41* Schöne Grüße Vom Schicksal" - nach VÖ

die HRK Produkte und Meinungsbilder
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Miro »

Ian hat geschrieben:Das ist der Kayleigh-Effekt von Marillion. Wieviele Käufer von Misplaced Childhood, die das Album wegen der Single gekauft haben, fanden wohl Blind Curve so richtig geil und haben zwei Jahre später Clutching at Straws gekauft, nur weil das eine Lied so toll war? Ich hätte ne Schätzung. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Bis heute meinen die meisten Leute doch, die gäbe es schon Jahrzente nicht mehr. Die damaligen Fans hat man verschreckt, kurzzeitig Neue dazugewonnen, die sich dann aber (vielleicht, weil bei ihnen Musik auch nicht so eine zentrale Rolle spielt, wie bei vielen hier) schnell wieder verloren haben und übrig bleibt ein „Ach, das sind doch die mit diesem einen Lied…“. Das war übrigens 1985 und erinnert mich an einen deutschen Sänger, der im gleichen Jahr… Wir hatten das alles schon. OK, auf Rock am Ring-Niveau, aber es war alles schon da.
Falsch! Auch ich habe "Misplaced Childhood" nur wegen "Kayleigh" gekauft, fand "Blind Curve" aber trotzdem geil und habe durch dieses Album die progressive Musik für mich entdeckt. Das ging übrigens vielen anderen auch so, nur deswegen existiert Prog heute noch in dieser Dimension. Dass die Band nicht mehr wahrgenommen wird, liegt am Weggang von Fish, dessen Soloalben ja sehr zu empfehlen sind.
Der Unterschied zu den HRK-Schlagern? "Kayleigh" ist ein höchstwertiger Chartstürmer, während es bei HRK nur zu Nebel, Fernsehgarten und Teilen der Radiocharts reicht. Würde Kunze mit einem seiner Schlager abgehen wie Helene Fischer, gäbe es unter den auf diese Weise angelockten Albumkäufern sicher welche, die enttäuscht wären, aber auch welche, die den textlastigen Kunze neu für sich entdecken würden. So konsequent fährt HRK seine Schlagerstrategie aber nicht. Sonst würden andere Kaliber die Chartware konstruieren. (Ich muss da immer an den Fraktus-Film denken. *g*) Uns stören die Schlager bei jedem Durchlauf, die breite Masse erreicht er aber trotzdem nicht. Für die eine (aus der Sicht vieler, die nur "Herz" kennen) "Comeback-Single" mit anschließender Vergrößerung der Kunze-Text-Fangemeinde hätte ich schon Verständnis, bei dem derzeit singlemäßig angestrebten Level stehen Missvergnügen und Ertrag für mich aber in keinem Verhältnis.
thommes
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 296
Registriert: 06 Feb 2003, 13:00
Wohnort: Ruhrgebietsrand
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von thommes »

Thofrock hat geschrieben:[Geh doch mal die folgenden Songs durch, was davon ist Schlager? Ich löse dann meine Definition auf.
Nö, keinen Bock, sorry! Ich hör mich doch jetzt nicht in so viel Mist ein. Du hast doch deine Definition schon mit Niedecken gegeben, ist also insofern klar. Mir ist auch die Genre-Definition herzlich egal, den Begriff Schlager-Strategie habe ich nur aufgegriffen, damit alle Diskutanten wissen, worum es geht. Für mich sind Isdgtm und LnO einfach nur Massenware, die mit Kunst nicht einen Hauch zu tun hat - völlig egal, welchem Genre man sie zuordnet.

Es ist doch so: Ich würde mich aufrichtig freuen, wenn Heinz mal wieder einen richtigen Hit hätte, einen "Ernährersong". Der letzte, den er hatte, ist nach meiner Einschätzung AHL gewesen, davor MLuS und Herz. Das ist alles wunderbar und gehört fest zu meinem persönlichen HRK-Kanon.

Ernst gemeinte Frage, Thofrock: hörst du wirklich keinen Niveau-Unterschied zwischen bspw. AHL und o-o-o-oo-ooo- ich sags dir gerne tausendmal?
"Doch nicht alles, außer man ist jung, ist gleich Majestätsbeleidigung"
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Thofrock »

thommes hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage, Thofrock: hörst du wirklich keinen Niveau-Unterschied zwischen bspw. AHL und o-o-o-oo-ooo- ich sags dir gerne tausendmal?
Ich höre einen Geschmacksunterschied. Den höre ich aber auch zwischen "Schieß" und "Zitadelle". Oder zwischen "Close to the Edge" und "The Gates of Delirium".

Wer macht denn Alben ohne schwächere Songs? Ich mag "Abstand" und "Du erwartest ein Kind" auch nicht. Aber ich habe das mit Fassung getragen. Wer den Künstler sucht, der ihm 100% Ausgeglichenheit liefert, der möge es mit Dieter Bohlen versuchen.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Thofrock »

Ian hat geschrieben:Ich habe schon den Eindruck, viel Positives zu dieser Platte geschrieben zu haben. Aufhänger für den Post war mein Eindruck, dass sie hier viel zu schlecht wegkommt.
Hab ich auch so verstanden. Du warst auch um Himmels Willen nicht gemeint.
Aber das hat hier nach VÖs Tradition. 1997 wurde sich über den Stofflöwen im Konzert aufgeregt (passend zum Song "Löwin". Und seit dem ist die Suche nach dem Haar in der Suppe nahezu jährlich Forums-Sport.
Bis zu einem gewissen Grad ist das durchaus unterhaltsam. Aber wenn dann die Wendler-Vergleiche kommen, ist mir zu viel Verbissenheit dabei.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Thofrock »

pitscher hat geschrieben:
Thofrock hat geschrieben: Juliane Werding - Am Tag als Conny Kramer starb (kein klassischer Schlager)
Roland Kaiser - Egoist (kenne ich nicht)
Rosenstolz - Ich bin ich (Pop)
Klaus Lage - Ich hab dich lieb (wunderschön und definitv kein Schlager)
Jürgen Drews - Ein Bett im Kornfeld (alter Gassenhauer - kein klassischer Schlager)
Matthias Reim - Ich lieb dich, ich lieb dich nicht (Pop)
Spliff - Heut Nacht (Pop)
Herwig Mitteregger - Immer mehr (Pop)
Udo Lindenberg - Nana M. (kenne ich nicht)
Unheilig - Geboren um zu leben (verdammt nah am Schlager)
Reinhard Fendrich - Voller Mond (kenne ich nicht)
Pur - Indianer (üble Nummer, aber kein Schlager)
Ungefähr darum ging es mir. Für mich ist nichts von alledem Schlager, obwohl einiges der aktuellen HRK-Single strukturell sehr ähnelt.

Damit wollte ich zum Definieren anregen, was Schlager überhaupt ausmacht.
Miro
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 427
Registriert: 13 Feb 2011, 18:14
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Miro »

Thofrock hat geschrieben:Damit wollte ich zum Definieren anregen, was Schlager überhaupt ausmacht.
Schlager ist für mich das, was bei Heck hätte laufen können, ohne das Format zu sprengen.

Im HRK-Zusammenhang hilft das aber nicht weiter. Ich mache das Unerwünschte bei ihm an der Einfachheit der Texte fest.
pitscher
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 125
Registriert: 03 Feb 2009, 09:47
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von pitscher »

Miro hat geschrieben:
Ian hat geschrieben:Das ist der Kayleigh-Effekt von Marillion. Wieviele Käufer von Misplaced Childhood, die das Album wegen der Single gekauft haben, fanden wohl Blind Curve so richtig geil und haben zwei Jahre später Clutching at Straws gekauft, nur weil das eine Lied so toll war? Ich hätte ne Schätzung. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Bis heute meinen die meisten Leute doch, die gäbe es schon Jahrzente nicht mehr. Die damaligen Fans hat man verschreckt, kurzzeitig Neue dazugewonnen, die sich dann aber (vielleicht, weil bei ihnen Musik auch nicht so eine zentrale Rolle spielt, wie bei vielen hier) schnell wieder verloren haben und übrig bleibt ein „Ach, das sind doch die mit diesem einen Lied…“. Das war übrigens 1985 und erinnert mich an einen deutschen Sänger, der im gleichen Jahr… Wir hatten das alles schon. OK, auf Rock am Ring-Niveau, aber es war alles schon da.
Falsch! Auch ich habe "Misplaced Childhood" nur wegen "Kayleigh" gekauft, fand "Blind Curve" aber trotzdem geil und habe durch dieses Album die progressive Musik für mich entdeckt. Das ging übrigens vielen anderen auch so, nur deswegen existiert Prog heute noch in dieser Dimension. Dass die Band nicht mehr wahrgenommen wird, liegt am Weggang von Fish, dessen Soloalben ja sehr zu empfehlen sind.
Der Unterschied zu den HRK-Schlagern? "Kayleigh" ist ein höchstwertiger Chartstürmer, während es bei HRK nur zu Nebel, Fernsehgarten und Teilen der Radiocharts reicht. Würde Kunze mit einem seiner Schlager abgehen wie Helene Fischer, gäbe es unter den auf diese Weise angelockten Albumkäufern sicher welche, die enttäuscht wären, aber auch welche, die den textlastigen Kunze neu für sich entdecken würden. So konsequent fährt HRK seine Schlagerstrategie aber nicht. Sonst würden andere Kaliber die Chartware konstruieren. (Ich muss da immer an den Fraktus-Film denken. *g*) Uns stören die Schlager bei jedem Durchlauf, die breite Masse erreicht er aber trotzdem nicht. Für die eine (aus der Sicht vieler, die nur "Herz" kennen) "Comeback-Single" mit anschließender Vergrößerung der Kunze-Text-Fangemeinde hätte ich schon Verständnis, bei dem derzeit singlemäßig angestrebten Level stehen Missvergnügen und Ertrag für mich aber in keinem Verhältnis.
Dito! Kayleigh war für mich als Jugendlicher der Einstieg in den Prog. Ein Mitschüler hatte die alten Scheiben "Freaks" und "Script for a Jester’s Tear". Ein Einstieg in eine ganz neue Musikwelt. Sachen die noch nie im Radio gespielt wurden. Kayleigh ist davon ab aber auch kein Exot auf "Misplaced Childhood". Marillion hatte damit auch nie Krampfhaft einen Hit gewollt. Das hat sich einfach so entwickelt. Marillion ist bis heute Pflicht für mich.

Davon ab, wer Schlagerfan ist, wird mit Kuntze auch nicht glücklich. Schlager ist heile Welt und wir haben uns alle lieb. Da ist spätestens bei Hartmann Schluss.
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Kalle »

QUELLE NDR

Möchte noch einer das Album für lau? Ist aber auch mit dem lauen Schlager IsDgTm drauf. :oops: Die IsDgTm-Verächter dürfen die Frage auch falsch beantworten, in der Hoffnung eine CD ohne Schlager zu gewinnen. :lol:

Heinz Rudolf Kunze: Gewinnen Sie das neue Album
weiterlesen https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/He ... ze564.html
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE

Heinz Rudolf Kunze veröffentlicht 36. Album
weiterlesen http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1284251/



Der Sänger über höhere Mächte und die Besonderheit von Köln
weiterlesen https://www.ksta.de/koeln/heinz-rudolf- ... -30167046#
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von manuelg »

25.05.2018 – Volle Kanne (ZDF) / 09:05 Uhr

Heinz ist morgen Früh zum Plauderfrühstück im ZDF.
GEIST ist geil!

HRK, 2013
manuelg
Das Original
Das Original
Beiträge: 1709
Registriert: 04 Mär 2005, 13:00
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von manuelg »

Chartswoche 3: 52 (VW: 38/ 16)
GEIST ist geil!

HRK, 2013
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von DasUltimatum »

Ghosti hat geschrieben:Mit etwas Verzicht und einer einzigen Umstellung hab ich ein absolut fantastisches Album:

1. Komm mit mir
2. Schorsch genannt die Schere
3. Immerzu fehlt was
4. Schieß
5. Nie wieder besser
6. Hartmann
7. Der Vogel, der nach Süden zieht
8. Herzschlagfinale
9. Wie tut man denn sowas
10. Zitadelle
11. Schäme dich nicht deiner Tränen
Auf diese genau 11 Songs habe ich mir das Album auch eingedampft - und es ergibt ein wirklich großartiges HRK-Album, dass ich oft und gerne höre, in unterschiedlicher Track-Reihenfolge.

8)
Kalle
Das Original
Das Original
Beiträge: 2463
Registriert: 24 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von Kalle »

QUELLE PRESSE

Filigrane Analysen und an Redensarten reiche Erbauungslieder versammelt das jüngste Album des singenden Poeten Heinz Rudolf Kunze. weiterlesen https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 37794.html
Schreibe (Redet), was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es lesen (hören).
Epheser 4,29
K.
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jan 2007, 15:00
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal - nach VÖ

Beitrag von K. »

Auf diese genau 11 Songs habe ich mir das Album auch eingedampft - und es ergibt ein wirklich großartiges HRK-Album, dass ich oft und gerne höre, in unterschiedlicher Track-Reihenfolge.
Sehr geile Idee, ghosti und DasUltimatum, das Album auf die guten Stücke einzudampfen und leicht umzubauen.
Allerdings geht mir Komm mit mir fürchterlich auf die Nerven.
Aber irgendwie ist das "neue" Album dann doch recht kurz und es fehlt was. Also: kräftig umbauen. Und: ein guter Opener muss her. Plus: einen (verbotenen) Kunstgriff anwenden und fertig ist ein extrem hervorragendes Album. So kann man es mit Genuss hören ohne ständig die Skip-Taste drücken zu müssen:

Zitadelle
Immerzu
Schorsch
Tränen
Hartmann
Nie wieder
Schieß
Vogel
Herzschlagfinale
Rosmarin
Wie tut man

!!!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: *Schöne Grüße Vom Schicksal" - nach VÖ

Beitrag von Thofrock »

Ich finde die Version auf Tiefenschärfe großartig und auch live gaben sie es ganz edel aufgeführt, aber auch ich denke, der Song hat auch die Verstärkungs-Version verdient.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste