Eslingen

Moderator: Moderators

Antworten
Mecki
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 226
Registriert: 26 Okt 2006, 15:56
Kontaktdaten:

Eslingen

Beitrag von Mecki »

Quelle http://www.ez-online.de/lokal/kultur/sc ... 499762.cfm

Wilderer in der Esslinger Tropenhölle
ESSLINGEN: Die Männer um Heinz Rudolf Kunze zeigen sich in der Dieselstraße in „Räuberzivil“
Von Elke Eberle

Bild
Keiner reimt so schön Herz auf Schmerz: Heinz Rudolf Kunze (rechts) mit Wolfgang Stute an der Gitarre.Foto: Eberle

Technisch hochkarätige Musik und dazu Texte, mal melancholisch sehnsüchtig, mal bissig satirisch, das sind die Markenzeichen von Heinz Rudolf Kunze. Zusammen mit seiner Band - Wolfgang Stute (Percussion, Gitarre) und Hajo Hoffmann (Geige, Mandoline) - gastierte Kunze im Kulturzentrum Dieselstraße. Das Konzert endete mit einem musikalischen Orkan, das Publikum dankte mit Standing Ovations und Kunze sagte: „Wir werden die Tropenhölle Esslingen nicht so schnell vergessen.“Viele Namen seien selbstredend und vielversprechend, so Kunze: „Ich heiße Kunze. Sagen Sie jetzt nichts.“ Zusammen mit dem Vornamen Heinz Rudolf steht Kunze aber für rockig anregende und nachwirkende Unterhaltung - und die bot er an diesem Abend zweieinhalb intensive Stunden lang samt Räuberzivil und Jägerlatein.

Frauenversteher und Besänftiger
Kunze wildert und räubert hier und dort. Er schießt. Und er trifft mit seinen scharfsinnigen und unerbittlichen Beobachtungen über früher und heute oder über die Gier und Gewohnheiten der kleinen oder großkopfeten Leute sicher ins Schwarze, manchmal auch ein wenig unter die Gürtellinie. Und das gerne. Doch er zeigt auch seine liebenswerte Seite: „Ich bin eine Menge netter Leute.“ Dazu zählen Ferdinand Frauenversteher oder Bernd Besänftiger. Genau diese Bandbreite an Stimmungen und ihre kluge Kombination machten auch das Konzert in Esslingen zu einer emotionalen Achterbahnfahrt zwischen Lachen und Herzschmerz. Kunzes Wortkreationen grenzen gelegentlich an akrobatische Höchstleistungen, und er präsentiert sie mit kapriolenschlagender Geschwindigkeit und Eleganz.

Der Musiker und Kabarettist ist außerdem ausgesprochen fleißig: Veröffentlichung folgt auf Veröffentlichung und vor einigen Wochen kam das neue Album „Räuberzivil“, eine Live-Aufnahme, auf den Markt. Es stürmte die Charts und landete ganz ohne Werbung zwar nicht ganz oben, aber immerhin auf Platz 86, Kunze: „Noch nie war ich auf Platz 86 so stolz. Und wäre nicht Robby Williams gekommen - wer weiß.“

Aber auch ein „echter Mann“
In der Dieselstraße jedenfalls versammelten sich viele waschechte Kunze-Fans, und sie wurden belohnt. Mit vielen neuen Liedern, aber auch mit einigen älteren Songs, wie „Regen in Berlin“, „Rückenwind“ oder dem legendären „Leg nicht auf“, einem seiner frühen romantischen und im Radio oft gespielten Liebeslieder. Gleich darauf outet er sich als „echter Mann“, der eklige und matschige, aber verständliche Mordfantasien hegt, wenn andere Leute Schuhe kaufen.

Wolfgang Stute erhielt von Purple Schulz nicht umsonst das Prädikat „Meister der niedersächsischen Polyrhythmik“, Hajo Hoffmann brilliert virtuos auf der Violine ebenso wie mit Mandoline. Mit Hoffmann ist das frühere Duo gewachsen, auch an musikalischer Vielfalt. Gerne werden die drei als „kleine mobile Guerillaeinheit“ mit den unschlagbaren Waffen ihrer unverwechselbaren Musik und ihrer treffenden Texte bezeichnet.
Artikel vom 11.12.2009 © Eßlinger Zeitung
S.N.O.W.
Stirnenfuss
Stirnenfuss
Beiträge: 135
Registriert: 16 Sep 2008, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Eslingen

Beitrag von S.N.O.W. »

Mecki hat geschrieben:Die Männer um Heinz Rudolf Kunze ...
Das entschädigt für Einiges!
"Ich habe nie gelogen. Und ich habe mich stets um eine Mischung aus Erlebtem und Erfundenem bemüht, weshalb der Cocktail aus beidem auch immer ein bisschen anders war als der vorige." (HRK im SPIEGEL / Januar 2001)
Antworten

Zurück zu „Berichte Erlebnisse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste