"Hundertausend Rosen" die 1. Single

die HRK - VÖ oder .....
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von Natascha »

manuelg hat geschrieben:mit dem feinen unterschied, dass die "rosen" die außendarstellung und vor allem außenwahrnehmung vor/ von millionen stark prägen und bspw. "aa", ein RZ-burner , nur ein vergleichsweise kleines publikum je erreichen wird und du unter geiern ein recht einsamer hrk-liebhaber bleiben wirst.
Und wenn er nun gerne so wahr genommen werden möchte? Ich bin in den letzten 10 Jahren davon ausgegangen, dass er NICHT in diese Schublade möchte. Auf diese Annahme gründeten sich auch eine Vielzahl von Beiträgen von mir. Aber man soll ja erstmal nichts Vorraussetzen. Es kann ja auch anders sein. Also, wenn er so wahr genommen werden möchte, hat er doch ein anderes Problem: Das Kapital der Stammhörer aus der Vergangenheit zu behalten. Dafür bräuchte es natürlich die zwei bis drei Songs, die die Erwartungshaltung der Alteingesessenen erfüllen. Die müsste man denen dann schon schreiben. Jetzt wird der Blickwinkel verrückt. Weil er genau in die andere Richtung gerückt ist. Dann wären "K." und "Bagdad" dem Kommerz geschuldete Lieder.
Ist jetzt keine Meinung, sondern eine mögliche Sichtweise.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
HansabearHH
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 137
Registriert: 05 Nov 2008, 20:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von HansabearHH »

Schublade hin, Schublade her... es ist etwas eingetroffen, was ich nicht für möglich gehalten hätte: die Rosen laufen bei NDR 2 rauf und runter! Heinz hat Airplay ohne Ende mit dem Titel, und das bei einem ausgesprochenen Pop-Sender! Ich höre schon seit Jahren relativ viel NDR 2 - und da liefen die HR beispielsweise gestern Nachmittag, heute Mittag und eben gerade nochmal! Jedesmal mit Ankündigung der neuen CD... der Haussender gibt sich also alle Mühe und glaubt an Heinz - vielleicht sollten wir das dann auch trotz so mancher Bedenken wohlwollend versuchen...?!?
"Nur oberflächliche Menschen unterschätzen das äußerlich Wahrnehmbare" (Oscar Wilde)
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von reedinger »

Mal 'ne andere Frage. Wann kommt denn jetzt die neue HRK-Homepage. Seit November wird die bisherige (obwohl ich da nie etwas dran auszusetzen hatte) nur noch ungenügend "gepflegt", die Startseite sieht aus wie ... und ansonsten ist sie nicht besonders aktuell - Thofrock hatte wohl mal erwähnt, dass sich da etwas ändern soll und seither warte ich.

Erst wartete ich bis zum 30. Bühnenjubiläum, dann bis zur DVD Box, dann bis zu seinem Geburtstag am 30.11. dann auf die Single und nun ist es schon fast Mitte Januar. Kommt da noch mal was Neues? Oder bleibt die HRK-Homepage "so la la"???
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von Thofrock »

Die VÖ des Albums wäre ein schöner Termin. Mal schauen ob im Booklet eine neue Webadresse erwähnt wird. Wenn ja, sollte sie dann freigeschaltet sein.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1604
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von An »

Das klingt für mich so, lieber Thofrock, als ob Du nähere Informationen hättest. Ich fände es bedauerlich, wenn es nicht lediglich zum optischen Relaunch käme, sondern eine neue Seite gestartet wird und dann möglicherweise viele der bisherigen Informationen wegfallen würden. Denn: Ich kenne keine bessere und ausführlicher Homepage eines deutschsprachigen Musikers als die von HRK mit Infos zu allen Alben, Singles, Büchern, Presseartikeln, Song- und Sprechtexten, zu Musikern usw. Und deine Andeutungen bzgl. einer neuen Adresse kann ich nur so deuten, dass größere Umstrukturierungen bevorstehen.
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von reedinger »

Ich habe schon vor mehr als einem Jahr davon gehört, dass ein Vöglein sang, dass "man" vom bisherigen Webteam weg will, hin zu einem "professionellen" Anbieter, und da scheint ja wohl was dran zu sein. Die Quelle der Nachricht soll die Plattenfirma gewesen sein, es hieß aber, dass HRK das ebenso sehen würde. Es ist aber, wie gesagt, Hörensagen. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von MartinB »

Meinetwegen kann die Seite gern bleiben wie sie ist - ich finde sie einwandfrei. Nur schade, dass sie so selten aktualisiert wird.

Das Airplay der Rosen gefällt mir - im Gegensatz zum Stück an sich - gut. Gern weiter so! Habs auch schon zweimal dienstlich (privat höre kein Radio) auf Bremen1 gehört.

Gestern meinte meine Chefin, die Heinz prinzipiell sehr zugetan ist, im Schnack zu mir, sie fände das neue Lied von Heinz Rudolf Kunze ziemlich blöd. Ich antwortete, dass ich es auch eher peinlich fände (und fühle mich einen winzigen Moment tatsächlich etwas unwohl in meiner Fanhaut) und warb um Verständnis, dass der Künzler leben muss und will und daher manchmal auch strategisch vorgehen muss. Worauf Kollegin B. (Nena-Fan) gleich betonte, dass Nena sowas aber nicht mache und keine Strategien nötig hätte... Ich fürchte, wenn meine Kolleginnen B., I. und K. die Rosen hören, werde ich stellvertretend für Heinz einigen Spott ertragen müssen. Das kommt davon, wenn man seine Klappe so weit aufreisst und bei jeder passenden Gelegenheit Heinz zitiert oder auf Verknüpfungen passender Themen mit Kunze hinweist...

Bei meinen Bandkollegen - wir spielen ja inzwischen seit Jahren u.a. einen HRK-Propagandasong - hat sich angesichts der gerade noch rechtzeitig zugänglich gewordenen Alteisensingle die Mehrheitsmeinung durchgesetzt, dass Heinz ja seinen gesellschaftlichen Auftrag nach wie vor wahrnimmt und ihm deshalb die Rosen zu verzeihen seien. - Mein Bruder findet die Rosen unzumutbar. - Meine Nachbarin als typische Schlagertante wird mich wohl nach der Carmen Nebel Show sofort anrufen und mir mitteilen, dass sie "meinen" Heinz im TV gesehen hat. Sie wird wahrscheinlich in meinem direktesten Umfeld diejenige sein, die den Rosen am meisten abgewinnt (falls sich die Backingband nicht zu wild gebärdet und anständig gekleidet daherkommt).
Tod der Musikindustrie!
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von Thofrock »

An hat geschrieben:Das klingt für mich so, lieber Thofrock, als ob Du nähere Informationen hättest.
Nö, ich weiß auch nur dass ein Auftrag für einen neuen Web-Auftritt vergeben werden sollte, und hatte mir selbst zusammengereimt, dass der im Zuge der Album-Promo das Licht der Welt erblicken könnte.

Aber dass hrk.de deshalb abgeschaltet wird, kann ich mir nicht vorstellen. Spekulativ könnte ich mir eher eine Zusammenarbeit vorstellen.
Natascha
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 287
Registriert: 05 Apr 2004, 12:00
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von Natascha »

MartinB hat geschrieben:Gestern meinte meine Chefin, die Heinz prinzipiell sehr zugetan ist, im Schnack zu mir, sie fände das neue Lied von Heinz Rudolf Kunze ziemlich blöd. Ich antwortete, dass ich es auch eher peinlich fände (und fühle mich einen winzigen Moment tatsächlich etwas unwohl in meiner Fanhaut) und warb um Verständnis, dass der Künzler leben muss und will und daher manchmal auch strategisch vorgehen muss. Worauf Kollegin B. (Nena-Fan) gleich betonte, dass Nena sowas aber nicht mache und keine Strategien nötig hätte... Ich fürchte, wenn meine Kolleginnen B., I. und K. die Rosen hören, werde ich stellvertretend für Heinz einigen Spott ertragen müssen. Das kommt davon, wenn man seine Klappe so weit aufreisst und bei jeder passenden Gelegenheit Heinz zitiert oder auf Verknüpfungen passender Themen mit Kunze hinweist...

Bei meinen Bandkollegen - wir spielen ja inzwischen seit Jahren u.a. einen HRK-Propagandasong - hat sich angesichts der gerade noch rechtzeitig zugänglich gewordenen Alteisensingle die Mehrheitsmeinung durchgesetzt, dass Heinz ja seinen gesellschaftlichen Auftrag nach wie vor wahrnimmt und ihm deshalb die Rosen zu verzeihen seien. - Mein Bruder findet die Rosen unzumutbar. - Meine Nachbarin als typische Schlagertante wird mich wohl nach der Carmen Nebel Show sofort anrufen und mir mitteilen, dass sie "meinen" Heinz im TV gesehen hat. Sie wird wahrscheinlich in meinem direktesten Umfeld diejenige sein, die den Rosen am meisten abgewinnt (falls sich die Backingband nicht zu wild gebärdet und anständig gekleidet daherkommt).
Der gesellschaftliche Auftrag von HRK würde mich schon interessieren. Wie lautet der, und wer hat ihm den gegeben?

Deine Umfeldprobleme kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Nicht jedem ist es wichtig, was andere hören. Ein netter, kompetenter Kollege kann wegen mir hören was er will. Und ich höre, was mir Spass macht. Ohne mich groß dabei zu fragen, was andere über meinen Musikgeschmack denken.
Ich mag immer den Mann mehr lieben, der so schreibt, wie es Mode werden kann, als den, der so schreibt, wie es Mode ist.
Georg Christoph Lichtenberg
MartinB
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 751
Registriert: 11 Nov 2006, 14:02
Wohnort: Verden anna Aller
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von MartinB »

Das sind keine Umfeldprobleme, nur als eine Art Bericht gemeint, um mal ein paar unbedarftere Stimmen zu 100000 Rosen bekanntzumachen. Wir leben hier ja in einem recht eigenen Kunze-Kosmos, aber es gibt auch eine Welt da draussen, und da wird Kunze eben auch wahrgenommen (was ja grundsätzlich begrüssenswert ist). Ein bisschen soll auch dargestellt sein, wie sich der HRK-Propagandist - und als solchen betrachte ich mich - angesichts der m.E. durchaus angebrachten Reaktionen auf die Rosen fühlt. Mag sein, dass der Mix aus Intro- und Extrospektion dramatischer wirkt, als er gemeint ist. - Dennoch wünsche ich mir fortan weniger Rosen, denn ich empfehle Kunze stets als hirnerweiternd und möchte nicht irgendwann in die Verlegenheit geraten, meine Verheinztheit aus Prestigegründen geheimhalten zu müssen. Auch weils mir so viel Spass macht, mich mit ihm zu schmücken, konstruktive Verblüffungszustände in nur DimgH-Kennerbewusstseine zu implantieren und insgesamt Skeptikern der Verwendbarkeit deutscher Sprache für Musik oberhalb der Lindenberg-Grenze leuchtende Gegenbeweise anzubieten. Aus bisher unerwähntem, mir und Heinz ansonsten durchaus durchaus zugetanem Munde musste ich nach der Vorführung der Rosen sinngemäss vernehmen, wennschon Schlager dann bitte nicht unter Udo Jürgens Niveau. Sowas tut schon ein bisschen weh...
Der gesellschaftliche Auftrag eines wahren Küntlers ist m.E. die Dokumentation der Gegenwart mit anderen Mitteln und eine gewisse Agitationsfreudigkeit, um die weitere Gestaltung selbiger mittels Anbietung alternativer Sichtweisen darauf sowie Aufzeigen weniger offensichtlicher Optionen bzgl. einzuleitender Entscheidungsfindungsprozesse durch leuchtende Vorbildhaftigkeit und angewandtem gern auch subversivem beispielhaft exaltiertem Subjektivismus dem Individuum und der Allgemeinheit dermassen verwirrend darzustellen, dass es den Rezipienten der Kunzt einfacher und erstrebenswerter erscheint, von der eigenen Hirnmasse Gebrauch zu machen als einfach nur aus dem jeweils populisierten Meinungsangebot quasidemokratisch die ihm jeweils genehmste Denksperre anzuwenden.
Tod der Musikindustrie!
annie
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mär 2003, 13:00
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von annie »

MartinB hat geschrieben:Meinetwegen kann die Seite gern bleiben wie sie ist - ich finde sie einwandfrei. Nur schade, dass sie so selten aktualisiert wird.
Nur mal als Denkanstoß:
Auf der offiziellen Seite kann auch nur das aktualisiert und veröffentlicht werden, was offiziell und bestätigt vom Management kommt und freigegeben wird.
Für die spannenden Gerüchte, Mutmaßungen und Insiderinformationen gibt es ja z.B. dieses Forum...
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von DasUltimatum »

MartinB hat geschrieben: Aus bisher unerwähntem, mir und Heinz ansonsten durchaus durchaus zugetanem Munde musste ich nach der Vorführung der Rosen sinngemäss vernehmen, wennschon Schlager dann bitte nicht unter Udo Jürgens Niveau. Sowas tut schon ein bisschen weh...
:!:

In der Tat - aber leider ist diese Bemerkung nicht völlig unberechtigt ... :evil:
DasUltimatum
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von DasUltimatum »

Nur für die Statistik: Ist das eigentlich das erste Kunze-Album, zu dem weder physisch noch digital eine Vorab-Single erschienen ist? Oder was "Guten Tag Traurigkeit / Sowas ähnliches wie Liebe" auch nur eine reine Promo-Single?
annie
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 18 Mär 2003, 13:00
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von annie »

DasUltimatum hat geschrieben:Nur für die Statistik: Ist das eigentlich das erste Kunze-Album, zu dem weder physisch noch digital eine Vorab-Single erschienen ist? Oder was "Guten Tag Traurigkeit / Sowas ähnliches wie Liebe" auch nur eine reine Promo-Single?
Auch diese Single wurde lediglich als Promo-Version herausgegeben.

http://www.heinzrudolfkunze.de/musik/so ... gkeit.html
reedinger
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2007, 13:03
Kontaktdaten:

Re: "Hundertausend Rosen" die 1. Single

Beitrag von reedinger »

DasUltimatum hat geschrieben:Nur für die Statistik: Ist das eigentlich das erste Kunze-Album, zu dem weder physisch noch digital eine Vorab-Single erschienen ist? Oder was "Guten Tag Traurigkeit / Sowas ähnliches wie Liebe" auch nur eine reine Promo-Single?
Ich finde es halt blöde, wenn schon im September eine Single angekündigt wird und man sie dann bis heute noch nicht mal als Download (d. h. mit dem geringsten Arbeitsaufwand) serviert bekommt. Das ist für mich nie und nimmer eine Single; eher ein Fantom.
annie hat geschrieben:Auf der offiziellen Seite kann auch nur das aktualisiert und veröffentlicht werden, was offiziell und bestätigt vom Management kommt und freigegeben wird.
Und was ist mit "20 Städte", so wie es immer noch auf der heutigen HRK-Webseite ("Aktuell"/Letzte Änderung am 12. Januar 2011) steht?
"Wenn man keine Freunde mehr haben darf und, wenn man bei den Freunden im Gästezimmer übernachtet, nach einer Rechnung verlangen muss, dann verändert sich die Republik zum Negativen."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste