie!
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Überraschung: Neues Kunze Album im September!

Beitrag von Miro »

Mich erinnert diese CD veröffentlichungspolitisch eher an "Ich bin", als durch die vielen Duettpartner gezeigt werden sollte: HRK ist mittendrin in der deutschen Musikszene.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast