41* Schöne Grüße Vom Schicksal" - nach VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von An »

Ich gebe zu, dass das schwierig ist. Mir fällt aber "Verraten und verkauft" als Beispiel ein.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von An »

Auftritt im BR mit der "Zitadelle" live und solo.

https://www.ardmediathek.de/tv/Abendsch ... d=52394732
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von An »

Charteinstieg des Albums: Platz 10 in der ersten Woche:

https://www.charts.de/musik-charts/alben/
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von DasUltimatum »

Also,

richtig gut gefallen mir
Wie tut man denn sowas, Hartmann, Schorsch, Der Vogel der nach Süden zieht, Immerzu fehlt was, Zitadelle.

Noch im Bereich gut liegen bei mir
Schieß, Herzschlagfinale, Schäme dich nicht deiner Tränen, Nie wieder besser.

Okay
Komm mit mir (nervt mich komischerweise gar nicht - von einem fetteren Bass getragen könnte das richtig gut sein)

Und dann ohne weiteres Mittelfeld die Abteilung grauenhaft & unhörbar:
Luft nach oben, Tausendmal, Raus auf die Straße, Die ganz normalen Menschen
Die ersten beiden sind einfach dumpfer Schlager - wie man einerseits dauernd auf Schlager schimpfen und dann so etwas raushauen kann, wird mir wohl immer schleierhaft bleiben.
Der Opener besitzt gute Ideen, ist aber vor allem im Refrain irgendwie vollkommen misslungen - wenn "das muss Liebe sein" ertönt, muss ich skip drücken ...
Der Closer hingegen nervt mich textlich. Diese Anbiederung an die angeblich ganz normalen Menschen, die für nichts etwas können, ist doch heutzutage ubiquitär - und es ist einfach Unsinn, dass diese für nichts etwas können und für diese nichts getan wird. Überflüssig wie ein Kropf, das Lied.

Insgesamt für ein Kunze-Album keine schlechte Ausbeute. Ein gutes Album.

Ich denke allerdings auch, dass die Produktion zu lasch, zu wenig pointiert ist. Manch ein schönes Thema oder Solo werden in das kaum Hörbare nach hinten gemischt, schade.

Außerdem sollte HRK beim nächsten Album ruhig die Hilfe von ein paar externen Songschreibern in Anspruch nehmen (gerne auch von jüngeren Kollegen - wohlbemerkt, Songs, nicht Texte ;-)), um mal wieder etwas frischen Wind in die Kompositionen zu bringen.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von An »

Artikel im Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 15950.html

Darin steht, dass das 4. Quentin Qualle Buch nahezu fertig sei.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Ghosti »

Mit etwas Verzicht und einer einzigen Umstellung hab ich ein absolut fantastisches Album:

1. Komm mit mir
2. Schorsch genannt die Schere
3. Immerzu fehlt was
4. Schieß
5. Nie wieder besser
6. Hartmann
7. Der Vogel, der nach Süden zieht
8. Herzschlagfinale
9. Wie tut man denn sowas
10. Zitadelle
11. Schäme dich nicht deiner Tränen

So hör ich "Schöne Grüße vom Schicksal", und es ist perfekt. Das beste HRK-Album seit "Rückenwind". Mindestens.
Auch wenn Heinz "Immerzu fehlt was" durch die Verwendung der Titelzeile des Albums am Ende für sich als wichtigstes Lied festgenagelt hat, ist das Herzstück für mich der unglaubliche Dreierblock "Hartmann", "Der Vogel, der nach Süden zieht" und "Herzschlagfinale" - rund 17 Minuten Musik und Text vom allerfeinsten, die ich so geballt einfach nicht erwartet hätte! Und der Rest (der oben aufgeführten Liste) steht dem ja noch nicht mal so sehr viel nach... Das ist schon der Hammer, was Heinz und Verstärkung da zusammengebastelt haben, gerade auch die Kompositionen und Arrangements reißen mich total mit. Weil gefordert wurde, Heinz bräuchte einen zweiten (Haupt-)Songschreiber und einen anderen (neuen) Produzenten, das wird doch auf "Schöne Grüße vom Schicksal" sehr eindrucksvoll widerlegt (nur "Schieß" hat er aus meiner Liste nicht selbst komponiert, nur eine Komposition von ihm ist rausgefallen, musikalisch gibt's insgesamt viele zu entdeckende Ideen und Feinheiten, die für Heinz durchaus neu oder zumindest nicht gewöhnlich sind, die stilistische Bandbreite ist zudem mal wieder außerordentlich groß). Gesanglich hat er eh alles drauf, da ist nichts "uncool" (vor allem nicht "Schieß", wie ich völlig überrascht hier lesen mußte), seine Stimme scheint auch kaum weiter zu altern, denn an manchen Stellen seh ich förmlich den Heinz aus den 90ern vor mir.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Miro »

Ghosti hat geschrieben:Gesanglich hat er eh alles drauf, da ist nichts "uncool" (vor allem nicht "Schieß", wie ich völlig überrascht hier lesen mußte), seine Stimme scheint auch kaum weiter zu altern, denn an manchen Stellen seh ich förmlich den Heinz aus den 90ern vor mir.
HRK ist nicht (mehr) in der Lage, ohne Ausdruck von Emotion zu singen. Das hat sich bei "Berlin" und "Haus der Lüge" von den Verbeugungen und jetzt auf "Schieß" in negativer Hinsicht gezeigt. Vor Jahrzehnten beim "Sicherheitsdienst" hat er das noch hingekriegt.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von An »

Der Oberschlager "Ich sag es dir hunderttausendmillionentrillionenmal" scheint nicht nur bei uns nicht gut anzukommen. In die NDR-Hitparade wurde der in der letzten Woche vorgestellte Song nicht reingewählt - und dies im HRK-Stammland Niedersachsen bei seinem früheren Haussender. Im Marx-Jubiläumsjahr kann man sich nur wünschen, dass die Signale gehört werden.
SchlafenderHund
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von SchlafenderHund »

Dafür im MDR gleich auf Platz 3 - (noch?) hinter H. Lürigs Hausboot!

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/m ... a9dde.html
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Kalle »

AN:scheint nicht nur bei uns nicht gut anzukommen
Ich sehe es naturgemäss differenzierter und von "uns" zu schreiben halte ich auch für falsch, wenn man vom Fan im allgemeinen ausgeht. Die begeisterten Kommentare auf Facebook z.B. sprechen für sich selbst. "Hausboot" hat's offensichtlich geschafft, seine Fans zu aktivieren und "wir ?" - "schämen uns unserer Tränen". Wenn ich die Hitparaden nicht mag, würde ich sie auch nicht als Argumentation gegen dies oder das benutzen.
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von pitscher »

Ich mag den Schlager-Kunze überhaupt nicht. Von daher kann ich mich über eventuelle Erfolge in dieser Richtung auch nicht freuen. Schließlich würden diese Erfolge den Weg in Richtung Schlager verstärken. Ich wünsche mir aber Alben ohne diese Schlagerkompromisse.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von An »

Kalle hat geschrieben:Ich sehe es naturgemäss differenzierter und von "uns" zu schreiben halte ich auch für falsch, wenn man vom Fan im allgemeinen ausgeht. Die begeisterten Kommentare auf Facebook z.B. sprechen für sich selbst. "Hausboot" hat's offensichtlich geschafft, seine Fans zu aktivieren und "wir ?" - "schämen uns unserer Tränen". Wenn ich die Hitparaden nicht mag, würde ich sie auch nicht als Argumentation gegen dies oder das benutzen.
Nee, das sehe ich ganz anders. Ebenso wie mehrere im Forum wünsche ich mir HRK-Alben ohne die in meinen Augen minderwertigen Schlager-Songs, die meinen HRK-Genuss sehr deutlich trüben. Ich höre sonst nie Schlager und habe keine anderen Songs in meinem Besitz, die so sehr schlagern wie die HRK-Singles.

Das Argument von HRK und seinem Umfeld ist, je schlagerhafter und massenkompatibler einige Single-Titel sind, um so mehr Menschen werden erreich und um so mehr Alben werden verkauft. Eine These, die hier im Forum seit Jahren sehr kontrovers diskutiert wird. Auch ich gehöre zu denen, die glauben, dass sich HRK einen besseren Ruf erarbeitet und mehr Alben verkauft hätte, wenn er auf diese Art von Musik dauerhaft verzichtet hätte. Alle meine Freunde, die in den 1980ern und 1990ern zu HRK-Konzerten gegangen sind, kaufen wegen genau dieser Musik von HRK keine Alben oder Konzertkarten mehr.

Wenn jetzt in der NDR-Hitparade, also der Hitparade desjenigen Radiosenders, der HRK seit Beginn seiner Karriere begleitet, ihn lange Jahre häufig gespielt und präsentiert hat, auch weil es der Radiosender des Heimatbundeslandes von HRK ist, dann finde ich es schon ein Zeichen, dass die Hörer dieses Lied, welches sich schlagertechnisch so weit aus dem Fenster gelehnt hat wie seit Jahren keine HRK-Single mehr, nicht hören wollen.

Die Idee, dass ich eine Hitparade höre, die Musik spielt, welche ich nicht mag, und dann auch noch für einen HRK-Song vote, den ich ebenfalls überhaupt nicht mag, finde ich schon etwas schräg. Ich bin doch nicht die HRK-Promoabteilung. Wenn Du, Kalle, es als deine Aufgabe siehst, HRK im Radio zu puschen, ist das völlig natürlich in Ordnung. Gerne spiele ich Freunden auch Musik von HRK vor, wenn sie mich überzeugt, oder frage Menschen, ob sie mit mir ins Kunze-Konzert gehen. Ansonsten bin ich nur ein kritischer Fan, der sich hier gerne mit HRK-Fans austauscht.

Gerne gebe ich zu, dass wir diese Diskussion schon häufig hatten und sie nichts ändern werden (wir sind ja auch nicht das HRK-Management). Dennoch bleibt mein Eindruck, dass hier eine deutliche Mehrheit der Diskutanten eindeutig negativ über die Single geäußert haben.

Für mich stellt dieses Album leider einen deutlichen Schritt in die falsche Richtung dar. Ich hatte gehofft, dass der nach Räuberzivil/Sein vom Herzen eingeschlagene Weg beibehalten wird. Stattdessen enthält das Album für mich zu viele Songs, die ich für nicht oder wenig gelungen halte. Was bitte nicht so verstanden werden sollte, dass ich gar keine Songs des Albums mag.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Kalle »

Zu "Richter Skala" -Zeiten hätte es ggf. noch von der Fanbase her funktionieren können... - aber ich denke an den Starschnitt aus unserem Gemeindebrief. HEINZ ist auch Schlager oder zumindest Pop. "RÄUBERZIVIL" ist genial, aber das "Schicksal" ist meiner Meinung nach MEHR HEINZ, weil er in erster Linie Entertainer, Künstler für eine größere Menge sein will. 1996 in Richtung Kabarett (Kleinkunst) hätte es evtl. klappen können aber... AN Du schreibst es ja sel6ber.

Meinungen HRK 2011
Ich muß schon echt sagen
das hat sich gelohnt
dieser Sightseeing Trip in die Stadt
es war alles ganz toll
doch am Lustigsten fand ich
daß man hier Meinungen hat
Der eine sagt dies
und der andere sagt das
sowas ist bei uns gar nicht bekannt
bei uns kenn ich keinen
der Meinungen hat
sowas gibts nicht bei uns auf dem Land

Meinungen
Meinungen
wie sie streiten erregten Gesichts
Meinungen
Meinungen
doch ich glaube für uns ist das nichts

Und wie sie sich fetzen
mit hochrotem Kopf
das hat mich schon sehr amüsiert
der eine sagt dies
und der andere sagt das
und ich frag mich wohin das bloß führt

Ein Mann ist ein Mann
und ein Wort ist ein Wort
so läuft das bei uns hinterm Deich
Die Kuh ist kein Pferd
und der Hahn ist kein Huhn
und was wichtig ist sagen wir gleich

Meinungen
Meinungen
das glaubt mir doch keiner zuhaus
Lug und Betrug
ich hab genug
in Bad Meinungen kenn' ich mich aus

Meinungen
Meinungen
das glaubt mir doch keiner zuhaus
Lug und Betrug
ich hab genug
in Bad Meinungen kenn' ich mich aus

Meinungen
Meinungen
wie sie streiten erregten Gesichts
Meinungen
Meinungen
doch ich glaube für uns ist das nichts

Nein ich glaube für uns ist das nichts
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von An »

Jetzt (Donnerstag, 20 Uhr) HRK-Abend bei R.SA:
http://www.rsa-sachsen.de/rsa/blog/der- ... nd-bei-rsa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste