Tourtermine 2011

nicht immer, aber auch laut - Konzertreviews auch von "Popstars"

Moderator: Moderators

Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2467
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von Kalle »

Reedinger: 1.) die unprofessionelle Aufmachung der Startpage der Kunze-Website
Geduld, Geduld.....man hört: es wird daran gearbeitet. Ich weiß nur auch noch nicht, ob die "Gunst der Stunde"-professionelle Aufmachung (Gesamtauftritt) der http://www.heinzrudolfkunze.de (bislang in den Händen von Gerald) dem Wunderkinder Geschmack dann auch entsprechen wird? :wink:
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von An »

1. Wieso ist das denn ein Johanna Zeul-T-Shirt? (Stammt doch offenbar aus dem Max Goldt-Shop (rumpfkluft.de))

2. Wird es denn einen neuen Webmaster geben?
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von An »

Weiterer Termin für den Sommer:

16.7.2011 Landesgartenschau Norderstedt

http://ticket.volksfreund.de/Termine/La ... 49107.html
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von manuelg »

wäre ja schön, wenn es im nächsten sommer zumindest eine kleine festival-tour geben würde...das ging in den letzten beiden jahren leider gegen null.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von reedinger »

Kalle hat geschrieben:Ich weiß nur auch noch nicht, ob die "Gunst der Stunde"-professionelle Aufmachung (Gesamtauftritt) der http://www.heinzrudolfkunze.de (bislang in den Händen von Gerald) dem Wunderkinder Geschmack dann auch entsprechen wird? :wink:
Du machst mir Angst. Hoffentlich sieht das dann nicht so aus wie bei...
Bild
Aber weshalb "bislang in den Händen von Gerald"? Das lief doch immer ganz gut. Soll da jetzt jemand anderes ran? Würde aber auch erklären, dass das jetzt von Gerald nur noch "abgewickelt wird".

Sollte es so ein, möchte ich hier einmal einen Dank an ihn loswerden (und die anderen fleißigen Helfer): Ich fand die HRK Homepage mit all den unzähligen Texten usw. immer wirklich gut gemacht und die "Ehrenamtlichkeit" hat man so gut wie nie bemerkt.
An hat geschrieben:Stammt doch offenbar aus dem Max Goldt-Shop
Sorry, war mein Fehler. Du hast natürlich recht. Die T-Shirts sind von "KatzUndGoldt" (einer Art Firma, an der auch Max Goldt beteiligt ist) und Johanna Zeul hat die Firma "GoldUndTier" (= Goldenbaum & Zeul). Das hatte ich verwechselt. - Und um meine zweite Frage selbst zu beantworten: Wahrscheinlich findet Heinz es cool...
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von An »

Ich möchte mich dem Dank an Gerald für die HRK-Website ebenfalls anschließen. Meines Wissens nach das ausführlichste Internetangebot zu einem deutschsprachigen Künstler überhaupt. Sollte die Seite jetzt von anderen übernommen werden, fände ich das Schade. Zudem habe ich die Befürchtung, dass ein Wechsel der Betreuung nicht unbedingt förderlich für das Webangebot sein wird. Die Geschichte rund um die MySpace-Seite und den dortigen Stillstand habe ich noch gut vor Augen.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von reedinger »

An hat geschrieben:Die Geschichte rund um die MySpace-Seite und den dortigen Stillstand habe ich noch gut vor Augen.
In diesem Sinne ein Nachtrag zum Thema "Professionalität": ARIOLA verschweigt die neuen Kunze Produkte "Die Gunst der Stunde" und "Hunderttausend Rosen" nach wie vor völlig, verweist unter NEWS auf das Video zu "Einmal noch und immer wieder" und empfiehlt zum Anschauen einen YouTube-Kanal, der, sofern man dem ARIOLA-Link folgt, vermeldet:
"Der folgende Inhalt wurde von der YouTube-Community als potenziell beleidigend oder unangemessen eingestuft. Dies ist vom Betrachter zu berücksichtigen. Bestätige, dass du dieses Video anzeigen möchtest. Dieses Video enthält möglicherweise Inhalte, die für einige Nutzer unangemessen sein können."
Und was passiert, wenn man bestätigt, dass man Heinz sehen will? Dann erscheint folgende Meldung: "Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht verfügbar."
Da frag ich schon gar nicht mehr, ob HRK überhaupt noch ein Management hat und was dies so alles macht. :oops:
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von manuelg »

mir drängt sich aktuell die Frage auf, warum MAWI jetzt plötzlich (seit 2003 oder gar 2001 gab es keine tour mehr, die diesen namen auch verdient hatte) löblicherweise wieder einen vernünftigen tourplan hinbekommt.
haben die u.a. mit "rosenstolz" (deren sehr ausgedehnten tourneen, ca. 40 termine jeweils, MAWI seit einigen jahren organisiert) so viel kohle verdient, dass sie jetzt bei heinz "risiko" gehen können, was ASS in den vergangenen jahren scheinbar nicht mehr möglich war???
denn der schuss kann logischerweise bei diesen hohen ticketpreisen (samt bisweilen recht weiten anreisen, ich müsste 800 km hin u. zurück nach münchen fahren) und 20 terminen auch nach hinten losgehen, wenn bei zumindest der hälfte der locations die bude nur max. halb voll wird.
in den letzten jahren hieß es aus wohlinformierten fankreisen immer: "zuviele tourstädte = zuviele kosten/ zuviel risiko"!
hat sich das jetzt schlagartig geändert nur weil das 30-jährige bühnenjubiläum ansteht? wohl kaum, oder?
ich erinnere an die tour 2005 zum 25-jährigen mit läppischen 7 terminen ende märz/ anfang april, auch wenn dann im herbst noch etwas "nachgebessert" wurde...

oder ist das eher eine managemententscheidung, zu sagen: "wir wollen das verhältnis der rockband-auftritte in relation zu den akustischen programmen (musikal. lesungen, GS u. RZ) wieder mehr in richtung vernünftige ausgewogenheit verschieben??

kalle, hast du bspw. hierzu genaueres? würde mich wirklich interessieren!
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von Thofrock »

Das mit den Preisen sehe ich nicht ganz so wild. Die entsprechen weitgehend der vorletzten Tour, auch wenn die vorzugsweise wegen der Sitzplatzlocations teurer war. Aber Grönemeyer z.B. geht nächstes Jahr bei den Tickets überhaupt bei 55 Euro erst los.

Mawi hat etwas durchgesetzt, was es ziemlich genau seit "Das Original" nicht mehr gab. Es wird einige Monate vor und nach der Tour keine Kleinkunstauftritte geben. Keine Lesungen, kein Räuberzivil, keine GS. Wer Heinz also auf der Tour nicht besucht, wird ihn möglicherweise 2011 gar nicht mehr sehen. Zumindest erfährt er vor Ablauf der Tour keine eventuellen neuen Termine.

Ansonsten sind Touren mit vielen Auftritten natürlich betriebswirtschaftlich vernünftiger weil die in jedem Fall entstehenden fixen Kosten sich logischerweise auf mehr Konzerte aufteilen. Natürlich besteht durch die zusätzlichen Konzerte, vor allem im Osten, die Gefahr, dass die variablen Kosten auch mal einen einzelnen Abend auffressen können, weil Heiko wegen dem großen Angebot diesmal eben nicht nach Wernesgrün fährt, und viele aus dem Einzugsgebiet Wernesgrün eben diesmal nicht nach Erfurt müssen.
Aber auf der letzten Tour wurde sicher genug Geld verdient, um eine Auslastung von über 70% (oder wieviel da so üblich ist) auch bei 20 Konzerten erwarten zu können.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von reedinger »

Thofrock hat geschrieben:Grönemeyer z.B. geht nächstes Jahr bei den Tickets überhaupt bei 55 Euro erst los.
Man soll/darf/kann Künstler nicht vergleichen. Die Orte, wo sie auftreten aber sicherlich schon. Schau Dir mal an, in welchen Hallen Westernhagen gerade gastiert hat und dann checke mal die Orte, an denen Grönemeyer auftritt. Da ist kein Kulturhaus Salzwedel dabei und kein Konzert- und Ballhaus "Neue Welt". Der Ort (und seine Mieten) macht die Preise; ein Olympiastadion, eine Westfalenhalle, Leipzig Arena und O2 World kosten eben und so entstehen dann Ticketpreise. 32 Euro wären m. A. n. bei der neuen Tour angemessener gewesen.

Übrigens haben sich gerade die HRK-Tourkonzerte in Rostock, Berlin und München geändert. Rostock z. B. liegt inzwischen (lt. der HRK-Webseite) schon bei über 40 Euro.
Thofrock hat geschrieben:Es wird einige Monate vor und nach der Tour keine Kleinkunstauftritte geben. Keine Lesungen, kein Räuberzivil, keine GS.
Geht Wolfgang Stute als Ausgleich mit auf die Tour oder was macht er dann in diesem knappen Jahr?
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:Das mit den Preisen sehe ich nicht ganz so wild.
KLAR, DU GENIEßT JA AUCH EINEN FREIFAHRTSSCHEIN...
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von manuelg »

Thofrock hat geschrieben:Mawi hat etwas durchgesetzt, was es ziemlich genau seit "Das Original" nicht mehr gab. Es wird einige Monate vor und nach der Tour keine Kleinkunstauftritte geben. Keine Lesungen, kein Räuberzivil, keine GS. Wer Heinz also auf der Tour nicht besucht, wird ihn möglicherweise 2011 gar nicht mehr sehen. Zumindest erfährt er vor Ablauf der Tour keine eventuellen neuen Termine.
das halte ich für eine sehr interessante insider-info, franky. danke dafür. und aus sicht von MAWI ist das auch nachvollziehbar, um die rocktour exklusiver zu präsentieren.
somit relativieren sich aber auch die 20 termine wieder "etwas" - da dürfte im herbst gerne noch einmal nachgelegt werden.

heinz tourticketmäßig mit herbie zu vergleichen ist allerdings nicht nur gewagt, sondern unfug....
GEIST ist geil!

HRK, 2013
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von Thofrock »

reedinger hat geschrieben:Man soll/darf/kann Künstler nicht vergleichen. Die Orte, wo sie auftreten aber sicherlich schon. Schau Dir mal an, in welchen Hallen Westernhagen gerade gastiert hat und dann checke mal die Orte, an denen Grönemeyer auftritt. Da ist kein Kulturhaus Salzwedel dabei und kein Konzert- und Ballhaus "Neue Welt". Der Ort (und seine Mieten) macht die Preise; ein Olympiastadion, eine Westfalenhalle, Leipzig Arena und O2 World kosten eben und so entstehen dann Ticketpreise.
Klar ist die O2-World teurer als das Kulturhaus Salzwedel. Aber das muss man ja für die Kalkulation der Preise in Relation zur Besucherzahl setzen. Und da kommen wir auf eine Einnahme von um die 1,5 Mio gegenüber vielleicht 30.000 Euro. Da hätte der Veranstalter von Grönemeyer sicher eher Spielraum nach unten.
Ghosti
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 806
Registriert: 15 Apr 2009, 21:15
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von Ghosti »

manuelg hat geschrieben:die ticketpreise sind nicht ok, ich fand +- 30 euro mehr als genug, gerade bei der letzten tour, die für mich vom preis-leistungsverhältnis die schwächste seit alter ego war.
Ich weiß zwar nicht, was du damals bezahlt hast, aber ich hab mir grad den Mitschnitt der "Alter Ego"-Tour aus der Oldenburger Kulturetage vom 19.01.1998 noch mal angehört und fand das richtig gut. Interessante Idee mit den Texten am Anfang, zu denen die Verstärker einzeln nach und nach auf die Bühne kommen, an der Setlist gibt’s nicht viel zu meckern, allein die geniale Version von "Bleib hier" sollte den Großteil des Eintrittsgeldes wert gewesen sein. Eine kleine Verweigerung gab’s auch: obwohl mehrfach lautstark gefordert, wurde "Lola" weggelassen, "Dein ist mein ganzes Herz" tauchte nur als kurzes Klavierintro auf, was aber letztlich gelogen war (das kennen wir ja inzwischen) und wurde selbst tatsächlich nicht gespielt.
problemist
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 148
Registriert: 24 Mär 2003, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Tourtermine 2011

Beitrag von problemist »

Habe gerade gelesen, dass in Rostock vom MAU in die Stadthalle gewechselt wurde. Das spricht für Optimismus, denn da passen bis zu 4000 Leute rein (gerade gestern bei SILLY gesehen, schönes Konzert übrigens; geile Frontfrau, die Anna Loos).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast