Heinzis Single-Auskopplungen

die HRK - VÖ oder .....
Antworten
dj_wade
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 26 Feb 2004, 13:00
Wohnort: Vechelde / Braunschweig
Kontaktdaten:

Heinzis Single-Auskopplungen

Beitrag von dj_wade »

Hiho
Also ich habe jetzt nicht alle Artikel durchforstet, ob dies Thema schon mal durchgekaut wurde. Falls doch: vergebt meinem unwürdigen Dasein.

Ich habe den Eindruck, die Singleauskopplungen würden sich erheblich besser verkaufen, wenn man sich etwas mehr Mühe geben würde bzw. gegeben hätte, denn es ist ja schon etwas her, dass mal mehr als eine Auskopplung auf dem öffentlichen Markt erschienen ist.
Mit "Mach auf" haben sie einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Neue Lieder, die sonst nirgends drauf sind müssen auf die (virtuellen) B-Seiten. Auf einem Großteil der Maxis sind, wenn es ganz gut kommt, mal eine Live-Version von einem anderen Stück drauf. Ansonsten waren es meist nur weitere Lieder vom aktuellen Album.
Wenn er noch sooo viele nicht veröffentlichen Stücke hat, wäre doch die B-Seite einer Maxi der optimale Ort dafür. Es sei denn, es hat Gründe, die ich so einfach nicht einsehen kann (bei meinem Kleingeist würde mich das nicht wundern).

Als krasses Gegenbeispiel nehme ich nur Die Ärzte. Auch wenn ihr mich jetzt steinigt, wenn ich unseren Heinz mit den dreien vergleiche, aber die Auskopplungen gehen deutlich besser über den Ladentisch - mal abgesehen von simpleren Texten, mehr Promotion und überhaupt vermutlich größerem Bekanntheitsgrad.
Maxis von DÄ sind auf jeden Fall reizvoller (auch für "Nicht-Sammler"), weil da immer mindestens zwei bis drei neue sonst nicht erschienene Stücke drauf sind.
HRK Singles habe ich (nüchtern betrachtet) meistens nur der Vollständigkeit halber im Regal stehen. Viele von uns sind vermutlich ähnlich eingestellt, aber der Großteil (und auf den kommt es beim Verkauf ja wohl an) will nicht sechs oder sieben Euros für drei Lieder ausgeben, die (fast) genauso auf dem Album drauf sind.

Soviel erst mal von mir zum Thema Singles
Lebt wohl und mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu Eurem Haus vom Pfad abkommen!
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Deine Sicht ist interessant dj_wade und stimme dir auch größtenteils zu. Was ich nur finde ist, dass man wegkommen muss von den Auskopplungen wie sie PUR macht. Da gab es hier im Zuge der 20 Jahre Herz-Threads ja schon viel drüber zu lesen. Lieder wie K. oder "Das Blaue vom Himmel" sollten mal als Single veröffentlicht werden. Die Ärzte find ich als Beispiel nicht mal schlecht höre die nebenbei auch und obwohl das eigentlich was komplett anderes als Heinz ist sind Singles wie Deine Schuld usw. weitaus erfolgreicher weil sie teilweise polarisieren das wird mit einem "IMMER FÜR DICH DA" wohl kaum erreicht werden.
Kempinski
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 02 Feb 2006, 12:45
Wohnort: Mendocino
Kontaktdaten:

Beitrag von Kempinski »

mir gefällt die ärzte-methode nicht. ich gehöre zu denjenigen, die sich eine single kaufen, wenn sie ein lied gut finden, das album kaufen, wenn ihnen für mehr als ein lied das geld wert ist. ich ärgere mich also immer, wenn ich der vollständigkeit halber eine single kaufen "muss", um einen sonst nicht veröffentlichten track zu ergattern. das nützt der kasse des künstlers auf kosten der fans. denn nicht-fans interessiert doch keine b-seite?
Ewig blüht das Bier.
Thofrock
Das Original
Das Original
Beiträge: 3107
Registriert: 22 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thofrock »

Bitte eines nicht vergessen: Die Ärzte sind ein Viva-Band, deren neue Singles dort rauf und runter laufen. Dafür muß das Label aber auch eine teure Videoproduktion finanzieren, deren Kosten durch den Verkauf der Maxis kaum wieder reinkommen dürfte, zumal man die Viva-Redakteure ja auch noch gnädig stimmen muß. Reine Promo also.

Und schlagt jetzt bitte nicht vor, Heinz müsse künftig auch aufwendige Videos drehen, die man dann bei Viva rotieren läßt.
An
Das Original
Das Original
Beiträge: 1603
Registriert: 28 Feb 2005, 13:00
Kontaktdaten:

Beitrag von An »

Ich glaube, der Verkauf von Singles spielt im heutigen Musikgeschäfft kaum noch eine nennenswerte Rolle. Einziger Sinn und Zweck einer Single ist es häufig, für ein Album zu werben. Auch aus diesem Grund funktioniert der von HRK stets erneute (und erfolglose) Versuch, Singles auszukoppeln, die sich an ein größeres Publikum anbiedern wollen, aber für die Album eher untypisch sind, nicht. Diese Stücke schaffen es im Radio allenfalls noch in die Schlagersendungen (NDR 1 usw., wie HRK vor kurzem selbst beklagte) und erreichen damit lediglich ein Publikum, welches garantiert mit dem Übrigen von Kunze wenig anzufangen weiß. Für viele andere, die sich mal für Kunze interessierten oder sich für ihn interessieren könnten, gilt er daher auch -im negativen Sinn- als Schlagersänger. Und einige der letzten Singles geben ihnen dabei leider recht. Über die Tendenz auf den letzten Album textlich und musikalisch belangloser zu werden, will ich hier gar nicht näher eingehen ...
Regenfreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 59
Registriert: 27 Okt 2003, 13:00
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von Regenfreund »

Thofrock hat geschrieben:Bitte eines nicht vergessen: Die Ärzte sind ein Viva-Band, deren neue Singles dort rauf und runter laufen. Dafür muß das Label aber auch eine teure Videoproduktion finanzieren, deren Kosten durch den Verkauf der Maxis kaum wieder reinkommen dürfte, zumal man die Viva-Redakteure ja auch noch gnädig stimmen muß. Reine Promo also.

Und schlagt jetzt bitte nicht vor, Heinz müsse künftig auch aufwendige Videos drehen, die man dann bei Viva rotieren läßt.
Heinz hat ja auch mal, ein wie ich finde "ekelhaft,aufwendig,schönes" Tohuwabohu-Video gemacht, was auch keinen Erfolg hatte und ebenfalls nicht auf Viva gelaufen ist. Daran liegt es auch nicht.Er darf zwar mal bei "Volle Kanne" im ZDF zu nahezu zuschauerloser Zeit, was über sein Outfit erzählen, ansonsten glaube ich aber das er bei den wirklich puschenden Medien, einfach keine Freunde hat."Das Original" ist beileibe weder textlich noch musikalisch belanglos und selbst "Ich bin für dich da 2"ist textlich wie musikalisch im Vergleich zu weit besser verkauften deutschsprachigen Balladen immer noch überdurchschnittlich gut.
Er ist eben einfach kein "Chartbreaker" (mehr).Aber so lange er ohne Mühe mit seinen CD's und DVD's in den gängigen Läden angeboten wird, sollte uns Fans das eigentlich egal sein.
ulf
Draufgeher
Draufgeher
Beiträge: 800
Registriert: 20 Nov 2002, 13:00
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von ulf »

Regenfreund hat geschrieben: Heinz hat ja auch mal, ein wie ich finde "ekelhaft,aufwendig,schönes" Tohuwabohu-Video gemacht, was auch keinen Erfolg hatte und ebenfalls nicht auf Viva gelaufen ist.
liegt dann ja auch eventuell am Song, der nicht unbedingt VIVA fähig ist.
PatrickH22
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 144
Registriert: 01 Apr 2005, 12:00
Wohnort: Bielefeld / Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickH22 »

Da muss ich widersprechen. Das Video ist bei VIVA gelaufen, wenn auch nur bei VIVA PLUS bei High Fidelity. Habe da meinen Augen und Ohren auch nicht trauen können :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste